[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Übrigends, IMC ist bei ASUS:
IMC = VTT = QPI

Deswegen meine Frage :wink:

Wenn du die RAM Settings bzw. den Uncore Takt nicht verändert hast, dann sollte es auch keine Veränderung bei der QPI-Spannung erfordern.

Die BCLK ist mithin nicht abhängig von der QPI-Spannung - wenn man dein Szenario betrachtet (also BCLK konstant bei 200 MHz und nur den Multi gesenkt), dann ergeben sich da eigentlich keine anderen Anforderungen an die QPI-Spannung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WOw!

bei 1,100V IMC/QPI/VTT

gabs jetzt doch einen böööösen Bluescreen, der sah übel aus.

Teste jetzt 1,1125V IMC/QPI/VTT.


Was ich aber nicht verstehe, wieso verdammt benötige ich bei 20*200 einen höheren IMC/QPI/VTT als bei 18*200?!
 
Den sollte es aber auf jeden Fall geben! Hast du keine "Advanced Memory" Settings oder sowas in der Art?

tut mir leid, aber das finde ich wirklich net

DRAM Timings Control gibts und dann noch DRAM Frequency, wo man die Frequenz aber nur bis maximal 1333 Mhz einstellen kann!
 
tut mir leid, aber das finde ich wirklich net

DRAM Timings Control gibts und dann noch DRAM Frequency, wo man die Frequenz aber nur bis maximal 1333 Mhz einstellen kann!

da gibt es so was wie Multiplikator oder auch Teiler genannt.
Bei einem BLCK von 160 MHz und einem Teiler von 10 hat man dann 1600MHz
für den Speicher. Es geht auch z.B. bei einem BLCK von 180 MHz und einem
Teiler von 8 hat man dann 1440 MHz.
Also Speichergeschwindigkeit (MHz) steht im Zusammenhang mit dem BLCK und
dem Teiler. Verfeinern kann man das noch mit den Timings z.B. 8-8-8-20-1T.
Muss es auch so oder so ähnlich im BIOS eines ANUS-Boardes geben. :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, das finde ich ja auch! ;-) Aber ich würde gerne bei einer BLCK von 133 Mhz einen Speichertakt von 1600 Mhz haben. Das scheint aber aufgrund des IMC des i5-750 gar nicht zu gehen, liege ich da richtig?
 
Natürlich, das finde ich ja auch! ;-) Aber ich würde gerne bei einer BLCK von 133 Mhz einen Speichertakt von 1600 Mhz haben. Das scheint aber aufgrund des IMC des i5-750 gar nicht zu gehen, liege ich da richtig?
Korrekt, den passenden Teiler für DDR3-1600 bieten nur die i7 CPUs (860, 870)
 
Natürlich, das finde ich ja auch! ;-) Aber ich würde gerne bei einer BLCK von 133 Mhz einen Speichertakt von 1600 Mhz haben. Das scheint aber aufgrund des IMC des i5-750 gar nicht zu gehen, liege ich da richtig?

Also ich hab nachgeschaut.

Ich kann bei DDR 1333 RAM beim Asus P7P55D auch kein DDR 1600 auswählen.

Multis hab ich 6, 8, 10.
Der höchste Multi, den ich nehmen kann ist der 10.
Der 12 fehlt.

Das heisst bei BCLK von 133--> 1333MHz RAM

Du könntest einfach die BCLK erhöhen, 160 sind ohne Probs.

Liegt am Corei5-750, die können glaub nuir 10 Mulits
 
i5 750 und P55A UD3

Hi,

In der Bios wird ein anderer VCore angezeigt als wie in CPU Z? Bei Advanced Voltage Settings bei CPU Vcore steht 1,26.... aber im CpuZ wird 1,24.... angezeigt wieso?

Welche Spannung würde ihr für den i5 750 verwenden (4 GHZ und DDr3 1600)??

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

In der Bios wird ein anderer VCore angezeigt als wie in CPU Z? Bei Advanced Voltage Settings bei CPU Vcore steht 1,26.... aber im CpuZ wird 1,24.... angezeigt wieso?

Welche Spannung würde ihr für den i5 750 verwenden (4 GHZ und DDr3 1600)??

lg
:moved:

Das ist normal, nennt sich VDroop... unter Last geht es dann nochmal ein wenig runter, das ist das der VDrop :)
 
was sagt ihr dazu? geht das noch I.O ? Kühle mit Wasser
 
unter 1,4V ist 4ghz nicht stable

Wenn du nen Tipp hast was sich noch machen kann um die kiste mit weniger Vcore zu betreiben immer her damit
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann geh halt runter - oder wofür brauchst du 4 GHz?
 
Ich sehe das einfach so,ich habe mir nicht umsonst ne Wakü für fast 500 Euro gekauft um dann nur mit 3,6 oder 3,8GHZ rum zu Eiern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das einfach so, das ich mir nicht umsonst ne Wakü für 500 Euro gekauft habe um dann nur mit 3,6 oder 3,8GHZ rum zu Eiern!

Wenn deine WaKü 500 Euro gekostet hat, dann will ich mal wissen, was du da gekauft hast?
Für eine High-End-WaKü sind die Temps auch in Anbetracht der VCore sehr hoch; da würde ich mal nach dem Kontakt zwischen CPU und Kühler sehen!

Was haste für einen Radi und mit welchen Lüftern (Drehzahl) ist der bestückt?
 
Da bin ich leider genau deiner Meinung, aber habe den Kontakt schon 2 mal Gecheckt WLP ist auch nicht zu viel drauf..
phobya G-Changer 240 mit 2 Scythe Slip Stream 800 rpm
und noch einen Aquacomputer Airplex Pro 240 mit 1 Scythe Slip Stream 800 rpm
 
Da bin ich leider genau deiner Meinung, aber habe den Kontakt schon 2 mal Gecheckt WLP ist auch nicht zu viel drauf..
phobya G-Changer 240 mit 2 Scythe Slip Stream 800 rpm
und noch einen Aquacomputer Airplex Pro 240 mit 1 Scythe Slip Stream 800 rpm

Nja und als CPU-Kühler? Also die Radis finde ich jetzt nicht so prall, High-End ist das nicht (sorry). Zudem nicht gerade die Radis, die gut mit langsamen Lüftern harmonieren. Da haben wir also schonmal einen Ansatzpunkt. Hättest besser einen XSPC RX360 genommen.
 
Von highend habe ich nie gesprochen und da wollte ich auch nicht hin .....

CPU Kühler ist der Alphacool HF 14 Yellowstone "Spirit"

Laut Test soll der phobya sehr gut mit Langsamdrehenden Lüftern Harmonieren. Der Aquacomputer ist nur drin damit er nicht im Schrank herumliegt der stammt aus meiner alten wakü
 
Von highend habe ich nie gesprochen und da wollte ich auch nicht hin .....

CPU Kühler ist der Alphacool HF 14 Yellowstone "Spirit"

Laut Test soll der phobya sehr gut mit Langsamdrehenden Lüftern Harmonieren. Der Aquacomputer ist nur drin damit er nicht im Schrank herumliegt der stammt aus meiner alten wakü

Na gut - aber es gibt bessere Radis. Und der Radi macht eben das meiste aus!
Nur weil du von 500 Euro gesprochen hattest ;)

Kann es denn sein, dass Kühler und/oder CPU konvex/konkav sind?
 
Eine Silberne die war beim kühler dabei...

@Druss
Wahren beide neu müssten sich also aufeinander abgestimmt haben
 
okay, aber das werde ich nicht machen .. will die CPU ja irgendwann noch ordentlich verkaufen können
 
also als erste gute wlp bessorgen!! das was bei kühler dabei ist ist meisten mist

Selbst die Coollaboratory wird vielleicht 4-5° bringen; das sind dann immernoch zu hohe Temps, wie ich finde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh