[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Setup (siehe Signatur):

Sobald ich den Speicher auf DDR3-1600 umstelle (mit spez. Timings, 1,35V QPI, 1,65V VDimm) stürzt mein PC ohne Bluescreen oder dergleichen innerhalb der ersten 5 Minuten von LinX ab. Also müsste das theoretisch an der Einstellung VDimm/QPI liegen? Das Phänomenen tritt auch auf, wenn der CPU-Takt @stock läuft. Seltsamerweise ist das System aber rockstable sobald der Ram auf DDR3-1333 läuft. An dem Uncoretakt des Prozessors kann es eigentlich auch nicht direkt liegen. Ich habe testweise nur den Uncoretakt hochgezogen auf 3200 bzw. 3466 und damit lief es ebenfalls stabil. Sobald ich dann allerdings zusätzlich den Ram auf DDR3-1600 umstelle, ist das System äusserst instabil.
Die Rams sind spezifiziert für DDR3-1600 und eine Entschärfungd er Timings hat leider auch keinen Erfolg gebracht. Memtest habe ich mit jedem Riegel einzeln und auch allen zusammen jeweils 4 Stunden durchlaufen lassen mit den (in Windows) instabilen Settings, jedoch lief jeder Test fehlerfrei durch.

Jetzt ist die Frage: Woran könnte es noch liegen, das ich das System einfach nicht stabil bekomme?
Die Northbridgespannung hat ja nicht mehr direkt etwas mit den Rams zutun, wenn ich den Aufbau des S.1366 richtig in Gedanken hab. Könnte eine Erhöhung der IOH-Spannung dennoch etwas bringen?

Ich hoffe ihr könnt mir noch den ein oder anderen Tipp geben :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe 3x2 GB verbaut und ich habe es bereits mit 1,67V und 1,70V VDimm probiert, ebenfalls ohne gutes Ergebnis.

EDIT: Auch im Singlechannel habe ich es bereits probiert (also mit nur einem der Riegel) und damit stürzte das System ebenfalls ab.

Zuletzt bearbeitet:
Drehe mal die QPI Spannung auf 1,25 runter und probier es nochmal.
1,35V QPI sind für 1600 RAM zuviel.

Ich habe nun folgendes ausprobiert mit den fast gleichen Ergebnissen:

VDimm 1,65/ QPI 1,25: Absturz nach 2 Min LinX
VDimm 1,67/ QPI 1,25: Absturz direkt nachdem Windows hochgefahren ist
VDimm 1,65/ QPI 1,28: Absturz direkt nachdem Windows hochgefahren ist

Die Rams liefen dabei auf DDR3-1600 8-8-8-24.

Probier mal weniger als 1.65Vdimm. Außerdem auch gerne mal den 8er Ram-Multi und den 17er Uncore-Multi in Kombination (Uncore eins höher). Ich würde auch mal probieren, die IOH etwas anzuheben auf 1.25V.

Bei Standardtakt oder wann? Hast du "Extreme Memory Profile" auf disabled stehen?
Bei welchem Takt hast du den "Memory Ratio" wo bzw. wie stehen?

Zuletzt bearbeitet:

Wie viel Spannung hast du auf der NB?

Bei Standardtakt oder wann? Hast du "Extreme Memory Profile" auf disabled stehen?
Bei welchem Takt hast du den "Memory Ratio" wo bzw. wie stehen?

XMP Profil war bisher immer auf Disabled, also alles händisch eingestellt, da es mit XMP auch nicht geht.
Die Memory Ratio steht bei Standardtakt des Prozessors bei 6 (daher DDR3-1600).

Wie viel Spannung hast du auf der NB?

Auf der Nb habe ich momentan nur 1,0118V, da diese bauartbedingt beim MSI sehr sehr warm wird (Umbau bereits in Planung).

Probier mal weniger als 1.65Vdimm. Außerdem auch gerne mal den 8er Ram-Multi und den 17er Uncore-Multi in Kombination (Uncore eins höher). Ich würde auch mal probieren, die IOH etwas anzuheben auf 1.25V.

Werde ich mal versuchen wenn ich wieder Zeit habe und melde die Ergebnisse dann.
Bringt die IOH-Spannung beim S.1366 für die RAMs überhaupt noch etwas? Lt. den Diagrammen hängt diese doch garnicht mehr direkt damit zusammen, sondern die RAMs sind direkt an den QPI angebunden?

@NightTrooper
Welchen CPU Takt fährst du eigentlich? Bei 4,0GHz CPU, RAM Multi 8 sind es 1600MHz RAM und bei Multi 10 =2000
Und die NB ist auch zu niedrig sollte bei bzw. ab 3,6 / 3,8GHz ca. 1,20V sein.
Stell mal den RAM auf 1066 und zieh dann den CPU Takt oder fährst du nur Standard 2,66GHz?

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe bei OC

Hi,
ich habe nen i7 920 und A-DATA XPG G Series DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24. Ich habe den RAM nach dem Kauf in Zusammenarbeit mit dem Verkäufer auf 1600 Mhz zum laufen bekommen und dabei den i7 auf 2,8 Ghz leicht angezogen. das lief alles Stabil.
Nach knapp nem halben Jahr hab ich jetzt mal ein Bios update gemacht und natürlich die Settings vorher nicht aufgeschrieben :wall:
Nun hab ich keine ahnung mehr was ich wie hoch einstellen muss^^ Das einzige was ich noch weiß war das ich die QPI Spannung anheben musste damit der Speicher stabil läuft...

Ihr seid doch alle Routinierte OC'ler und könnt mir bestimmt auf anhieb ein paar settings sagen die ich dann nur noch je nach stabilität ein bischen anheben oder senken muss.

Würd mich über ein paar Tips freuen:)

Gruß
Money

Hi,
ich habe nen i7 920 und A-DATA XPG G Series DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24. Ich habe den RAM nach dem Kauf in Zusammenarbeit mit dem Verkäufer auf 1600 Mhz zum laufen bekommen und dabei den i7 auf 2,8 Ghz leicht angezogen. das lief alles Stabil.
Nach knapp nem halben Jahr hab ich jetzt mal ein Bios update gemacht und natürlich die Settings vorher nicht aufgeschrieben :wall:
Nun hab ich keine ahnung mehr was ich wie hoch einstellen muss^^ Das einzige was ich noch weiß war das ich die QPI Spannung anheben musste damit der Speicher stabil läuft...

Ihr seid doch alle Routinierte OC'ler und könnt mir bestimmt auf anhieb ein paar settings sagen die ich dann nur noch je nach stabilität ein bischen anheben oder senken muss.

Würd mich über ein paar Tips freuen:)

Gruß
Money

Dann haste Standard 2,66GHz mit Turbo on gehabt? dann brauchst du nix anheben. welches Mobo ist das? hab schon gesehen Gigabunt UD3

Zuletzt bearbeitet:
Dann haste Standard 2,66GHz mit Turbo on gehabt? dann brauchst du nix anheben. welches Mobo ist das? hab schon gesehen Gigabunt UD3
Ich glaub ich hatte den FSB angehoben aber prinzipiell is mir egal wie ich die sachen Übertakte wichtig ist mir das der Speicher auf 1600 Mhz läuft. Mir is eigentlich auch latte ob der i7 auf 2,8 oder 2,66 Ghz läuft.

Und sry das Mobo muss ich natürlich dazu sagen^^ Ist ein Gigabyte EX58-UD3R.

Dann halte uns mal über den Gold Support bei MF am laufenden ;)

dann bittet man die Ehefrau mal um einen Gefallen wenn man arbeiten muss, und was ist !?! sie hat´s Paket vergessen zur Post zu bringen :kotz: :wall:

nu muß ich bis Montag warten um es abzuschicken :grrr:

Also, ich muß hier mal ein riesengroßes Dankeschön an Alle loswerden, die mir in den letzten Wochen mit Tipps geholfen haben. :hail:

Gerade hat mal was richtig gut geklappt. :)

Wenn ich meine ersten Versuche mit dem 975 mit 1.45Volt vergleiche mit dem, was ich jetzt durch viel vernünftigeres Vorgehen erreiche. :wall:

Vielleicht die wichtigste Regel, die ich kapieren mußte: Viel Volt hilft nicht immer viel (manchmal sogar das Gegenteil).

Außerdem: Man muß sich eben doch in kleineren Schritten an die Grenzen herantasten.

Die Strategie, zuerst den max. BCLK zu bestimmen, dann Speicher und zum Schluß CPU, gefällt mir ganz gut. Welche Strategien verwendet Ihr?

Xeon W3520 | 4210 Mhz | 1.176v | 21x | 201Mhz | DDR-III-1003Mhz | on | EVGA Classified E760 | Wakü | 3845A935 | Boxed | Dancop

Glücklich!!!!!!!!
:d:d:d

kann mir noch wer zu meinem problem helfen bitte? :) is auf seite 57 erläutert

kann mir noch wer zu meinem problem helfen bitte? :) is auf seite 57 erläutert

Dann hattest Du vielleicht "BCLK Frequency" auf 140 und "System Memory Multiplier" auf 12x. Dann ist allerdings nicht nur die CPU leicht übertaktet, sondern auch der Speicher auf 1680MHz. Geht aber mit vielen Modulen, wenn man "DRAM Voltage" auf ca. 1.6 und "QPI/Vtt Voltage" auf ca. 1.235 stellt.

Die Speichertimings müssen korrekt eingestellt werden oder falls vorhanden "Xtreme Memory Profile" aktivieren (obige Spannungen trotzdem von Hand einstellen). Nun alles andere unverändert lassen, könnte schon funktionieren.

:hail:
Danke Jungs!
Jetzt geht's aber an die Erebnisse für Männer :coolblue:
Ich habe noch nicht so ganz raus, wie das mit 225x21 usw. funktioniert...
Mir will der Rechner nicht laufen mit 225! Aber mehr dazu im Laberthread...

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:48 ----------

Huch...da sind wir ja gerade :d

Was für Probleme haste denn bei 225 BCLK?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:01 ----------

Wo ist dein DFI? Du bist nur noch mit REII unterwegs.

Ja, das stimmt, bei mit läuft zur Zeit das Asus,
Ich hatte, a 2 DFIs und das Asus RIIE.
Ein DFi hatte ich im Forum verkauft, und mein eigenes hat jetzt mein Kumpel, aber da könte ich jetzt jederzeit "tauschen" wenn ich was testen müsste.
Wäre aber halt etwas Aufwand, er ist nicht so der Bastler wie wir.

Naja...er bleibt hängen!
Was soll ich machen?
Was hochdrehen?
200er bclk sind mit dem Board ein Kinderspiel, aber 225...das will das Board die richtigen Spannungen!

Dass die CPU 225 BCLK mitmacht, bist du sicher?

Wie weit haste denn die Boardspannungen schon getestet?
Bleibt er nur unter Lst hängen, oder auch schon so, nach dem booten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh