[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich versteh ja, was du sagen willst...aber ich glaub, du hast mich noch net verstanden. es ging darum, dass die einzelläufe jeweils stable sind, nur kombiniert=custom klemmts.

oder hab ich custom falsch verstanden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
komm mal runter, ich hab des prozedere im großen und ganzen gerallt.

wennn Small und Large jeweils durchlaufen(2 std.) dann läüft auch custom und blend durch....

genau darum geht es ja, weil es nicht so war...beim letzten abbruch (gestern), kam der fehler nach ~1:50h. bin gerade bei 1:20h custom inplace. schaun wir mal...

hab auch irgendwie das gefühl, dass das sys manchmal seine tage hat. eigentlich funzt alles ganz normal und dann von einem tag auf den anderen schmiert die kiste beim booten einfach so ab. bios-settings neu geladen und dann gehts weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst "Komm mal runter".Bei mir ist alles im grünen bereich und läuft...
Du hast probleme mit deinem sys. und nicht Ich!!!

Falls Du es nicht gemerkt hast versuch Ich Dir gerade zu helfen und bin immer sachlich gewessen,wenn Ich mich über Dich aufgeregt hätte würde ich deine post einfach ignorieren....

Naja Dir noch viel spass beim lesen und testen :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Digggga Hab ich auch bitter Nötig!!!!!!!

Wie siehts am WE aus vielleicht schaff ich das Dich zu besuchen wenns passt???

Kann ja meine beiden EVGA S.S.C 285 GTX mit bringen damit wir mal ein vergleich haben zur Roten seite der macht:fresse:

Ahh Romeo`s ex Perle(w3520-935èr) liegt auch nur dumm rum warte noch auf mein Dommi Gt`s aus RMA:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mal bitte wieder runter (beide ;))

Da fühlt ihr euch angegriffen, wo ich hier und auch auf der letzten Seite keinen Grund für erkennen kann. Hat sich hier irgendwie hochgeschaltet.
 
Habe jetzt die 920 und 975 bei 21*195 unter Luft stabil am Laufen.

1.36V unter Last, 92 Grad beim heißesten Core bei 23.2 Grad Raumtemperatur und 1350UPM beim CPU-Lüfter, aber 12h prime-custom!

Unter LinX gehen die Temps auf 97 Grad, aber absolut stabil (3h10 über 10800MB getestet, kleinere Größen sind zunehmend weniger problematisch).

Tja, wie bring ich die Temps runter? Wasserkühlung! Ja, gut, aber ich kann auch meine Gehäuselüfter von 640 auf 1120UPM hochregeln, bringt 4 Grad. Zweiten Lüfter auf den Prolimatec bringt ca. 2 Grad, mehr Umdrehungen (ca. 1500) bringt nochmal 2, Noctua NH-D14 bringt wieder 2.

Macht summa summarum 10 Grad, also ca. 87 mit LinX, 84 mit prime95. Im Sommer werde ich 5 davon brauchen (Raumtemperatur max. 28 Grad). Das System geht also nie über 92 Grad. Ist das nichts :banana:
 

In meinen Augen ist das wirklich nichts - die Temps wären mir auf Dauer zu hoch. Es werden hier ja auch andere Meinungen vertreten, aber mehr als 70°C würde ich den Cores nicht zumuten (auf Dauer).
 
In meinen Augen ist das wirklich nichts - die Temps wären mir auf Dauer zu hoch. Es werden hier ja auch andere Meinungen vertreten, aber mehr als 70°C würde ich den Cores nicht zumuten (auf Dauer).

ja Stimmt aber schön zu sehen das es ja auch so geht---bis die platine brennt:fire:
 
In meinen Augen ist das wirklich nichts - die Temps wären mir auf Dauer zu hoch. Es werden hier ja auch andere Meinungen vertreten, aber mehr als 70°C würde ich den Cores nicht zumuten (auf Dauer).

hmm, die einen sagen unter 80°C, einige PC Zeitschriften reden von einem problemlosen Dauerbetrieb von 75°C Kerntemp im Load ...

klar, je kühler desto besser für die CPU, aber wäre es denn so dramatisch wenn man anstatt 70 die 75°C hat? .... Selbstwertgefühl und keine shice CPU zu haben und seinen angepeilten Takt fahren kann mal aussen vorgelassen :fresse:
 
Na, wenn Small abschmiert, dann kannst mal versuchen vCore oder VTT (QIP) Sannung zu erhöhen, wenn Large abschmiert, dann ist es ehr die IOH (Northbridge) oder vDimm Spannung.

CPU PLL liegt normalerweise bei 1,80v, so solltest du sie auch einstellen, da musste normal nix erhöhen oder absenken.

Edit: zu langsam, aber immerhin genau das gleiche geschrieben ;)

Ich habe 1.70V bei der CPU PLL eingestellt. Weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung. Angeblich soll niedriger, gleich besser sein. Ein anderer hat weniger VCore benötigt, ihr könnt es ja mal austesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch ironisch gemeint. In Wirklichkeit ist mir eher zum :heul:

Zu dem Temps: Man muß da nicht pingelig sein. Es gibt den Trottle-Modus von Intel bei >100 Grad. So überlebt die CPU auch einen kaputten CPU-Lüfter, wurde ja schon alles getestet.

Ich hatte mein System auch bei mehr als 4.1 mit Luft laufen, aber die dann auftretenden dauerhaften 97 Grad werden eben doch hin und wieder überschritten, so daß die GFlops bei LinX sogar wieder weniger werden, als bei nierigeren Takten.

Bin schon mit meiner CPU ziemlich rücksichtslos geworden, war am Anfang ganz anders, wie ein rohes Ei hab ich sie behandelt.
 
...wenn ich wieder dazu komme^^
Board baue ich morgen aus...heute kein Bock mehr und dann geht es in RMA. Ich hoffe danach komme ich wenigstens mal zu Ergebnissen....
Rohes Ei ... gut gesagt :d
nach hau den Lukas und nem neuen Board sollte ich es vielleicht auch mal so rum testen...oder es war wirklich schon vorher defekt :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:57 ----------

...aber mehr als 70°C würde ich den Cores nicht zumuten (auf Dauer).

meinste wegen den Sommertemperaturen die noch auf uns zukommen? oder auch im Sommer?
 
meinste wegen den Sommertemperaturen die noch auf uns zukommen? oder auch im Sommer?

Auch im Sommer bekommt meine CPU max 70°C (bei ordentlich eingestellter TJmax).
Es gab auch mal einen Maximalwert laut Intel Datasheet, aber den habe ich nicht im Kopf.
 
Bemühe mich auch von den 90 Grad weg Richtung 80 (ist ja kein Dauerzustand sowas!), mittels weniger Spannung. Hänge aber an folgendem Problem:

LinX läuft mit 4, 8, 16, ... bis 128MB jeweils 500mal problemlos durch. Bei 1000MB verrechnet er sich im 15. Durchgang, bei 10800MB stürzt der Rechner vor Ende des 1. Durchgangs ab. Deutet ja eigentlich auf zu wenig Vtt oder VDram. Aber was könnte noch helfen?
 
Bemühe mich auch von den 90 Grad weg Richtung 80 (ist ja kein Dauerzustand sowas!), mittels weniger Spannung. Hänge aber an folgendem Problem:

LinX läuft mit 4, 8, 16, ... bis 128MB jeweils 500mal problemlos durch. Bei 1000MB verrechnet er sich im 15. Durchgang, bei 10800MB stürzt der Rechner vor Ende des 1. Durchgangs ab. Deutet ja eigentlich auf zu wenig Vtt oder VDram. Aber was könnte noch helfen?

na die 90Grad hast du ja auch nicht immer, oder willst du 3-6 Mon. nonstop primen? :haha:
 
Nee, aber LinXen!

Im Ernst, muß tatsächlich etliche überbestimmte lineare Gleichungssysteme mit 100ten Unbekannten lösen, etwas das den Speicher meiner vorigen 4GB-Gurke selbst mit Swapspace weit überschritt. Ja, es wird Wochen dauern. Deswegen investiere ich jetzt so viel Zeit in Stabilität und OC: Damit ich später weniger warten muß und die Ergebnisse nicht einem Absturz zum Opfer fallen ...
 
zu der droop und drop Geschichte habe ich noch nen netten Link gefunden :d

Link
 
@ Grinsemann: was gibt es neues bzgl. deines Problemes?
 
RMA ;) ... bin mal gespannt wie gut dieser goldsupport wirklich ist^^

RMA Grund habe ich geschrieben CMOS verliert Einstellungen - chksum errors
 
Bemühe mich auch von den 90 Grad weg Richtung 80 (ist ja kein Dauerzustand sowas!), mittels weniger Spannung. Hänge aber an folgendem Problem:

LinX läuft mit 4, 8, 16, ... bis 128MB jeweils 500mal problemlos durch. Bei 1000MB verrechnet er sich im 15. Durchgang, bei 10800MB stürzt der Rechner vor Ende des 1. Durchgangs ab. Deutet ja eigentlich auf zu wenig Vtt oder VDram. Aber was könnte noch helfen?

Wer lässt schon LinX 500x laufen :fresse:

Ja, ich tippe auch auf vDimm.
 
RMA ;) ... bin mal gespannt wie gut dieser goldsupport wirklich ist^^

RMA Grund habe ich geschrieben CMOS verliert Einstellungen - chksum errors

Dann halte uns mal über den Gold Support bei MF am laufenden ;)
 
ja, mache ich :)

... mehr hätte ich auch nicht schreiben brauchen, oder??? notfalls kann ich denen telefonisch noch Zusatzauskünfte geben die per PC dann festgehalten werden afaik
 
ja, mache ich :)

... mehr hätte ich auch nicht schreiben brauchen, oder??? notfalls kann ich denen telefonisch noch Zusatzauskünfte geben die per PC dann festgehalten werden afaik

Nö, mehr hätte ich denen jetzt auch nicht geschrieben ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh