[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja...er bleibt hängen!
Was soll ich machen?
Was hochdrehen?
200er bclk sind mit dem Board ein Kinderspiel, aber 225...das will das Board die richtigen Spannungen!

Wie er bleibt hängen? Welches Bios hast du? 44,49, oder älter?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit 44er Bios konnte ich locker die 232 BLCK booten.
Für 225 BLCK mußte eigentlich die gesammten Boardspannungen etwas anheben.
Kannst zur Not mal durchklingeln.

Danke Leute...ich bin erstmal weg...gegen Abend geht's weiter!
Ich habe das BIOS 09/14/2009
Welches ist das?

Müßte das 22D oder 227 sein.
Mach das 44er drauf kannste mit viel höherem BLCK booten.

Hast Du das evtl. da?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:45 ----------

Wie ist das 49er?

mahlzeit:)
ich habs jetz ma folgendermaßen eingestellt:

mit diesen settings läuft es nichtmal winstable. bekomme bluescreens.

Also RAM bei 1680 mit CL6 und 1,5VDimm, glaube nicht daß das funktioniert.
Stell mal die VDimm auf 1,6V und die Timings auf 8-8-8-24 um.

mit diesen settings läuft es nichtmal winstable. bekomme bluescreens.

tRAS ist mit 15 doch arg niedrig. Du hast 9-9-9- also solltest Du vielleicht mal 27 oder 24 probieren.

Außerdem: Du hast offenbar kein XMP, also solltest Du auch mal einen Blick auf die "Advanced Memory Features" wagen.

ich hab tRAS auf 24 ausprobiert is mir vorhin auch mal aufgefallen als ich nochma über die screens geflogen bin. funzt aber auch nich...

mir kommen 1,6 v für die rams ein bisl wenig vor oder? wenn ich bei geizhals schaue stehen die angegeben mit 1,65-1,75v drinn

Außerdem: Du hast offenbar kein XMP, also solltest Du auch mal einen Blick auf die "Advanced Memory Features" wagen.
was soll ich da einstellen? kann nur mal schauen was da steht, weiß aber nich was ich da einstellen muss...

edit: ich glaube die QPI spannung damals recht hoch gesetzt zu haben damit die rams laufen wollten... das war mit dem board glaub ich recht problematisch... ich glaube zu meinen das es 1,34v waren... ich weiß es allerdings nicht mehr genau. kann mir wer sagen ob 1,34v noch im rahmen liegen oder ob ich damit meine komponenten grille?

Zuletzt bearbeitet:
Manche Riegel bieten Profile an, die Du dann selektieren kannst. Dann mußt Du Dich um das Einstellen der Timings nicht mehr kümmern, wenn Du die spezifizierte Frequenz gewählt hast.

Ansonsten steht ja irgendwo das Timing und die Spannung Deiner Riegel. Für manche ist schon ein 5% overclocking zu viel. 1600 wäre zuerst stabil zu bekommen, also BCLK wieder auf 133.

und wo stell ich die profile bei gigabyte boards ein? sry das ich so dumm frage bin ein gelegenheits oc'ler hab bisher nur mit 939 und opteron oc'ed.

wie siehts mit der qpi spannung aus? wie gesagt ich glaube die damals auf 1,34 setzen zu müssen damit es lief.

hab jetz bclk wieder auf 133 gestellt den multi vom cpu auf 21 damit er auf 2,8 ghz kommt. die speicherperformance hab ich auf turbo gestellt und die timings einstellen lassen.

nu sieht das ganze so aus:

die clockrate der speicher wurde automatisch auf 1t gesetzt is das nich zu wenig? muss das nich auf 2t?

Dein Uncore (also z.B. Cache) läuft mit 3.196MHz, da ist eine "QPI/Vtt Voltage" von 1.35 eigentlich unnötig hoch, auch wenn es so von Speicherherstellern empfohlen und oft durch XMP-Profile eingestellt wird.

3.2GHz gehen bei mir auch mit 1.215V zuverlässig. Über 3.4GHz brauche ich dann 1.255V.

Warum nicht unnötig hoch einstellen? Weil dann mehr Strom fließt -> heißer.

EDIT: "Xtreme Memory Profile" heißt der BIOS-Punkt, um ein Speicher-Profil auszuwählen, wenn eins da ist (was ja nicht sein muß).

Zuletzt bearbeitet:
also bis jetz läuft prime seid 1h mit oben geposteten einstellungen... ma schaun. nach 4h werd ichs mal beim zocken testen.

I7-920 OC´en, ein paar Fragen

Hallo zusammen.

erstmal die verbaute Hardware:

Mainboard: ASUS P6T SE
CPU: Intel Core I7-920 @ 2,66gHz
RAM: 3x Corsair Dominator TR3X3G1600C8D 8-8-8-24 / 1,65V / triple channel
Kühlung: CPU & GraKa watercooled

Ich hab mich gestern mal ein bischen schlau gemacht, und erste Übertaktungsversuche mit meinem I7 angestellt.

Zur Zeit läuft er @3,6gHz ...

* Multi "Manual" auf 18
* BCLK-Frq auf 200mHz
* UCLK-Frq auf 3208mHz
* Dram-Frq auf 1603mHz
* V-core auf 1.15V
* Dram Bus Voltage auf 1,6V
* QPI/Dram Core Voltage auf 1,3V

soweit sogut, läuft alles stabil, bei Prime95 Stresstest bleiben die Temps unter 60-65°C

Probleme bereitet mir der RAM, oder besser gesagt ich blick da nicht ganz durch.
im BIOS alles auf "AUTO" wird mir bei CPU-Z 9-9-9-24 angezeigt.

nun zu den Fragen ...

a:) wie stelle ich den RAM auf 8-8-8-24 ? sind das im BIOS von oben die ersten 4 Werte ?

b:) ist es sinnvoller die BCLK-Frq hochzuschrauben oder diese niedriger belassen und dafür den Teiler höher setzen ?

c:) ich musste jetzt bei BCLK 200mHz reingeben damit ich eine Dram Freq von 1600mHz erreiche. Bei manchen guides hab ich eine BCLK von 180mHz bei einem Teiler von 20 gesehen, ergibt auch 3,6gHz... nur hab ich da dann das Problem dass ich bei Dram Freq nur 1450ca oder viel zu hohe Frequenzen an den 1800 zum auswählen habe ...
Wie viel höher kann ich die Dram Freq. ansetzen ohne die V-Ram erhöhen zu müssen oder besser, was läuft noch bedenkenlos stabil ?

d:) muss UCLK Frq genau doppelt Dram Frq sein (also +/-1) oder kann man den auch höher ansetzen? (ich hab da nur fixe Vorgaben vom Board)

e:) kann ich V-Core runtersetzen solange alles stabil läuft (jetz im moment nur 1,15V) oder macht sich das auch irgendwo bemerkbar?

hoffe ihr könnt mir ein bischen einsicht in den Übertaktungsdschungel geben^^

mfg Hubs

a) ja
b) Teiler, Du willst doch CPU-Speed, oder wozu machst Du CPU-OC?
c) 200er lassen, oder einfach den Teiler auf 6 runter. Ram-OC bringt so gut wie gar nix ausser einem instabilem System
d) Doppelt oder mehr. Ist halt der 3rd-Level-Cache, der bringt schon Performance wenn er schnell ist
e) kannst Du, wirste doch merken wenns instabil wird^^

Moin,

QPI von 1,3V brauchst du nicht für den 200 BCLK - ca. 1,225 +- 10% sollte reichen.

Unnötig QPI-Spannug macht unnötig Abwärme! Und Wärme ist Böse!:fire:

Wenn du VDIMM auf 1,65 setzt laufen die Domis garantiert auf 8-8-8-24 1T,

aber wie Hisn schon gesagt hat bringt dir das relativ wenig -> im einstelligen Prozentbereich.

Happy OC.:coolblue:

hallo

erstmal ein grosses DANKE euch beiden für die schnellen Antworten

b) Teiler, Du willst doch CPU-Speed, oder wozu machst Du CPU-OC?

diesen Teil versteh ich jetzt nich ganz^^

BCLK * Teiler = CPU-speed

inwiefern macht es da einen Unterschied, ob ich den Teiler höher setze oder die BCLK ... das was hinten rauskommt ist doch entscheidend oder ?

also mit deiner Antwort auf Frage B ist wohl gemeint, höhere BCLK bringt mehr als grösserer Teiler ?!

mfg

Hallo,

ich habe einen 920 DO auf einem MSI X58 Platinum welcher durch einen Noctua NH-D14 gekühlt wird. Als Speicher kommt das 6GB Kit von G.Skill mit CL9 und 1600MHz zu einsatz.

Meine aktuellen Einstellungen sind wie folgt:
EIST disabled
C-State disabled
Base Clock (MHz) 180
Adjust CPU Ratio 21
Adjusted Core Frequency (MHz) 3780
CAS Latency(CL) 9
Memory Ratio 3
Adjusted DRAM Frequency (MHz) 1080
Uncore Ratio AUTO
Adjusted Uncore Frequency (MHz) 2160
Adjuste PCI Frequncy (MHz) 37,3
Adjust PCI-E Frequency (MHz) 100
CPU Voltage (V) +0.00
CPU Vcore 1.176
CPU PLL Voltage (V) .189
QPI Voltage (V) AUTO
DRAM Voltage (V) 1.65

Wie ihr seht, steht der Multi auf 21. Ich teste mit LinX und lass CPU-Z und CoreTemp nebenbei laufen. Das Problem ist nun, dass er bei der aktuellen Einstellung den Multi auf 20 runterdreht wenn ich LinX starte. Sobald das System nicht mehr ausgelastet wird, klettert der Multi auf 21. Bei einem BCLK von 170 wechselte der Multi unter Last von 21 auf 20 und dann wieder zurück auf 21 usw.

1. Frage: Was ist hier los?

Der aktuelle Takt reicht mir vollkommen aus und ich möchte nun die CPU Voltage (Vcore) senken. Jedoch kommt mir das auch etwas komisch vor. Ich kann im BIOS nur Werte zwischen -320mV und +630mV wählen. Derzeit habe ich +0.00, aber CPU-Z zeigt das die Spannung varriert (zwischen 1.15 und 1.25).

2. Frage: Soll ich trotzdem einfach immer in kleinen Schritten (20mV = 0.020) die CPU Voltage senken?

Die CPU PLL Voltage habe ich derzeit auf 1.89V, weil dieser Wert immer genannt wird. Ich möchte mein System leiser betreiben, weshalb ein geringere Abwärme hilfreich ist.

3. Frage: Sollte ich nun die PLL Voltage landsam senken?

Oftmals sehe ich auch Einstellungen für die QPI Voltage, jedoch kann ich auch hier nur Werte von -320mV bis +630mV einstellen. Ich weiß jedoch nicht was der Referenztakt ist. Da ich gelesen habe, dass die QPI Volage nicht um 0.5V geringer sein sollte als die DRAM Voltage. Daher habe ich den Wert auf AUTO belassen.

4. Frage: Kann ich den Wert so lassen, oder ist es besser einen festen zu wählen. Und wie?

Meine letzte Frage betrifft den Speicher. Bei einem BCLK von 180 und einem Ratio von 3 läuft dieser nur auf 1080MHz. Ich möchte aber das meiste rausholen. Stelle ich die Ratio auf 5 so erhalte ich einen Takt von 1800MHz, was das System nicht mitmacht. Auf einer Ratio von 4 habe ich jedoch nur 1440MHz. Es gibt ja Probleme mit dem BCLK 180 und dem 21 Multi. Sollte ich vielleicht den BCLK senken und den Memory Ratio auf 5 lassen? Bei einem BCLK von 175 ist der Ramtakt bei 1750MHz. Vielleicht läuft das dann stabil. Vielleicht springt dann der Multi auch nicht mehr auf 20, wenn die CPU unter Volllast ist.

5. Frage: Wie kann ich den Speichertakt am besten einstellen?

Gruß,
n3

Stell doch einfach dein base clock auf 200, cpu multi auf 19, dein ram teiler auf 8 und den uncore multi auf 16 ...dann haste deine 3,8 ghz cpu und 1600 mhz auf deinem ram, das sollte dann laufen..und c-state und eist musst du nicht ausmachen.. dann taktet dein sys bei nicht volllast runter und senkt die cpu spannung wenn du c1e benutzt.
Das heruntertakten (multi 21)kann an deinen Energieoptionen im BS liegen/ einfach mal auf "höchstleitung" stellen oder an deinem MSI board, welches die TPD grenze nicht umgehen kann soweit ich weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Zur 5. Frage

Betrifft nicht nur den Speichermulti, sondern auch den BCLK: Um genau 1600 MHz Speichertakt zu bekommen, kannst Du den BCLK auf 160 oder 200 stellen. Im ersten Fall bekommst Du mit 21x aber nur max. 3360 MHz CPU-Takt.

Im 2. Fall muß Dein CPU-Teiler für Deine gewünschten 3800MHz auf 19 stehen. Turbo dann besser deaktivieren.

Durch leichtes Unter- oder Übertakten des Speichers, kannst Du den BCLK um +-5 bis +-10 variieren.

Hi,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Setup (siehe Signatur):

Sobald ich den Speicher auf DDR3-1600 umstelle (mit spez. Timings, 1,35V QPI, 1,65V VDimm) stürzt mein PC ohne Bluescreen oder dergleichen innerhalb der ersten 5 Minuten von LinX ab. Also müsste das theoretisch an der Einstellung VDimm/QPI liegen? Das Phänomenen tritt auch auf, wenn der CPU-Takt @stock läuft. Seltsamerweise ist das System aber rockstable sobald der Ram auf DDR3-1333 läuft. An dem Uncoretakt des Prozessors kann es eigentlich auch nicht direkt liegen. Ich habe testweise nur den Uncoretakt hochgezogen auf 3200 bzw. 3466 und damit lief es ebenfalls stabil. Sobald ich dann allerdings zusätzlich den Ram auf DDR3-1600 umstelle, ist das System äusserst instabil.
Die Rams sind spezifiziert für DDR3-1600 und eine Entschärfungd er Timings hat leider auch keinen Erfolg gebracht. Memtest habe ich mit jedem Riegel einzeln und auch allen zusammen jeweils 4 Stunden durchlaufen lassen mit den (in Windows) instabilen Settings, jedoch lief jeder Test fehlerfrei durch.

Jetzt ist die Frage: Woran könnte es noch liegen, das ich das System einfach nicht stabil bekomme?
Die Northbridgespannung hat ja nicht mehr direkt etwas mit den Rams zutun, wenn ich den Aufbau des S.1366 richtig in Gedanken hab. Könnte eine Erhöhung der IOH-Spannung dennoch etwas bringen?

Ich hoffe ihr könnt mir noch den ein oder anderen Tipp geben :)

1600er ramtakt scheint irgendwie heikel zu sein. hatte zuvor ein gigabyte und auch bei meinem msi zickten 1600mhz rum. imho liegts an der recht mageren speicherkompatibilität bei 58er brettern. jedenfalls hat dann das manuelle eintragen der speichersettings abhilfe gebracht

pc153165eppb.jpg

vdimm hängt bei 1,67 (geht evtl auch tiefer, mag aber nimmer testen ;)) weitere settings -> http://www.hardwareluxx.de/community/14169804-post1309.html

in dem zusammenhang sei noch erwähnt, dass selbst das manuelle eintragen, zuweilen fehler verursachte. läuft die kiste aber einmal stabil, bleibt sie es auch. hab bis heute noch nicht nachvollziehen können, woran des liegt

btw uncore soll ja immer mindestens doppelter ramtakt sein. was bewirkt denn eine steigerung über das doppelte hinaus, müssen dafür spannungen angepasst werden?

Zuletzt bearbeitet:
Höhere Uncore Frequenz -> höhere Cache Geschwindigkeit. Bringt bei Benchmarks etwas.

V_TTD (bei Gigabyte "QPI/VTT Voltage") muß angepaßt werden. Uncore mit 3.2 GHz geht oft mit ca. 1.18-1.22V, 3.6 und mehr wird bei vielen CPUs schon schwierig, Spannung ca. 1.28-1.32V, aber sehr CPU-abhängig.

@ anticucho
also ich habe schon viele Speicherkits durch ( OCZ 1600 7-7-7-21, Apogee GT 7-7-7-21, Mushkin 1600 6-7-6-18 und OCZ Blades 2000 7-7-7-21) und habe nie Probleme gehabt den RAM auf 1600 laufen zu lassen.
Beim X58 ist manchmal mehr Spannung hinderlich.
Man genau den Punkt zwischen Vcore, VTT und VDimm treffen ansonsten wird das System instabil und das war auf allen Brettern so, egal ob Gigabyte, Asus, Asrock, DFI oder EVGA.

@bullshooter: Ich übe bestimmt schon 8 Wochen, aber genau diesen Punkt zu treffen, ist wahsinnig schwierig.

Gerade ist mein i7-920 bei 21*200 instabil, wobei ich Vcore unter Last variiert habe von 1.312 bis 1.408. Mit höherer Spannung wird es stabiler, aber ob ich Vdimm bei 1600MHz auf 1.58 stelle oder 1.62, wirkt sich bei keiner Vcore aus, genausowenig wie QPi/Vtt zwischen 1.255 und 1.305 zu variieren.

Ich finde diesen verdammten Punkt einfach nicht, es sei denn er liegt weit außerhalb dieser Bereiche.

Was soll ich jetzt noch tun? :confused:

Hi@all

Ich bin jetzt auch vom 775er weg und habe mir einen i7 930 zugelegt.
Leider habe ich mich nicht vorher schlau gemacht und natürlich
die Batch 3001A... erwischt.

Naja , es ist zumindest nach ersten groben Tests keine Katastrophe.

Mal sehen, was noch geht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh