[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So Leute, seit heute 00:15 rennt Prime Custom auf meinem Xeon W3520 auf nem Classified mit 4200/4000/1000 max. 71° (nur Triple Radi, Wasser bei 30° :fresse:) und 1.295V VCore bzw. 1.41V VTT. Soll dann in die 24h Liste, drückt mir die Daumen... NOCH 5 Stunden! :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Leute, seit heute 00:15 rennt Prime Custom auf meinem Xeon W3520 auf nem Classified mit 4200/4000/1000 max. 71° (nur Triple Radi, Wasser bei 30° :fresse:) und 1.295V VCore bzw. 1.41V VTT. Soll dann in die 24h Liste, drückt mir die Daumen... NOCH 5 Stunden! :d

du lässt es wohl real 24h laufen, aber es reicht im Taskmanager die Prime zeit von 24h, also real 3h.

Ach so... nee ich wills wirklich rockstable kriegen, sofern man das überhaupt zu 100% hinbekommt, da kann man Prime schonmal 24 laufen lassen :) Danach kommt dann LinX an die Reihe :p

Ach so... nee ich wills wirklich rockstable kriegen, sofern man das überhaupt zu 100% hinbekommt, da kann man Prime schonmal 24 laufen lassen :) Danach kommt dann LinX an die Reihe :p

Sei lieber nicht zu entäuscht, ich hatte schon Kombinationen, da waren Prime (3 Stunde) und Linx (20 durchläufe mit vollem RAM) stabil, aber nach 2 1/2 Tagen Folden...ist die Kiste dann doch stehen geblieben :(

Wirklich Rockstable bin ich im Moment nur mit 3,8@1,23 oder 4,0@1,28 :(.

Nur 24/7 lass ich die 4GHz bei dem schwankendem Wetter auch nicht mehr laufen...halt LuKü.

PS: Ich teste heutzutage lieber erst 10 durchläufe LinX, da bekomm ich schneller Probleme als mit Prime 8h+.

Zuletzt bearbeitet:
FoldingHome ist einfach besser als alles andere.. danach ist die CPU dann auch wirklich stable.

Die CPU wird nur gerne ungemütlich warm

trotzdem geil...sag mal unter uns 2...merkst einen grossen Unterschied zu einem i7 @ 4,2/4000/1000....zu deinen 24/7 Settings...?? Wie lässt den denn laufen für 24/7...???

Nö- aber das war mir schon im Vorfeld des Kaufs klar :d

Wollte schon mal wieder eine XE haben, aber die 965/975 haben sich ja quasi nie gelohnt.

Ich lasse den 980X 24/7 mit 4,2GHz laufen - siehe OC-Liste => LinX :love:

Ich hab schon 25 LinX Runs hinter mir, danach ist mir Prime nach 5h abgeschmiert, bisher läuft er noch, also jetzt 22h. Wenn die 24h voll sind, schmeiß ich vielleicht mal Folding@Home an, dann hat der Stromverbrauch wenigstens auch nen Nutzen ;) Prime ist mir auch schon nach 8h oder 10h mal abgeschmiert, 3hh bringen bei Prime net soo viel imho...

Zuletzt bearbeitet:
1,5h Prime sind absolut genug!
Danach kackt mir nichts mehr ab!!!

Naja 1,5h sind wohl viel zu wenig....ich selber hatte schon nach 6h Prime einen Absturz.

Also ich hab schon oft Runs gemacht, wo er erst nach 3h oder 4h nen Fehler gebracht hat, von daher ist mein Vertrauen in Prime nicht allzu groß...

Ich hab schon 25 LinX Runs hinter mir, danach ist mir Prime nach 5h abgeschmiert, bisher läuft er noch, also jetzt 22h. Wenn die 24h voll sind, schmeiß ich vielleicht mal Folding@Home an, dann hat der Stromverbrauch wenigstens auch nen Nutzen ;) Prime ist mir auch schon nach 8h oder 10h mal abgeschmiert, 3hh bringen bei Prime net soo viel imho...

Ist eben eine Definitionssache zu sagen, ab wann der Rechner @ OC als stabil anzusehen ist.
Ich persönlich teste das lieber mit LinX (>25 Runs) und danach nochmal Prime-Blend und Prime-Custom. Bei Prime muss man sich eben ausrechnen (je nach Takt etc.), wann Prime 1x durchgelaufen ist. 1,5h sind dann wirklich etwas wenig.
Und dann kann es dennoch im Alltag passieren, dass der Rechner abkackt. Dauert eben...

:wink:

allerdings, dann schmeiß mal ein gutes Encodierprogramm an :d ...

1,5h Prime sind absolut genug!
Danach kackt mir nichts mehr ab!!!

Naaajaa... Und das von so einem user zu hören... :shake:

Bei mir gillt wie seit jeher immer: die mühevoll übertaktete maschine muss mindestens genauso stabil und fehlerfrei arbeiten wie @ stock clocks! Das wird mit jeder uns bekannten methode aufs brechen getestet bei mir, in den verschiedensten last szenarios in die man das "Gesammte System" bringen kann ;) Alles andere ist NIX wert in meinen augen, bzw. wäre es mir meine kostbare zeit nicht wert die ich ins tuning stecke. ;)

So hat das meinermeinung nach auszusehen:

Alles unter absolut realen alltäglichen parametern entsanden; wie zb. auf nicht hörbar gedrosselten lüftern oder geschlossenes, bei mir sogar komplett staubabgedichtetes Gehäuse etc. pp!

Ich halte auch garnix von sachen wie CPU features deaktivieren (stromspar kram ausgenommen natürlich, den mist habe ich immer aus :fresse:), oder sachen wie den vdrop umgehen usw.

Der muss alles bis aufs letzte genause leisten wie ne stock clock kiste!

26h Memtest86+

40h Prime Custom mit 5800mb RAM auslastung:

100x LinX Run:

Und so siehts im bios aus für die die es interessiert:

Auser Vcore, QPI, und DRAM sapannungen sind ALLE Werte auf die kleinst wählbare stufe gefixt...

So sieht wahre Stabilität aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sooo ich versuch gerade mal meinen Prozi auf 4,1 stabil zu bekommen mit einem 19er Multi...es macht sooo viel spaß, könnt ich den ganzen Tag machen :-D.

Hab nämlich gesehen, das LinX'en den Prozi viel heißer macht als folden...demnach: Wenn LinX Werte kritisch (an die 80°C) gehen, dann bin ich beim folden locker 16°C kälter unterwegs....demnach: da geht noch was. :-D.

Werte:
19x216 @1,264 VCore
RAM: 648MHz CL9 Uncore dementsprechend niedrig nicht ganz 2600.
Nach 10 mal LinX'en erstattet ich nochmal bericht. (auch wenn es keinen interessiert)

zum Benchen sind die 80°C noch ok, aber alle PC Foren und PC Zeitschriften besagen das ein Dauerbetrieb bei 70-75°C kein Problem darstellt, jedoch sollte man darauf acht geben wenn einem die CPU noch was länger begleiten soll die Temperaturen nicht unbedingt höher zu betreiben. Spätestens im Hochsommer wird sie es dir danken.

Ich hatte den I7 noch nie im Hochsommer, wie stark gehen da die Temps denn noch nach oben?

PS: Wenn der beim folden auf 66°C steht, dann ist da noch nicht das Maximum erreicht.
PPS: Mehr als ein Jahr muss die CPU auch nicht halten...normaler Verschleiß nenne ich das, und ausgelegt sind die Teile ja für 10 Jahre und mehr.

Zuletzt bearbeitet:
wieviel Grad sind es jetzt in deinem Zimmer und wie hoch ist die Zimmertemp im Hochsommer?...rechne mal ein bissi rum und frage zwischenzeitig mal deinen Verstand.

10 Jahre bei Standard....aber wenn sie ohnehin nur ein paar Monate halten soll (normaler Verschleiß) tu was du nicht lassen kannst^^

Jepp, mach ich ja auch...Immoment sind es wohl knapp 20°C....wird die Raumtemperatur 1:1 auf die Hardwareübertragen? Weil zwei Südfenster hab ich schon, demnach könnte es hier schon 40°C drinn werden, was dann zu Temps 90°C+ führen könnte.
Ich kauf mir mindestens jedes Jahr nen Prozzi, demnach wäre es wirklich egal, wenn ich das Teil "verheize" (auch wenn es schade drum wäre).

PS: Musste nochmal nachjustieren, jestzt sind es imerhin schon 18 min LinX stabil--...77°C Max Temp

Zuletzt bearbeitet:
naja, das Geld könnte man in ne Klima investieren ... im Hochsommer bei 18°C am Rechner frieren :lol: :d

Naja mir ist ja sogar noch ne WaKü zu teuer, denn wenn ich 500€+ in die Kühlung stecken würde, könnte ich mir auch nen 30€ Ventilator kaufe, der direkt ins Gehäuse bläßt :)...Stromverbrauch zu einer WaKü wäre wohl der Selbe, wenn auch nicht die Lautstärke...mein Mugen2 ist aber selbst auf 100% noch gerade so erträglich (dass ich 3 Meter daneben schlafen kann)...

EDIT: Ist aber schon coo, gerade auf Wetter.de geschaut, wie es in dieser Woche wohl aussieht, mit den Temperaturen...wenn mein PC am WE foldet ohne dass ich da bin, möchte ich nicht nen brennendes Zimmer vorfinden. :)

LinX ist durch!!!! 31 Min...ist zwar kein 24/7 Test, aber dafür wird jetzt halt der Folding-Client angeschmissen. Mal schauen ob sich die 300mhz (*4) lohnen für ne BigWu :P

Zuletzt bearbeitet:
Moin@LL

So das 24/7 setup ist bomben stabil; 23x 192 4,4Ghz 1900Mhz Cl7-7-7-20 -4,2 Uncore...

Das ganze aber mit 6 GB Ram mit 12GB muss ich leider 8-9-8-22 einstellen....

Nun frage ich mich 6GB mit Cl7 0der 12GB mit Cl8:confused::confused::confused:

Wenn Du nicht encodierst reichen 6 doch dicke°!

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:06 ----------

Wie viel Vcore brauchst Du dafür?

Viel zu viel:fresse:

Für 4,4Ghz cpu 4,2 UC @load 1,48Vcore und 1,42VTT Chiller war auf 20° wasser temps max temps 57°-62°......
Die Cpu braucht wesentlich mehr saft als mein W3250 bleibt aber auch 5°-7° kühler.......

Naja dafür rennt der UC sehr gut,habe noch ein 3520 von RomeoJ(bullshooter`s ex) hier liegen,macht eigentlich alles kein sinn ausser eine 32nm cpu zu wechseln in punkto 45nm bin Ich gut bediehnt.

Mich würde mal interessieren Wie weit mann mit Uncore bei den Gulfi`s kommt?!?!?

So, nachdem ich gestern früher eingepennt bin als geplant, lief Prime jetzt statt 24 ganze 30h (echte Zeit), ich denke das sollte stabil sein :d Screener kommt dann heut Abend in den Ergebnis-Thread.

Frage: wollte jetzt mal Folding testen, allerdings hat der die CPU Grad mal zu 14% ausgelastet, braucht man da ne spezielle Multi Core-Version oder sowas?

Noch ne Frage: für die Tridents DDR3-2000 @ 9-9-9-27 benötige ich derzeit 1.41V VTT. Wie sieht das z. B. bei Elpida-Chips wie den Dominators CL8 aus, brauchen die eher weniger VTT oder eher mehr?

Letzte Frage: hab derzeit 30° Wasser bei 20° Raumtemp... für die CPU allein ok, nur es sollen noch 2x GTX 280 OC + das Classified in den Kreislauf, das zeizt ganz schön, was wäre da die logische Konsequenz, ein Mora2 bzw. ein Phobya? Ich denke da kommen schon so an die 600-700W zusammen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen RomeoJ,

sehe ich genau so,kommt weil wir so versaut sind von den W3520:fresse:

Bin hinter einer 32nm Cpu her gibt aber leider keine 4cores mit smt nur den I980XE oder Xeon 3680.

Das einzige was mich abhält die cpu zu verkaufen ist der uncore der rennt wie ne gesengte sau:fresse:

Mal sehen wenn sich was ergibt werde ich die Cpu gegn ein 980Xe tauschen:bigok:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh