[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin wieder da!
:fresse:
OP gut überstanden!!! Man ist mir schwummrich!

:kotz:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wusst gar net, dass clocken so jefährlich sein kann! :fresse:

welcome back :bigok:

btw 14*200@1600mhz ramtakt (6gb) laufen ohne probs, bei 21*200 schmierts mir bei linx nach dem 2. run ab. 1200mhz ramtakt funzen @21*200. an welcher schraube muss ich drehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da in Richtung PLL und/oder Vcore tippen. Kenne allerdings Dein Board nicht. Probiers mal aus... CPU PLL wenn möglich mal absenken auf 1.5V. Vcore und zwei Stufen erhöhen und testen.
Evtl. mal die IOH auf 1.25V setzen, um die NB ausschließen zu können. Die VTT hast Du auch mal angehoben?

doppelter Leistenbruch...kommt dem nicht ganz nahe!
;)

Oh übel hatte ich als Jugendlicher auch, ist zwar ot. aber das Abführen hat richtig gebrannt nach der OP:fresse: Naja gute Besserung Dani!

Zuletzt bearbeitet:
macht es einen unterschied ob ich drei oder 6 ram module benutze? (muss ic mit der VTT dann etwas hoch?)

Das Ram oc mach ich erst nach dem CPU. Mir geht es erstmal darum das Max aus den CPU zu kriegen. Der Ram hängt ja an der VTT und wird über den CPU kontrolliert. Hab mir jetzt 6x2 GB bestellt und bin mir gerade nicht sicher ob 3x4GB besser gewesen wären ;)

Weniger Module = zu 99% besser, da die Signale nicht so verstärkt werden müssen (Spannungserhöhungen nötig werdend). Der IMC (integrated memory controller) hat dann auch weniger Stress, wie auch die IOH (Northbridge).

Die VTT ist eine der beiden Spannungen, die den IMC antreibt. Allerdings geht die Hand-in-Hand mit der Vdimm. Die NB hat direkt nichts mit dem RAM zu tun, denn der ist direkt an die CPU angebunden. Mir erschließt sich auch nicht, warum man die IOH Voltage mal eben von 1.1 auf 1.4xV anheben muss, aber die 12GB-Leute machten da alle die gleiche Erfahrung.

hallo

bei prime ist wieder ein kern ausgestiegen bei 8h :(

und ich weis net woran es liegt ramauslaustung 5600mb und costum habe ich gemacht!!

bei 1280k (Error)

die nacht davor ist beim gleich run der selbe kern bei 4h ausgestiegen bei 3xxK da habe ich dann die vdimm erhöht,,,

hat einer mal einen tipp!!

gruss

das komische ist ja ich habe ebend nochmal nen costumRun gemacht mit ram auslastung und nur von 1280-1280k und das hat er gemacht!!!

Anhänge

• error 2.jpg
    error 2.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Vcore kann das auch sein. 8 Stunden sind immerhin die doppelte Zeit wie 4h. ;)

So Leute, nach 28h Prime Custom hab ich jetzt 250 LinX Runs hinter mir. Musste die VCore um 2 Stufen anheben dafür. Das Endergebnis:

Takt: 4190
Uncore: 3990
RAM: DDR3-997

Leider keine runden Werte, da die EVGA-Boards nur ungerade BCLKs (also 199.5, 200.5 etc.) zulassen, aber damit kann ich leben :p

VCore (Last): 1.293V
VTT (Last): 1.384V
RAM (Last): 1.636V

Allesamt gemessen an den Voltage Check Points. Kann mir jemand sagen, wieso E-LEET bei der CPU VTT 1.51V anzeigt, obwohl nur 1.375V eingestellt sind und real 1.384V anliegen?!

Was kann ich noch testen, ums rockstable zu kriegen? Will noch nen Run mit Prime machen, der den Speicher komplett testet, was kann ich sonst noch amchen? Intel Burn Test oder sowas? CoreDamage? Hatte auch schonmal ein paar 3DMark06 Loops, ohne Probleme. Bin offen für Vorschläge :)

Allesamt gemessen an den Voltage Check Points. Kann mir jemand sagen, wieso E-LEET bei der CPU VTT 1.51V anzeigt, obwohl nur 1.375V eingestellt sind und real 1.384V anliegen?!

Kann Dir keiner sagen. 1000e User (und ich ebenfalls) stellten fest: VTT geht nachm Mond. :fresse:

BTW, gerade Takte mit Bclk-MHz +1. Ganz simpel. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei 4 GB - Modulen ist die Auswahl ja sehr eingeschränkt.

Diese wären wahrscheinlich ziemlich gut:
Hardwareluxx - Preisvergleich

Hallo,

mein Speicher, bald. Hab derzeit noch die Mushkins xtrem Performance
6-7-6-18@1.65v, bekomme aber kein 2. her damit ich 12 GB habe.

Nur 6GB sind einfach 2GB zuwenig, das stelle ich täglich fest, da ich viel
mit ner Ramdisk arbeite. Einen adäquater Speicher, der zudem noch auf
einem OC-System eingesetzt werden soll, zu finden ist schwierig derzeit.
Da sind diese, zusammen mit den OCZ die einzigsten Riegel die in
Frage kommen.

Ist halt schon ne Mega-Investition, 630€. Alter, das 1320 Mark nur für
Speicher... :-(

hat jemand mal die Refreshrate vom Ram verschärft? Interessant das Linx plötzlich in der hälfte der Zeit fertig ist^^

Was genau hast Du verändert im Bios ? Meinst Du TRFC ?

Mmmh, was genau meinste mit dieser Formel, soll ich den BCLK um 1 erhöhen? ^^

Einfach für 4.2GHz statt 200 201MHz Bclk geben. So einfach! :d

hat jemand mal die Refreshrate vom Ram verschärft? Interessant das Linx plötzlich in der hälfte der Zeit fertig ist^^

Unwahrscheinlich, dass dies die Verarbeitungsrate derart erhöht. Die Laufzeit hängt von der Menge des genutzten RAM und der CPU-Leistung ab.

Einfach für 4.2GHz statt 200 201MHz Bclk geben. So einfach! :d

Unwahrscheinlich, dass dies die Verarbeitungsrate derart erhöht. Die Laufzeit hängt von der Menge des genutzten RAM und der CPU-Leistung ab.

Hm, stellt er dann nicht 200.5 ein, was in 4010 MHz resultiert?! ^^

Hm, stellt er dann nicht 200.5 ein, was in 4010 MHz resultiert?! ^^

Ja und nun? :d

Shamino sagte mir übrigens damals auf Anfrage, dass der Takt nur falsch ausgelesen wird. Der reale Takt ist nicht 199.5MHz, sondern rund 200MHz Bclk. Es ist nur ne optische Sache... ich stelle aber lieber den Bclk einen höher und bin dann eben nen Furz drüber.

Wenn das Board CPU Spread Spectrum im Bios hat, kannst damit auch die Frequenz etwas anheben

Wenn ich nach Aktivieren von VT-x im BIOS unter Windows BSODs krieg, muss ich dann mehr VCore oder mehr VTT geben? Denke VCore, bin mir aber net sicher...

Und noch ne andere Frage, hab grad mal das aktuelle BIOS vom Classified geflashed, was genau macht die "Turbo Performance"-Option? Konnte bisher nur feststellen, dass mein RAM statt mit 2:10 nur mit 2:8 läuft und es beim Booten von Windows BSODs hagelt.

Ansonsten stieg durch das neue BIOS mein RAM-Durchsatz bei Everest von 20/17/25 auf 22/22/25... ok nehm ich mal so hin :d

Der Turbo Performance Schalter ist dazu da um den L3 Cache des Gulftown zu beschleunigen.

Sagt mal kann es sein dass mit dem aktuellen BIOS SpeedStep nicht mehr korrekt funktioniert? Vor dem Update wurde der Multi gesenkt, Spannung war konstant. Jetzt nach dem Update läuft er immer mit 22 im Idle und 21 unter Last?!?

Neue Microcodes haben das Verhalten der Multiplikatoren geändert. Intel zog es vor, die Performance von vielen Anwendungen zu steigern, indem der +2-Turbo öfter genutzt wird. Viele Applikationen sind noch immer nur Singlecorenutzer. Lediglich das Betriebssystem (pseudo)verteilt die Arbeit ein bisschen. Die Microcode-Updates haben - wie ich bereits sagte - eher Nachteile für Bloomfielduser, die gern übertakten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh