[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mahlzeit....

hmm-..folgendes problem, ich habe jetzt die neue CPU eingebaut und er übernimmt einfach nicht die im BIOS eingestellten 1000MHz beim Ram...


Es sieht immer so aus....



....egal wieviel ich als : im BIOS für den Ram einstelle...

sehr komisch, das hatte ich auch noch nicht...

Wisst ihr evtll. einen Rat..??

grtz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hea, zur Info HIER ein How-To von Afrokalle (falls hier noch nicht verlinkt).

Gruß
 
Hat wer nen guten Vergleich von Benchmakrs beim Stromverbrauch?
Ich suche den Mehrverbrauch des i7 920 @4Ghz im Gegensatz zu Stock takt.
da ich leider kein Messgerät habe, wäre jemand so nett und würde es mal testen?
Weil ich kann im Internet nur was mit 3,3GHz vs Standardtakt finden, und da sind es gerade mal 7 Watt unterschied unter Last!
Danke!
 
Hat wer nen guten Vergleich von Benchmakrs beim Stromverbrauch?
Ich suche den Mehrverbrauch des i7 920 @4Ghz im Gegensatz zu Stock takt.
da ich leider kein Messgerät habe, wäre jemand so nett und würde es mal testen?
Weil ich kann im Internet nur was mit 3,3GHz vs Standardtakt finden, und da sind es gerade mal 7 Watt unterschied unter Last!
Danke!

Dir ist aber schon klar, dass man das nicht einfach so miteinander vergleichen kann?
Da wird es von CPU zu CPU Unterschiede geben, die je nach VID und Takt stark voneinander abweichen werden...
 
hi ho!,

Frage an alle EVGA-Board User:
With Vdrop: wie viel stellt ihr ein um effektiv unter Last (Prime) auf 1,29 Vcore zu kommen?

hab das LE, teste gerade 202x20 und was ich da eingestellt habe an Vcore..und effektiv von CPU-Z 1,29 angezeigt wird unter Last...holla die Waldfee..

ist das dann nicht einfach sowas von Sinnlos? (rede jetzt von 24/7 Setting)
With Vdrop: eingestellt ca. (bin nicht zu Hause) 1.35
unter Idle: 1.31
unter Last: 1.29 (Prime)
unter Last Linx: sieht das ganze schon anders aus 1.34!!! hmm Linx stress um vieles mehr als Prime ha?

hoffe wer kann mir ne Antwort liefern..

mfg
STER187
 
Also ich hab auch das LE. Bei mir liegen an:
1.294/1.305V Last Prime
1.294V Last LinX
1.254V Idle mit C1E
1.364V Idle ohne C1E
1.40625V im BIOS eingestellt

Wenn ich höher gehe sind die Sprünge sogar einen Ticken größer. 1.5V BIOS sind unter Last 1.376V.

Dazu direkt von mir eine Frage. Ab wann stellt ihr den VDroop aus? Ich versuch grad mal die 4,5GHz anzugehen und da reichen diese 1.376V noch nicht, allerdings ist mir der IDle Wert dann doch ziemlich heftig irgendwie.
 
jo dann is das ja normal ;) so mehr oder weniger..
über den Nutzen kann man jetzt streiten im 24/7 Fall

weil wann hat man schon ne 100% Aulastung? und erst dann fällt die Vcore..
und im Idle grundelt man bei 1.34 herum? hmmm

lieber ohne Vdrop und nur bei Last geht die Vcore hoch..

Problem dabei--> wiehoch geht sie rauf??

deshalb würd ich gerade bei hohem Takt dei V-Drop ein lassen.. sonst schießt die Vore zu hoch!!

mfg
STER187
 
Mir is neulich aufgefallen, dass mein 920er nur mit 2000MHz lief. Im Bios (Gigabyte X58A-UD7) war auch nurn 15er Multi eignestellt. Wollt den Multi dann gleich mal hoch auf 20 setzen. Mir is dann aufgefallen, dass ich sogar den 21er Multi wählen konnte. Das sind dann ja 2,8GHz, aber hat der i7 eig nicht nen gelockten 20er Multi??

Grüße
 
Mir is neulich aufgefallen, dass mein 920er nur mit 2000MHz lief. Im Bios (Gigabyte X58A-UD7) war auch nurn 15er Multi eignestellt. Wollt den Multi dann gleich mal hoch auf 20 setzen. Mir is dann aufgefallen, dass ich sogar den 21er Multi wählen konnte. Das sind dann ja 2,8GHz, aber hat der i7 eig nicht nen gelockten 20er Multi??

Grüße

Turbomode?! :coolblue:
 
Hmm....ich Kämpfe momentan mit diesen Settings (finde ich pers. nicht schlecht) ....wenn die bleiben, dann habe ich neue 24/7... ;=)

Ich, ist keine VCore Granaten settings, aber weniger geht irgentwie nicht. Da steigt er sofort aus... ;=)

21x206 @ 4315Mhz bei 1.270v mit 4110 Uncore und 1027Mhz Ram (8-8-8-24 "73" 1T)

...der schwankt immer von 1.258v bis 1.270...naja...geht schon...

Temps sind so bei 63-62-63-54 Wassertemps bei ~26° mit einem 105Ltr/h Durchfluss...

E://

Verdammt...bei 896k BS nach 50mins....naja, ich bin ja auch gutem wege... ;=)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Nachricht #416 (3.2.10, vor dem internen Parken des Threads) hattet Ihr mich überzeugt, beim OC noch einmal von den OptimizedDefaults auszugehen, weil meine CPU- und VTT-Spannungen bereits bei 4GHz arg hoch waren.

