[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso? Laut Intel Spec Sheet sind 1.4V Vtt die Grenze. Man hat da nachgebessert und langzeitgetestet.

Jupp - das stimmt schon ;) Aber bei einem Shrink kann man ja nicht die geringere Strukturbreite wegdiskutieren oder da was "verbessern". Mag sein, dass Intel da erkannt hat, dass eine CPU mehr Voltage "aushält" als ursprünglich vorgesehen, aber im direkten Vergleich kann man der CPU mit der geringeren Strukturbreite auch weniger Spannung geben, bevor diese Schaden nimmt...
 
Jupp - das stimmt schon ;) Aber bei einem Shrink kann man ja nicht die geringere Strukturbreite wegdiskutieren oder da was "verbessern". Mag sein, dass Intel da erkannt hat, dass eine CPU mehr Voltage "aushält" als ursprünglich vorgesehen, aber im direkten Vergleich kann man der CPU mit der geringeren Strukturbreite auch weniger Spannung geben, bevor diese Schaden nimmt...

Jo, ich weiß, was Du meinst... dagegen spricht, dass die ganzen Gulftowns/Westmeres mit bis zu 2V geprügelt werden. Gut, es gab unter den ES auch tote CPUs dadurch, aber mal ehrlich, erst mit den Gulftowns wurden Spannungen um 1.8-1.9V "normal" im Extrembereich. :fresse:
Die Dinger sprechen einfach besser auf Spannung an, wie noch die Bloomys.
 
Nicht vergleichbar weit. Wenn man unter LN2 4.6GHz benchstable bekommt, kann man sich selbst beglückwünschen. Die meisten gehen bei 2xxxMHz RAM meist mit dem 1.5x UC-Multi ran. Man braucht auch deutlich mehr VTT, soweit ich das bisher beobachten konnte.

Leider...

...wobei mir hoher Speichertakt mehr Probleme bereitet als hoher Uncore (kann aber auch daran liegen das ich noch mit den "alten" Hyper unterwegs bin).

Hoher Uncore in 2D & 3D ist unter Kälte kein Problem (inkl. Turbo Performance):



Jupp - das stimmt schon ;) Aber bei einem Shrink kann man ja nicht die geringere Strukturbreite wegdiskutieren oder da was "verbessern". Mag sein, dass Intel da erkannt hat, dass eine CPU mehr Voltage "aushält" als ursprünglich vorgesehen, aber im direkten Vergleich kann man der CPU mit der geringeren Strukturbreite auch weniger Spannung geben, bevor diese Schaden nimmt...

Das ist nicht ganz richtig (auch wenn es von der Theorie schon passt :)) denn da spielen auch noch andere Faktoren eine entscheidente Rolle (Fertigungsprozess, Architektur).

Zum einen wird aktuell die zweiten Generation der High-k und Metal Gate Transistor-Technologie verwendet und es kommt zum ersten Mal ein 193nm-Immersionslithographie für die kritischen Schichten auf dem Chip sowie eine verbesserte "Transistor-Strain-Technik" zum Einsatz. Hier wird das Kristallgitter des Siliziums künstlich „gestreckt“, was die Beweglichkeit der Ladungsträger steigert. So schaltet der Transistor schneller. Auf diese Weise lassen sich die Leistungsfähigkeit der auf 32nm-Technologie basierten Prozessoren entscheidend optimieren (und auch deren Robustheit).

Ist alles sehr techisch aber es gibt auch einige Praxisnahe Beispiele an denen man erkennen kann das nicht alleine der Shrink entscheident ist: 65nm Chips und auch die ersten 45nm (E8xxx + Q9xxx) liefen mit einer default PLL von 1.5v - mit dem Launch der Nehalem wurde die default PLL auf 1.8v gefixt (ich erinnere mich noch sehr gut an viele User die bei den E8xxx immer der Meinug waren das eine hohe PLL einen Chip in wenigen Minuten tötet :d

Fakt ist halt auch das mit optimiertem Herstellungsprozess die Prozessoren immer robuster werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

mir ist nach 4std custom prime mit 5800ram auslastung ein kern bei 32k ausgestiegen woran könnte es liegen vcore?

gruss


Wofür sind die 32k?
 

Anhänge

  • error.jpg
    error.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
hallo

mir ist nach 4std custom prime mit 5800ram auslastung ein kern bei 32k ausgestiegen woran könnte es liegen vcore?

gruss


Wofür sind die 32k?

Das kann immer mal passieren, irgendwann früher oder später schmieren die eben mal ab.
Wieso quälen hier eigentlich manche ihre CPU so lange unter prime? :shake:

Glaube deine V-Dimm war zu niedrig? Man sollte es nicht übertreiben mit der V-Dimm nach unten (möglichst wenig)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider...

...wobei mir hoher Speichertakt mehr Probleme bereitet als hoher Uncore (kann aber auch daran liegen das ich noch mit den "alten" Hyper unterwegs bin).

Hoher Uncore in 2D & 3D ist unter Kälte kein Problem (inkl. Turbo Performance)

^^Hey! Das sind ja mittlerweile knapp 5GHz!! :eek:
War mir gar nicht geläufig. Man sollte aber erwähnen, dass Du nen sehr guten ES hast in der Hinsicht. Viele haben eher Probleme mi dem UC. :fresse:
 
Das kann immer mal passieren, irgendwann früher oder später schmieren die eben mal ab.
Wieso quälen hier eigentlich manche ihre CPU so lange unter prime? :shake:

Glaube deine V-Dimm war zu niedrig? Man sollte es nicht übertreiben mit der V-Dimm nach unten (möglichst wenig)?

okay ich versuche dann die vdimm mal zu heben und dann zu schauen,,,,kann mir denn nun jemand sagen wofür die 32k ist?


gruss
 
Kurze Frage an die Spezis. Ich konnte bisher keine Antwort finden darum poste ich mal hier. Kennt jemand die Pinbelegung vom S1366? Ich frage deshalb weil bei mir nur 4Gig von 6Gig Ram erkannt werden und ich vermute dass eventuell etwas mit den Pins vom Board nicht passt. Wenn jetzt jemand weiß welche Pins für die RAM Bänke zuständig sind könnte ich dort genau nachschauen.
 
Das ist nicht ganz richtig (auch wenn es von der Theorie schon passt :)) denn da spielen auch noch andere Faktoren eine entscheidente Rolle (Fertigungsprozess, Architektur).

Zum einen wird aktuell die zweiten Generation der High-k und Metal Gate Transistor-Technologie verwendet und es kommt zum ersten Mal ein 193nm-Immersionslithographie für die kritischen Schichten auf dem Chip sowie eine verbesserte "Transistor-Strain-Technik" zum Einsatz. Hier wird das Kristallgitter des Siliziums künstlich „gestreckt“, was die Beweglichkeit der Ladungsträger steigert. So schaltet der Transistor schneller. Auf diese Weise lassen sich die Leistungsfähigkeit der auf 32nm-Technologie basierten Prozessoren entscheidend optimieren (und auch deren Robustheit).

Ist alles sehr techisch aber es gibt auch einige Praxisnahe Beispiele an denen man erkennen kann das nicht alleine der Shrink entscheident ist: 65nm Chips und auch die ersten 45nm (E8xxx + Q9xxx) liefen mit einer default PLL von 1.5v - mit dem Launch der Nehalem wurde die default PLL auf 1.8v gefixt (ich erinnere mich noch sehr gut an viele User die bei den E8xxx immer der Meinug waren das eine hohe PLL einen Chip in wenigen Minuten tötet :d

Fakt ist halt auch das mit optimiertem Herstellungsprozess die Prozessoren immer robuster werden...

Danke mal für die Infos :wink:

So tief bin ich nicht in der Materie drin ;)
 
Kurze Frage an die Spezis. Ich konnte bisher keine Antwort finden darum poste ich mal hier. Kennt jemand die Pinbelegung vom S1366? Ich frage deshalb weil bei mir nur 4Gig von 6Gig Ram erkannt werden und ich vermute dass eventuell etwas mit den Pins vom Board nicht passt. Wenn jetzt jemand weiß welche Pins für die RAM Bänke zuständig sind könnte ich dort genau nachschauen.


Glaube kaum das es mit den pins zutuen hat!!

Kontroliere doch einfach alle mit einer lupe dann bist auf der sicheren seite:fresse:

Hatten aber schon andere user auch das der ram nicht richtig angezeigt werden hat was mit des settings im bios zu tuen zu wenig spannung.Hast mal Vdimm und VTT erhöht???

Ram riegel einzel geprüft,ram banke gechekt???
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube kaum das es mit den pins zutuen hat!!

Kontroliere doch einfach alle mit einer lupe dann bist auf der sicheren seite:fresse:

Hatten aber schon andere user auch das der ram nicht richtig angezeigt werden hat was mit des settings im bios zu tuen zu wenig spannung.Hast mal Vdimm und VTT erhöht???

Ich hatte jüngst ein UD5 mit einem 920er hier und es half am Ende nur ein Boardtausch ;)
 
Kurze Frage an die Spezis. Ich konnte bisher keine Antwort finden darum poste ich mal hier. Kennt jemand die Pinbelegung vom S1366? Ich frage deshalb weil bei mir nur 4Gig von 6Gig Ram erkannt werden und ich vermute dass eventuell etwas mit den Pins vom Board nicht passt. Wenn jetzt jemand weiß welche Pins für die RAM Bänke zuständig sind könnte ich dort genau nachschauen.


Würde mal zwei Dinge probieren:
1.) RAM raus und nochmal reinstecken
2.) CPU raus und nochmal einlegen
 
@Druss,
kann sein das eine der ram bänke einen wech hatte?!?

Wie soll das gehen? Die RAM-Bänke können im Prinzip keinen Weg haben ;) Kann immer mal sein, dass was in die Bänke rutscht und einen Kontakt blockiert, aber die Bank an sich geht nicht kaputt.
Wenn du die Leiterbahnen auf dem Board verfolgst, dann siehst du auch, dass diese direkt zur CPU führen.
Ich hab mit JZ ca. eine Woche rumgebastelt und erst der Tausch des Boards hat geholfen.
Speichercontroller in der CPU defekt wäre noch eine Möglichkeit, aber ansonsten...ich suche gleich mal die beiden Freds hier im Forum raus, in denen die gleiche Symptomatik geschildert wurde (bei mir hatte es wie gesagt an was anderem gelegen, aber man kann ka mal ausprobieren).

Gruß

Hier mal ein Link:

http://www.hardwareluxx.de/community/f13/win7-64-bit-erkennt-nur-4gb-statt-6gb-706135.html

Was man noch probieren kann: im BIOS mal gucken, ob bei Defaults unter den Speicheroptionen die im BIOS hinterlegten Werte alle angezeigt werden oder bei einer oder mehreren Bänken keine Werte für die Latenzen, sondern Striche angezeigt werden.
Da half bei mir dann auch kein Tausch der Riegel oder anderer RAM, der RAM war immer in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal an alle für die schnellen Antworten.

RAMs habe ich alle durchprobiert. Sind alle ok. Es ist Slot1 der nicht funktioniert.
Im Bios werden alle 3 Riegel erkannt. Keine Striche vorhanden.
Vdimm und VTT sind bereits erhöht.

Beim Booten stehen nur 4Gig.
Windows sagt dass es nur 4Gig von 6Gig verwenden kann.
CPUZ zeigt 6Gig an
CPU schon 3 mal raus gehabt
Speicher schon...keine Ahnung mehr wie oft
 
...und mal die Pins im Schräglicht und/oder mit einer Lupe gechecked?
 
Danke erstmal an alle für die schnellen Antworten.

RAMs habe ich alle durchprobiert. Sind alle ok. Es ist Slot1 der nicht funktioniert.
Im Bios werden alle 3 Riegel erkannt. Keine Striche vorhanden.
Vdimm und VTT sind bereits erhöht.

Beim Booten stehen nur 4Gig.
Windows sagt dass es nur 4Gig von 6Gig verwenden kann.
CPUZ zeigt 6Gig an
CPU schon 3 mal raus gehabt
Speicher schon...keine Ahnung mehr wie oft

das thema hatte ich gerade durch. check den cpu-sockel, da ist sicher ein pin verbogen bzw hat keinen rechten kontakt
 
Habe ich schon geprüft.

Für mich sehen sie alle ok aus. Wenn ich jetzt wüsste welche Pins für den Speichercontroller wären könnte ich natürlich genauer nachschauen.
 
Kannst auch mal die CPU-Kontakte mit 100%igem Alkohol sauber machen. Denke aber nicht, dass das nötig ist.
Minimalkonfiguration haste schon durch?
 
Ich werde gleich nochmal nachschauen. Was genau meinst du mit Minimalkonfig?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh