[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Lars :wink:

Hast schon recht^^,meiner brauch nach ganzen fine tunning und co. für die 4,6 ghz 1,392Vcore....

wäre mal interesant zu sehen was die Perle unterm chiller packt:fresse:

Hab hier noch die Ex Perle von RomeoJ liegen und konnte nicht testen wegen zeit mangel;-(
Meine corsair GT`s(2000èr) kommen diese woche dan will ich mal ran anden speck.
Die ex von Romeo hat für die 4,2Ghz(4Ghz UC) 1,216Vcore gebraucht mal sehen wie sie oben rum skaliert:fresse:

Hey Digga ist deiner auch so Temperaturabhängig? Also wenn mein Wasser über 17°c ist, schaffe ich keine 4,622Ghz mit der CPU, auch nicht mit mehr Vcore usw., sie skaliert wirklich nur so gut bei niedriegen Temperaturen! Da ich jetzt meine Graka im Griff habe wird vorraussichtlich im Juni/Juli ein Chiller angeschafft, so bin ich nicht so abhängig von dem Wetter usw....

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:17 ----------

Ja ist der Hammer, aber deine EX gebe ich für den Kram nicht her, dafür macht sie ihre Sache einfach zu gut:coolblue:

Und was macht dein Kraftwerk???

Gruß Felix

Zuletzt bearbeitet:
Moin felix:wink:

Jupps so schauts aus wartre mal den hochsommer ab!!! Da wird das gejaule groß vonwegen meine temps..........

Chiller ist wirklich was feines vorallem wenn man Ihm bein werkeln nicht hört:fresse:

EDIT: und ja um so kälter umso weniger Vcore ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das will ich mir ersparen, vorallem werde ich mir irgendwann noch ne 5870 schiessen und dann wird es erst richtig schlimm! Also ist deine CPU auch so Temperaturabhängig? Zum Beispiel kann ich die 4,6Ghz - 4,7Ghz nur benchen wenn alle Cores laut Coretemp unter 70°c bleiben, dafür brauche ich 12°c - 15°c Wassertemp., alles darüber wird instabil:fresse:

Wir werden so oder so noch mal was nettes machen, wenn ich die Pötte habe wird es erst richtig lustich:wink:

Hi Lars :wink:

Hast schon recht^^,meiner brauch nach ganzen fine tunning und co. für die 4,6 ghz 1,392Vcore....

wäre mal interesant zu sehen was die Perle unterm chiller packt:fresse:

Hab hier noch die Ex Perle von RomeoJ liegen und konnte nicht testen wegen zeit mangel;-(
Meine corsair GT`s(2000èr) kommen diese woche dan will ich mal ran anden speck.
Die ex von Romeo hat für die 4,2Ghz(4Ghz UC) 1,216Vcore gebraucht mal sehen wie sie oben rum skaliert:fresse:

Na dann lass mal sehen was in dem Chiller steckt :)

@Hardy, ich habe auch das Problem, je nach CPU aber ab ca. 1.4 Volt wird's schwer mit Wasser wenn es nnicht gerade Winter ist und die Fenster offen stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mein Radi hat hat sogar ca. 6m Schlauch dran und steht auf der Terasse, da kommt man gut und gerne auf 7°c - 8°c Wasser. und dann geht meine CPU richtig ab, nur muss ich dann massig Küchenrolle bereit halten:fresse:

Ja mein Radi hat hat sogar ca. 6m Schlauch dran und steht auf der Terasse, da kommt man gut und gerne auf 7°c - 8°c Wasser. und dann geht meine CPU richtig ab, nur muss ich dann massig Küchenrolle bereit halten:fresse:

Ich gebs mir heuer im Sommer und bohr im Keller bis zum Grundwasser runter...dann brauche ich keinen Chiller, dafür potente Pumpe :d

dachte immer das linx besser die CPU belastet als Prime, gerade nen Run gehabt, und festgestellt, das was unter linx 1h lief, war unter prime nach 10 min abgestützt und unter prime auch deutlich höhere Temps. Linx war mit Ram und 100% CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir bitte jemand mal 'ne PN schicken mit Infos bei welchen Shops man sehr gute pretested i7-980x kaufen kann? Danke! :)

Hallo,

Ich versuche gerade ein Desaster-Szenario für den Sommer nachzustellen um in
meinem Arbeitsalltag vorbereitet zu sein.

Umgebungbedingungen:

1x Server aus EVGA X58 760
1x w3520@4.0GHz@1.27v
1x ATI 5970@Standardfrequenz

Alle 3 Komponenten sind wasserkühlt mit Aquastream XT auf Triple 140er Radiator.

Jetzt hab ich mein Büro auf 27°C aufgeheizt, die Lüfter vom Radiator abgeklemmt
und Prima angeschmissen. Das Wasser heizt sich auf 47 Grad auf (In 43 / Out 47)
und die CPU-Temperaturen liegen erst bei 80 Grad. Jedoch hängt sich der Rechner
bei dieser Temperatur schon auf, bleibt einfach stehen ohne die Tmax der CPU zu
erreichen. Ich dachte, das geht so weiter bis 100°C und zur Selbstabschaltung.

Ich nehme an, dass die Lastaufnahme bei höheren Temperaturen größer wird und
die nötige Spannung ebenfalls größer wird. Ich weiß es aber nicht genau, mutmaße
nur und suche die Lösung. Wenn dem so ist, würde das bedeuten, dass ich entweder
der CPU (oder einer anderen Komponente) mehr Spannung geben muss, damit sie bis
an ihr spezifiziertes Limit stabil läuft oder ich muss den Takt senken.

Zeil ist es, dass der Rechner noch mindestens 30 Minuten läuft, nachdem die WaKü
ausgefallen ist. Jetzt taste ich mich heran und hänge am Temperaturproblem. Gesteuert
wird die Abschaltung übrigens via Aquaro.

moin Jungs, habe da mal eine frage an die Fachmänner, auch wen ich Sockel 1156 habe :fresse:

Komisch,

wollte gerade etwas loslegen mit testen, aber die Kiste geht nicht an.

LED´s brennen, aber wenn ich Power drücke, macht es nur kurz leise klick, aber angehen tut die Kiste nicht, man so ein dreck. kein Lüfter dreht sich und das diagnose display flackert auch nur kurz auf.

kennt das einer?

sonst muss ich alles durchtesten MB und NT (Sockel ist Okay ;))

dachte immer das linx besser die CPU belastet als Prime, gerade nen Run gehabt, und festgestellt, das was unter linx 1h lief, war unter prime nach 10 min abgestützt und unter prime auch deutlich höhere Temps. Linx war mit Ram und 100% CPU.

Bei 6-Kernern hat LinX noch Probleme. Da muss der Entwickler ne angepasste Version nachlegen.

also zum heizen taugt linx beim i7 in der tat nix, hab ich auch schon beobachtet

Gilt nur für Gulftown/Westmere.

Hallo,

Ich versuche gerade ein Desaster-Szenario für den Sommer nachzustellen um in
meinem Arbeitsalltag vorbereitet zu sein.

Umgebungbedingungen:

1x Server aus EVGA X58 760
1x w3520@4.0GHz@1.27v
1x ATI 5970@Standardfrequenz

Alle 3 Komponenten sind wasserkühlt mit Aquastream XT auf Triple 140er Radiator.

Jetzt hab ich mein Büro auf 27°C aufgeheizt, die Lüfter vom Radiator abgeklemmt
und Prima angeschmissen. Das Wasser heizt sich auf 47 Grad auf (In 43 / Out 47)
und die CPU-Temperaturen liegen erst bei 80 Grad. Jedoch hängt sich der Rechner
bei dieser Temperatur schon auf, bleibt einfach stehen ohne die Tmax der CPU zu
erreichen. Ich dachte, das geht so weiter bis 100°C und zur Selbstabschaltung.

Ich nehme an, dass die Lastaufnahme bei höheren Temperaturen größer wird und
die nötige Spannung ebenfalls größer wird. Ich weiß es aber nicht genau, mutmaße
nur und suche die Lösung. Wenn dem so ist, würde das bedeuten, dass ich entweder
der CPU (oder einer anderen Komponente) mehr Spannung geben muss, damit sie bis
an ihr spezifiziertes Limit stabil läuft oder ich muss den Takt senken.

Zeil ist es, dass der Rechner noch mindestens 30 Minuten läuft, nachdem die WaKü
ausgefallen ist.
Jetzt taste ich mich heran und hänge am Temperaturproblem. Gesteuert
wird die Abschaltung übrigens via Aquaro.

Wie soll das denn gehen, das kannst Du doch nicht beeinflussen. Wenn es 35 Grad im Raum sind geht das natürlich schneller als wenn 20 Grad im Raum sind. Kannst Du dem Aquaero nicht einfach sagen das er bei X Grad das System runterfahren soll.

@Kaspar
das hatte ich mit ner defekten CPU mal so. Kann auch sein, dass du nur irgendwo nen Kurzen verursachst. Haste irgendwo nen Kabel blank liegen? Ist das Case unter Strom?
Ein Kumpel hatte das Problem durch einen defekten USB Stecker. Da hatte seine Frau vergeblichst versucht den Stick falsch reinzuschieben und hat dabei was abisoliert und verursachte somit nen Kurzen...auf sowas kommt man eigenlich immer erst zuletzt :fresse:
Auch ein blanker Tempfühler kann das verursachen der irgendwo angeheftet ist.
Haste alle Komponenten ab und der Fehler bleibt kann es nur noch Board oder CPU sein.
Rams richtig drin? Ramarritierungen alle eingerastet? Kabel nicht richtig drin?....

Die Palette der Fehlersuche ist nicht gerade klein. Auschlußverfahren eben.

Wie soll das denn gehen, das kannst Du doch nicht beeinflussen. Wenn es 35 Grad im Raum sind geht das natürlich schneller als wenn 20 Grad im Raum sind. Kannst Du dem Aquaero nicht einfach sagen das er bei X Grad das System runterfahren soll.

Klar kann ich das, aber der Rechner darf unter keinen Umständen einfach
runterfahren, es sei denn die Bude wurde abbrennen. Ich habe einige Tasks
am Laufen, die ich immer kontrollieren muss bevor sie beendet werden >
Ergebnise checken.

Ich brauche eine zeitliche Latenz um eingreifen zu können bevor die Kiste
ausgeht. Im Sommer hab ich übrigens selten mehr als 24 Grad, auch wenn
draußen 40 sind.

Die Frage bleibt nach der Ursache, warum die Kiste vor Erreichen der Tmax
stehen bleibt.

Gruß,
Cb

Klar kann ich das, aber der Rechner darf unter keinen Umständen einfach
runterfahren, es sei denn die Bude wurde abbrennen. Ich habe einige Tasks
am Laufen, die ich immer kontrollieren muss bevor sie beendet werden >
Ergebnise checken.

Ich brauche eine zeitliche Latenz um eingreifen zu können bevor die Kiste
ausgeht. Im Sommer hab ich übrigens selten mehr als 24 Grad, auch wenn
draußen 40 sind.

Die Frage bleibt nach der Ursache, warum die Kiste vor Erreichen der Tmax
stehen bleibt.

Gruß,
Cb

USV wäre noch eine Möglichkeit.

Was soll der laufen? So wie das Baby von Druss?
Probier doch mal nen W3680, schlecht sind die bestimmt nicht.......

Ich habe z.Z. nicht so viel Zeit um mich hier genau zu informieren und zu suchen, deswegen weiß ich jetzt nicht so genau was Druss' seiner so bringt und wie er kühlt. :fresse:

Ich weiß nicht, ob das utopisch ist, aber mit 6x4GHz bei default vcore wäre ich zufrieden. Ich nehme mal an, dass das dann noch mit Luft zu kühlen wäre :confused:

EDIT: Danke Druss für den Link.

Zuletzt bearbeitet:
@Kaspar
das hatte ich mit ner defekten CPU mal so. Kann auch sein, dass du nur irgendwo nen Kurzen verursachst. Haste irgendwo nen Kabel blank liegen? Ist das Case unter Strom?
Ein Kumpel hatte das Problem durch einen defekten USB Stecker. Da hatte seine Frau vergeblichst versucht den Stick falsch reinzuschieben und hat dabei was abisoliert und verursachte somit nen Kurzen...auf sowas kommt man eigenlich immer erst zuletzt :fresse:
Auch ein blanker Tempfühler kann das verursachen der irgendwo angeheftet ist.
Haste alle Komponenten ab und der Fehler bleibt kann es nur noch Board oder CPU sein.
Rams richtig drin? Ramarritierungen alle eingerastet? Kabel nicht richtig drin?....

Die Palette der Fehlersuche ist nicht gerade klein. Auschlußverfahren eben.

Also am NT liegt es nicht, habe gerade ein zweites da gehabt. Ram ist auch richtig drin. Board liegt auf nem Karton ;) offen.

P8 Stecker vergessen ? ***hust*** :fresse:

lief das denn so schon wie du es verbaut hast und plötzlich nicht mehr, oder lief es so noch garnicht?

@Kaspar:. bei mir ging's nachdem ich den Ram x-mal

umgesteckt hatte. Komische Sache war das.

@Kasper,

Vermute auch den ram,lass die kiste mal richtigen Cmos rest machen vom strom trennen und probier mal bitte mit 1 Ramriegel zu booten...

Ich wäre auch sehr dankbar, wenn mir jemand den Sinn/Unterschied von dem i7-980x und dem W3680 erklären könnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh