[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und was haste jetzt für ein Brett?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin in Sachen i7 OC noch Neuling, hoffe aber hier richtig zu sein (da sich meine Fragestellung nicht ganz klar zwischen Zusammenstellung und Übertaktung einordnen lässt).

Es geht darum, dass ich einen PC mit Sockel 1366 i7 CPU unter Luftkühlung auf mindestens 4 GHz bekommen möchte. Mehr muss nicht unbedingt sein, wäre aber ein netter Bonus :)
Die Lautstärke spielt keinerlei Rolle, es muss aber halt Luftkühlung sein, da ich keine Lust auf Experimente mit WaKü habe ;)

Jetzt würde ich gerne von euch wissen, was ich bei der Zusammenstellung des Systems beachten sollte - speziell im Hinblick auf Mainboard und Kühler.


Meine bisherigen Gedanken waren diese hier:

Mainboard: ASUS Rampage II GENE
CPU: Intel Core i7-920
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Als "Hauptlüfter" am Kühler dann einen Scythe Ultra Kaze 3000 und den 1400rpm Lüfter vom Mugen 2 dann nur zwischen Kühler und Gehäuselüfter, damit da ordentlich Durchzug ist.
Ich nehme mal an, dass ich beim Speicher ein beliebiges DDR3-1600 Kit nehmen kann.

Also meine Hauptsorgen sind einfach, ob ich den i7-920 auf mind. 4 GHz bekommen kann, ob ich C0 oder D0 Stepping nehmen sollte, ob ich evtl. eine pretested CPU kaufen sollte (lohnt sich der happige Aufpreis), ob der Kühler mit der aufgemotzten Belüftung ausreichend ist, ob bei dieser Taktrate das Mainboard der Flaschenhals sein könnte (falls nötig: Alternativen?), usw. ;)

Wäre nett wenn ihr dazu etwas sagen könntet. Denn weitgehend werden ja WaKü oder eben extrem gute CPUs eingesetzt, was bei mir beides nicht der Fall wäre.

Danke schonmal!
 
Wenn du einen i7 unter Luft auf 4GHz bringen willst, dann vergiss mal den Mugen2 und hole dir gleich das beste an Luftkühler, was es derzeit gibt. Also entweder einen Megahalems oder den neuen Noctua. Wenn die Kohle reicht, würde ich einen pretested nehmen (also CPU), der schön kühl bleibt. Wird dich dann aber ich nochmal ~50 Euro mehr als eine neue CPU kosten.

Gruß
 
Und was haste jetzt für ein Brett?

Asus Rampage

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:00 ----------

Wenn du einen i7 unter Luft auf 4GHz bringen willst, dann vergiss mal den Mugen2 und hole dir gleich das beste an Luftkühler, was es derzeit gibt. Also entweder einen Megahalems oder den neuen Noctua. Wenn die Kohle reicht, würde ich einen pretested nehmen (also CPU), der schön kühl bleibt. Wird dich dann aber ich nochmal ~50 Euro mehr als eine neue CPU kosten.

Gruß

Ja, nimm den Megahalems als Kühler.
CPU kann ich dir anbieten.
 
Naja, ich muss @bullshi`chen recht geben. Die Werte die dort angepriesen worden sind, sind im leben nicht nachvollziehabr. Aber ohkai, es kann ja an allem liegen, wie Ram, NT und natürlich den Kenntnissen... =)

Aber die VTT von 1.300v bei 21x205 / 4100 / 2050 ist niemals real..sry...dazu ist der wert von PCTewaker und meine fast gleich, udn der viel zu abweichend...:wink:

Naja, mir latte, ich bin froh das mein Ausrutscher zum 930`iger mit +/- 70,oo€ gekostet hat und nicht mehr.

Meine Standarteinstellung sind sowieso 4.2 (20x201) / 4000 / 1000 Cl7...ausser ich hätte 1000`er Ram, dann hätte ich die anderen genommen...:fresse:

So far, stay OC`en....und ein Gulfi der diese Einstellungen kann, den nehme ich natrülich auch...:wink:
 
Wo (außer hier im MP) bekommt man denn pretested CPUs her?
Ich habe bei einem Shop nur 4 GHz gesehen, aber da stand nichts zu den Temperaturen usw. und da ich das Ding gerne stabil betreiben möchte, soll es nicht gerade 75 °C sein...
Also über Links und Empfehlungen bin ich dankbar - auf 50 Euro kommt's bei dem System nicht an, wenn es denn auch einen Mehrwert verspricht, da die CPU-Leistung hier das einzige Augenmerk ist.

Wegen Kühlern:

Meinst du den Noctua NH-D14?
Und würde es Sinn machen dort noch stärkere Lüfter reinzuklemmen? (Lautstärke spielt keine Rolle, hauptsache die Kühlung stimmt)

Und wie wäre der Megahalems mit zwei der Scythe Ultra Kaze 3000 im Vergleich dazu einzuschätzen?
Also ich vermute mal, dass der Noctua mit zwei ausgetauschten Lüftern der klare Gewinner wäre, aber ist halt die Frage wie sich der Megahalems mit zwei dieser Lüfter gegen den Noctua mit "standard" Lüftern schlägt...
 
Naja, mir latte, ich bin froh das mein Ausrutscher zum 930`iger mit +/- 70,oo€ gekostet hat und nicht mehr.

~40,00 Euro ;)

:wink:

Wo (außer hier im MP) bekommt man denn pretested CPUs her?
Ich habe bei einem Shop nur 4 GHz gesehen, aber da stand nichts zu den Temperaturen usw. und da ich das Ding gerne stabil betreiben möchte, soll es nicht gerade 75 °C sein...
Also über Links und Empfehlungen bin ich dankbar - auf 50 Euro kommt's bei dem System nicht an, wenn es denn auch einen Mehrwert verspricht, da die CPU-Leistung hier das einzige Augenmerk ist.

Wegen Kühlern:

Meinst du den Noctua NH-D14?
Und würde es Sinn machen dort noch stärkere Lüfter reinzuklemmen? (Lautstärke spielt keine Rolle, hauptsache die Kühlung stimmt)

Und wie wäre der Megahalems mit zwei der Scythe Ultra Kaze 3000 im Vergleich dazu einzuschätzen?
Also ich vermute mal, dass der Noctua mit zwei ausgetauschten Lüftern der klare Gewinner wäre, aber ist halt die Frage wie sich der Megahalems mit zwei dieser Lüfter gegen den Noctua mit "standard" Lüftern schlägt...

Ob der Noctua der klare Gewinner wäre, weiß ich nicht. Ich würde jedenfalls am besten einen pretested aus dem MP hier nehmen. Guck mal beim lesen hier in die Signaturen...;)
Pretested bei PCTweaker kann ich nur lachen, da hat ein Freund von mir mal einen geholt - die sind alles, aber nicht pretested.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann hätte ich mit der CPU von OliverM84 ja schonmal eine Option - aber meine Entscheidung muss noch einige Tage warten, also evtl. muss ich mich dann erneut auf die Suche begeben ;)

Gibt es beim Mainboard denn konkrete Tipps, oder ist das mit dem ASUS Rampage II GENE auf jeden Fall machbar?
Ich weiß ja nicht, was bei den Boards so eine Rolle spielt, seitdem der Speichercontroller in der CPU sitzt.
 
Wenn du einen i7 unter Luft auf 4GHz bringen willst, dann vergiss mal den Mugen2

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe den Mugen 2 und ne gute WLP ist macht den Unterschied genauso wech, wie der Megahalems.
Alles bis 80°C kann tolleriert werden.
Beim Linxen sind die Teile meist sowieso etwas heißer. Gute Temps bekommste mit LuKü sowieso nicht, ich hab lieber 4GHz ~4 Jahre und Temps unter Last ~77°C als nen Kühlen CPU den ich sowieso nicht 5 Jahre im PC laufen lassen hab.
 
~40,00 Euro ;)

:wink:


.......


*fg...nunja, wenn du es genau nimmst...

350,oo€ + 235,oo€ = 585,oo€ einnahmen

275,oo€ + 365,oo€ = 540,oo€ ausgaben

..macht eine differnez von 45,oo€.... ;=)

..aber nun BTT...

@mr.no-name

...diese CPU war pretestet von PC-tweaker...aber eigentlich kannst bei fach-Shops immer Pretestet kaufen..zB..JZ...etc...
 
Hallo,

mal ne Frage zum Speicher übertakten. (gibt kein spezifisches Forum)

Meine Mushkin redline DDR3-12800 sind mit XMP 6-7-6-18-40 spezifiziert. Nun will ich die Timings etwas entschärfen und habe auf 7-7-7-20-40 gestellt. Taugt das überhaupt was ich da verstellt habe? Ich habe von DDR3-Speicher noch nicht die Ahnung.
 
Hallo,

mal ne Frage zum Speicher übertakten. (gibt kein spezifisches Forum)

Meine Mushkin redline DDR3-12800 sind mit XMP 6-7-6-18-40 spezifiziert. Nun will ich die Timings etwas entschärfen und habe auf 7-7-7-20-40 gestellt. Taugt das überhaupt was ich da verstellt habe? Ich habe von DDR3-Speicher noch nicht die Ahnung.

Der Takt ist wichtiger als die Latenzen. Und selbst den Mehrtakt wirst du kaum merken. Warum hast du entschärft?
 
Die Red Lines laufen sogar mit 8-9-8-24 die 2000 ohne Probleme, gehen bei mir für Benches sogar bis 2200 -2250 mit CL9, ist mein Testkit.
 
Der Takt ist wichtiger als die Latenzen. Und selbst den Mehrtakt wirst du kaum merken. Warum hast du entschärft?

Halllo,

bei meinem Zieltakt von 4.2 GHz lief der Speicher auf 1614 MHZ bei 1.64V
und 6-7-6-18 und immer nach ca. 60-70 Minuten brach Prime95 ab. Ich hab
schon einige Tage den Speicher im Auge, dass er eben gerade so die 6-7-6-18
bei 1.65V schafft und wirklich nicht viel mehr. Bei anderen Latenzen mag es viel
besser aussehen, aber bei 6-7-6-18 scheinen wirklich grad so die 1600Mhz zu
gehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:23 ----------

Die Red Lines laufen sogar mit 8-9-8-24 die 2000 ohne Probleme, gehen bei mir für Benches sogar bis 2200 -2250 mit CL9, ist mein Testkit.

Jo, hab schon vom Erstbesitzer gehört. Ich such halt momentan die perfekten
Einstellungen für den 24/7/52/4 Betrieb und da ich an der vCore hängen blieb,
suche ich nun die Ursache im Speicher. Mir geht es jetzt einfach darum zu
schauen, wo die vertretbare Grenze und das Limit der Hardware liegt.
 
Dann wie gesagt lieber auf den Takt achten und die Latenzen vernachlässigen ;)
 
...diese CPU war pretestet von PC-tweaker...aber eigentlich kannst bei fach-Shops immer Pretestet kaufen..zB..JZ...etc...
Ist dein Fazit der pretested PC-Tweaker CPU denn jetzt positiv oder negativ - blicke da gerade nicht mehr ganz durch ;)

Und was gibt's sonst noch für pretested-Shops, was soll JZ sein? :)
 
Ist dein Fazit der pretested PC-Tweaker CPU denn jetzt positiv oder negativ - blicke da gerade nicht mehr ganz durch ;)

Und was gibt's sonst noch für pretested-Shops, was soll JZ sein? :)

Meine Meinung: kein PC Tweaker (andere sagen da auch was anderes).

JZ => JZelectronic

:wink:
 
Nja, DU hast ja auch ein paar bestimmte Anforderungen, oder ? :fresse:

RIIE was ich habe läuft ansich solide(gegenüber anderen RIIE), nur will was neues probieren. Okay es ist bissl zickig kommt mir vor mit den Mushkin's was ich nun verwende.
Optimal wäre ein guter Allrounder wie wohl das DFI UT nur das auch so abgedroschen alt *hust*. 4-Way Evga ist mir zu teuer und auf Asus naja habe doch wenig Bock auf Asus (RIIIE zb warten) nach manch Supportstress.

UD7 schaut mich nicht so übel an hmm.
 
RIIE was ich habe läuft ansich solide(gegenüber anderen RIIE), nur will was neues probieren. Okay es ist bissl zickig kommt mir vor mit den Mushkin's was ich nun verwende.
Optimal wäre ein guter Allrounder wie wohl das DFI UT nur das auch so abgedroschen alt *hust*. 4-Way Evga ist mir zu teuer und auf Asus naja habe doch wenig Bock auf Asus (RIIIE zb warten) nach manch Supportstress.

UD7 schaut mich nicht so übel an hmm.

ALso ich bin zwar nicht mit LN2 unterwegs, aber ich bin nach zwei R2E und einem Biostar (und einem UD5) nun auch wieder bei GA hängen geblieben und voll zufrieden.
 
..nunja, kein Plan, das Fazit...hmm..ist nicht für mich bestimmt, solch Pre-CPU`s... ;=) Ich Pre`e lieber selber..
:fresse:

Wäre ja auch mein Vorschlag, einen Pre aus dem Forum zu holen von Leuten, die hier regelmäßig unterwegs sind...
 
Moin,
war auch grade nen bissle am übertakten.

Im moment läufts mit 4GHz, würde aber gerne noch mehr rauskriegen.
wenn ich den blck hochstelle um auf 4,2 zu kommen, dann kommt nach 10sek prime nen bluescreen. VCore habe ich auch schon erhöht aber brachte nichts. Temps sind alle noch im Rahmen.


Hier mal ein Screen als es noch stabil war

VCore 1.35V
CPU VTT +150mv
CPU PLL 1.8V
QPI Pll 1.1V
Dimm 1,65V
Dimm DQ +0mv
IOH 1.25V
IOH/ICH 1.5V
ICH 1.05V

Was könnte ich noch umstellen um ihn stabil zu bekommen?
Danke ;)
 
Kann sein, dass du mehr Spannung auf der NB brauchst für den höheren BCLK.
Wie hoch läuft denn dein Uncore?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh