[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@luckydick
Deinen Skill hatte ich schomal ausgelotet:
QPI/VTT = 1,42Volt,
Ram auf 1,65Volt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, der Speicher 2000/4000 läuft so. Habe jetzt schon hier die verschiedenen Vorschläge ausprobiert. Leider bis jetzt ohne großen Erfolg. Werder weiter hin aber die Vorschläge testen.

LLC Level 2 wäre mir in dem Vcore bereich zu riskant.
Mit Spannungsspitzen von bis zu 1.6v beim Lastwechsel kriegt die Cpu da schon ganu schön was verpasst.

Vcore steht ja bei luckydick auf 1.33125. Wo kann ich nachlesen, daß dann bei LLC Level 2 Spannungsspitzen bis 1.6 entstehen? Ich ging bisher davon aus, daß die Größe der Spitzen von der jeweils eingestellten Vcore und der Größe des Lastwechsels abhängig ist (Größenordnung etwa +0.1V).

Das Problem ist, das er bei 4200MHz bei Prime95 nach ca. 6 Minuten abstürzen tut. Auch ist die Spannung von VTT/QPI und Vcore hoch. Bei anderen Sceernshots hier in diesem Thread sind geringere Werte zusehen als ich habe und es läuft stabil(z. B bei Dancop im sysprofil).

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:12 ----------

Hier mal 2 Bilder vom Bios:

Yfrog Album

oder

http://img130.imageshack.us/img130/8658/dscf0004large.jpg
http://img228.imageshack.us/img228/2752/dscf0003large.jpg

Wenn Du natürlich den Ram mit 2000 laufen hast brauchste schon ne Menge VTT.

Bringt das wirklich soviel 2000 ?

Hallo,
Ich bin dabei meinen Intel i7 920 C0/C1 Stepping zu übertakten. Bevor ich weiter auf mein Problem eingehe nenne ich euch erstmal die relevante Hardware

i7 920 , gekühlt von Noctua NH-U12P SE1366 mit Thermaltake MX3 WLP
DFI LANPARTY UT X58-T3eH8
Corsair XMS 6gb DDR3-1333,
Cooler Master UCP 700W ( η 88%)

Das Problem ist das wenn ich "richtig übertakten" will der Rechner meistens nicht mehr bootet , es laufen nurnoch die Lüfter aber kein Bild . Manchmal kommt auch ein Bild aber es hängt sich dann sogar noch vor dem Speichertest auf.

Habe atm den BCKL auf 160 und den Multi auf 20 --> 3,2Ghz @ 1,3V Vcore .
Den Speicher habe ich auf 1800Mhz laufen @ 1,57.

Hierbei muss ich dazu sagen das dies die absoulte Obergrenze ist ! Sobald ich 3,4Ghz übertakte tritt das Problem auf , trotz Spannungserhöhung .
Mir ist auch bewusst das beim i7 der Uncoretakt mindestens doppelt so hoch sein muss wie der Speichertakt .

Ich hoffe mal das es an meinem Ram liegt . Wenn ich den Multi beim Speicher auf 8 setzte und beim CPU auf 20 ,fährt der Rechner auch nicht hoch , da ihm das Verhältniss scheints auch nicht passt .
Wenn ich 20*170 mache läuft er zwar das Bios durch allerdings lädt er dann das Windows nicht --> Blackscreen.

Wenn ich es unter folgenden Einstellungen wie auf den folgenden Bildern laufen lasse erhalte ich auch einen Blackscreen und nichts tut sich , außer das sich die Lüfter drehen. ( Auch wenn ich die RAM Spannung auf 1,65V stelle )

http://img163.imageshack.us/img163/8678/dsci0002f.jpg
http://img686.imageshack.us/i/dsci0004y.jpg/

Bin mal gespannt auf eure Antworten . Wäre klasse wenn das "Problem" gelöst wird .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich bin dabei meinen Intel i7 920 C0/C1 Stepping zu übertakten. Bevor ich weiter auf mein Problem eingehe nenne ich euch erstmal die relevante Hardware

Das Problem ist das wenn ich "richtig übertakten" will der Rechner meistens nicht mehr bootet , es laufen nurnoch die Lüfter aber kein Bild . Manchmal kommt auch ein Bild aber es hängt sich dann sogar noch vor dem Speichertest auf.

Hierbei muss ich dazu sagen das dies die absoulte Obergrenze ist ! Sobald ich 3,4Ghz übertakte tritt das Problem auf , trotz Spannungserhöhung .
Mir ist auch bewusst das beim i7 der Uncoretakt mindestens doppelt so hoch sein muss wie der Speichertakt .

Ich hoffe mal das es an meinem Ram liegt . Wenn ich den Multi beim Speicher auf 8 setzte und beim CPU auf 20 ,fährt der Rechner auch nicht hoch , da ihm das Verhältniss scheints auch nicht passt .
Wenn ich 20*170 mache läuft er zwar das Bios durch allerdings lädt er dann das Windows nicht --> Blackscreen.

Bin mal gespannt auf eure Antworten . Wäre klasse wenn das "Problem" gelöst wird .

Dazu noch dein Thread, den du eröffnet hattest.
http://www.hardwareluxx.de/community/f139/i7-920-uebertakten-ich-will-er-nicht-717196.html

Vcore steht ja bei luckydick auf 1.33125. Wo kann ich nachlesen, daß dann bei LLC Level 2 Spannungsspitzen bis 1.6 entstehen? Ich ging bisher davon aus, daß die Größe der Spitzen von der jeweils eingestellten Vcore und der Größe des Lastwechsels abhängig ist (Größenordnung etwa +0.1V).

Sorry, hab die Quelle leider nicht mehr.
Es gibt da einen Artikel, der sehr ausführlich erklärt, was da spannungstechnisch beim Lastwechsel vor sich geht und warum deshalb
der Drop wichtig ist.
Ich bin jetzt nicht der Fachmann, der das mit den entsprechenden
Fachausdrücken nochmal aufbröseln kann. Fazit ist aber unter anderem, daß
bei Lastwechseln Spannungsspitzen von 1.5-1.6v auftreten können.

Durch den Drop bei ausgeschalteter LLc werden diese Spitzen aufgefangen.
LLC Level 1 verringert den Drop wohl nur relativ gering, LLC Level 2
dann eben stark, sodaß die Spannungsspitzen dann mehr durchschlagen können.
Mal so ganz laienhaft ausgedrückt.
Cracks wie Afrokralle und Co. können das sicher besser erklären.

Ich gebe halt maximal LLC Level 1 und ab 1.25v vcore schalte ich LLC
ganz ab.

Hallo,

Solltest du hier posten, sonst läuft hier zuviel auf DFI LP UT bezogenes.

http://www.hardwareluxx.de/community/f219/dfi-lanparty-ut-x58-t3eh8-intel-x58-1-a-689525-46.html

Denke, er ist hier schon richtig. Wie es aussieht mangelt es ihm an know how in Sachen I7/1366-Overclocking. Ist ja kein Board-spezifisches Problem.

Gruß, Atte

Ja aber soviel VTT in aller Regel nicht. Ich brauche für 4,0GHz und RAM2000
nur 1,30V und 4,2GHz max. 1,34V

Bei mir klappt das nicht. :(

So läufts im Moment, ich brauch doch einen uncore von 4000 für die 2000 oder etwa nicht und das macht die CPU einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir klappt das nicht. :(

So läufts im Moment, ich brauch doch einen uncore von 4000 für die 2000 oder etwa nicht und das macht die CPU einfach nicht.

Ist abhängig vom RAM und vom Mem-Controller. Konntest du gut bei den 935er sehen, da die mit gleichem Board und gleichem RAM beim gleichen Takt unterschiedliche VTT gebraucht haben, von 1,24-1,35V bei 4,0GHz.

2 X I7-960,1 X I7 920 sind da

Batch 3003B016 mal schauen wie sie laufen.:banana:

Berichte mal...scheinen relativ neu zu sein!
Ich warte schon sehnsüchtig auf meinen neuen :d:d:d

:d:d:d

Zuletzt bearbeitet:
@Microborg
Ich drücke dir mal beide Daumen! Die batches aus diesem Jahr (30XX) waren bei den Quads bisher was man so sehen konnte nix berühmtes inkl. der 920 und 930.

Berichte mal...scheinen relativ neu zu sein!
Ich warte schon sehnsüchtig auf meinen neuen :d:d:d
W3570 mit dieser Batch: 3847A696

:d:d:d

Ja ich denke diese Woche kommt mein Board und Speicher,dann werde ich testen.
Mal gespannt wie die läuft.......

@Microborg
Ich drücke dir mal beide Daumen! Die batches aus diesem Jahr (30XX) waren bei den Quads bisher was man so sehen konnte nix berühmtes inkl. der 920 und 930.

Ich danke dir,mal schauen vllt habe ich ja Glück.:bigok:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann mir jemand ein 1366er Board empfehlen das garantiert vt-d sauber unterstützt? (Xenserver/Xenclient)

das p6t-deluxe kann dies def. nicht richtig!

hat jemand ein Tip?

Meine CPU wird heute Abend das erste Mal etwas leckere PC Luft schnuppern!

Naja...habe erstmal nur Wasser...der Chiller wird morgen erst eingespannt :d:d:d

Aber ich kann ihn ja auch aus machen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh