[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

ich brauche Eure Meinung zu meinen Einstellungen. Da ich den Rechner rund um die Uhr falten lasse, sollten die Settings 24/7-tauglich sein.

180x22 = 3,96 GHz

LLC on
vcore 1,325
QPI/VTT 1,29

Clock Drive 800
PCI Ex.ClDrive 900
CPU Cl.Skew 500

PCH Core 1,3
CPU PLL 2,0
DRAM volt 1,66
DRAM term 0,79
Ch A&B Vref NORMAL
Ch AdressVref NORMAL

Habe mit Linx einige Tests absolviert. Lief ca. 40 min fehlerfrei und erzeugt dabei bis 74°C max. bei einem Kern. Die anderen lagen stets etwas darunter.
Die Kürze des Linx Tests reichte leider nicht, da nach ca. 8h Folding dann der Rechner abschmierte.

Auf welche Einstellungen sollte ich mich jetzt konzentrieren? Mit dem BLCK wollte ich noch nicht gleich runter ;)

Gruß
Hypo


Edit: Sag bloß, ich bin hier schon wieder im falschen Thread!?
Falls ja, dann gebe man mir bitte mal den richtigen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey leutz, ich hab mal eine Frage in die Runde. Kann es hinkommen, dass meine CPU einfach zu viel Abwärme produziert? Mir geht es darum, dass die CPU mit recht moderaten Spannungen läuft, aber trotzdem bis zu 75-80°C unter Custom Prime, heiss läuft. Der Kühler falsch montiert? WLP schuld?

System:

Gigabyte P55A-UD5
Intel i5-750 @ 4300MHz @ 1,365V
Corsair Dominator PC12800

CPU Kühler: doppelseitig bestücktückter Megahalems + zwei Gehäuselüfter.

Weis jemand Rat?
 
Gigabyte P55A-UD5
Intel i5-750 @ 4300MHz @ 1,365V
Corsair Dominator PC12800

CPU Kühler: doppelseitig bestücktückter Megahalems + zwei Gehäuselüfter.

Weis jemand Rat?

Und was erwartest du bei den Settings? Schraub doch einfach mal runter; kein Mensch braucht 4,3 GHz...
 
Danke für den Hinweis. Ob ich das brauche oder nicht steht nicht zur Debatte. Hatte um Rat gebeten. Außerdem sind wir in einem OC. Thread. Ich will das max. der CPU herausfinden. :p
 
Danke für den Hinweis. Ob ich das brauche oder nicht steht nicht zur Debatte. Hatte um Rat gebeten. Außerdem sind wir in einem OC. Thread. Ich will das max. der CPU herausfinden. :p

Dann kauf dir ne Wasserkühlung. Raten können wir dir nicht, weil die Wärmeemission der aktuellen CPUs nicht wegdiskutiert werden können. :stupid:
 
Ich hab eine Wakü. Ich weis jetzt echt nicht was du für ein Problem hast. Ich habe ein P55 System erst seit einem Monat und wollte mehr oder weniger, nur Rat einholen, aber solche Fragen scheinen ja nicht gern gesehen. :stupid: :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in meine Signatur, dann wirst du schnell feststellen warum das nicht so einfach ist. :)

BTT: ich melde mich wieder, wenn ich etwas gefunden habe.
 
wie sieht es eigentlich mit meiner Frage von heute morgen aus? seid ihr da etwa ratlos ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich brauche Eure Meinung zu meinen Einstellungen. Da ich den Rechner rund um die Uhr falten lasse, sollten die Settings 24/7-tauglich sein.

180x22 = 3,96 GHz
...

Also für einen Rechner, der rund um die Uhr an ist, wäre mir das zu hoch getaktet. Zum Einen hat es einen horrenden Stromverbrauch zur Folge und zum Anderen kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es 24h am Tag so viel zu Rechnen gibt, dass sich permanent 4 Ghz lohnen. Ist aber nur meine Meinung.
 
Also für einen Rechner, der rund um die Uhr an ist, wäre mir das zu hoch getaktet. Zum Einen hat es einen horrenden Stromverbrauch zur Folge und zum Anderen kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es 24h am Tag so viel zu Rechnen gibt, dass sich permanent 4 Ghz lohnen. Ist aber nur meine Meinung.

Wenn er sagt "falten", dann nimmt er wahrscheinlich an Folding@Home teil...siehe auch unter seinem Benutzernamen...

~4 GHz gehen in Ordnung, wenn die CPU kühl genug bleibt. Mir wären 24/7 maximal 70°C wichtig.

@Hypocrisy: geht es dir um die Temps oder um die Stabilität des Systems?
 
Zuletzt bearbeitet:
70 Grad wären mit einem i7 860 illusion, mit boxed Kühler auf Auto Settings gehen die schon auf knapp 90 Grad hoch.
 
70 Grad wären mit einem i7 860 illusion, mit boxed Kühler auf Auto Settings gehen die schon auf knapp 90 Grad hoch.

Es gibt ja noch gute CPU-Kühler und Wasserkühlung ;)

Hatte meinen 860 unter einem Megahalem bei <65°C @ 3,6GHz
 
Wenn er sagt "falten", dann nimmt er wahrscheinlich an Folding@Home teil...siehe auch unter seinem Benutzernamen...

~4 GHz gehen in Ordnung, wenn die CPU kühl genug bleibt. Mir wären 24/7 maximal 70°C wichtig.

@Hypocrisy: geht es dir um die Temps oder um die Stabilität des Systems?

Richtig - Folding@Home. Da kommt es schon auf die Leistung an. Stromverbrauch ist egal.

Es geht mir primär natürlich um die Stabilität. Wenn diese gegeben ist, will ich die Temps so weit wie möglich reduzieren. Sollten 70° (Folding, nicht Prime oder Linx) im Dauerbetrieb nicht machbar sein, dann muss ich eben sehen, dass 3,8GHz dann laufen.

Sollte ich zuerst den RAM Takt runterschrauben, um mehr Stabilität zu erhalten?

Gruß
hypo
 
Richtig - Folding@Home. Da kommt es schon auf die Leistung an. Stromverbrauch ist egal.

Es geht mir primär natürlich um die Stabilität. Wenn diese gegeben ist, will ich die Temps so weit wie möglich reduzieren. Sollten 70° (Folding, nicht Prime oder Linx) im Dauerbetrieb nicht machbar sein, dann muss ich eben sehen, dass 3,8GHz dann laufen.

Sollte ich zuerst den RAM Takt runterschrauben, um mehr Stabilität zu erhalten?

Gruß
hypo

Ich würde an deiner Stelle mal 200MHz BCLK einstellen und einen 15er Multi wählen. Dann lass den RAM mal mit seinen Specs laufen, also entsprechende MHz und Timings. Guck mal, ob das dann stable ist. Ich denke, dass die Vollbestückung deiner RAM-Slots die Ursache ist. Wieviel QPI-Spannung hast du? Und welchen Uncore-Takt?

EDIT: 1,29v QPI sind wohl zu wenig; geh mal auf 1,35v hoch. Wenn das nicht hilft, dann würde ich mich der Sache wie beschrieben nähern und die CPU erst einmal mit einem niedrigen Multi und einem BCLK von 200MHz laufen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bald meine i5 750 zum OC Test kommen, würde ich gerne wissen welche dauerhaft stabilen Spannungen / Einstellungen sich denn maximal fürs Overclocking eignen:

RAM: G.Skill 2*2GB DDR 1333 9-9-9-24
CPU: Core i5 750
CPU: Kühler EKL Alpenföhn Nordwand rev. B (ziemlich starker Kühler)
NT: Bequiet L7 530 Watt

Könnte mir das einer eintragen. 1000 Dank!!!

Board: ASUS P7P55D
BIOS Version:
Ai Overclock Tuner .................. [Manual]
CPU Ratio Setting .................... [Auto]
Intel SpeedStep Tech .............. [Enabled]
Intel TurboMode Tech .............. [Enabled]
Xtreme Phase Full Power Mode ... [Auto]
BCLK Frequency ...................... [Auto]
PCIe Frequency ....................... [Auto
DRAM Frequency ..................... [Auto]
QPI Frequency ......................... [Auto]

DRAM Timing Control: Manual
1st
CAS# Latency : x
RAS# to CAS# Delay : x
RAS# Precharge : x
RAS# ActivateTime : x
RAS# to RAS# Delay : Auto
Row Refresh Cycle Time : Auto
Write Recovery Time : Auto
Read to Precharge Time : Auto


CPU Differential Amplitude ............ [Auto]
CPU Clock Skew ......................... [Auto]
____________________________________

CPU Voltage Mode ...................... [Auto]
Offset Voltage ........................... [Auto]
Fixed Voltage ............................. [Auto]
IMC Voltage .............................. [Auto]
Dram Voltage ............................. [Auto]
CPU PLL Voltage ......................... [Auto]
PCH Voltage .............................. [Auto]
____________________________________

Load-Line Calibration .................. [Auto]
CPU Spread Spectrum ................. [Auto]
PCIE Spread Spectrum ................ [Auto]
____________________________________

Intel C-STATE Tech .................... [Disabled]
 
Servus. Hab folgendes Problem bei folgender Hardware:
i5 750er, 1333MHz Speicher CL9, GB P55-UD2
Alle Voltages gefixt, alle Stromspar/Turbo-Funktionen aus.
Bei ca 200MHz BCLK wirds meinem Ram mit 8er-Teiler zuviel und das System macht in Prime Berechnungsfehler. Wenn ich dann den 6er-Teiler ansetze, bootet das System nicht mehr.

Verhaltensweise bei 180er BCLK:
8er-Teiler: Prime läuft über 30 Min durch, danach manuell abgebrochen.
6er-Teiler: PC bootet nicht mehr.

Ausgangssituation soweit klar?


Hier mal der Link zu meinem nachgestellten Bios, noch nix optimiert.
http://www.jzelectronic.de/bios/p55...012220200011022000008000000000718383800181800


Hat einer ne Idee, woran das liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle mal 200MHz BCLK einstellen und einen 15er Multi wählen. Dann lass den RAM mal mit seinen Specs laufen, also entsprechende MHz und Timings. Guck mal, ob das dann stable ist. Ich denke, dass die Vollbestückung deiner RAM-Slots die Ursache ist. Wieviel QPI-Spannung hast du? Und welchen Uncore-Takt?

EDIT: 1,29v QPI sind wohl zu wenig; geh mal auf 1,35v hoch. Wenn das nicht hilft, dann würde ich mich der Sache wie beschrieben nähern und die CPU erst einmal mit einem niedrigen Multi und einem BCLK von 200MHz laufen lassen

Danke! Ich probiere das mal morgen nach der Arbeit aus.

Gruß
Hypo
 
Hallo,jemand ein Rat für mich,kann nur 1.99Gb Ram nutzen trotz angezeigten "4 Gb installiert".Die bei Xbitlabs hatten das gleiche Problem beim Review vom EVGA FTW 200 Seite 5,(sorry bin zu blöd zum verlinken).Habe schon einiges versucht,ich weiss der Arbeitsspeicher muss neu adressiert werden,der Punkt"Remaping"ist im Bios ist aktiviert,alle mögliche Slots(Ram definitiv nicht defekt)Defaults geladen,Clear CMOS,auch bei Neuinstallation keine Besserung.Natürlich 64bit System Windows 7 ,Board Formula 3 ,Cpu I5-750.
Wie gesagt es haut mit dem Neuadressieren nicht hin,jmd eine Ahnung?

Greets P.D.
 
schau mal im BIOS nach da gibts ne Funktion von 32bit auf 64bit (hab vergessen wie die heißt :fresse: )
 
Hallo, kurzes Update.

Habe lt. euren Tipps gehandelt. Später noch den QPI Link auf 32x und die vcore auf 1,375 gestellt. Seit ein paar Stunden laufen 191x21 = 4,01 erst mit Linx und nun auch mit F@H, welches ja auch mehr als gut geeignet ist, einen Rechner auf Stabilität zu überprüfen. Das ist mMn sogar noch zickiger, was Stabilität angeht. Temps liegen im kalten Zimmer bei unter 66°C bei F@H. Wenn das bis morgen so weiterläuft, mache ich mich nächste Woche daran, die vcore weiter nach unten zu testen, genau wie die QPI/VTT -> da will ich noch unter 1,30 kommen.

Soweit also erstmal vielen Dank. :hail:

Hypo

401zqb9.jpg
 
Hallo, kurzes Update.

Habe lt. euren Tipps gehandelt. Später noch den QPI Link auf 32x und die vcore auf 1,375 gestellt. Seit ein paar Stunden laufen 191x21 = 4,01 erst mit Linx und nun auch mit F@H, welches ja auch mehr als gut geeignet ist, einen Rechner auf Stabilität zu überprüfen. Das ist mMn sogar noch zickiger, was Stabilität angeht. Temps liegen im kalten Zimmer bei unter 66°C bei F@H. Wenn das bis morgen so weiterläuft, mache ich mich nächste Woche daran, die vcore weiter nach unten zu testen, genau wie die QPI/VTT -> da will ich noch unter 1,30 kommen.

Soweit also erstmal vielen Dank. :hail:

Hypo

Sehr schön, dann sind wir mal gespannt!

:wink:
 
Echt das sieht doch schonmal ganz toll aus..dann muss ich mit meinen 170x21 3.57 GHZ und 1.300V
eingestellt heute mal anfangen mit der Vcore mich runterzutesten, ich wette dann habe ich bestimmt 5 - 10° eingesparrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss jetzt zum Flughafen. Bin über´s WE unterwegs - da habe ich lieber wieder auf 3,5 zurückgestellt... man weiß ja nie. :)
 
So ich teste gerade die erste meiner 4 Core i5 750 Prozzis:
Wer nachher eine haben will kann sich melden, sonst gehen sie zurück.

System:
ASUS P7P55D
EKL Alpenföhn Nordwand
Blue Fön@1200upm
Be Quiet Pure Power L7 530 Watt
Arctic Ceramique


BIOS-Einstellungen (Prime stable)

CPU 1
VID: 1,200V
200*21= 4200MHz
VCore: 1,375V
IMC/VTT/QPI: 1,30V
VRAM: 1,55V
PLL: 1,90V
PCH: 1,15V
LLC: Aktiviert


CPU 2
VID: 1,225V
200*21= 4200MHz
VCore: 1,38125V
IMC/VTT/QPI: 1,30V
VRAM: 1,55V
PLL: 1,90V
PCH: 1,15V
LLC: Aktiviert



Hahaha, ich wunder mich gerade warum jede meiner 3 boxed Core i5-750 die 4,2GHz packt. Dabei haben alle die gleiche Batch.

BATCH: L948B547

Brauchen nur je nach VID andere VCores um stable zu sein.
Je höher die VID desto höher die VCore, aber je höher die VID desto niedriger die Temp.

Brauchen alle ziemlich die gleiche prozentuale Spannungserhöhung.

hat sich überhaupt nicht gelohnt mehrere zu bestellen....verdammt.
 
Wie hoch darf die VTT beim I5 24/7 sein?
 
und bei guter Wakü?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh