[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sagt mal, abgesehen vom Benchen: Nutzt ihr den Turbo Mode?

Weil, ich habe jetzt meinen i5 750 mit BCLK 167MHz auf 3514MHz und per Turbo Mode dann rauf auf 4000MHz laufen. Das Ganze per default Vcore (1,225V).

Ich denke, daß das ein super Trade off zwischen Leistung und Energiesparen ist.
Immerhin läuft dann die CPU im Leerlauf auf nur 1506 und 0,88V.

Oder verliert man durch das ständige hin- und herschalten der Multis viel Leistung?

B3
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube nicht, dass man viel Leistung durch das Umschalten der Multis verliert. Hier ist übrigens ein Effizienzvergleich unter Stromspargesichtspunkten für verschiedene i5 750 OCs - interessanterweise würde OC mit und ohne Turbo verglichen.

http://www.tomshardware.com/reviews/core-i5-750-efficiency,2500.html

Was besser ist, hängt halt von den Programmen ab, die benutzt werden. Benutzt man viele Programme, die nur auf einem oder zwei Kernen laufen ist die Turbo Schaltung von Vorteil - benutzt man viele Programme, die mehrere Kerne unterstützen, ist ein OC ohne Turbo von Vorteil.

Ich werde nächste Woche einen i5 750 bestellen und ihn wohl auf 3,36 Ghz (21x 160 Mhz) ohne Turbo übertakten, da er primär zum Videoschnitt gedacht ist, der alle Kerne nutzt.

Erstaunlich, dass dein i5 so hoch geht. Bisst du sicher, dass er bei der default Spannung bei einer single core Belastung (24x Multi) noch stabil ist?
 
Erstaunlich, dass dein i5 so hoch geht. Bisst du sicher, dass er bei der default Spannung bei einer single core Belastung (24x Multi) noch stabil ist?

Naja, stabil... ich hab' mal 'ne viertel Stunde Prime auf einem Kern laufen lassen und sonst nur so Minitests mit SuperPI und so.

Klar ist das kein extensiver Stabilitätstest. Aber für den täglichen Hausgebrauch reicht mir das als Annäherung.

Und was den Leistungsverlust beim Multiswitchen angeht, so merkt man es in Benchmarks schon, aber im Gebrauch isses mir bisher noch nicht aufgefallen.

B3
 
Was meint ihr wie weit man mit den Temperaturen bei einem i5 750 gehen kann ? Also über welche Temp man am Besten nicht drüber gehen sollte ... Wäre nett wenn mir hier jemand eine Zahl nennen könnte. Habe woanders gelesen, dass die bis zu 70°C fahren beim Übertakten, das erscheint mir aber doch schon recht hoch, oder nicht ?
 
Mir ist schon klar, dass die Schmerzgrenze so bei 80°C liegt. Aber dauerthaft kann das doch nicht gesund sein oder ? Also was wäre eine Temperatur, die man im Besten Fall 24/7 fahren kann ? Das ging aus dem HowTo leider nicht hervor.
 
naja hast du durchweg 24/7 70°C oder 80°C anliegen? Bestimmt nicht... Mit dem Boxed Kühler wird man z.B. auch schwer unter 60°C kommen, also wird das den Prozessor schon nicht schaden ;)
 
Genau, spielen vs Prime/Linx (4 Kern-Vollast) sind zweierlei Dinge.
 
Hab ihn nun seit 15 Minuten am Primen, Hat sich so bei 60°C (höchste Temp bei einem Kern) eingependelt. Laufen tut er bei 21*166=3500MHz.
Das ist doch ganz ordentlich oder was meint ihr ? Vcore gebe ich ihm momentan 1.2V ...
 
@ Bakunin3

bei Turbo on fährt die CPU mit zwei Kernen, Multi 24 und plus 0.1 Volt V-Core. Mit Prime kannst du das möglicherweise testen indem du nur 2 Kerne belastest. Dann sollte die CPU V-Core sich selber verändern.

Ich habe bei mir kleine Tests gemacht und ich muss sagen, dass ich ohne Turbo besser fahre vom Stromverbrauch her. Dummerweise lief bei mir der Turbo praktisch immer und nur selten schaltete er runter. An was das genau lag weiss ich nicht (Hintergrundprogramm?)

Ohne Turbo habe ich 3.8ghz bei 1.184 Volt sowie 1.8ghz bei 0.9xx volt Vcore. Damit brauch ich den Turbo nicht wirklich.
 
Empfiehlt es sich die Spannung mittels Offset zu regeln oder fix einzustellen ? Hintergrund: Stelle ich Offset oder Auto ein, geht er teilweise über 1.2V, was aber momentan gar nicht nötig ist. Er läuft jetzt soweit stabil bei 1.2V bei 3.5GHz. Wenn er nun aber im Idle den Multi auf 9 stellt und somit auf 1,5GHz runtergeht, bleibt die Spannung immer noch bei 1.2V. Kann ich also die Spannung auf maximal 1.2V limitieren, während er trotzdem beim Runtertakten auch die Spannung senkt ?

Edit: Was mir gerade einfällt... Die Standard-Vcore ist ja sowieso 1.2V, von daher könnte ich die ja einfach auf Default stellen. Somit sollte er ja auch wieder Undervolten wenn er runtertaktet ?! :d

Edit 2: Standard ist ja Offset, d.h. er gibt wieder mehr Saft als er sollte. Habe nun aber mal den manuellen Offset eingestellt, Offset Sign auf "-", Offset Voltage 0.00625. Damit sollte er ja eigentlich nur Undervolten, nicht aber die Spannung erhöhen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie lese ich die VID von meinem I5 750 aus
bei Core Temp ist nur ein graues feld hab die neuste version
womit gehts noch?
 
Weiss jemand ob ich beim Asus P7P55D die Spannung senken kann aber trotzdem mit einem Offset fahren kann ? Also beispielsweise wie Coolphan mit 1.185V, aber trotzdem mit negativem Offset, so dass er beim Runtertakten auch die Spannung senkt ...
 
@webhouse VID kann man nur auslesen, wenn das Board bei default-werten gestartet wurde. Dann ist die anliegende CPU-Spannung = VID.

@korben: Spannung im IDLE ist uninteressant. Man spart damit vernachlässigbar wenig Strom.
 
Hier gibt es einmal ein kleines How Do für den 1156er ;)

wenn ich nach der tabelle da vorhabe 180bclk zu fahren (ram @1800) mit i5750, wäre es da besser 2000er ram zu kaufen mit ggf. etwas schärferen latenzen stattdessen und den "runter" zu takten oder 1600er ram oc'en? :)

Achja und...macht 2T command rate heutzutage immernoch so viel aus im gegensatz zu 1T?
 
Zuletzt bearbeitet:
@webhouse VID kann man nur auslesen, wenn das Board bei default-werten gestartet wurde. Dann ist die anliegende CPU-Spannung = VID.

@korben: Spannung im IDLE ist uninteressant. Man spart damit vernachlässigbar wenig Strom.

Hm ok, ich dachte nur dass er halt auch einfach kühler wird wenn weniger Spannung anliegt. Also kann ich die Spannung ruhig fix einstellen ?
 
wenn ich nach der tabelle da vorhabe 180bclk zu fahren (ram @1800) mit i5750, wäre es da besser 2000er ram zu kaufen mit ggf. etwas schärferen latenzen stattdessen und den "runter" zu takten oder 1600er ram oc'en? :)

Achja und...macht 2T command rate heutzutage immernoch so viel aus im gegensatz zu 1T?

1. denke ich dass die Chancen, 1600er RAM @ 1800MHz laufen zu lassen, eher gering sind, also lieber 2000er, aber es gehen auch 1866er ;)

2. 1T ist besser als 2T, ob man das merkt...? Es macht sicherlich einen deutlichen messbaren Unterschied, ansonsten => gehört das so mit 1T :shot:

Gruß
 
Mein i5 750 läuft nun seit knapp 2 Stunden bei 3,5Ghz und mit Prime. T-Max bei ca. 60°C mit LuKü und default VCore. Meint ihr da geht noch was ? :)
 
1. denke ich dass die Chancen, 1600er RAM @ 1800MHz laufen zu lassen, eher gering sind, also lieber 2000er, aber es gehen auch 1866er ;)

2. 1T ist besser als 2T, ob man das merkt...? Es macht sicherlich einen deutlichen messbaren Unterschied, ansonsten => gehört das so mit 1T :shot:

Gruß

Ok, vielen Dank für deine Aussage!

...Njo dann disqualifizieren sich ja schonma die corsair dominator 2T 1600er. :(
Also wenn dann gleich 2000er, 1866er Auswahl is ja eh winzigst. :)
 
wenn nicht mehr als 75°C erreicht werden geht da noch was ;)

Nun seit 3h Prime-stable, Temp maximal sind 60° auf einem der Kerne, die anderen liegen sogar darunter. Mal sehen wie hoch ich noch gehen kann ohne die VCore zu erhöhen :)

Edit:
Eine Frage hab ich jetzt doch noch :)
Profitiere ich vom höheren FSB, auch wenn der endgültige Takt letztendlich der gleiche ist ?
Z.B. fahre ich jetzt 21*166=3.5GHz, Ramtakt ist dann etwas über 1600Mhz.
Nun könnte ich ja aber auch z.b. 19*185MHz fahren. Der endgültige Takt ist der gleiche, jedoch ist der FSB höher. Der Ram wird dabei wohl sogar weniger als 1600Mhz sein.
Also meine Frage: Beim Übertakten versuchen den höchst möglichen FSB zu erreichen oder ist das letztendlich egal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bakunin3

bei Turbo on fährt die CPU mit zwei Kernen, Multi 24 und plus 0.1 Volt V-Core. Mit Prime kannst du das möglicherweise testen indem du nur 2 Kerne belastest. Dann sollte die CPU V-Core sich selber verändern.

Ich habe bei mir kleine Tests gemacht und ich muss sagen, dass ich ohne Turbo besser fahre vom Stromverbrauch her. Dummerweise lief bei mir der Turbo praktisch immer und nur selten schaltete er runter. An was das genau lag weiss ich nicht (Hintergrundprogramm?)

Ohne Turbo habe ich 3.8ghz bei 1.184 Volt sowie 1.8ghz bei 0.9xx volt Vcore. Damit brauch ich den Turbo nicht wirklich.

Komisch, bei mir steigt die Vcore bei Turbo nicht merklich an. Statt 1,25V sind's dann gerade mal 1,28V.

Und auf 23x oder 24x geht die Mühle eigentlich nur ganz selten rauf. Da muß ich schon SuperPI laufen lassen oder so.

B3
 
Was meint ihr zu meinen OC-Ergbnissen ?
http://www.abload.de/img/unbenanntotc7.jpg
Die VCore musste ich geringfügig erhöhen, sollte aber auf Dauer nichts ausmachen oder ? Was sagt ihr zu den Temps ?

Edit: Habe die Spannung ja minimal erhöht, und zwar manuell. Daraus resultiert, dass er nicht mehr undervolted wenn er sich runtertaktet. Kann ich das irgendwie umgehen oder muss ich mit der fix eingestellt Spannung leben, auch wenn er im IDLE runtertaktet ?

Edit2: Ok, nun hab ich die Bedeutung des Offset verstanden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen sich die i3-xxx und i5-6xx genau so takten wenn man Onboard-Grafik mit den H55 oder H57 Boards nutzt?
 
Ich wollte mal fragen also ich hab ja die 4 GB S.Skill Ripjaws 1600ter DDR3 2000, was würde es
denn bringen noch 4 GB dazu zu nehmen? Welche Leistungssteigerungen hätte ich denn da?
 
wenn du keine Videobearbeitung/Rendering betreibst dann so gut wie gar keine.
 
Ok.. aber dann werde ich mir das P55A UD7 lieber bestellen sobald es lieferbar ist.
Ihr wisst ja wie das ist habenwollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh