[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich ist doch die LLC im Bios verkehrt meist angegeben. Möglich das ihr beiden Afro und Jz dadurch aneinnander vorbeiredet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ich auch einen....

sehr gute Bach :d

freu mich schon drauf :)

Mir werde alle Cpus vor der Nase weg gekauft :wall:

Das ist nun schon die zweite......:shot:

Viel Spass mit dem Teil

thx

mein DFI ut8 X58 ist schon da, fehlt nur noch die Perle & Tridents...

hatte erst überlegt kaufste 1156 & gute i5 aka 933,934 aber tripple channel hat schon einiges und eine gute 1366 Perle ist geiler als ein kleines stück sch... i5 :d

Zuletzt bearbeitet:
Würde immer mit Loadlince Calibraton arbeiten da der droop ne gute Sache ist
Ich dachte mit LLc gibt es weniger drop.
irgendwie gibt es wegen Load Line Calibrration immer Diskutionen und meistens endet es so das man es lieber aus lassen sollte wegen Spannungs Spitzen.
hab aber von JZ schon Bios settings gesehen in dennen er LLC lvl 1 drin hat.

Ich teste jetzt seit einer Woche und habe folgendes festgestellt.

-Je höher Coretackt, je niedriger Uncore.
Beispiel: 4000Core mit 3800 uncore kein problem, bei 4400 muss der uncore unter 3600 bleiben.

-linx ist schwer stabil zu kriegen, aber ich habs geschaft ^^

-Die differenz zwischen QPI und VDIMM sollte ca 0,3V sein.
Hab at, 1,5V Vdimm und 1,25 QPI. Mehr ist leider nicht immer besser.

- Die IOH hängt am QPI.

also wenn ich mehr QPI brauche muss ich IOH und VDimm erhöhen um das ganze stabel zu bekommen.

- Je höhe der Uncore, je mehr VCore ist nötig für den gleichen tackt.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Gibt es einen Trick?
Hänge atm bei den 4,4GHZ

freu mich schon drauf :)

thx

mein DFI ut8 X58 ist schon da, fehlt nur noch die Perle & Tridents...

hatte erst überlegt kaufste 1156 & gute i5 aka 933,934 aber tripple channel hat schon einiges und eine gute 1366 Perle ist geiler als ein kleines stück sch... i5 :d

Nix gegen den 1156 duck und wech....war ein guter Sockel,habe ich getestet.
Aber nun kommen 2X I7-960 und ein 920er.....:banana:

Ich dachte mit LLc gibt es weniger drop.
irgendwie gibt es wegen Load Line Calibrration immer Diskutionen und meistens endet es so das man es lieber aus lassen sollte wegen Spannungs Spitzen.
hab aber von JZ schon Bios settings gesehen in dennen er LLC lvl 1 drin hat.

Ist von Hersteller zu Hersteller verschieden wie es genannt und im Bios implementiert wird.

Mal ist enable = disable und mal genau umgekehrt :d

Fakt ist wenn es drooped ist es gut und so wie Intel es vorgibt...

@octacore: In der Sache sind wir uns denke ich einig (der droop ist gut) es geht nur darum ob der droop in diesem Maße Temperaturbedingt ist wie JZ dies in seinen Beispielen veranschaulichen möchte. Ich sage wenn es so wäre wie er es beschreibt dann würde es unter LN2 überhaupt nicht mehr droopen (und das tut es aber und zwar bei mir auf dem Classified in gleichem Maße wie wenn ich den Luftkühler draufpacke...)

Zuletzt bearbeitet:
Morgen Frank :wink:

Muss :fresse:

Arbeiten und noch so viel zur erledigen...

...nur noch 6 Tage bis zur Computex :banana:

Moin, moin!
So früh schon aktiv, Ralf und Frank? morning-droop???

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem widersprichst du dir denn nach dem was du behauptest müsste die CPU unter Luft weniger Spannung brauchen. Du sagst doch unter Luft wird der Chip wärmer und leitfähiger also fliesst doch dann mehr Strom bei konstant anliegender Spannung durch was bedeutet das man die Spannung reduzieren kann. Also müsste man unter Luft weniger Spannung benötigen laut deiner Aussage.
...ich widerspreche mich ? ...du reißt alles aus dem zusammenhang und wurde so nie behaupte...

es ging rein darum, dass user mit gleicher einstellung es merkwürdig fanden, dass z.B. von LuKü zur WaKü unter CPU-Z eine höher spannung angezeigt bekommen und weiter nichts... das ist nunmal loadline bedingt... du machst ein film draus und stellst einen als blöde hin...

du hast doch selbst pretested CPUen verkauft und solltest es doch wissen, dass deine ermittelten (spannungs-)werte nicht immer beim user kühlungsmäßig übereinstimmen... und das beispiel mit CPU-Z bezog sich nur darauf, da die meisten user die spannung als maßstab nehmen...

soll sich jeder selbst ein bild davon machen und gut is...

Ich sage wenn es so wäre wie er es beschreibt dann würde es unter LN2 überhaupt nicht mehr droopen (und das tut es aber und zwar bei mir auf dem Classified in gleichem Maße wie wenn ich den Luftkühler draufpacke...)

Der lastabhängige Spannungssenkung ist auch nur ein fest verdrahteter Spannungsteiler am Regler wie die Offsetspannung. Leider auch bei noch so digitalen beworbenen Wandlern etc, ist oft nichtmal eine Referenzspannung vorhanden welche vom Netzteil unabhängiger macht.
Daher ist man nicht nur von der Stabilität der 12V Rail abhängig für den Leistungsteil. Der Regler nimmt das Netzteil als Referenzspannung für Offset & Droop (Netzteilprobleme trotz 1000W).

Unter LN2 konnte ich keinen anderen Droop/Offset feststellen wie unter Luftkühlung, da dieser eben nichts mit der CPU zu tun hat.

Ich danke dir octacore :)

das ist genau das was ich auch denke/weiß...

@JZ: Natürlich habe ich früher eine Zeitlang auch pretested CPUs verkauft und auf jeder stand: Spannungsabweichungen von + bzw. -0,02 sind Netzteilbedingt möglich!

Nope...nope...denke, dass das noch OK war!
:fresse:

@ Microborg
wenn schon dann richtig oder? ;)

Hatte die Schnautze voll;),die guten wurden mir alle vor der Nase weggeschnabt....einmal nicht Zuhause,zu lange gewartet,der 935 von Benny na da will ich nun nicht drüber reden:wall:

Die Sachen sollten nächste Woche hier sein dann teste ich mal ein wenig das ist wie :xmas:

Hoffe ich habe glück mit dem Batch.

Hallo,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gekommen und habe auch schon etwas gelesen hier.

Ich habe einen I7-930 und suche nun eine passende Einstellung für 4200MHz-4400MHz. Im Moment habe ich 4200MHz mit 1,33125 Vcore, 1,515 VTT/QPI, 21*200MHz, Load-Line Calibration Level2, Turbo aus. Läuft aber nicht ganz stabil.

Wäre schön wenn mir hier geholfen werden könnte.

Mein Board ist ein Gigabyte X58A-UD5 mit G.Skill Trident PC16000 Arbeitsspeicher.

Zuletzt bearbeitet:
VTT 1,55 ist aber schon ne Menge

Ja ich weis, deswegen bin ich ja auf der Suche nach besseren Einstellungen. Die Einstellungen sind zum Teil von einem anderen Board. Mit den Einstellungen von einem I7-920 auf 4000MHz (Anleitung von Gigabyte) ging bei mir nichts.

Die 930er gehen aber auch nicht so dolle.
Hast Du ihn auf 3.8 oder 4.0 stable?

Ich teste grad mit meinem 920 die 4.3 Ghz
im Blend, mit noch unausgeloteten Einstellungen
QpiVtt 1.315v
QpiPll 1.32
IOH 1.32

Btw.:
LLC Level 2 wäre mir in dem Vcore bereich zu riskant.
Mit Spannungsspitzen von bis zu 1.6v beim Lastwechsel kriegt die Cpu da schon ganu schön was verpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Naja,
wenn Dir geholfen werden soll, müsstest Du schon etwas mehr ins Detail gehen.

Ein Screen würde auch helfen.

Das Problem ist, das er bei 4200MHz bei Prime95 nach ca. 6 Minuten abstürzen tut. Auch ist die Spannung von VTT/QPI und Vcore hoch. Bei anderen Sceernshots hier in diesem Thread sind geringere Werte zusehen als ich habe und es läuft stabil(z. B bei Dancop im sysprofil).

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:12 ----------

Hier mal 2 Bilder vom Bios:

Yfrog Album

oder

http://img130.imageshack.us/img130/8658/dscf0004large.jpg
http://img228.imageshack.us/img228/2752/dscf0003large.jpg

Das Problem ist, das er bei 4200MHz bei Prime95 nach ca. 6 Minuten abstürzen tut. Auch ist die Spannung von VTT/QPI und Vcore hoch. Bei anderen Sceernshots hier in diesem Thread sind geringere Werte zusehen als ich habe und es läuft stabil(z. B bei Dancop im sysprofil).

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:12 ----------

Yfrog Album

oder

Stell mal die IOH auf 1,200-1,2500V und nimm die VTT runter und vorallem deaktiviere mal diese schrottigen XMP Profile;)!
Ohne NB (IOH) geht nix.......

Zuletzt bearbeitet:
So, XMP Profile dekativiert und die IOH beträgt 1,24V. Jetzt läuft er immerhin bei Prime95 etwas länger. Nur wenn dich die VTT runtersetze kommt gleich ein Bluescreen. Habe auch schon eine andere IOH-Spannung versucht, aber ohne Erfolg.

So, XMP Profile dekativiert und die IOH beträgt 1,24V. Jetzt läuft er immerhin bei Prime95 etwas länger. Nur wenn dich die VTT runtersetze kommt gleich ein Bluescreen. Habe auch schon eine andere IOH-Spannung versucht, aber ohne Erfolg.

Wo steht die V-Dimm? Du brauchst genau das richtige Verhältnis zwischen
V-Core, VTT und V-Dimm. hast du die V-Dimm auf 1,65V?
Probier mal IOH 1,200 für 4,2GHz und setz die VTT mal auf max 1,37-1,39V.
Du bist doch noch immer bei 21x200, richtig?
Command Rate auf 1 nicht 3
RAM auf 9-9-9-24
V-Dimm auf 1,66V
LLC auf Disabled (ist doch bei GB so das disabled mit droop und enabled ohne droop ist, oder?)

Sorry, aber manchmal frage ich mich wirklich was GigaBunt da bei "auto" setzt? Nee, nee!
Hatte ganz am Anfang auch mal ein GB das ich nach 14Tagen über ebay nach Sizilien verkauft hab.
Die 930er sind auch nicht unbedingt die besten CPU's?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Verhältnis QPI/VDIM/IOH sollte jemand mal in den startpost übernehmen. Hat mich ewig viel zeit gekostet, das bei meinen Gskill eco auszuloten (1,5V VDIM)

Yfrog Album

oder

Hi, hab mir mal gerade deine Biosbilder angesehen, eines mal vorneweg.
Viel Hilft viel hat bei mir nicht gestimmt.

1. Deine IOH ist sehr niedrig, geh langsam mal nach oben, vieleicht 2 bis 3 Steps vom niedrigsten wert.

2. Deine VTT ist schon extrem hoch. Hast du wirklich nur sowenig anstehen wenn du im Bios 1,5 einstellst? oder sind die Werte im Biosbild nach einen BSOD? Ich hab für meine BCLK einen Bioswert bon 1,3125 was ca 1,25 real entspricht. Wenn ich auf 1,35+ gehe wird es instabil.

3. Versuch doch mal follgendes:
Wenn du blend anschmeisst, laufen die 1024 FFT durch?
Wenn du Ihn so hinkriegst das er 4-5 schaft ist er grenzstabil.
Damit läst sich super ermitteln wenn ein wert was bringt.
Jetzt kannst mit den Spannungen schön spielen, am besten du reduzierst erstmal die werte solange bis es schlechter wird.
Dann hast das minimum. Und dann gehst nach oben.

4.so n paar spannungen die helfen
Meine Bios Werte:
QPI ca 1,30
LLC off
IOH 1,20 (2-3 Steps +)
ICH 1,15 (1 step nach oben)

5. Wenn Prime geht, dann Lynx, braucht aber deutlich mehr Vcore.

Zuletzt bearbeitet:
5. Wenn Prime geht, dann Lynx, braucht aber deutlich mehr Vcore.

Unterschreibe für 1-4.

Zu Punkt 5 habe ich genau andere Erfahrungen.

Ich teste immer zuerst 25 LinX-Runs All-Memory.
Danach dann mit Prime Custom/Blend oft muss ich unter Prime die vcore
noch um einen Schritt erhöhen.

ICH anzuheben hat bei mir noch nie was bewirkt - hab zumindest nichts bemerkt.

@Luckydick
Versuchst Du den Speicher 2000/4000 laufen zu lassen ?
Dann versteh ich auch, warum Du soviel VTT reinbuttern musst.
Da würd ich erstmal zusehen, daß die Cpu stabil ist und den Speicher maximal 1600/3200 laufen lassen.
Uncore 4000 maxcht mir persönlich zuviel Stress im Verhältnis zum Nutzen.
Das gleiche ich dann lieber mit niedrigeren Latenzen wieder etwas aus - wenn es auch nicht viel bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh