I7-920 OC´en, ein paar Fragen
Hallo zusammen.
erstmal die verbaute Hardware:
Mainboard: ASUS P6T SE
CPU: Intel Core I7-920 @ 2,66gHz
RAM: 3x Corsair Dominator TR3X3G1600C8D 8-8-8-24 / 1,65V / triple channel
Kühlung: CPU & GraKa watercooled
* BCLK-Frq auf 200mHz
* UCLK-Frq auf 3208mHz
* Dram-Frq auf 1603mHz
* V-core auf 1.15V
* Dram Bus Voltage auf 1,6V
* QPI/Dram Core Voltage auf 1,3V
soweit sogut, läuft alles stabil, bei Prime95 Stresstest bleiben die Temps unter 60-65°C
Probleme bereitet mir der RAM, oder besser gesagt ich blick da nicht ganz durch.
im BIOS alles auf "AUTO" wird mir bei CPU-Z 9-9-9-24 angezeigt.
nun zu den Fragen ...
a
wie stelle ich den RAM auf 8-8-8-24 ? sind das im BIOS von oben die ersten 4 Werte ?
b
ist es sinnvoller die BCLK-Frq hochzuschrauben oder diese niedriger belassen und dafür den Teiler höher setzen ?
c
ich musste jetzt bei BCLK 200mHz reingeben damit ich eine Dram Freq von 1600mHz erreiche. Bei manchen guides hab ich eine BCLK von 180mHz bei einem Teiler von 20 gesehen, ergibt auch 3,6gHz... nur hab ich da dann das Problem dass ich bei Dram Freq nur 1450ca oder viel zu hohe Frequenzen an den 1800 zum auswählen habe ...
Wie viel höher kann ich die Dram Freq. ansetzen ohne die V-Ram erhöhen zu müssen oder besser, was läuft noch bedenkenlos stabil ?
d
muss UCLK Frq genau doppelt Dram Frq sein (also +/-1) oder kann man den auch höher ansetzen? (ich hab da nur fixe Vorgaben vom Board)
e
kann ich V-Core runtersetzen solange alles stabil läuft (jetz im moment nur 1,15V) oder macht sich das auch irgendwo bemerkbar?
hoffe ihr könnt mir ein bischen einsicht in den Übertaktungsdschungel geben^^
mfg Hubs