Mit den neuen Daten (Bereich 25x144 bis 25x160) habe ich ein Bild gemacht, wieviel CPU Spannung bei welcher Frequenz nötig war, um jeweils 8h prime95-custom-inplace mit zusätzlichem Surfen und Mediaplayer stabil zu bekommen.

VID ist 1.25625 Volt. System wird luftgekühlt. Raumtemperatur ist 23 Grad. Für den Speicher auf x10 und Uncore auf x21 mußte ich von vornherein VTT auf 1.255 und Vdimm auf 1.58 stellen. Restliche Spannungen von Hand auf Default gestellt: CPUPLL=1.8, PCIE=1.5, QPIPLL=1.1, IOHcore=1.1, ICHio=1.5, ICHcore=1.1, alle Stromsparfunktionen der CPU aus.

Einiges bleibt nun an Fragen:

1) Was kann ich tun, um geringere Temps zu erreichen? Kann ich durch leichtes Anheben einer oder mehrerer der anderen Spannungen die CPU-Spannung deutlich absenken?

2) Ohne Surfen und Mediaplayer läuft prime95 bereits mit ca. 1 Spannungsstufe weniger stundenlang stabil. Ist das bei Euch auch so?

3) Wenn Ihr CPU-Spannungen angebt, sind das dann immer die unter Last? Die Grafik zeigt nämlich auch, daß die vier Spannungen je nach Frequenz doch verschieden unterschiedlich sind.

4) Vor kurzem wurde hier gesagt, daß für 100MHz mehr etwa 0.048V mehr benötigt werden, bis man an die Grenze der CPU kommt, wo es sprunghaft ansteigt. Da die im BIOS eingestellte und die unter Last mit zunehmender Frequenz wegen VDroop immer weiter auseinanderklaffen, muß sich das wohl auf die im BIOS eingestelle beziehen, oder?

Naja, ich versuche seit einiger Zeit, mich etwa ernsthafter ins OC einzuarbeiten, aber das hat eben doch viel mit Erfahrung zu tun. Ich brauche wirklich ein bischen Hilfe :confused:
 

Anhänge

  • voltage_temp.jpg
    voltage_temp.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 46
Hi allerseits,

ich habe ein kleines Problem, meinen Xeon W3540 mit DDR3-1600 ans laufen zu bekommen.
Ich setze 3x 2GB DDR3-1600 CL6 von Mushkin ein, welche momentan absichtlich mit CL9 laufen, um sie als Fehlerquelle auszuschließen.

VCore habe ich um 40mV und UnCore um 140mV angehoben, allerdings ist das System nach wie vor nicht Prime-Stabil ( ein bis zwei Kerne steigen nach kurzer Zeit aus ).
Speicherspannung ist momentan bei den vorgegebenen 1,65V.

An welchen Spannungsschrauben muss ich drehen, um das System stabil zu kriegen?

Gekühlt wird mit Wakü ( 50° Kerntemperatur unter Prime ), Mainboard ist ein Foxconn Bloodrage mit G32 BIOS. OS ist Windows 7 Prof. x64.

Mit DDR3-1066 läuft alles bombig, auch mit CL6-7-6-18 1T.
 
Als bei mir musste ich erst mal die QPI/VTT anheben um mehr als 170 BCLK zu erreichen.
Danach noch die IOH anheben. Naja mein VTT läuft jetzt auf 1,215 und meine IOH auf 1,14.
Damit habe ich aber auch 214x19 Prime Stable und kann auch locker Folden.
VCore liegt bei 1,248 unter Last. Aber ich glaub so langsam das ich ne echt gute CPU erwischt hab :-).
Naja da ich knapp 80°C nen bissel viel fand, bin ich auf 211x19 runter und nen bissel weniger VCore, aber IOH und VTT sind noch gleich. max.77°C unter Last, meist 72°C geht für Luft eigentlich in Ordnung.
Probier einfach nen bissel aus, indem du die VTT und IOH ein wenig übertaktest.
 
Hier mal mein zweiter Xeon, den ich wohl behalten werde. 4200MHz reicht mir da für 24/7 vollkommen.
Temps sind denk ich ganz ordentlich für nen popeligen internen Tripple Radi, auch wenns zu dem Zeitpunkt nur 16°C im Zimmer war.

 
Joa, der schaut gut aus!
 
Hi ho,

wenn Linx den Run stoppt.. liegst an der Vcore?

PS: bin euch echt neidig, dass ihr immer solche Schmuckstücke erwischt!! tztztz ;)
 
@ Oli: Danke für die flinke Antwort..

Aber, mein Ram (Dominator 1600 CL8 @ 8/8/8/24/88/2T @ 1,65) sollte doch nicht das Problem sein..Hmm?
hatte ihn schon nahe der 1800 getestet @ Stocktimings und 1,65..war kein Prob.

oder brauch mein W3520 für 21x202 with vdrop & C1E 1,41 (ca. bin leider nicht zu Hause)?
hatte ihn auf 1,4 reboot, 1,406 - fehler/Linx stopt, noch mal erhöht genau das selbe in grün.. hmmpf

liegt der Fehler woanders oder noch eine Stufe probiern?

mfg
STER187
 
Moin @ll,

@thethe,
Mach Dir ein gefallen und hol Dir ne ordentliche WaKü,sonst ist deine investition für deine EXrem Cpu völlig um sonst!!

Kannst Dein 975X verkaufen,für das geld kriegst Du ein Xeon und power Wakü ..........


@StarGeneral,

VTT anheben auf 1,3V-1,35V.........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh