In Nachricht #416 (3.2.10, vor dem internen Parken des Threads) hattet Ihr mich überzeugt, beim OC noch einmal von den OptimizedDefaults auszugehen, weil meine CPU- und VTT-Spannungen bereits bei 4GHz arg hoch waren.
Mit den neuen Daten (Bereich 25x144 bis 25x160) habe ich ein Bild gemacht, wieviel CPU Spannung bei welcher Frequenz nötig war, um jeweils 8h prime95-custom-inplace mit zusätzlichem Surfen und Mediaplayer stabil zu bekommen.
VID ist 1.25625 Volt. System wird luftgekühlt. Raumtemperatur ist 23 Grad. Für den Speicher auf x10 und Uncore auf x21 mußte ich von vornherein VTT auf 1.255 und Vdimm auf 1.58 stellen. Restliche Spannungen von Hand auf Default gestellt: CPUPLL=1.8, PCIE=1.5, QPIPLL=1.1, IOHcore=1.1, ICHio=1.5, ICHcore=1.1, alle Stromsparfunktionen der CPU aus.
Einiges bleibt nun an Fragen:
1) Was kann ich tun, um geringere Temps zu erreichen? Kann ich durch leichtes Anheben einer oder mehrerer der anderen Spannungen die CPU-Spannung deutlich absenken?
2) Ohne Surfen und Mediaplayer läuft prime95 bereits mit ca. 1 Spannungsstufe weniger stundenlang stabil. Ist das bei Euch auch so?
3) Wenn Ihr CPU-Spannungen angebt, sind das dann immer die unter Last? Die Grafik zeigt nämlich auch, daß die vier Spannungen je nach Frequenz doch verschieden unterschiedlich sind.
4) Vor kurzem wurde hier gesagt, daß für 100MHz mehr etwa 0.048V mehr benötigt werden, bis man an die Grenze der CPU kommt, wo es sprunghaft ansteigt. Da die im BIOS eingestellte und die unter Last mit zunehmender Frequenz wegen VDroop immer weiter auseinanderklaffen, muß sich das wohl auf die im BIOS eingestelle beziehen, oder?
Naja, ich versuche seit einiger Zeit, mich etwa ernsthafter ins OC einzuarbeiten, aber das hat eben doch viel mit Erfahrung zu tun. Ich brauche wirklich ein bischen Hilfe