[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja so hoch ist der BCLK ja nicht. Geht ja grad um 200MHz BCLK und die 4GHz UC in Verbindung halt mit dem Problemkind 1000MHz RAM.
Das mit den 230MHz BCLK war ja nur ein Beispiel. Wobei da auch leider Schluss war, aber das lag eher an... Keine Ahnung. Bei eingestellten 231MHz BCLK Hat bei mir mit Start von Prime alles gesponnen was ging... Da sprang der Multi auf einmal auf 21 trotz eingestellter 19 und der BCLK selbst laut CPUZ auch auf 3xx und dann ist auch direkt Sense...

Aber mir gehts ja vorrangig drum, dass ich bei 1000MHz RAM einfach nix mehr bekomme.
Wirds wohl doch bei 19x230 bleiben und 1835MHz RAM...

Aha. Ich hab nur 230MHz Bclk gesehen. :d
Aber um ehrlich zu sein, würde ich lieber mit den 19x230 leben und 1835MHz CL7, als mit 21x200 und 2000MHz cl8 oder 9. Zumal das ja stabil ist, wie es scheint.

bin immer noch am testen!

bis jetzte läuft uncore 3,8ghz aber dafür brauche ich:

QPI/VTT 1,395v
IHO Core 1,400v
QPI/PLL 1,400v

habe mal gelesen das man QPI/VTT nicht über 1,35 im alltag nutzen soll

aber der die zahlen werden in meinen bios GA-EX58-UD5 erst ab 1,355 rosa und bei 1,455 glaube ich erst Rot!

sind da dann nicht noch 1,395 vertrettbar?

gruss

Für mich sind auch 1.45V Vtt vertretbar, aber da sollte die CPU auch nicht mit 85°C laufen mMn. 1.35V sind's laut Spezifikation, aber 10% drüber sollten auch kein Porblem darstellen. Die Gulftowns sind sogar schon mit 1.4V spezifiziert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also doch so viel... Ist das auch 24/7 tauglich, sofern die Temps ok sind? Da hab ich dank gut ausgebauter WaKü ja weniger Probleme... Na gut dann Teste ich nochmal ein gutes Stück mehr VTT.

Wills einfach nur mal laufen haben gerne. Uncore läufte sogar bis 4100MHz bei 17xx RAM... Nur die 2000RAM wollen einfach nciht starten...
Es muss dann nichtmal immer so laufen, ich will einfach nur das es geht, weil ich will das es geht.. Ihr kennt das ja sicher ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aha. Ich hab nur 230MHz Bclk gesehen. :d
Aber um ehrlich zu sein, würde ich lieber mit den 19x230 leben und 1835MHz CL7, als mit 21x200 und 2000MHz cl8 oder 9. Zumal das ja stabil ist, wie es scheint.

Für mich sind auch 1.45V Vtt vertretbar, aber da sollte die CPU auch nicht mit 85°C laufen mMn. 1.35V sind's laut Spezifikation, aber 10% drüber sollten auch kein Porblem darstellen. Die Gulftowns sind sogar schon mit 1.4V spezifiziert.

aha okay:)

so sieht es grade aus:

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 50

Genau das habe ich auch gelesen und war positiv überrascht, max. 1.4V bei dem Fertigungsprozess, das sagt doch einiges hehe:wink:

Morgen ist mein CF da und dann werde ich hier wiederb öfter reinschauen, der EK wurde gerade ausgepackt und ist wunderschön:coolblue:

LG Hardy

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von Anbeginn QPI/VTT auf 1,42Volt wegen dem Ram

Also doch so viel... Ist das auch 24/7 tauglich, sofern die Temps ok sind? Da hab ich dank gut ausgebauter WaKü ja weniger Probleme... Na gut dann Teste ich nochmal ein gutes Stück mehr VTT.

Wills einfach nur mal laufen haben gerne. Uncore läufte sogar bis 4100MHz bei 17xx RAM... Nur die 2000RAM wollen einfach nciht starten...
Es muss dann nichtmal immer so laufen, ich will einfach nur das es geht, weil ich will das es geht.. Ihr kennt das ja sicher ;)

:d Also ich hatte 4.44GHz mit 4.230GHz Uncore und 2115MHz RAM 7-8-7-21 zuletzt für 24/7. Dazu hatte ich die Vtt bei gemessenen 1.46V unter Last.

Ich weiß, was Du meinst... 2000er RAM sollte auch so laufen. Der Uncore scheint ja gut zu rennen mit 4.1 aus der Hüfte. Frag mich, was dann nicht passen könnte. Evtl. hat das mit dem RAM selbst zu tun. Hast Du die Möglichkeit, das mal woanders zu testen?

aha okay:)

so sieht es grade aus:

Sieht ganz gut aus.... 3.8/3.8GHZ ist schon ganz ordentlich. Es könnten auch noch 4.0/4.0GHz drin sein, allerdings sind Deine Temps schon recht hoch.

Genau das habe ich auch gelesen und war positiv überrascht, max. 1.4V bei dem Fertigungsprozess, das sagt doch einiges hehe:wink:

Morgen ist mein CF da und dann werde ich hier wiederb öfter reinschauen, der EK wurde gerade ausgepackt und ist wunderschön:coolblue:

LG Hardy

Hey, das Classified mit dem EK ist auch ne geile Kombi. Hab ich auch. :d

100_6368900x675zcri.jpg

Ich habe von Anbeginn QPI/VTT auf 1,42Volt wegen dem Ram

Joa, ist auch ziemlich unproblematisch, solange die Temps nicht ständig grenzwertig sind. Der Uncore würde sonst nochmal extra aufgeheizt.

leute meine w3520 läuft auf 4.2 GHz prime und linx stable über 12h, nu hab ich aber mal prime95 & furmark laufen lassen, das ergebniss ist nen bluescreen, habt ihr mal eure kisten so getestet ?

http://www.abload.de/img/pc1aw5.png

würd mal unübertaktet furmark only testen, evtl ists die graka?

desweiteren würde ich den ram entschärfen: 8-8-8-24-120-2t

Die timings vom RAM sind vom Hersteller so das sind cl8 furmark only Test ich mal

:d Also ich hatte 4.44GHz mit 4.230GHz Uncore und 2115MHz RAM 7-8-7-21 zuletzt für 24/7. Dazu hatte ich die Vtt bei gemessenen 1.46V unter Last.

Ich weiß, was Du meinst... 2000er RAM sollte auch so laufen. Der Uncore scheint ja gut zu rennen mit 4.1 aus der Hüfte. Frag mich, was dann nicht passen könnte. Evtl. hat das mit dem RAM selbst zu tun. Hast Du die Möglichkeit, das mal woanders zu testen?

Sieht ganz gut aus.... 3.8/3.8GHZ ist schon ganz ordentlich. Es könnten auch noch 4.0/4.0GHz drin sein, allerdings sind Deine Temps schon recht hoch.

Hey, das Classified mit dem EK ist auch ne geile Kombi. Hab ich auch. :d

100_6368900x675zcri.jpg

Joa, ist auch ziemlich unproblematisch, solange die Temps nicht ständig grenzwertig sind. Der Uncore würde sonst nochmal extra aufgeheizt.

moin@SAE

ja finde auch das die temps schon reichen....denke mal wegen der kleinen VID!! ich belasse auch jetzte 3,8/3,8!

hole mir dann irgenwann nochmal nen tripleRadi dazu oder gleich nen mora mal schauen,,,,

gruss

Moin@LL

Nach dem ich gestern mal meine ganzen "Basic`s" Bezüglich OC I7( 920-W3520) bei seite gelegt habe sind wir endlich in Liebe mit dem I7 975XE:love:

Das kleine ding hat sich als Uncore sau entpupt wie Afrokralle schon sagte:bigok:

23x191 Blck 4,4 Ghz(cpu) 1900Mhz Cl 7-7-7-20 1T Uncore 4,2Ghz:eek:

Beim 14. run LinX BSOD mit 124 ,war schon zu spät noch weiter zu fummeln,werde heute abend alles stabil machen nehme an Vcore oder VTT noch 1-2 taken und das ganze ist rock stabil...

Mit 1900Mhz und Cl 7+ 4,2 Ghz Uncore ist die kiste ratten scharf:love:

Brauch aber im gegensatz zum W3520 ne ganze ecke mehr saft bleibt aber süper kühl.Sobald ich mein 24/7 setup stabil habe werde ich mich um max. clock kümmern

Stay tunned.......

Zuletzt bearbeitet:
moin Leutz,

jetzt wo alles schnieke läuft ist mir aber eines aufgefallen....

Wenn der PC länger aus war und ich ihn starten möchte, sehe ich zwar das er an ist, aber erstmal unhörbar und es scheint als ob sich erstmal nichts tut. Tasta Maus und TFT sind wie tot die ersten 20 sek. Im gleichen moment wo ich meine Datensilos höre springt erst alles an. Biosposting und Boot gehen dann sehr zackig...das hatte ich vorher nicht so.
Wie kommt das?

Gibt's bei Gigabyte etwa ne Option "Delayed Boot"? :fresse:

Nee, ich hab keine rechte Idee. Entweder ne Initialisierungsgeschichte... aber dann müsste es bei jedem Boot sei, oder was mitm Powermanagement (S3 & Co). Wenn der Monitor kein Bild bekommt, hat das Board die Graka auch noch nicht vollständig initialisiert. Festplattencontroller wird mW nach Video initialisiert. Piept aber nix, oder? (PC Speaker vllt nicht dran...)

/edit. Netzteil geisterte mir auch noch im Kopf herum... kann mir das aber nicht erklären. Aber das mit den HDDs erinnert mich an "Staggered Spinup", ein SATA-Feature, das die HDDs nacheinander anwirft, dass die Stromversorgung nicht ins Schwanken kommt, falls alle an einem Netzteilstrang hängen. Allerdings ist das auch nicht so wirklich schlüssig...

Zuletzt bearbeitet:
@SAE

bin immer noch am uncore testen,,,,,3,8 nun ist mir bei 3xx k ein kern ausgestiegen kann es nun auch an der vcore liegen?? oder ist das board oder ram?

da ich ja die vcore schonmal ausgelotet hatte aber mit uncore 3,2ghz

Vcore, würde ich sagen. Aber das war auch ziemlich spät im Run... schon sehr stabil das ganze. Da fehlt nur noch ein µ.

hmm mist versuche jetzte nochmal ein tick mehr vtt!!

kann ich bei 3xx k wieder an fangen oder sollte ich nochmal anfangen?

Nochmal von vorne, würde ich vorschlagen. Du bist jetzt in einer Phase, die Zeit braucht. Wenn es nur noch sporadisch Fehler nach einigen Stunden gibt, dann ist es meist nur ne ganz kleine Sache. Und da Du jetzt kaum was ausschließen kannst, musst Du raten. Vcore find ich am wahrscheinlichsten, da bei Vtt-Defiziten oft ein Blauer kommt. Fehler gibt's meist bei RAM oder knapp zu niedriger Vcore (L1/L2 Cache).

Das sieht doch mal fein aus:bigok:

Freier multi ist schon ne feine sache:love:

Naja - wenn der 970er kommt und einen 25er Multi fix hat, dann geht der auch gut - aber nur, wenn es keine schlecht validierten 980er sind ;)

Da bin ich mal gespannt! :wink:

HÖ!
Ich auch!
Aber Temps sind schon OK bei 4,7...wie gekühlt?

moin Leutz,

jetzt wo alles schnieke läuft ist mir aber eines aufgefallen....

Wenn der PC länger aus war und ich ihn starten möchte, sehe ich zwar das er an ist, aber erstmal unhörbar und es scheint als ob sich erstmal nichts tut. Tasta Maus und TFT sind wie tot die ersten 20 sek. Im gleichen moment wo ich meine Datensilos höre springt erst alles an. Biosposting und Boot gehen dann sehr zackig...das hatte ich vorher nicht so.
Wie kommt das?

Könnte die Phase während des POST sein, in der das BIOS u.a. die Round Trip Latency des Speichers bestimmt. Dafür scheint er bei viel Speicher und Nicht-Standard-Timing (sprich: OC) bei Gigabyte ne Menge Zeit zu brauchen.

Währe ja nicht das erstemal das ne Cpu down gelabbelt wird weil sie nicht der burner ist!!

So oder so 32nm rockt richtig,die die 980XE sind auch sehr geile chips nur ist bei den EE cpu`s der wert verlusst so hoch:shake: sonst hätte ich auch schon zu gehauen.
Wenn ich nicht über ein tächtel mächtel an den 975XE gekommen wäre hätte ich mir das teil nie zugelegt(750-900Eur.).

Gestern war ich noch am mekern,nach dem ich mich mit Afro mal kurzgeschlossen habe musste ich feststellen das die EE cpu ganz anders ticken als normale....
Kann jetzt auch besser verstehen wiso die teile so teuer sind.Der Uncore bereich(IMC) rennt wie eine gesengte sau,ohne probleme mit 4,2 ghz UC bei 1,4V VTT ins windoof gebootet:bigok:

Das sind ja schon mal gute Nachrichten! Jetzt bin ich natürlich gespannt, wo das Ende beim Multi ist. 4.6GHz? 4.8GHz? Das wäre ja richtig gut. Also, schon mal viel Erfolg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh