[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:d
2. po--l--- :lol:
Naja...die 975er scheinen da echt ein Problem zu hben!
Habe schon viele 960er und W3540er gesehen, die gerne mal 4200MHz UCore fahren!
Meine CPU (A935er Perle) konnte ich mit meinem Classi schon bei 4400MHz booten!
:p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dito wahr bei meiner ex auch kein problem mit hohen UC, RomeoJ seine sollte aber auch gut rennen ist glaub ich die Ex von Bullshooter;-)

Der 975 EX kommt in die bucht irgendwann oder wird mit einer S.1366 32nm Cpu getauscht,wahr mir eigentlich schon klar das die nicht so gut rennt aber die verlockung mal mit dem freien multi zu clocken und der preis wahren hoch bzw. sehr niedrich:bigok:

Hoffe das bald für sokel 1366 ein quad in 32nm der smt hat kommt alles andere brauch icht nicht(6-cores)

Was ich so festgestellt habe, ist dass eher der Uncore-Multi problematisch ist, bzw. eine Veränderung dessen, als der Uncore-Takt selbst. Wenn ich 1000Mhz Ram-Takt fahre und damit 4000Mhz Uncore ist das kein Problem. Wenn ich aber 1800Mhz Ram-Takt fahre und den Uncore um ein oder zwei Multis erhöhe, kann ich nichtmal mehr booten.

Die A935er sind natürlich Perlen. Dass es unter Luft für nen 975er schwer ist, da ranzukommen ist doch klar.

Gruß, Atte

Bullit hätte meine CPU zwar im hohem Bogen ausm Fenster geschmissen***bä!-watt willste mit dem Dreck***:fresse:, aber ich lass den so werkeln wie er läuft. ....
Mittlerweile habe ich alles im Griff und auch keinerlei Softwareprobleme mehr welche Abstürze verursachen. So wie er läuft ist er 100% Gamestabil. Encoding will heute getestet werden. 49.9GFlops sind ok finde ich. Jetzt habe ich alles soweit durch bis auf vtt der evtl noch ein bischen gesenkt werden kann.Die Temps werkeln recht gleichmäßig. 74-72-72-72

@Atte
Mit lukü oder Wakü kannst 4 Ghz++ UC bei den 975 knicken wie es mit extrem kühlung aussieht weiss ich nicht:shake:

@Grinsemann,

welche Cpu hast Du??? Hatte mit meiner alten @ 4,2Ghz 4ghzUC und 2000Mhz Cl8(12GB) 64.xxx GFlops bei LinX:bigok:

Unter Wakü (Keller-Mod) hatte ich nur bei 1M und 32M mit 4Ghz Uncore laufen. So unmöglich also nicht, und mit Chiller noch weniger unmöglich.

Man muss aber beim 975 viel mit Multi und Ram-Teiler probieren. Läuft nicht mit jedem Setting gleich gut.

Gruß, Atte

mehr geht bei Luft nicht ... jedenfalls nicht bei mir mit dieser CPU

Kurze Zwischenfrage: Was muß ich beim Kauf eines geschliffenen i7 beachten? Keine Garantie ist mir klar. Aber was gibt es sonst so wichtiges, worauf man achten sollte?

@Atte,
nehme an das exemplar von mir ist ne krücke gibts bestimmt welche die besser rennen aber trozdem kein vergleich zu den I7 920-W3520 top batches:coolblue:

@Grinse mann meine Ex Perle lief im hochsommer letztes jahr 7/24 4,2Ghz und 4,4 Ghz max. unter luft(TR-IFX14) bei 4,4Ghz hatte ich aber schon 85° auf der uhr:fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:14 ----------

@thethe,

Moin:wink:

Was willst Du mit ner geschliffenen Cpu mein Bester??? Du hast doch einer der scönsten perlen hier aus HWL von mir bekommen!!

Geschliffen ist nie so gut,ist ein zeichen für mich das der Heatspreder schei... wahr und wie Du meintest garantie geht auch flötten.

Muss schon ein super schnapchen sein sonst würde ich eine ungeschliffene nehmen weil imho die preise im keller sind:bigok:

aua, 85°C .... nee, will ja noch was von haben und nicht nur benchen :).
Wird mir alles zu strange werde ich evtl im Hochsommer ein paar € in Wakü investieren. So scheints ja zu gehen bei 23°C Raumtemp.

@thethe,

Moin:wink:

Was willst Du mit ner geschliffenen Cpu mein Bester??? Du hast doch einer der scönsten perlen hier aus HWL von mir bekommen!!

Geschliffen ist nie so gut,ist ein zeichen für mich das der Heatspreder schei... wahr und wie Du meintest garantie geht auch flötten.

Muss schon ein super schnapchen sein sonst würde ich eine ungeschliffene nehmen weil imho die preise im keller sind:bigok:

Das stimmt. Ich freu mich auch wie ein Schneider! Deine Perle wird definitiv meine neue Erst-CPU und mich sehr lange begleiten, aber ich brauche noch eine Dritt-CPU für minderwertige Jobs und für 150 will gerade niemand seinen ollen 920 hergeben.

Meinen jetzigen 920er hab ich auch geschliffen und seit dem rennt er endlich mit 4.2GHz unter Luft.

Was wäre denn ein Superschnäppchen? 140?

140 eur. währe schon ein top preis wenn es keine super krücke ist....

@ALL,

Sagt mal leute ist jemand ein Xeon quad( 32nm+SMT) bekannt der auf Dem EVGA Classified läuft????????

Zuletzt bearbeitet:
@ALL,

Sagt mal leute ist jemand ein Xeon quad( 32nm+SMT) bekannt der auf Dem EVGA Classified läuft????????

Nur der W3680 (6 Cores) läuft ohne Mod....

...alle anderen Dual QPI Chips (egal ob 6 oder 4 Cores) nur mit Hardmod.

Hatte 3xCore i7 975 und alle konnten 4.2GHz+ Uncore aircooled easy (die XE haben nicht nur einen freien Multi sondern auch den besten Uncore Bereich & IMC). Scheint also eher so zu sein als ob du Pech hattest...

Nur der W3680 (6 Cores) läuft ohne Mod....

...alle anderen Dual QPI Chips (egal ob 6 oder 4 Cores) nur mit Hardmod.

Hatte 3xCore i7 975 und alle konnten 4.2GHz+ Uncore aircooled easy (die XE haben nicht nur einen freien Multi sondern auch den besten Uncore Bereich & IMC). Scheint also eher so zu sein als ob du Pech hattest...

Mensch machst mich ganz hibbelich,hab vor lauter stress gester vergessen den chiller mal auf 10° oder weniger zustellen:fresse:

Villeicht sollte ich den 975XE noch mal in ruhe ausgibig testen:confused::confused:

Ja das solltest du machen, ich bin bei meinem 935er auch mit zu viel Stress und falschen Temps rangegangen und er lief nicht wie gedacht, ne Woche später waren die 4,7Ghz dann im Kasten. Also ich würde es immer noch mal probieren!

Hi,

Bin grad am Herantasten an die 4.2GHz mit 200*21.

199*21 bekomme ich 5h primestabile. Wenn ich auf 200 geh ist nach 5 Min. Feierabend
und Prime bricht ab, auch wenn ich mit jeder Spannung noch eine Stufe raufgehe.
Zudem beginnt der 1. von 3 Bildschirmen zu flackern (Radeon 5970@Standard). An was kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
sacht ma, wenn ram auf 630 läuft, sollte dann nicht uncore auf 1260*2=2520 laufen? oder zeigt des tool murks an? bei pctweaker ist ja der gefragte wert

qpi frequency = 4800, passt das so bzw für 4,2ghz auch noch?

Anhänge

• oc-tool2.jpg
    oc-tool2.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 57
  • pctweaker.png
    pctweaker.png
    17,9 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Der Uncore geht vom DDR-Wert aus, was bei 630Mhz dann 1260Mhz sind. Die verdoppelt ergeben dann 2520Mhz Uncore. ;)

Gruß, Atte

Schätze mal, dass es 1600er sind, die du auf 1260 laufen lässt, oder? Bei der Frequenz sehe ich jedenfalls 630Mhz.

Gruß, Atte

japp. frage mich halt nur, warum bei dem tool 1600 stehen, pc-tweaker zeigt den korrekten wert von 2523 an

Ich sehe die 1600 nur bei Part-Number, welches die Bezeichnung der Speicher darzustellen scheint. Wenn ich nicht irgendwas übersehen habe, scheint alles korrekt zu sein.

Gruß, Atte

oh, wieder was gelernt *erröt*

frag mich aber immer noch, was diese ominösen 1600 uncore frequency sind...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh