[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Machste nen Custom Run? Für Uncore würd ich LinX nehmen, da wird der Memory-Controller schön strapaziert, Prime eher weniger nach meinem Eindruck.

Prime x64 mit 5.5GB Ram-Auslastung ist weit stressender für Uncore und RAM. Man darf halt nicht die Standardsettings wählen. LinX ist eher was für die Cores und L1/L2.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Settings verwendest du denn unter Prime x64 für RAM und Uncore?

@ BulliT
das OC mit dem XE975 ist was ganz anderes als mit einem 920/W3520.
Habe ich auch schon feststellen müssen, bei zwei W3570 und zwei W3565.
Da ist etwas mehr Feingefühl angesagt.

Hi Bull:wink:

Musste Ich auch schon feststellen....

Naja werde heute abend mal ran gehen Afro hat Mir mal tipps bezüglich XE gegeben.
Mann kann wirklich alle OC basic vom normalen I7(fester multi) vergessen ist ganz anderer snack:fresse:
BWT hatte RomeoJ den W3520(935 batch) von pctweaker von Dir???

frage nur weil Sie jetzt bei mir wohnt und ich ihr noch nicht auf zahn gefühlt habe:coolblue:

Würde es irgendwem was nützen, "Stammbäume" zu den Perlen aufzuschreiben? Sozusagen "Ahnenforschung" mit Datum und Boards, auf denen sie liefen, zu betreiben? Etwa so:

Trend4PC: 3845A935 -(7.4.09)-> BulliT(EVGA Classified 760,DFI UT X58 T3eH8) -(4.5.10)-> thethe(GA-EX58-UD5)
PCTweaker: 3845A935 -(?)-> Bullshooter(?) -(?)-> RomeoJ(?) -(?)-> BulliT(?)
...

Also, ich fände das sehr spannend :fresse:

Hi,

Bin grad am Herantasten an die 4.2GHz mit 200*21.

199*21 bekomme ich 5h primestabile. Wenn ich auf 200 geh ist nach 5 Min. Feierabend
und Prime bricht ab, auch wenn ich mit jeder Spannung noch eine,zwei oder drei Stufe raufgehe. Zudem beginnt der 1. von 3 Bildschirmen zu flackern (Radeon 5970@Standard). An was kann das liegen?

Hat da keiner ne Idee?

Einige Xeons hier sind ganz schöne Schlampen... wer da alles schon dran war und seinen Spaß mit hatte :d

acuh geil...aber irgentwie nicht umsetzbar... ;)

ansonsten die IDEE ist schon nicht verkehrt..

Das geht natürlich nur, wenn die Beteiligten die Informationen preisgeben. Also, ich hab nicht das Gefühl, daß das irgendwem schaden könnte. Und es erhöht natürlich auch die Transparenz.

Und Dinge mit Stammbaum haben typischerweise immer einen höheren Wiederverkaufswert als ohne.

anticucho schrieb:
ihr betreibt doch alle inzest!

:lol:

Ok ich fange mal an: ich hatte kurzzeitig den 935er, den Hardy jetzt hat, gekauft von Labrador, eine der 5 Perlen, wie es immer heißt ;)
Wurde kurz auf nem P6T WS Pro :kotz: und nem DFI LP UT gebencht, aber ohne konkrete Ergebnisse, hab mich dann für meinen "nornalen" Xeon entschieden :)

Vielleicht müßte jeder seine(n) eigenen Stammbäume recherchieren. Ist echt ein bischen Arbeit (Rechnungen raussuchen und so). Und ich würde es jetzt nur auf die absoluten Perlen beschränken.

So wie man sich eben bei einem echten Van Gogh schon dafür interessiert, wer den wann hatte, während das bei irgendeinem Krautwurzn-Maler ziemlich schnuppe ist :d

(Und der 3845A935 ist schon irgendwo der Van Gogh unter den i7, oder?)

Zuletzt bearbeitet:
So und ich habe den süßen 935er auf 4,7Ghz gejagt...

Ja, musst dann auch noch angeben mit welchem Board und das genaue Ergebnis :) Ich hatte ihn nicht für irgendwelche Rekorde, sondern wegen des Uncore gekauft, aber irgendwie war damals der Wurm drin, jetzt mit dem normalen Xeon scheint es zu klappen, zumindest mit dem Classified, das schmilzt wenigstens nicht, anders als das normale SLI non-CF... :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut.^^ Bei 8K-... wird zusätzlich auch die L1- und L2 Caches belastet. Das geschieht bei 128k FFT Size weniger. Für den Uncore oder RAM isses aber okay so^^.

Hmm, dann gehört Dein IMC wohl leider zu den schlechteren. ^^ :(

Ja, mach über Nacht ruhig einen 8-4096er Run, das wäre für die 24/7-Stabilität ein guter Weg. Dann nochmal LinX 25-50Runs und Du bist sicher. 3D testen sollte man dann aber auch (ne Runde zocken) zu guter Letzt.

Hmm, dann gehört Dein IMC wohl leider zu den schlechteren. ^^ :(

Ja, mach über Nacht ruhig einen 8-4096er Run, das wäre für die 24/7-Stabilität ein guter Weg. Dann nochmal LinX 25-50Runs und Du bist sicher. 3D testen sollte man dann aber auch (ne Runde zocken) zu guter Letzt.

IMC?

nun hat er grade abgekackt bei 512k glaube ich bluescreen bekomme den uncore einfach net stabil werde mal die latenzen vom ram auf standart stellen und dann nochmal gucken

Ich wende mich nun auch mal wieder an euch. Ich war bin ja mit meinen 19x230 eigentlich ganz zufrieden gewesen bisher, habe mich aber nun mal entschlossen mal die berüchtigten 4200/4000/1000 anzugehen und am WE einiges rumgespielt und bin ziemlich am verzeifeln.

Die 4200MHZ CPU-Takt sind natürlich kein Problem gewesen und überraschenderweise hab ich auch den Uncore stabil bekommen bei einer VTT von 1.42V. Aber das war alles noch mit RAM-Takt bei 1600MHZ.
Sobald ich aber den RAM-Takt auf 2000 hochstelle ist der PC tot. Ein absoluter No-Boot (so tauf ich das mal) also kein BIOS Post, nix komma null. Ich hab auch ein wenig nach unten getestet, also den BCLK mal auf 197 gestellt, was aber auch nicht funktioniert hat.
RAM sind die G.Skill Trident 2000 CL9, zum testen hatte ich auch mal CL10 und CL11 probiert aber auch da keine Besserung.

Board ist ein EVGA X58 SLI LE und die CPU lief auch schon bis 4420MHZ bei 1.341VCore stabil, aber weiter hab ich nicht getestet damals.

Nun die Frage an euch habt ihr noch eine Idee? Macht mein IMC vielleicht die 4GHz UC aber halt nur ohne 1000 RAM?

Achso sonstige Spannungen: CPU PLL 1.8V (Standard), IOH und QPI PLL parallel bei 1.175-1.25V in 0.025V Schritten getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Achso ja... VTT hab ich bis 1.45V gestestet. Mich verwundert halt, dass das Board dann überhaupt nicht mehr startet. Bei den 230MHZ BCLK brauchte ich dann 104MHZ PCI-E, damit er über den BIOS Post hinaus kam, aber hier bekomm ich halt nichtmal mehr den.

IMC?

nun hat er grade abgekackt bei 512k glaube ich bluescreen bekomme den uncore einfach net stabil werde mal die latenzen vom ram auf standart stellen und dann nochmal gucken

Ich hoffe, Du hast Erfolg. IMC = integrated memory controller. Der sitzt im Uncorebereich der CPU.

Achso ja... VTT hab ich bis 1.45V gestestet. Mich verwundert halt, dass das Board dann überhaupt nicht mehr startet. Bei den 230MHZ BCLK brauchte ich dann 104MHZ PCI-E, damit er über den BIOS Post hinaus kam, aber hier bekomm ich halt nichtmal mehr den.

Beim No-Boot-Szenario ist immer etwas grobes unpassend. Irgendwelche Spannungen zu niedrig, Timings zu scharf (auch Chipsatztimings), irgendwelche Funktionen aktiviert, die mit den Settings nicht harmonieren... gerade bei solch hohen Bclks kommt auf viele Dinge an. Vtt, IOH, PCIe Takt, CPU Impedance, QPI Signal Compensation, CPU/IOH PLLs, CPU Multi, Kühlung...

Naja so hoch ist der BCLK ja nicht. Geht ja grad um 200MHz BCLK und die 4GHz UC in Verbindung halt mit dem Problemkind 1000MHz RAM.
Das mit den 230MHz BCLK war ja nur ein Beispiel. Wobei da auch leider Schluss war, aber das lag eher an... Keine Ahnung. Bei eingestellten 231MHz BCLK Hat bei mir mit Start von Prime alles gesponnen was ging... Da sprang der Multi auf einmal auf 21 trotz eingestellter 19 und der BCLK selbst laut CPUZ auch auf 3xx und dann ist auch direkt Sense...

Aber mir gehts ja vorrangig drum, dass ich bei 1000MHz RAM einfach nix mehr bekomme.
Wirds wohl doch bei 19x230 bleiben und 1835MHz RAM...

Ich hoffe, Du hast Erfolg. IMC = integrated memory controller. Der sitzt im Uncorebereich der CPU.

Beim No-Boot-Szenario ist immer etwas grobes unpassend. Irgendwelche Spannungen zu niedrig, Timings zu scharf (auch Chipsatztimings), irgendwelche Funktionen aktiviert, die mit den Settings nicht harmonieren... gerade bei solch hohen Bclks kommt auf viele Dinge an. Vtt, IOH, PCIe Takt, CPU Impedance, QPI Signal Compensation, CPU/IOH PLLs, CPU Multi, Kühlung...

bin immer noch am testen!

bis jetzte läuft uncore 3,8ghz aber dafür brauche ich:

QPI/VTT 1,395v
IHO Core 1,400v
QPI/PLL 1,400v

habe mal gelesen das man QPI/VTT nicht über 1,35 im alltag nutzen soll

aber der die zahlen werden in meinen bios GA-EX58-UD5 erst ab 1,355 rosa und bei 1,455 glaube ich erst Rot!

sind da dann nicht noch 1,395 vertrettbar?

gruss

Habe ich gelesen, dass du bereits 1.45V VTT getestet hattest. Ich brauchte für 4000MHz Uncore und 1000MHz RAM auch schon 1.55 -1.60 VTT. Deshalb eben mein Vorschlag.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh