[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jetzt noch ne Frage: wo kann man die Anzahl der Teiler einstellen?? und Cmos-reset wie macht man das? (habs noch nie gemacht wie schon gesagt :fresse: )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoffentlich hast Du dir ein anständiges Board bestellt.
Die Anzahl der Teiler hängt von der CPU ab, beim Core i5-750 hat man glaube ich 4-5 Teiler zur Verfügung.

GA-P55A-UD3 wäre da denke ich ganz gut. Kannst auch mal die Suchfunktion bei den Mainboard-Sammelthreads nutzen :cool: oder mal in den OC-Sammelthread in meiner Sig klicken, da sind im Startpost einige Bretter verlinkt (müsste ich btw mal aktualisieren :fresse: )
das habe ich mir bestellt das mir Druss empfohlen hat :)

die vorgeschlagenen "how to's" unbedingt mal lesen, aber blos nicht die spannungen einfach so übernehmen. die einzelnen max spannungen (aus der i5750 spezifikation) sehen beim i5750 schon etwas anders aus....es eght sicher auch höher aber naja muss man dann sehen ob das was bringt für den hausgebrauch. is schon ein difiziles thema. ich befasse mich auch erst seit kurzem wieder damit. das letzte mal vor 4 jahren als ich den E6600 gekauft hab.

--> Was wirklich fehlt ist mal ein ausführliches und qualitativ gutes i5750 oc how to das in die details geht für anfänger und fortgeschrittene gleichermaßen interessant <--

ich frage mich warum es einen unterschied machen sollte. angelegte vcore is angelegte vcore, egal ob er jetzt eher etwas mehr gibt unter last (ohne vdroop) oder wie jetzt etwas weniger unter last (mit vdroop), oder fehlt mir da ne info?! :>

Da fehlen dir in der Tat ein paar Infos ;) Wenn du die LLC deaktivierst (so wie Intel das gerne sieht), dann werden bestimmte Spannungsspitzen gekappt. Zudem ist die VCore, die dir CPU-Z anzeigt, keine Konstante, sondern im Prinzip nur das Mittel einer VCore, die dauernden Schwankungen unterworfen ist (deswegen sieht man sich die auch schonmal verändern). Insbesondere bei Lastwechseln (Volllast ins Idle und umgekehrt entstehen Spannungsspitzen.
Wenn man das ausführlicher darlegen wollte, würde das Seiten füllen...

druss das is mir schon klar was du beschreibst. mir fehlt irgendwie die quintessenz aus den "ganzen seiten" dann. :>

edit: ja gut, die quintessenz soll wohl sein, dass es sein kann das mit vdroop es mit weniger vcore stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn du schreibst:

Zudem ist die VCore, die dir CPU-Z anzeigt, keine Konstante, sondern im Prinzip nur das Mittel einer VCore, die dauernden Schwankungen unterworfen ist

dann sehe ich das als algemeingültig an für vdroop on und off und sagt somit nichts wirklich bezogen darauf aus warum vdroop enabled anscheinend
besser ist.

naja wenn du schreibst:

dann sehe ich das als algemeingültig an für vdroop on und off und sagt somit nichts wirklich bezogen darauf aus warum vdroop enabled anscheinend
besser ist.

Dazu gibt es ja eben unterschiedliche Auffassungen: die einen sagen, wenn ich im BIOS LLC disabled habe, dann wird die Spannung nie über den Wert im BIOS gehen (also real anliegende Spannung, weil die spätestens bei dem im BIOS eingestellten Wert gekappt wird - dem ist auch so). Aber: um hinten eine bestimmte Spannung X anliegen zu haben, bei der die CPU stabil läuft, muss ich (nach meiner Erfahrung, das haben wir gemessen) so viel mehr im BIOS einstellen, dass entstehende Spannungsspitzen den BIOS-Wert nie erreichen.

Zudem verhalten sich die Kurven, die die anliegende Spannung an der CPU beschreibt, unterschiedlich - je nachdem ob du LLC enabled oder disabled hast. Deswegen erreichen manche mit LLC disabled bessere Werte als bei aktivierter LLC.
Ich für mich sehe das so: wenn ich für einen OC-Screen auf möglichst niedrige VCore-Werte in CPU-Z aus bin, dann lohnt es sich bei manchen Boards, die LLC zu deaktivieren. Für den Gebrauch im Alltag habe ich die LLC aktiviert.

Alles klar ?

:wink:

ok das is ma ne geile aussage :bigok:

um missverständnisse bei begriffen völlig auszuschließen, da es bei evga boards anders heist:

LLC enabled = without vdroop enabled ?

stelle grad fest ich sollte einfach nur weniger kompliziert googlen... hehe ;>

jo die 30 sind gleich angesagt. :-[

ich mach aber heut nix (ich trauer, lol). sehr guter kumpel von mir hat in 2 wochen auch seinen 30sten, wir feiern dann zusammen. :>

:btt:

Zuletzt bearbeitet:
Das bringt unglück :(
Sag mal, wo besteht eigentlich der Unterschied zwischen dem i5 661/670 und dem i5 750 ?
Ausser, dass der Takt anders ist, ist doc alles identisch, doer nicht ?

@Kristijan hehe gute Frage...der i5 661/670 ist ein Dualcore der i5 750 ein Quadcore
desweiteren kann man den i5 661/670 ohne Grafikkarte betreiben weil schon eine integriert ist

200x17 gehen allerdings genau leicht unter VID vcore als 24/7.

Bei 3,4 Ghz würde ich dir empfehlen auf 21 x 162 zu gehen. Grund: häng mal ein Strommessgerät an den PC und vergleiche den Stromverbrauch im Idle gegenüber der 17 x 200 Einstellung. ;)

Es ist übrigens echt pervers, was der 750er bei 3,4 Ghz schon auf die Strasse bringt. Er schafft im Cinebench R10 mehr Punkte als ein i7 940 @stock. Hammer. Und der Cinebench ist sogar sehr i7 Hyperhtreading freundlich... Hammer.

Fetter Prozessor, der 750er.

wegen bissi mehr stromverbrauch mach ich mich net rum! :)

also mit vdroop komm ich net so wirklich gut zurecht. lass vorerst without vdroop enbaled, schon allein weil dann im dile weniger anliegen anstatt unter last.

jetz sind gestern beim testen nach ner halben stunde freezes aufgetaucht beim ausloten von 200x17. freezes deuten ja eher auf den ram hin gell. hab nu mal die timings weiter entschärft auf 8-9-8-24 1T von 7-9-7-24.

also mit vdroop komm ich net so wirklich gut zurecht. lass vorerst without vdroop enbaled, schon allein weil dann im idle weniger anliegen anstatt unter last.

Bei mir genau anders, without macht Probleme. :fresse:
Weniger Vcore im idle ist ein sehr gutes Argument.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:55 ----------

hatte schon jemand ein i5-750 mit ne vid von 0,992V ??

irgendjemand hatte mal was gepostet mit einer VID unter 1V

ich hab mal so nen hier

Wo das DFI sogar etwas mehr anzeigt als andere Boards.
Mein L933B475 wurde mit einer VID von 1.12V auf dem DFI ausgelesen und das eVGA meint die VID wäre 1.105V

Bin gespannt wie das Teil geht ?!?!

4,2GHz bei 1,344V und 1,21V VTT turbo off bis jetzt, leider kann ich es vorläufig nicht weiter testen da meine wakü nicht komplett ist(warte auf mein agb der soll heut kommen) und da hab ich auch noch nen 870 zum testen für nen kumpel. nur aus dem board werd ich nicht ganz so richtig schlau

Was hat das Teil für ne Batch?
Auf eVGA gehts bestimmt mit etwas weniger Vcore.

L937B617, sobald die wakü wieder aufgebaut ist(agb angekommen) wirds umgebaut und weiter getestet. wenn der prozi die 4,4GHz unter 1,4V und 1,3V VTT schaft dann bleibt er, ansonsten steht bald im MP, hmm oder versuch ich erst ein anderes mobo? was wäre das beste oc mobo für so ne gute cpu?

@Kristijan hehe gute Frage...der i5 661/670 ist ein Dualcore der i5 750 ein Quadcore
desweiteren kann man den i5 661/670 ohne Grafikkarte betreiben weil schon eine integriert ist

Ist der I5 661 nicht auch irgendwo nen QuadCore ? Der hat doch 2 "reale" Kerne und 2 "virtuelle" Kerne ( HT ), oder nicht?
Ist das beim i5 750 nicht so, dass der lediglich 4 "reale" Kerne hat, jedoch kein HT besitzt ?
Wenn das so wäre, könnte man ja sagen, die 2 CPUs nehmen sich ausser der Internen Grafikkarte und verschiedenen Mhz Anzahl nicht viel, odeR ?

MfG
Kris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh