[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das das nicht stabil ist, sollte klar sein. Aber ohne IGP wird es auch nicht viel höher gehen als 4,6Ghz. Man braucht halt das passende Board/Bios wo man eben auch die IGP Taktraten+Spannung getrennt von der CPU einstellen kann.
Das sollte nur als Anhaltspunkt dienen... Die Bios sind momentan nicht ausgereift was die Clarkis betrifft, egal welche Hersteller.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir mal jemand folgendes erklären ?
Ich habe einen bestimmen Offset eingestellt. Wenn ich nun mit 3,6Ghz fahre, zeigt mir CPU-Z eine VCore von 1.2V an, was auch so gewollt ist. Fahre ich nun aber 3.8GHz. zeigt mir CPU-Z 1.232V an, also mehr Core-Spannung, obwohl ich ja nichts am Offset gedreht habe. Läuft hier was falsch oder ist das richtig so ?

Was verstehst du denn unter einem "Offset"?

Guten Morgen Luxxer

Frage : Wie viel Vcore gehbt ihr für 24/7 Mit und Ohne Turbo ?

Habe meine I5-750 Ohne Turbo bei BCLK 200 @ 4Ghz bei 1,272v 24/7 Laufe ist das IO ?

Thx @ all

@ Korben

das hatte ich mit dem Offset nicht. Ist aber nicht so tragisch, dann passt du halt die V-Core individuell an. Oder schwankt die auch stark?

@Coolphan: Nein, die schwankt nicht. Mit 3,8GHz komme ich aber auch schon auf knapp 70°C ... ist das noch im Rahmen ? Zumal ich mir ohnehin Gedanken mache ob sich das ganze lohnt ... ich glaube nicht dass sich die 3,8GHz irgendwo direkt bemerkbar machen ;) Aber ist natürlich immer toll wenn man weiss dass man mehr als 1GHz über default zur Verfügung hat :)

Achja Coolphan: Welchen Kühler benutzt du ?

Edit:

http://img.skitch.com/20100211-k1sje9tqa37d7971jgkhdufk5h.jpg

So siehts momentan aus, wenn ich mit der Spannung stabil fahre, wird das glaube ich mein 24/7 Setup :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Korben

ob 3.6 oder 3.8ghz ist doch schnuppe, zumindest in Games. Bei Benchmarks siehts dann halt anders aus.

Ich bin nicht auf 4.0ghz gefahren, weil ich da die 70 Grad gekratzt hätte. Das wollte ich nicht und bin bei 3.8ghz gelandet.

Habe den Luftkühler Scythe Ninja 2, also kein Bombenkühler. Scythe Mugen 2 wollte ich erst, jedoch war der gerade nicht verfügbar.

Vielleicht kann mir ja jemand mal diese Frage beantworten, bin auf der Suche nach einem
neuem Board, zur Auswahl steht einmal das EVGA FTW 200 und das neue Gigabyte P55A UD7
ich kann mich einfach nicht entscheiden..entweder die Tage das FTW 200 bestellen oder
noch ein bissel warten bis das UD7 irgentwo lagernd ist, was eint ihr zu diesen beiden Boards
für welches soll ich mich entscheiden?

Lieben Gruß

Vielleicht kann mir ja jemand mal diese Frage beantworten, bin auf der Suche nach einem
neuem Board, zur Auswahl steht einmal das EVGA FTW 200 und das neue Gigabyte P55A UD7
ich kann mich einfach nicht entscheiden..entweder die Tage das FTW 200 bestellen oder
noch ein bissel warten bis das UD7 irgentwo lagernd ist, was eint ihr zu diesen beiden Boards
für welches soll ich mich entscheiden?

Lieben Gruß

Ist Geschmackssache: für die Optik das EVGA, für die Funktion das GA. Ich hatte selbst auf dem LGA1366 das Classified 759 und bin nicht mit dem BIOS warm geworden. Zum OCen kannst du beide nehmen, bei einem Chiller geht das EVGA evtl. einen Tick besser. Würde mir persönlich bei

www.jzelectronic.de

ein GA bestellen. Habe nach einem UD5 jetzt das Extreme und werde GA erst einmal treu bleiben.

Gruß

Ja..ich bedanke mich erstmal für deine Nachricht, hatte das CF auch schon und bin damit nicht zum ocen gekommen, aber das ist eine andere Geschichte, dis wäre ganz toll wenn das UD7
bei JZ lieferbar wäre..kosten tut es da ja noch mehr, würde es mir ehrlich lieber ordern.

Zuletzt bearbeitet:
Ja..ich bedanke mich erstmal für deine Nachricht, hatte das CF auch schon und bin damit nicht zum ocen gekommen, aber das ist eine andere Geschichte, dis wäre ganz toll wenn das UD7
bei JZ lieferbar wäre..kosten tut es da ja noch mehr, würde es mir ehrlich lieber ordern.

Kannst es ja auch bei JZ ordern ... ;)

Den Aufpreis finde ich fair und gerechtfertigt, zudem hat man auch via Telefon einen direkten "Support". Bin jedenfalls sehr angetan.

Gruß

Ich habe da schonmal angerufen und wollte nur eine kleine kleinigkeit nachfragen ja es war nur wegen einem Biosupdate und der Mann war irgentwie komisch, er fragte haben sie die Sachen hier gekauft? Ich sagte dann nein und er meinte dann ja die Sachen über Geizhals geordert ja und ich soll ihnen dann support
geben, habe da zweimal angerufen einmal 2008 und 9 und beides mal war der selbe Mann dran,
und beides mal war er so, das ist bei uns hier bei einem Händler genannt
Bobit anders, die sind nämlich so und sagen..bringen sie den Rechner einfach vorbei, (wenn mal was nicht stimmt)
aber nunja ich verstehe das mit dem Geschäft ja auch, ist ja auch OK wenn sie da so handeln, ist ja auch verständlich sie wollen
sich nicht mit Auskunft mit nicht dort gekaufter Hardware die Zeit vertreiben, aber ist schon OK ich denke ich werde dort zum ersten mal zuschlagen und mir bei JZ ein UD7 ordern,
und habe dann wenigstens absolut guten Support.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@ Chris_1982

das liegt daran das JZ immer von allen hier und da angeleiert wird aber die Leute dann woanders kaufen weil es günstiger ist.

Er kümmert sich halt um seine Kunde und nicht um die anderer Händler. Support ist top (wenn man dort Kunde ist), zudem ist er auch im Forum recht aktiv ;)

Da hast du verdammt nochmal recht, ich kann es kaum noch erwarten möchte einfach nur ein bissel basteln das macht verdammt nochmal sehr viel spass bin z.b recht zuversichtlich was das Bios betrifft, denn sowas geiles wie bei dem UD5 habe ich selten erlebt, nur die Lust nach was neuem treibt mich noch in den wahnsinn, aber ich habe mir geschwohren..wenn das Board drin
ist erstmal schluss, was ich schon alles für Probleme (Familiär) hatte, und es muss jetzt bald ein ende haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will erstmal anfangen zu spaaren ich will in ferner Zukunft weg von Bochum ziehen, da kostet
der Umzug schon eine Menge, wenn ich ehrlich bin möchte ich es auch, weil da wirklich sehr viel arbeit auf mich zukommt, kann in 2 Jahren vielleicht wieder mal drüber nachdenken, aber erstmal gibts nöscht mehr nach dem Board das habe ich versprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern Abend auch mal etwas getestet, was so möglich ist mit dem PC.

Bin (bester Mittelwert) auf 3,86 Ghz gekommen, hab die nacht über Prime laufen lassen und lief soweit stabil.

Also die Zusammenfassung: CPU: 3,86 Ghz / Multi 22 / BLK 175 / RAM 2100 Mhz / Vcore: 1,25 V / Vram: 1,60 V

...bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden, vor allem kann ich weiterhin Speedstep mit allen Funktionen (CPU-Takt wird reduziert, Spannung wird reduziert...) verwenden.

Sind die CPU`s immernoch so Batch abhängig wie z.b die 775er?

Natürlich! Letztendlich ist ja eine Art "Chargennummer", so dass du bei gleicher Batch auf gleiche oder ähnliche Eigenschaften schliessen kannst. Trotzdem ist das keine Garantie; es kann auch innerhalb einer Batch zu mehr oder weniger großen Abweichungen kommen. Meistens jedoch verhalten sich die CPUs einer Batch sehr ähnlich.

Gruß

Hey, Kollege genau die selbe Batch hab ich auch ist deiner auch von Mindfactory? Weil bis jetzt bin ich sehr zufrieden mein BIOS sagt Stock Voltage (müsste die VID sein) ist nur 1,05 Volt.

Dann sollte er OCed schön warm werden :shot:

Teste meinen Core i5-750 gerade nach unten 15*200 load 0.964Vcore Prime.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh