[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich suche auch einen 920er oder xeon der mit ner guten Luftkühlung einiges leisten kann. Denke mal werde hier im Forum auch mal nen thread aufmachen und schauen ob ich paar Sachen wie Ram, Graka CPU etc evt von usern kaufen kann. Ist ja eigentlich nichts dran.
 
@ Romeo, Sven und andere OC spezies :d

sagmal nutzt Ihr eigentlich die sparfunktion der cpu oder läuft die immer max. takt ?
 
@ Romeo, Sven und andere OC spezies :d

sagmal nutzt Ihr eigentlich die sparfunktion der cpu oder läuft die immer max. takt ?

das spart nichts
hab mit externe gerät gemessen
es wird bloss kühl
sparen tut man ca 1-2%

idle ob EIST on oder off verbraucht gleich wenig
 
Ich hab alles an zum sparen
Wenns da , und möglich ist warum nicht.
 
moinsen

ich spiel grad ein bischen an meinem... aehm meiner cpu rum.

ist ein i7-920er d0, mainboard ist ein asus r3e.

im moment betreibe ich die cpu mit bclk 210, 1,2625v, qpi 1,2v und nem multi von 19 bei 4ghz.

temperaturen der einzelnen cores laut core temp im idle bei ca 40-45° und unter last mit prime95 um die 70°.

das ganze an einer wakü, im krauslauf sind die cpu, die graka (gtx480) und ein fullcover für das mobo.
radiator ist ein blackice 480, im mom sind nur 2 ultra billige lüfter drauf die ich in der alt-elektro-kruschtel-kiste noch gefunden hab.
drehen bei 1200 und 1500 u/min.

Wassertemp idle ca 28°

jetzt die frage.. bissle arg hoch die temps der cores oder? ^^,
 
nee - ich denke das ist okay - zwar warm aber noch im Rahmen....
Mich wundert nur Deine geringe Wassertemp bei dem was Du alles im Kreislauf hängen hast.
 
jetzt ist sie sogar auf 25° runter..
fenster ist aber offen und radi liegt direkt darunter im mom.. ;)
ist grad zum testen der hardware alles offen auf dem schreibtisch.

zu den temps sei aber noch gesagt, wenn ich prime95 laufen lasse und zusätzlich noch furmark starte und mit höchsten einstellungen bei 1920x1080 laufen lasse, steigen die temps der cores ins unermässliche nach ca 15minuten.

die graka bleibt bei stabilen 70°, was denk ich völlig in ordnung ist, wenn man von den temps der lukü ausgeht.
und wenn der radi am ende noch voll bestückt ist, wird das sicher auch besser.

die temps der cores allerdings, nuja die springen dann so um die 80°.
ok, das sind beides wohl applikationen, die ein load verursachen, der durch render aus maya/octane bzw gaming nie aufkommt..
aber über nacht würd ich das system so sicher nicht laufen lassen. -.-
sollte ein stabiles system das abkönnen bei der hardware? und wenn ja über welchen zeitraum? :d

die wassertemp steigt dabei dann auch auf schnuckelig warme 45-50°.


als kühler für den i7 hab ich momentan noch einen alten aqua computer cuplex xt (kein di) in betrieb.
wenn der kryos hf endlich kommt und vernickelt ist, wird sich da sicher auch noch was tun an den coretemps.
zumal ich auch den leisen verdacht habe, dass der xt nicht wirklich plan auf der cpu aufliegt und ich im zentrum deswegen mehr als gewöhnlich wlp auftragen musste..
 
Die 480er heizt doch wie verrückt oder nicht? Und mit zwei Lüftern reicht es dann nicht mehr.
Gerade durch die hohen Schwankungen Last / Idle der Wassertemp siehst Du dass das noch
Optimierungsbedarf hat. Hau mehr Lüfter drauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur, dass Du nur zwei olle Lüfter nimmst, der Blackice ist ein Highspeed-Radi mit sehr engen Lamellen, der erst mit schnellen Lüftern ordentlich performt. Somit wirds dann laut. Ich würde auf jeden Fall erstmal die gesamte Radifläche in Benutzung nehmen und dann die Temps anschauen. Lüfter brauchen für vergleichbare Performance zu den guten Radis etwa 400-600 U/min mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh