[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der und der in der seite laufen nur bei benchen @350rpm wenn die temp. vom festplatte die 40° erreicht(front) und der in der seite wenn ram über 45° oder spawas über 60° sind
 
Hi

War jetzt ne lange Zeit weg vom Fenster mit Hardware etc. aber jetzt wirds wieder zum
PC kaufen und übertakten ;-):asthanos:

Ich will mir nen i7 860 u. Gigabyte P55 UD5 zulegen und 4x2GB RAM und natürlich übertakten.
Die Frage ist nur welcher RAM

Ich schwanke zwischen 1600er und 2000er RAM. Will mit dem 860 so gegen 3.8-3.9 Ghz gehen, und
das mit dem Teiler hab ich noch nicht ganz gepeilt.

Bin ich mit den 1600er noch im grünen Bereich ohne Abstriche machen zu müssen beim Teiler oder
müssen es dann schon die 2000er sein damit ich mich dann nicht mit dem RAM ausbremese und Leistung verliere?

THX im voraus :hail:

mfg
 
Hallo

Ich habe jetzt meinen i5 750 auch mal auf 3.2 GHz übertaktet.
Könnte sich mal jemand die Einstellungen ansehen und mir sagen ob ich das so 24/7 betreiben kann?

Besonders bei den spannungen bin ich mir nicht ganz sicher. Ich habe sie alle auf Normal gesetzt und nur den BCLK erhöht.

Und wie sieht es bei euch mit "CPU EIST Function", "CPU Enhanced Halt (C1E)" und "C3/C6/C7 State Support" aus? Habt ihr das deaktiviert?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

War jetzt ne lange Zeit weg vom Fenster mit Hardware etc. aber jetzt wirds wieder zum
PC kaufen und übertakten ;-):asthanos:

Ich will mir nen i7 860 u. Gigabyte P55 UD5 zulegen und 4x2GB RAM und natürlich übertakten.
Die Frage ist nur welcher RAM

Ich schwanke zwischen 1600er und 2000er RAM. Will mit dem 860 so gegen 3.8-3.9 Ghz gehen, und
das mit dem Teiler hab ich noch nicht ganz gepeilt.

Bin ich mit den 1600er noch im grünen Bereich ohne Abstriche machen zu müssen beim Teiler oder
müssen es dann schon die 2000er sein damit ich mich dann nicht mit dem RAM ausbremese und Leistung verliere?

THX im voraus :hail:

mfg

Ich kann dir nur den hier empfehlen den habe ich auch..

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9D-4GBRH) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Der Läuft bei mir hypergut..wenn ich z.bn mit DVD Soft Free studio ein lied bei YT runterlade also ein komplettes Lied, das dauert bei mir nichtmal 10Sec,
hatte auch vorher das UD5 und den gleichen Speicher verwendet, und auch so in etwa eingestellt und es hat jedes mal 2-3 MInuten gedauert, ich kann dir also nur diesen Speicher empfehlen.

Würde auuch ein EVGA Board für dich in frage kommen?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Ergebnisthread.

sehr schönes ergebniss wir wollen 4800 sehen ^^

Vorerst nicht. CPU befindet sich aus Zeitgründen nicht im System (vielleicht reiche ich die 4,8GHz nach, wenn ich Urlaub habe).
 
Hi

Ich schwanke zwischen 1600er und 2000er RAM. Will mit dem 860 so gegen 3.8-3.9 Ghz gehen, und
das mit dem Teiler hab ich noch nicht ganz gepeilt.

Bin ich mit den 1600er noch im grünen Bereich ohne Abstriche machen zu müssen beim Teiler oder
müssen es dann schon die 2000er sein damit ich mich dann nicht mit dem RAM ausbremese und Leistung verliere?

THX im voraus :hail:

mfg

1600er Rams reichen völlig! Die Leistung ist verglichen mit 2000er Rams ein geringer Unterschied, den man kaum merkt.
Wenn Du wenig VTT möchtest dann kauf dir die G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO), denn weniger Vdimm bedeutet weniger VTT, gerade bei Vollbestückung mit einem i7-860 nicht uninteressant.
Die 3.8-3.9GHz schafft man mit einem i7-860 nur mit sehr guter Kühlung. Die Dinger sind durch HT echt schnelle Brüter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

War jetzt ne lange Zeit weg vom Fenster mit Hardware etc. aber jetzt wirds wieder zum
PC kaufen und übertakten ;-):asthanos:

Ich will mir nen i7 860 u. Gigabyte P55 UD5 zulegen und 4x2GB RAM und natürlich übertakten.
Die Frage ist nur welcher RAM

Ich schwanke zwischen 1600er und 2000er RAM. Will mit dem 860 so gegen 3.8-3.9 Ghz gehen, und
das mit dem Teiler hab ich noch nicht ganz gepeilt.

Bin ich mit den 1600er noch im grünen Bereich ohne Abstriche machen zu müssen beim Teiler oder
müssen es dann schon die 2000er sein damit ich mich dann nicht mit dem RAM ausbremese und Leistung verliere?

THX im voraus :hail:

mfg


Hallo,

wenn du die 3,8 GHz anpeilst, ist der BLCK bei dem Multi von 21 bei 180 MHz.
Der Ram nimmt dann auch die 180 MHz an. Bei einem Teiler von 10 würde er
dann mit 1800 MHz laufen (also 2000er Ram). Bei einem Teiler von 8 würde
er dann mit 1440 MHz laufen (also 1600er Ram).
Ich habe mich damals leider für den 1600er entschieden. Besser wäre natürlich
der 1866er oder eben der 2000er gewesen)
Allerdings konnte ich so die Timimgs drastisch nach unten setzen:
Statt 9-9-9-24-2T habe ich 8-8-8-20-1T eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man geht mit dem Referenztakt auf 200MHz dann passt es auch mit dem Ram.
18*200 dürfte mit einem i7-860 machbar sein.
 
Die G.Skill RipJaw 2000er würden mir recht gefallen und so viel teurer sind sie auch nicht.
Hab nur bedenken das Sie mit meinen zukünftigen Kühler
Prolimatech Megahalems zusammenstoßen würden.

Hab das von einigen User schon gehört das es eng werden kann mit den RipJaws und dem Kühler!:wall:

Wieviel würden mich den die 1600er im vergleich zu den 2000er an Leistung kosten?
 
Gefühlt macht es gar nichts aus. vielleicht 1 fps in games, in idealfällen nur geringfügig mehr.
 
Hab nur bedenken das Sie mit meinen zukünftigen Kühler
Prolimatech Megahalems zusammenstoßen würden.

Hab das von einigen User schon gehört das es eng werden kann mit den RipJaws und dem Kühler!:wall:

Hab den Megahalems drin und da ist geschätzt 3mm Luft zu den Ecos und die haben einen kleinen HS. Glaube das wird definitiv sehr eng werden mit den G.Skill RipJaw, denn die sind gut 8mm höher.
Wenn der auf deinem Wunschboard über die Ramslots schaut sieht es schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gerade von der Packstation geholt und verbaut:

Die wohl beste meiner bis jetzt getesteten CPUs:

VID: 1,112V

200*20 = 4013 MHz @ 1,2875V

Wird mit LuKü nicht über 75°C heiss.


Und wieder einmal bestätigt nach 5 getesteten CPUs:
Je niedriger die VID desto geringer muss die Spannung (prozentual) bei Overclocking erhöht werden!

Wenn jemand einen Core i5-750 (boxed) braucht mit:

200*20 = 4013 MHz @ 1,29375V

oder

200*20 = 4013 MHz @ 1,3V


die Anderen würde ich nicht empfehlen.


Kann sich bis Morgen früh per PM bei mir melden.
 
Die G.Skill RipJaw 2000er würden mir recht gefallen und so viel teurer sind sie auch nicht.
Hab nur bedenken das Sie mit meinen zukünftigen Kühler
Prolimatech Megahalems zusammenstoßen würden.

Hab das von einigen User schon gehört das es eng werden kann mit den RipJaws und dem Kühler!:wall:

Wieviel würden mich den die 1600er im vergleich zu den 2000er an Leistung kosten?

Hi,

Also ich habe den Mega Shadow und der ist sogar Quer montiert, der Kühler ist ja im grunde der gleiche nur das er halt anders Lackiert ist, und ich kann vom Platz her die Rams jeder Zeit tauschen, ich mach dir mal ebend ein Bild.



Sorry für die schlechte Qualität, das war blos mein 5 Megapixel Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim UD4 müssen die Ripjaws vor dem Megahalems rein. Anderfalls hilft nur kräftiges Biegen der Lamellen - und wer will das schon seinem Kühler antun?

Bei vertikalem Einbau (Lüfter pustet nach hinten) können die Module später eingebaut werden, aber vor der Montage des Lüfters.

Gruß
Hypo
 
Ich find das heftig:

200 * 18=3600MHz @ 1,175V

200 * 20 = 4000MHz @ 1,275V

200 * 21 = 4200MHz @ 1,375V

Tipp mal auf:
205 * 21 = 4300MHz @ 1,475V
werds aber net testen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist. Hab mir heute 16Uhr meinen i5 gekauft.
Hätte ich das vorher gelesen...! :)
Nun werd ich ja sehen, welche VID mein Stück hat.
Wobei die VID allein kein OC-Garantieschein ist. Da spielen noch andere
Fertigungsvariablen eine Rolle.
 
jup recht hast du und jeder mobo zeigt andere vid:fresse: ich habe jetzt mit meinem biostar ne vid von 1,115V auf nen gigabunt hat die selber cpu nur noch ne vid von 1,102V und bei meinem früherem DFI zeigter gar nur 0,989V als vid an
 
Ich blicks net...

Hi Leute könnt ihr mir helfen, ich habe folgendes Problem.

Ich dachte die IMC Spannung ist hauptverantwortlich für den BCLK.

Nun habe ich aber folgende Prime / Benchstable Wert bei den Spannungen:

200 BCLK * 20 = 4000MHz
VCore: 1,29375
IMC: 1,18750

DRAM: 1,5V
PLL: 1,80V
PCH: 1,05V

200 BCLK * 18 = 3600MHz
VCore: 1,125
IMC: 1,125

DRAM: 1,5V
PLL: 1,80V
PCH: 1,05V


Wieso kann ich bei gleicher BCLK einen deutlich niedrigeren IMC Voltage stable einstellen?!


Danke

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:53 ----------

Edit:
Wie testet ihr denn ob der BCLK stabil ist?
 
Hi,
kurze Frage. BRingt es mehr, wenn ich die CPU (i5-750) komplett hochtakte (auf z.B. 3,0 Ghz) und dann den Speicher mit 1600 Mhz laufen lasse, oder soll ich alles auf Stock lassen und die Automatische hochtaktung nutzen?
 
Manuelles OC auf 3,5 würde ich empfehlen und den RAM soweit wie möglich an die 1600 ran. Damit hast du locker mehr Leistung als mit dem eingebauten Turbo. ;)
 
Hi,
kurze Frage. BRingt es mehr, wenn ich die CPU (i5-750) komplett hochtakte (auf z.B. 3,0 Ghz) und dann den Speicher mit 1600 Mhz laufen lasse, oder soll ich alles auf Stock lassen und die Automatische hochtaktung nutzen?

Auf jeden Fall manuell übertakten. Gerade bei den Spannungen legen die Boards über jedwede automatische OC-Funktionen gerne zu viel an.

Gruß
 
3,5? Ich denke so viel ist oversized *g*
ich hätte nur gerne den Ram auf 1600, das scheint ja doch noch einiges an performance zu bringen...getrennt von der cpu geht das scheinbar nicht oder?

(habe ein asus p7h55d-m evo und wie gesagt den i5-750)
 
Ich blicks net...

Hi Leute könnt ihr mir helfen, ich habe folgendes Problem.

Ich dachte die IMC Spannung ist hauptverantwortlich für den BCLK.

Nun habe ich aber folgende Prime / Benchstable Wert bei den Spannungen:

200 BCLK * 20 = 4000MHz
VCore: 1,29375
IMC: 1,18750

DRAM: 1,5V
PLL: 1,80V
PCH: 1,05V

200 BCLK * 18 = 3600MHz
VCore: 1,125
IMC: 1,125

DRAM: 1,5V
PLL: 1,80V
PCH: 1,05V


Wieso kann ich bei gleicher BCLK einen deutlich niedrigeren IMC Voltage stable einstellen?!


Danke

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:53 ----------

Edit:
Wie testet ihr denn ob der BCLK stabil ist?


Weiß keiner was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein ASUS Board?

Ja ein ASUS P7P55D.

Ich check das echt nicht mehr...

Mittlerweile hab ich auf BCLK 200 * 18 = 3600MHz die geringst mögliche IMC von 1,10V eingestellt. Stabil.
Vcore: 1,1375V

Übrigends, IMC ist bei ASUS:
IMC = VTT = QPI

Edit:

Ich teste Stabilität mit Prime 95 und mit Far Cry 2 Benchmark Tool (640*480).

Ich lese überall von IMC / VTT / QPI bei ~1,3-1,35V für BCLK 200.

So gut kann die CPU doch auch net sein...

Besonders weiol ich bei 4000MHz doch IMC von 1,18750V brauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh