[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schalte mal LLC aus und teste dann mal.;)

In LinX kannste noch den Belastungsgrad einstellen, mit wieviel RAM usw. ...


MfG
 
Wähle mal in Linx bei Memory ALL aus, sodass alle anderen Felder grau hinterlegt sind.

Wenn dann alle 25 Runs durchgehen, isses stabil!;)

Google mal nach der Loadline Calibration.

Soweit ich weiß, kannst du bei aktivierter LLC die CPU mit weniger Spannung stabil kriegen. Das geht dann aber auch auf die Lebensdauer. Wie OC im allgemeinen!:)


MfG
 
Soweit ich weiß, kannst du bei aktivierter LLC die CPU mit weniger Spannung stabil kriegen. Das geht dann aber auch auf die Lebensdauer. Wie OC im allgemeinen!:)


MfG

Hängt nach meiner Erfahrung vom Board ab, ob das einen wirklich minimalen Unterschied macht bzgl. VCore bei aktivierter oder deaktivierter LLC. ;)
 
Das kann sein!;)

Bei meinem UD3 ist es schon beachtlich, wieviel mehr man an Spannung braucht, wenn die LLC aus ist und man einen hohen Takt erreichen möchte...


MfG
 
Das kann sein!;)

Bei meinem UD3 ist es schon beachtlich, wieviel mehr man an Spannung braucht, wenn die LLC aus ist und man einen hohen Takt erreichen möchte...


MfG

Das bezweifle ich, wenn du die unter Last anliegende Spannung an der CPU meinst. Macht höchstens 0,02V aus.
 
4 GHz bei 20x200 laufen mit LLC an mit 1,376 V unter Last.

Mit deaktivierter LLC sind über 1,4 V unter Last nötig.


Mittlerweile glaube ich aber, dass die Spannungsversorgung beim UD3 dann einfach die Grenzen erreicht. Ein UD4 und aufwärts lässt meine CPU bestimmt besser aussehen...


MfG
 
Bislang: MW2, Anno1701, Crysis (nicht auf allen Systemen), Bioshock2 (auch nicht auf allen Systemen), AvP3.

Wir haben es eingegrenzt so gut es ging; tritt nur unter Win7 auf. Im Netz finden sich viele ähnliche Meldungen in Zusammenhang mit Win7, aber meist nicht reproduzierbar von ähnlichen Systemen untereinander...

btt!


hmm, unter Mw 2 hab ich echt keine Probs bisher...


@topic: System ist wieder stable, scheint irgindwie doch nur am ram gelegen zu haben.
 
4 GHz bei 20x200 laufen mit LLC an mit 1,376 V unter Last.

Mit deaktivierter LLC sind über 1,4 V unter Last nötig.

Das aber schon ein ganz schön großer Unterschied.
Auf dem eVGA brauche ich mit meiner CPU für primestable without Vdroop einen Tick mehr als with Vdroop. Wobei ich 24/7 with Vdroop fahre ohne gibt Probleme, abrupte Neustarts.
Außerdem ist der Vdroop ja gewollt, soll Spannungsspitzen entgegenwirken.

System ist wieder stable, scheint irgindwie doch nur am ram gelegen zu haben.

sagte ich doch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Volt an sich sind nicht besonders hoch aber wenn das Teil kurz vorm Verglühen ist würde ich es langsamer angehen.
Wie stehts mit Linx oder Prime Temperaturen?
 
für ein 24/7 Setting mit einem Hitzköpfigen i7 860 würde ich sagen ist in Ordnung, meinen 750er möchte ich zwar ungern über 70°C treiben aber das dürfte den Prozessoren nichts ausmachen
 
Also die Temps bei Linx werden maximal 75° Prime habe ich noch nicht getestet.

Unter LinX ist das ok - unter Prime wirst du deutlich weniger Max Temps haben. Würde ich auch für ein 24/7er Setup ok finden.

Gruß :wink:
 
Das aber schon ein ganz schön großer Unterschied.
Auf dem eVGA brauche ich mit meiner CPU für primestable without Vdroop einen Tick mehr als with Vdroop. Wobei ich 24/7 with Vdroop fahre ohne gibt Probleme, abrupte Neustarts.
Außerdem ist der Vdroop ja gewollt, soll Spannungsspitzen entgegenwirken.



sagte ich doch ;)


ich frage mich nur warum? vorallem warum hatte mein system heute wieder im idle (kurz nach dem ruhezustand), wieder mal nen hänger und nichts ging? Lasse Linx grade nochmal laufen.... vorallem kam sowas bisher nur im idle vor^^^Gestern mal wieder Crysis gezockt, kein Problem, oder in cinema 4d mal wieder was gemacht, kein problem, ne winrar datei über 3stunden gepackt, Prozzi udn ram echt mega ausgelastet, kein Problem..(war so ne Datei vom Kumpel, er wollte wissen welcher Pc das schneller packt ^^). Langsam hab ich den verdacht die Hdd könnte noch was haben? gestern viel mir so ein komisches klackern aus:hmm:

(Ich werd mir glaub bald mal bessere lüster holn, vllthab ch dann wieder 4°C weniger auf den Kernen ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine HDD klackert (!), dann lass mal HD-Tune durchlaufen und lade dir mal Crystal Disk Info. Ebenfalls ein sehr gutes Programm!;)


MfG
 
Wenn deine HDD klackert (!), dann lass mal HD-Tune durchlaufen und lade dir mal Crystal Disk Info. Ebenfalls ein sehr gutes Programm!;)


MfG

komisch nur, die Proggis zeigen alle an, das die hdd in ordnung ist, weder crystal disk, noch hd tune, hab ich ja alle schon immer auf dem Pc drauf. auch sea-tools, das bisher alle defekten hdds bei mir angezeigt hat, zeigt diesmal nix an...
 
wie sind die sub timings vom ram eingestellt, bedenke dein mobo ist ne "Diva" was ram angeht!!

ich habe gestern wlp gewechselt von noctua auf pk1 und jetzt musste ich bei linX bei 4,2GHz von 1,344V-1,360V auf 1,360V-1,376V hoch gehen obwohl die temps jetzt ca.3° besser sind:stupid::motz: komisches board! deswegen auch schon wieder verkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich nur warum?

Tja kann ne Menge Gründe haben.
LLC oder Stromsparmechanismen ?!?!
Wie sieht es mit dem Bios aus, hast du das neuste Beta drauf?
Eventuell mal ein anderes Bios testen?
 
wie sind die sub timings vom ram eingestellt, bedenke dein mobo ist ne "Diva" was ram angeht!!

ich habe gestern wlp gewechselt von noctua auf pk1 und jetzt musste ich bei linX bei 4,2GHz von 1,344V-1,360V auf 1,360V-1,376V hoch gehen obwohl die temps jetzt ca.3° besser sind:stupid::motz: komisches board! deswegen auch schon wieder verkauft

hä warum Diva? ich hatte mit dem ram bisher keinerlei Probleme... bis auf das, wobei ich auch statt 1,65 immer 1,6v gefahren bin, nur damals machte es keine Probs...


lol auch dein board verkauft? welches hast du nun?

@wernersen: wie gesagt, seit demn letzten mal oc, das ich dann per linx stable hatte, hab ich nix gemacht, hab im Bios keine einzige einstellung mehr angerührt, aber linx meckert ja ned, nach 3 studnen hab ich echt kein bock mehr das laufen zu lassen, prime lief gestern nacht auch durch ohne probs....
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir mal was richtig exotisches geholt nenBiostar TPower P55 kommt noch die woche und dann schau ich mal was es kann, wieso Diva? zb. deswegen ich habe mal mein jetztiges ram auf 2150MHz übertaktet gehabt zum testen was nicht auf anhieb lief, was wiederum an trfc timing lag. den ram musste ich zw. 74 und 86 haben sonst war es net stabil alles drunter oder drüber war kässe, das gleiche ram bei nen kumpel lief aber auch mit trfc 69 und alles was drüber war. dann BtB zeigt einfach keine wirkung bei mir egal ob auto oder 12 oder was auch immer gibs kein mhz mehr raus aus den ram. es sind viele kleinigkeiten die das mobo hat die mich stören
 
so hab jetzt mein CPU auf 3,8 GHz übertaktet
mal ne Frage wie hoch dürfen die Temperaturen maximal sein????
 
@wernersen: wie gesagt, seit demn letzten mal oc, das ich dann per linx stable hatte, hab ich nix gemacht, hab im Bios keine einzige einstellung mehr angerührt, aber linx meckert ja ned, nach 3 studnen hab ich echt kein bock mehr das laufen zu lassen, prime lief gestern nacht auch durch ohne probs....

Hab auch Prime und LinX stable without Vdroop getestet, aber im idle stürzt die Krücke einfach ab. With Vdroop ist alles i.O :hmm:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:14 ----------

so hab jetzt mein CPU auf 3,8 GHz übertaktet
mal ne Frage wie hoch dürfen die Temperaturen maximal sein????

unter LinX ~70°C
 
Was zu basteln ist heute eingetroffen.

Mal schauen, ob ich den i3 540 heute noch in den Sockel setze.
 
Hab auch Prime und LinX stable without Vdroop getestet, aber im idle stürzt die Krücke einfach ab. With Vdroop ist alles i.O :hmm:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:14 ----------



unter LinX ~70°C

Vdroop ist bei mir normalerweise an, oder mit welcher funktion schalte ich das aus? Normal lasse ich das immer an....
 
Vdroop ist bei mir normalerweise an, oder mit welcher funktion schalte ich das aus? Normal lasse ich das immer an....

Wenn du die Load Line Calibration (LLC) anschaltest, ist der VDroop ausgeschaltet ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh