[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.....tuuuuut....;=)...@moinmoin666....hammer...kein Plan was du meinst, ehrlich gesagt, aber es klingt interresant.....soweit in der Materie bin ich nicht...

@octa....


hmm...nunja, sag das nicht zu laut, dann sind die ES noch teurer wie die Release CPU´s...:fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube so tief ist nicht mal Intel in der Materie :P.
Nach dem Tick/Tock prinzip ist der 1156 der neue 775 Sockel, der Sockel 1366 wird also erst ab 22nm CPU's nen Ablöser bekommen.

http://img200.imageshack.us/img200/2595/intel20roadmap20ticktoc.jpg

Wird wohl zeitlich nicht 100% hinkommen, aber man kann sich immer noch dran orientieren.
Ich bin echt gespannt, wie weit diese Prognose stimmt.

Nimmt man dazu noch die DDR4 Roadmap hinzu:

http://img9.imageshack.us/img9/9723/2719ef4efd17fc3dd970678.jpg

Kann man nur darauf kommen, dass 2012 wohl erst der Ivy erscheint, aber dann auch direkt mit DDR4!
Dazu noch die Meldungen von PCIe 3.0 2011.
Passt schon alles zusammen oder nicht?
Da Intel ja auch nen bissel schneller beim Gulftown war, kann man auf 22nm CPU's + Sockel+ DDR4 + PCIe 3.0 auf Ende 2011/Anfang 2012 hoffen... Argh das dauert noch so lange...aber es ließt sich jetzt schon gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt nicht wenig Gerüchte das die Retail Gulftown eher Krücken sein werden im Vergleich zu den ES :confused:

Der Guru, wie ihn Bullit immer nennt, meinte das die Tatsache, das es vom Gulftown soviele Steppings als "ES" gibt (5-7), den Schluß zuläßt das Intel Probleme damit hat (beim 920 gab es ein Stepping "ES") und es Unsinn ist jetzt einen der ersten retail zukaufen, da das neue Stepping noch in diesem Jahr kommen wird und es wohl ähnlich sein wird wie beim 920 zwischen C0 und D0?
Also wer clever ist, wartet ab bis das 2. Stepping in einigen Monaten kommt! :coolblue:
Beim 920 kam das (D0) schon nach 4-5 Monaten?

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:07 ----------

so siehts aus, morgen giibt es bei der Cebit den AMD 6 Core, der wird nur 200-250,- kosten, sonst kommt von denen erst 2011 ein neuer Meilenstein mit CMT Turbo.
von Intel kommt Sandy Bridge 2011, nach Spekus ca. 20% schneller als die aktullen i7

Der Preis in deinem post (200-250€) an den glaubst du doch wohl selbst nicht oder? Die Sixcore werden bei AMD erstmal alles nur Server-CPU's sein und die hat sich AMD schon immer gut bezahlen lassen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 920 kam das (D0) schon nach 4-5 Monaten?



Jupp,

also warte ich mal ab, was ich für ein ES des Gulftown bezahlen müsste, ansonsten warte auch ich auf ein neues Stepping (falls die ersten nicht so dolle gehen werden).

Moin @ all
 
@Druss
Schätze mal 800€ muß man für einen guten ES hinlegen?
Beim Retail ist auch der Wertverlust groß, wenn wirklich nach einigen Monaten das 2. Stepping kommt, dann möchte den alten keiner mehr haben. War ja bei den C0 auch, nachdem die D0 da waren.
 
@Druss
Schätze mal 800€ muß man für einen guten ES hinlegen?
Beim Retail ist auch der Wertverlust groß, wenn wirklich nach einigen Monaten das 2. Stepping kommt, dann möchte den alten keiner mehr haben. War ja bei den C0 auch, nachdem die D0 da waren.

Ich hab von meinem letzten potenziellen Lieferanten noch kein Finales Angebot, der muss den erst mal durchquälen.
Vorher hatte ich einen für 900 Euro angeboten bekommen, aber das ist mir für ein ES zuviel.
 
Der Guru, wie ihn Bullit immer nennt, meinte das die Tatsache, das es vom Gulftown soviele Steppings als "ES" gibt (5-7), den Schluß zuläßt das Intel Probleme damit hat (beim 920 gab es ein Stepping "ES") und es Unsinn ist jetzt einen der ersten retail zukaufen, da das neue Stepping noch in diesem Jahr kommen wird und es wohl ähnlich sein wird wie beim 920 zwischen C0 und D0?
Also wer clever ist, wartet ab bis das 2. Stepping in einigen Monaten kommt! :coolblue:

Morgen Ralf :wink:

ich denke nicht das Intel (große) Probleme hat....

Zumindest spüre ich nichts davon bei meinem ES :d (6GHz+ 3D 12 Threads CPU Test easy :hail:) und auch bei den ersten B0/B1 sind durchaus brauchbare dabei:

any good? - XtremeSystems Forums

Eventuell hat Intel auch aus Marketinggründen so viele ES gestreut (auch verschiedene Steppings) denn eines der ersten A0 Q3FE ist mit das OC freudigste (leider auch das anfälligste :d da keine "current overvoltage protection")....

Kann aber auch daran liegen das der shrink auf 32nm + 6 cores mehr Testsamples in verschiedenen Entwicklungsstufen verlangt (um die optimale Mischung zu finden?)

Meine Befürchtung ist eher dahingehend das es wie bei den 32nm i5 kommt und die ES unter Kälte + Spannung einfach besser skalieren....

€: das sind lediglich die Score's der ersten Session......:d hahaha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ... gebt mir mal einen Richtwert für nen recht guten 920er/W3520 für 4400Mhz?
Zur Zeit laufen 1,34v ... ist das schon ok?! Oder gehn da erfahrungsgemäß weniger wenn 4200 mit 1,22v laufen?
 
@ OliverM84
meißtens sind die Spannungssprünge für 100 MHz mehr CPU-Takt im Bereich von 0,048 V anzusiedeln.
Wenn die CPU jetzt ans Limit kommt braucht Sie einen größeren Sprung.
 
Moin anderer Ralf :wink:
Bin auch gespannt was der Kleine kann, wenn man mal richtig Gas gibt.
 
Hallo Ralf, :wink: (afrokalle)
wann gibt es mehr von deinem Gulfi?

16.03.2010 :d wenn NDA fällt und die Score's auch im bot zählen...

Habe aber überall noch einiges draufpacken können und bin immer noch mit sehr humanen Spannungen unterwegs (denke das ich immer noch nicht am max bin).
 
@ OliverM84
meißtens sind die Spannungssprünge für 100 MHz mehr CPU-Takt im Bereich von 0,048 V anzusiedeln.
Wenn die CPU jetzt ans Limit kommt braucht Sie einen größeren Sprung.

Danke, .... 4400 scheinen mit 1,32v zu laufen, also +0,1v, wie du sagst.
4500 brauchen dann aber schon 1,41 und da is meine kleine Wakü bei knapp unter 80°C am Ende.
 
Danke, .... 4400 scheinen mit 1,32v zu laufen, also +0,1v, wie du sagst.
4500 brauchen dann aber schon 1,41 und da is meine kleine Wakü bei knapp unter 80°C am Ende.

Für derlei Takte braucht man dann auch ein Sys für´s benchen :asthanos:

Und 24/7er Settings bekommst du ja locker hin...

:wink:
 
Selbst ein Mora kommt bei 4,5 - 4,6 GHz auf der CPU ohne Hilfsmittel an seine Grenzen.
 
Jop, glaub ich, ... ich bin bei deiner CPU bei 4510MHz, aber mehr geht bei meiner Kühlung beim besten Willen nicht, da hab ich 78°C auf den Cores.
 
Selbst ein Mora kommt bei 4,5 - 4,6 GHz auf der CPU ohne Hilfsmittel an seine Grenzen.

Hat nix mit dem Mora zu tun, sondern mit Wärmeübergangsproblemen (Kühlereffizienz) IMHO. :d

Die Wassertemp wird da sicher nicht grenzwertig sein, nur weil die Cores etwas wärmer werden. Im Sommer geht das schon eher (35°C Raumtemp).
 
Mein alter EK Supreme zum Beispiel, für die Q6600 gings ja, aber mit den Bloomis bis 4,5~4,6GHz dann pfeifft er aus allen Löchern und bekommt die Temp erst gar nicht vom Prozessor auf das Wasser.
 
Hat nix mit dem Mora zu tun, sondern mit Wärmeübergangsproblemen (Kühlereffizienz) IMHO. :d

Die Wassertemp wird da sicher nicht grenzwertig sein, nur weil die Cores etwas wärmer werden. Im Sommer geht das schon eher (35°C Raumtemp).

Bis 4400Mhz bekomme ich die Temp ganz gut ans Wasser, aber darüber wirds schon eng.
 
Früher bei den QXXXX konnte man die VID immer direkt z.B. mit Realtemp auslesen.
Blöde Frage, wie geht das bei den i7/W3520?
 
:d genau das hab ich mich vor kurzem auch gefragt, wie das mit realtemp geht.

Funzt aber auch mit CPU-Z, einfach vcore auf Auto, standardtakt und schauen was anliegt.
 
Ja, das geht natürlich, ... aber da spielen immer noch Sachen rein wie, untervoltet das Board, LLC an oder aus, ...
Vorher konnte man halt einen festen Wert ablesen.
 
Ja, das geht natürlich, ... aber da spielen immer noch Sachen rein wie, untervoltet das Board, LLC an oder aus, ...
Vorher konnte man halt einen festen Wert ablesen.

Die VID der CPU bekommst du in dem du auf 3,6 oder 3,7 gehst und die V-Core auf "auto" stellst und beim DFI V-Core Droop Control auf enabled also disabled.
Es gibt bei 1366 nichtmehr "die feste angegebene VID" wie bei 775! 3,6 und "auto" V-Core ist aber der Richtwert, da 3,6 eigentlich immer ohne Erhöhung über die Bühne geht,
jedoch du beim REII das vergessen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das ist doch mal ne Aussage! Danke ;)

Kannst auch mal schauen ob der Wert auf "auto" V-Core der dann im Bios angezeigt wird mit dem in CPU-Z unter Last bzw. idle gleich ist. Beim 1156 ist das in der Regel so.

Mein 920 hat z.Bsp. eine VID von 1,088V. Bei 3,6GHz da kommt dann wieder das ins Spiel (nimmt sich bzw. bestimmt selbst was gebraucht wird).

Übrigens wurden auch so die pretested CPU's bei trend4pc vorselektiert zum Test. Gleiche VID = in etwa gleiche settings zum Test bei gleicher batch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh