[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein 750 braucht tatsächlich 1,3V für die 4Ghz :(. Das ist mit Luftkühlung eindeutig zu viel. Kann ich die Vcore noch irgendwie mit PLL und VTT senken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das braucht mein i5 750 auch für 4GHz, ist doch noch im grünen Bereich.
Ich habe sogar 1,35V im BIOS eingestellt, aber unter Last geht die Spannung dann runter auf ca. 1,28V.
Mit dem EKL Brocken wird die Kiste aber auch unter Last nicht wärmer als max. 60°C.
Insofern lasse ich das einfach so laufen:
Vcore 1,35V, Turbomode 'off', C States 'on'.
D.h.: Leerlauf 1800MHz, LAst 4000MHz.

B3

Ja die Vcore ist auch mit 1.35V noch im grünen Bereich, solange die Temperatur nicht über 70°C geht braucht man sich keine Sorgen zu machen.

Mal eine Frage in die Runde:
Nutzt ihr SpeedStep bei eurem i5 oder rennt der die ganze Zeit mit der vollen Taktrate ?

Du meinst dass er bei dir immer mit voller Taktrate rennt ? Das liegt (zumindest bei mir) nicht am Multi, sondern an der VCore. Wenn ich diese manuell auf einen fixen Wert stelle, funktioniert Speedstep bei mir auch nicht mehr. Wenn ich aber per Offset die VCore ändere (was ich momentan auch mache), dann bleibt Speedstep erhalten. Mit dem Offset gaukelst du der CPU quasi vor, dass die Spannung sich nicht ändert ... Ob es diese Funktion allerdings auf deinem Board gibt, weiss ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem EVGA ist das irgendwie komisch.
Offset Vcore-Einstellungen gibt es auf dem EVGA nicht.
Die Tools wie CPU-Z oder Everest sind bei aktiviertem Speedstep auch etwas träge und zeigen die Absenkung des Takt und der Vcore auch nicht sofort an, aber mit deaktiviertem Speedstep halt überhaupt nicht, deshalb dachte ich immer das ist ja Shice ohne volle Energie-Sparfunktionen.
Das EVGA E-Leet Tuning-Tool hingegen zeigt die Absenkung des Takts sowie der Vcore auch bei deaktiviertem Speedstep an.

Garnichts, denn für den Preis kaufe ich mir lieber nen gescheites X58 Board + i7-930 ;)

320€ für nen S.1156 ist einfach rausgeschmissenes Geld.

Hallo

Du da haste ja auch recht, es war eine unbedachte Fehlentscheidung, das Board ist
bestimmt schon unterwegs zu mir, werde es nicht annehmen und mir jetzt ein P55A UD7 bei
JZ bestellen.
LG

Jens

Zuletzt bearbeitet:
Das UD7 ist ja auch nicht viel günstiger, wozu sonen teures Board?

Warum kein UD4 oder was anderes in dieser Preisregion?

Hallo Chrööööööösch..habs mir jetzt komplett anders überlegt, ich habe ja ein UD5..
es fehlt nur noch meine Graka welche in der RMA ist, wenn die da ist werde ich noch ein
bössel ocen und den Speicher nach den Scecs einstellen, und dann reicht das auch,
ich lass es jetzt sein und bin zufrieden mit meiner Hardware..und ich werde mir jetzt
für mein Gesparrtes Geld einen günstigen LCD TV kaufen, habe nämlich noch eine 7 Jahre
alte Röhre.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute meine erste I5 CPU bestellt - den Core i5 661 mit der Batch L938B402.
Jetzt fehlt nur noch das Mainboard? Hat einer zufällig nen Tipp, welches I5 MATX Mainboard ich mir gönnen sollte ?
Habe da an das MSI H55M gedacht, oder soll ich lieber 60€ dazuhauen für das Asus Maximus 3 Gene ?

Oder falls jemand Interesse an der CPU haben sollte, gebe ich sie auch gerne ab -> einfach PN @ me + Preisvorstellung

MfG
Kris

Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte P55M-UD4 (top, kostet aber fast soviel wie das Gene) oder das UD2 (hat halt eine etwas magere Spannungsversorgung) wären eine weitere Alternative.

rate vom ud2 ab. Das vorallem wegen Platzprobleme. Wenn du eine Graka hast die auch noch oben ein wenig Platz braucht und sei das nur eine Schraube die höher hinaussteht, dann kommt die mit den Ramhaltern in Kontakt.

Alles in allem finde ich das UD3 viel besser. UD2 ist einfach top ausgestattet für den Preis, das muss man dem Board lassen.

Darf ich nochmal in die Runde fragen, ob ihr SpeedStep nutzt oder lasst ihr eure CPU immer mit vollem Takt rennen ?

Hab mir heute meine erste I5 CPU bestellt - den Core i5 661 mit der Batch L938B402.
Jetzt fehlt nur noch das Mainboard? Hat einer zufällig nen Tipp, welches I5 MATX Mainboard ich mir gönnen sollte ?
Habe da an das MSI H55M gedacht, oder soll ich lieber 60€ dazuhauen für das Asus Maximus 3 Gene ?

Oder falls jemand Interesse an der CPU haben sollte, gebe ich sie auch gerne ab -> einfach PN @ me + Preisvorstellung

MfG
Kris

Willst du denn die interne Grafik nutzen? Dann brauchst du auf jeden Fall ein H55(H57, Q5X) Mainboard.
Ansonsten kann ich dir sagen, dass ich mit meinem Gene sehr zufrieden bin.

Immer volle Möhre, auch kein Turbo.

Bist du der Ansicht, dass man mit SpeedStep teilweise einfach nicht die volle Leistung hat ? Oder wieso das Ganze ? ;)
Frage rein aus Interesse, weil ich irgendwie das Gefühl hab, ohne SpeedStep etwas performanter zu fahren. Kann aber auch reine Einbildung sein :haha:

Keine Ahnung, aber wenn ich einen stromsparenden PC haben wollte, dann würde ich nicht übertakten und mir auch keinen i7 holen. Ich persönlich sehe das so, dass ich meinen PC dann auch immer so laufen lasse. Energieoptionen sind bei mir auch auf Höchstleistung.
Zum Turbo gibt es auch geteilte Meinungen; ich brauche ihn nicht. Hab 24/7 4GHz laufen, und das auch nur, weil ich beim booten die 4 sehen will. :lol:
Bei meinen Anwendungen merke ich oberhalb der 3,6GHz eh keinen Unterschied mehr...

So sehe ich das Ganze eigentlich auch ... Dann will ich jetzt auch nur noch meine "nur" 3,6GHz :)

gibt es eigentlich mittlerweile erfahrungen dazu, welche vtt bei einem i5-750 für den dauerbetrieb als sicher anzusehen ist (oberhalb der 1,21v vtt grenze von intel)

habe da auch was feines. leider etwas zu spät gedrückt für foto - unter volllast liegen 1,235/1,247 und 1,19vtt an. war aber zu faul den run nochmal laufen zu lassen, teste grad 4,2ghz.

Zuletzt bearbeitet:
welche voltages wird man (wahrscheinlich?) erhöhen müssen um mit 200 bclk zu fahren und den takt über multi einzustellen.
Danke! :>

@ pitgst
:d mein notfalls monitor mit dem der screen entstanden ist, ist von 1995
aber linx ist linx oder nich? last ist last.
prime braucht die cpu smalls (12k) 1,270v, linx stabil 1,305v für 4,2ghz, aber ich werde mal mit der neuen version testen - ist 0.6.1 die neuste?

hm wäre es möglich, dass linx 0.6.1 kein windows xp 64bit mag?
wenn ich linx in 64bit laufen lasse bekomme ich immer nen error und mit 32bit liegt die max cpu last bei 6% :confused:

edit habe version 0.6.4 gefunden mal schauen, obs damit besser läuft

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich nochmal in die Runde fragen, ob ihr SpeedStep nutzt oder lasst ihr eure CPU immer mit vollem Takt rennen ?

Bei mir ist Speedstep an. Der i5 750 läuft im P7P55D mit 21 x 162 BCLK (@1,128V). Die erste Stunde Prime ist gleich durch - soweit ohne Fehler. Zusätzlich habe ich die CPU noch undervoltet. Naja, minus 2,5 hundertstel Volt, nicht die Welt, aber es geht ums Prinzip. Die restlichen Voltages habe ich auf dem default value gefixt.

Was bei mir nicht zu funktionieren scheint, sind C-States. Die produzieren Bluescreens. Nur der C1E ist an. Aber da ich keine Ahnung habe, was C-States sind und der PC anscheinend auch ohne sie funktioniert... the hell with it!

Im Idle taktet er sich jedenfalls artig auf 9x 162 (@0,880V) runter. Trotzdem scheint er durchs OC sowohl im Idle als auch unter Last jeweils 20 Watt mehr zu schlucken.

Zuletzt bearbeitet:
so habe mein system mal 4,2ghz stabil gezogen.

haltet ihr das für 24/7 tauglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh