[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Haste wen zum Tauschen...
Hier nochmal ein wenig PERLENALAAARM!!!
Bzgl. Uncore und Temps:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uhi...ja, so ein 980XE würde mich eigentlich auch richtig reizen...aber das wäre bei mir einfach nur fett Oversized.... :(

Ich benötige absolut kein freien Multi, mir reicht 100% so um die 4.2 GHZ für 24/7...deshalb würde, wenn überhaupt, der 970`iger, für mich interressant...

Aber schlecht ist die CPU auf keinen Fall, siehe bei @druss, läuft also richtig gut...

Naja, und natürlich 900,oo€ ist mal auch über mein normales Budge für eine CPU... ;)
grtz

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:33 ----------

Haste wen zum Tauschen...
Hier nochmal ein wenig PERLENALAAARM!!!
Bzgl. Uncore und Temps:
..........

:eek::eek: uhi...mal richtig coool...4.6Ghz,w enn du das rockstable bekommen würdest...coole Sache... ;)

Danke...aber 4600MHZ...Wofür?
Ich zocke nur, da reichen mir eigentlich 3200 :fresse:
Wobei das hier ja meine 24/7 Eionstellungen sind!

Zu den Temps oben: KEIN CHILLER!!! Nur Wasser!
Ich liebe meine Perle!

Ich auch...lasse alles mit 1,188V laufen :fresse:
Wenn mein Speicher doch nur 2100MHz mitmachen würde!!
4,4 mit 4,2 UC und 2100 Speicher, das wäre perfekt!

Mich würde mal interessieren Wie weit mann mit Uncore bei den Gulfi`s kommt?!?!?

Nicht vergleichbar weit. Wenn man unter LN2 4.6GHz benchstable bekommt, kann man sich selbst beglückwünschen. Die meisten gehen bei 2xxxMHz RAM meist mit dem 1.5x UC-Multi ran. Man braucht auch deutlich mehr VTT, soweit ich das bisher beobachten konnte.

So, nachdem ich gestern früher eingepennt bin als geplant, lief Prime jetzt statt 24 ganze 30h (echte Zeit), ich denke das sollte stabil sein :d Screener kommt dann heut Abend in den Ergebnis-Thread.

Jo, hatte auch 26h geprimed. Mit voller RAMauslastung 5.5GB und allem was ging. Das Ding IST stabil. :bigok:

4.2GHz Uncore, 2.1GHz RAM 7-8-7-21, 4.44GHz CPU :d

Frage: wollte jetzt mal Folding testen, allerdings hat der die CPU Grad mal zu 14% ausgelastet, braucht man da ne spezielle Multi Core-Version oder sowas?

Ich würde sagen, das ist Einstellung-/Prioritätssache. Folding läuft im Hintergrund ab und lastet nur voll aus, wenn rein gar nichts weiter Leistung braucht/nimmt. Aber ich denke, man kann in den Settings sicher was anpassen. Es sollte eigentlich auch alle Cores nutzen, denn beim Crunchen/Folden kommt es genau darauf an (Power durch Cores und Nvidia-Grakas).

Noch ne Frage: für die Tridents DDR3-2000 @ 9-9-9-27 benötige ich derzeit 1.41V VTT. Wie sieht das z. B. bei Elpida-Chips wie den Dominators CL8 aus, brauchen die eher weniger VTT oder eher mehr?

VTT hängt hauptsächlich von Board und CPU ab, RAM tut kaum was dazu. Allerdings hatte ich es auch schon, dass meine ollen OCZ mehr VTT brauchten, als die Corsair DGT. BTW, Du hast wahrscheinlich auch Elpida-Chips, allerdings die größeren BBSE und keine 50nm Hyper.

Letzte Frage: hab derzeit 30° Wasser bei 20° Raumtemp... für die CPU allein ok, nur es sollen noch 2x GTX 280 OC + das Classified in den Kreislauf, das zeizt ganz schön, was wäre da die logische Konsequenz, ein Mora2 bzw. ein Phobya? Ich denke da kommen schon so an die 600-700W zusammen :fresse:

Je näher Du an die Raumtemp kommst, desto geringer fallen auch die CPUtemps aus. Ganz klar. Mit nem großen Radi oder mehreren hast Du mehr Reserven und kannst auch leisere Lüfter verbauen. Kommt ganz allein auf Dich an. Aber bei einer gewissen Radi-Oberfläche kommt man mit den Temps dann nicht mehr tiefer.

Geiles Ergebnis SAE!
So will ich das auch, nur fehlt mir da der Ram für!
:fresse:

Jo, hatte auch 26h geprimed. Mit voller RAMauslastung 5.5GB und allem was ging. Das Ding IST stabil. :bigok:

4.2GHz Uncore, 2.1GHz RAM 7-8-7-21, 4.44GHz CPU :d

Genau das fahre ich auch, aber mit 8-9-8-24 und 1.42V QPI VTT, gehe ich auf 7-8-7-20 runter, da brauche ich dann viel mehr als du ca.1.52V QPI:fresse:

Sonst halte ich das für ein sehr gutes 24/7 Setting, wenn mein CF verbaut ist, wird das als nächstes Ziel angepeilt...

LG Hardy

Du fährst auch mit 4,4GHz, 4,2UC und 2100er Ram?

Letzte Frage: hab derzeit 30° Wasser bei 20° Raumtemp... für die CPU allein ok, nur es sollen noch 2x GTX 280 OC + das Classified in den Kreislauf, das zeizt ganz schön, was wäre da die logische Konsequenz, ein Mora2 bzw. ein Phobya? Ich denke da kommen schon so an die 600-700W zusammen :fresse:

Bau einen kleinen Dual-120er Radi zusätzlich ein, dann hast Du gleich 5K-8K mehr Reserve.

Zwei Beispiele
-> CPU -> Chipsatz -> 120er Radi -> 1. 280er -> 2. 280er
-> CPU -> Chipsatz -> 1. 280er -> 120er Radi -> 2. 280er

Wirkt Wunder und ist selbst dann effektiver als wenn Du 2x Mora2 in
Serie hast. Im Idealfall soll jede Komponente nicht bereits mit erwärmten
Wasser, sondern mit im besten Fall Raumtemperaturwasser gekühlt
werden. Hinter jede Komponente einen Mora2 sollte reichen und wenn
das nicht reicht, dann legt man sich die Radis am besten in den Kartenteich
in 4m Tiefe und setzt Fische ein, welche für die nötige Strömung zwischen
den Lamellen sorgen. hey, oder gleich in den Gebirgsbach mit 6°C kaltem
Wasser selbst im Hochsommer, ala Ökochiller. :)

Gruß,
Cb

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:27 ----------

Habe hier noch 6 GB Corsair GT`die packen @1,67Vdimm 8-8-8-24 1t 2100Mhz:coolblue:

Willst nicht mal deine 12 GB Mushkin Redline`s@ 2000Mhz Cl 8 loswerden?

Beim folden brauchst du den SMP Client:

http://www.stanford.edu/group/pandegroup/folding/release/FAH6.29beta-win32-SMP-mpich.exe

Hier dann auch bitte erst die Install.bat ausführen und danach eine verknüpfung zur folding.exe mit dem Zusatz -configonly dran hängen und dort advance featueres: yes beim vorletzten Punkt "additonal parameters" -smp 8 dranhängen...dann werden auch deine 8 Threads komplett ausgelastet.

PS: 4,1GHz Luftkühlung mit 19x216 lief die Nacht wunderbar durch, wenn ich mal wieder müde vom Folding bin, dann kommen die Werte auch in Liste. Obwohl ich ja schon den höchsten Wert für Luftkühlung ohne Turbo hab...würde mich nen bissel über Konkurrenz freuen.

Ok, werd ich mal testen...

@Cumulonimbus:
Ich hab hier noch nen zweiten XSPC RX360 rumliegen, leider defekt (undicht). Vielleicht lass ich den mal richten und baue ihn mit in den Kreislauf ein. Wären dann 2x360, also quasi ein 720er Radi. Hätte ggü. dem Mora den Vorteil, dass ich den einen vor die CPU und das Board und den anderen vor die beiden GTX hängen könnte...

So,

mal mit Uncore = 4000MHz :d

QPI/VTT im BIOS = 1,415v. Für 24/7 ist mir das zuviel, da werde ich wieder mit dem UC nach unten gehen.

:wink:

Naja 1.41V sind doch noch im hellgrünen Bereich, würd ich sagen, wenns Richtung 1.5V geht, bekäme ich allerdings auch Bauchschmerzen. Ist auch die Frage, was man unter 24/7 versteht, wenn die Kiste wirklich rund um die Uhr rennt ist es wieder was anderes als wenn man den Rechner nur ab und an mal für Zockerei nutzt, so wie ich ;)

Ich denke, ich werd mal so 3,6-3,8GHz Uncore probieren am WE für 24/7er Settings.

4000 ist zwar eine schöne runde Zahl, aber ist mir zuviel Voltage...

Stefan, Du sprichst mir aus dem Herzen.^^ :d

VG,
Stefan.

@Druss, das wäre im Prinzip wie beim Bloomy mit 1.36V Vtt... und Deine Temps sind ja wohl mal Unterkante. Also gibt's da überhaupt nichts zu bemängeln.

@Druss, das wäre im Prinzip wie beim Bloomy mit 1.36V Vtt... und Deine Temps sind ja wohl mal Unterkante. Also gibt's da überhaupt nichts zu bemängeln.

Nuja, ich sehe das eher umgekehrt? Die Strukturbreite ist ja geshriked ;) also erwarte ich bei meinen 32nm entsprechend früher bzw. bei weniger Spannung Probleme ...

Bau einen kleinen Dual-120er Radi zusätzlich ein, dann hast Du gleich 5K-8K mehr Reserve.

Zwei Beispiele
-> CPU -> Chipsatz -> 120er Radi -> 1. 280er -> 2. 280er
-> CPU -> Chipsatz -> 1. 280er -> 120er Radi -> 2. 280er

Wirkt Wunder und ist selbst dann effektiver als wenn Du 2x Mora2 in
Serie hast. Im Idealfall soll jede Komponente nicht bereits mit erwärmten
Wasser, sondern mit im besten Fall Raumtemperaturwasser gekühlt
werden. Hinter jede Komponente einen Mora2 sollte reichen und wenn
das nicht reicht, dann legt man sich die Radis am besten in den Kartenteich
in 4m Tiefe und setzt Fische ein, welche für die nötige Strömung zwischen
den Lamellen sorgen. hey, oder gleich in den Gebirgsbach mit 6°C kaltem
Wasser selbst im Hochsommer, ala Ökochiller. :)

Gruß,
Cb

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:27 ----------

Willst nicht mal deine 12 GB Mushkin Redline`s@ 2000Mhz Cl 8 loswerden?

No way , die chance ein 12 GB kit das so rennt wider zu kriegen ist gleich"0" :shake:

Du warst doch auf der suche nach 1600 Cl 6 Redlines???

Habe gestern welche im MP gesehn:)

4,1GHz Luftkühlung mit 19x216 lief die Nacht wunderbar durch, wenn ich mal wieder müde vom Folding bin, dann kommen die Werte auch in Liste. Obwohl ich ja schon den höchsten Wert für Luftkühlung ohne Turbo hab...würde mich nen bissel über Konkurrenz freuen.

Ich habe 4.2 unter Luft mit Turbo, ist das Konkurrenz?

So,

mal mit Uncore = 4000MHz :d

QPI/VTT im BIOS = 1,415v. Für 24/7 ist mir das zuviel, da werde ich wieder mit dem UC nach unten gehen.

:wink:

Sehr schön!

Da 1.4V QPI/VTT laut Intel ja ok sind, hätte ich da keine Bedenken.

Dieses WE wird das RIIIE gequält. Mal sehen was ich damit aus meinem 980X rausholen kann. :d

Also, das wären so in etwa meine Vorstellung von coolen 24/7 Settings..jetzt noch den ram auf 1000MHz und ich kauf dein baby...:wink::love:

Gib mir entsprechenden Ram und die Sache steigt ...

Musst mir dann aber ordentlich was auf die Theke legen :fresse:

Nuja, ich sehe das eher umgekehrt? Die Strukturbreite ist ja geshriked ;) also erwarte ich bei meinen 32nm entsprechend früher bzw. bei weniger Spannung Probleme ...

Wieso? Laut Intel Spec Sheet sind 1.4V Vtt die Grenze. Man hat da nachgebessert und langzeitgetestet.

No way , die chance ein 12 GB kit das so rennt wider zu kriegen ist gleich"0" :shake:

Du warst doch auf der suche nach 1600 Cl 6 Redlines???

Habe gestern welche im MP gesehn:)

Das war wohl ich, der bemüht ist sein Kit loszuwerden, weil ich kein 2. Kit
herbekomme. :-( Nirgendwo lieferbar und nirgendwo wird im Kundenauftrag
bestellt.

Gruß,
Cb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh