[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Probier mal mit einem anderes OS als Win7. Viel Arbeit, aber wir haben seit Win7 massive Probleme, wenn es um Games geht. Konnte bislang auch noch nicht auf ein bestimmtes Update eingegrenzt werden, auch das frische Win7 ohne Ups macht Probleme.
Kannst ja mal ein anderes OS (Vista) auf eine andere Partition spielen.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ erwingage

einfache Regel: Einfach mal alles auf Standard stellen (anstatt Auto)...
CPU V-Core auch. BCLK auf 200, Multi auf 15, Ramtakt so einstellen das Ram auf Standard laufen. Danach mit Multi langsam nach oben und mit Prime 95 testen.
 
@ erwingage

einfache Regel: Einfach mal alles auf Standard stellen (anstatt Auto)...
CPU V-Core auch. BCLK auf 200, Multi auf 15, Ramtakt so einstellen das Ram auf Standard laufen. Danach mit Multi langsam nach oben und mit Prime 95 testen.

CPU VCore würde ich in diesem Fall nicht auf standard lassen, nur wenn der CPU-Takt ebenfalls auf Standard steht. Ansonsten geben die meisten Boards zu viel Spannung auf die CPU - bis hin zu wirklich gefährlichen Werten!
 
kann es am ram liegen?
 
kann es am ram liegen?

Kann alles sein ;) Kannst die RAMs ja mal einzeln testen oder versuchsweise mal das Spiel deinstallieren und dann gucken, ob das Prob immernoch besteht.
 
werde das spiel mal neu installen, ohne den patch, immerhin traten danach erst diese seltsamen probleme auf.

was mir halt gar net reingeht is das alles super läuft und es erst probs gibt beim rebooten. ich kapier den zusammenhang da halt net das alles super is bis ich das game gestartet hab - spiele - und dann einfach rebooten will. was passiert da beim booten...komisch.

danke schonmal.
 
werde das spiel mal neu installen, ohne den patch, immerhin traten danach erst diese seltsamen probleme auf.

was mir halt gar net reingeht is das alles super läuft und es erst probs gibt beim rebooten. ich kapier den zusammenhang da halt net das alles super is bis ich das game gestartet hab - spiele - und dann einfach rebooten will. was passiert da beim booten...komisch.

danke schonmal.

Elektronik eben ... :fresse: :bigok:
 
@ Druss

Standard V-Core gleich VID oder liege ich falsch? Auto gleich das was das Board halt so einstellen mag.

So hab ichs verstanden.
 
@ Druss

Standard V-Core gleich VID oder liege ich falsch? Auto gleich das was das Board halt so einstellen mag.

So hab ichs verstanden.

Nee, da liegst du schon richtig. Das stellt das Board aber nur ein, wenn du die CPU auch auf auto lässt. Wenn du jetzt die BCLK auf 200 MHz hochsetzt und dann mit einem Multi von 15 auf 3GHz kommst, wird das Board auch mehr Spannung auf die CPU geben.
 
@ erwingage

einfache Regel: Einfach mal alles auf Standard stellen (anstatt Auto)...
CPU V-Core auch. BCLK auf 200, Multi auf 15, Ramtakt so einstellen das Ram auf Standard laufen. Danach mit Multi langsam nach oben und mit Prime 95 testen.

ok danke...werde mal testen

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:49 ----------

was ist mit load line calibration? auto enabled oder disabled?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:49 ----------

den turbo mode disabled?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:49 ----------

egal ob turbo an oder aus...mit der einstellung komm ich nicht mal ins windows

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:49 ----------

so jetzt habe ich mal 19*160 (3040mhz ohne turbo) eingestellt und bin beim testen@1,056 volt laut cpuZ
im bios habe ich nur die Vcore auf 1,08125volt gestellt der rest ist auf auto;-)
was ist überhaupt DVID und QPI/VTT voltage?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok also scheint bei mir ein problem mit dem game ansich, mass effect 2, zu sein.

hab mal was anderes installiert, die wahl viel auf stalker shadow of chernobyl (oldschool), da funktioniert dann auch ein reboot bei aktiven OC settings.

krass...diese technik... manchmal undurchschaubar.
 
Denke ich nicht.

Nutze aktuell selbst ein Liberty (500 Watt) und habe selbst bei 4,4GHz keine Spannungsprobleme.


Jo aber wenn ein Netzteil alt wird, und seines hat ja schon 3 Jahre am Rücken, >>kann<< es vorkommen das die 12 Volt Leitung nicht mehr stabil genug ist.
 
Hi,

hab mal ne kleine Frage zum QPI Link.
Dieser muss doch immer doppelt so hoch wie der Ramtakt sein oder?
Also mein Ram läuft beispielsweise auf 1600 (800) dann muss der QPI Link mindestens 3200 betragen?
Weil habe einige Oc Pics gesehen, da war dies nicht so.

Gruß
Tawwa
 
Hi,

hab mal ne kleine Frage zum QPI Link.
Dieser muss doch immer doppelt so hoch wie der Ramtakt sein oder?
Also mein Ram läuft beispielsweise auf 1600 (800) dann muss der QPI Link mindestens 3200 betragen?
Weil habe einige Oc Pics gesehen, da war dies nicht so.

Gruß
Tawwa

Dann poste doch mal ein Pic. Und nicht irritieren lassen: der QPI-Link auf dem CPU-Reiter von CPU-Z, den du wahrscheinlich meinst, ist nicht die Uncore-Frequency. Guck mal unter dem Reiter Memory bei NB-Frequency, da findest du den richtigen Takt ;)
 
Probier mal mit einem anderes OS als Win7. Viel Arbeit, aber wir haben seit Win7 massive Probleme, wenn es um Games geht. Konnte bislang auch noch nicht auf ein bestimmtes Update eingegrenzt werden, auch das frische Win7 ohne Ups macht Probleme.
Kannst ja mal ein anderes OS (Vista) auf eine andere Partition spielen.

Gruß


welche spiele machen den Probs bei dir? ich zocke grade cod4, cod MW2, dirt2, Pes 2010, dirt Teil 1 gta 4, street fighter immer mal wieder eins dieser games, die machen keine Probs. be mir unter Win 7 .. hab noch mehr, laufen auch ohne Probs.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche spiele machen den Probs bei dir?

Bislang: MW2, Anno1701, Crysis (nicht auf allen Systemen), Bioshock2 (auch nicht auf allen Systemen), AvP3.

Wir haben es eingegrenzt so gut es ging; tritt nur unter Win7 auf. Im Netz finden sich viele ähnliche Meldungen in Zusammenhang mit Win7, aber meist nicht reproduzierbar von ähnlichen Systemen untereinander...

btt!
 
ich habe das gigabyte ud3 board (sockel 1156) seit mittwoch
mein i5 750 hat eine vid von 1,1375volt bei deaktiviertem turbo
ich würde die cpu gerne übertakten wollen aber ich weiß im bios nicht so richtig mit den volt´s umzugehen
wer kann mir paar einstellungen oder tipps reichen? zb.@3800mhz
würde mich darüber sehr freuen

jetzt habe ich mal 19*160 (3040mhz ohne turbo) eingestellt und bin beim testen@1,056 volt laut cpuZ
im bios habe ich nur die Vcore auf 1,08125volt gestellt der rest ist auf auto;-)
was ist überhaupt DVID und QPI/VTT voltage?
was ist mit load line calibration? auto enabled oder disabled?

mal nach Mister-Knister´s anleitung:
turbo aus,20*171=3420mhz
alles auf NORMAL
linx rennt nicht durch;-(
was nun erhöhen?
 
Ich habe nicht gesagt, dass du mit 20x171 anfangen sollst! So klingt das nämlich von dir...

Rennt denn alles vorher mit "meinen" Settings durch?


MfG
 
Ich habe nicht gesagt, dass du mit 20x171 anfangen sollst! So klingt das nämlich von dir...

Rennt denn alles vorher mit "meinen" Settings durch?


MfG

ne das hast du nicht gesagt:rolleyes:
ich hatte nur mal probiert...jetzt 20*140 geht durch(ohne turbo)1,056volt nimmt er sich

weiter in 10er schritten erhöhen?
was ist mit load line calibration? auto,enabled oder disabled?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 20x133 an den BCLK in kleinen Schritten erhöhen. Kannst 10er nehmen.

Bei mir ist ab 161 MHz Schluss, dann müsste ich mehr Saft geben.

Ich übertakte aber nur mit Standardspannung.

Wenn du mehr Spannung geben willst, sollen dir am besten andere hier helfen!;)

MfG
 
Von 20x133 an den BCLK in kleinen Schritten erhöhen. Kannst 10er nehmen.

Bei mir ist ab 161 MHz Schluss, dann müsste ich mehr Saft geben.

Ich übertakte aber nur mit Standardspannung.

Wenn du mehr Spannung geben willst, sollen dir am besten andere hier helfen!;)

MfG

ok danke dir für deine tipps:wink:
was ist mit load line calibration? auto enabled oder disabled?
 
hab jetzt den neuen Comp fertig zusammen gebaut und alles läuft :d da is sogar ne Software zu übertaken dabei :d
 
also ich find den echt super zum übertakten weiß ich jetzt nicht wie viel der aushält aber der is echt gut. Außerdem wusste ich garnicht das ich den auf 4 GHz übertakten kann^^ aber ich mach erstmal 3,8 und danach mal sehen :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:10 ----------

außerdem @ erwingage ich würde schon mal gerne wissen wie viel der aushält :d ein dickes lob an erwingage der jetzt den i5 750 testet :d super
 
also ich find den echt super zum übertakten weiß ich jetzt nicht wie viel der aushält aber der is echt gut. Außerdem wusste ich garnicht das ich den auf 4 GHz übertakten kann^^ aber ich mach erstmal 3,8 und danach mal sehen :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:10 ----------

außerdem @ erwingage ich würde schon mal gerne wissen wie viel der aushält :d ein dickes lob an erwingage der jetzt den i5 750 testet :d super

danke fürs lob:hail:
meiner macht maximal mit standart vcore 21*171=3590mhz (1,168V)@prime
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh