[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (15)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wiener das ist ja der wahnsinn wie dein 950er geht.
meiner scheint wohl echt mist zu sein. oder es liegt am board. naja oder ich bin zu blöd aber ich hab jetzt alles erdenkliche getestet.

mit 23x180 und ram auf 1800er und vcore bei 1,36 ist er stabil!
das komische ist aber wenn ich alles so lasse wie es ist und nur die qpi ratio einen hochschraube dann bootet er nicht mehr ins bs. hängt sich schon vorher auf. genau das selbe phänomen hab ich wenn ich die uncore ratio von 3600 einen höher stelle.

kannst du dir vielleicht vorstellen warum das so ist?
bzw welche spannungen eventuell erhöht werden müssen damit ich dort nen besseren wert stabil bekomme?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man ist das ne Rakete :d
Ich glaube ich brauche nen Chiller oder warten bis der Winter kommt




@Kowa
versuch mal mit mehr VTT.
Hast Du auch RAM der 1800er takt packt?
 
und direkt noch ne frage. wie benutze ich linx?
ich hab die version 0.64 .
ist das nur ein stresstest für den ram oder auch für die cpu?
ich versteh das tool irgendwie nicht.
ich stell all ein und 20times.
drücke auf start und die zeit wird gezählt aber das wars dann auch schon. irgendwie passiert nichts. auch die liste im tool bleibt leer.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:24 ----------

versuch mal mit mehr VTT.
Hast Du auch RAM der 1800er takt packt?

vtt war pll oder qpi?

mein ram packt die 1800 ja ohne probs. hab 6stunden memtest laufen lassen alles ok. und wie gesagt 23x180 also 1800 laufen stabil. wenn ich aber zb 23x190 und den ram auf 1500 oder so laufen lasse läufts nicht.
auch 21x200 mit ram auf 1600 läuft nicht.
mein ram ist eigentlich ein 1600er aber 1844 soll er packen und 1800 packt er auch ohne probs.
ich glaub eher weniger das es ein ram problem ist.
scheint wohl irgendwo mit qpi und uncore ein problem zu geben. ist halt meine vermutung. verbessert mich wenn ich falsch liege...
 
wieviel darf man da max drauf geben?
hab bis 1,4v getestet mehr hab ich mich nicht getraut
 
wie ist das mit den 1366-er Boards.

Ist das Rampage immer noch eines der Besten, oder wäre momentan eher ein anderes angesagt.

Ich dachte da an ein AsRock Extreme3, des mit SATA 3.

Ich behalt jetzt den einen i7-930 halt selber. Was die Ram angeht, ... hab mich schlau gemacht und es sieht so aus, als ob TrippleChannel nichts bringt. (Anstatt das es ein AMD System gibt. Der Prozzi war ja günstig).

Ich brauch 64Bit eher nicht, und daher werd ich mich wohl auf ein 2x2GB Kit einstellen. So kann ich dann immer noch 2x2 dazukaufen.

Hier in der Schweiz sind die Ram recht günstig, vor allem die neueren DDR3Kits. Ich werd wohl was von Digitecs Sammlung nehmen, nur bin ich noch am rumschauen.

Die Frage ist, ... eher ein 1600-er Cl7-8 Kit, oder gleich ein 2000-er CL9, was eigenbtlich sehr günstig ist.

Die 3x1GB gibt's ja auch.

digitec online shop > PCKomponenten > Arbeitsspeicher > DDR3

ProdukteDetails2 1600 CL7

ProdukteDetails2 2000 Cl9

ProdukteDetails2 1600 CL8 3x1

ProdukteDetails2 1600 CL8 Dominatoren

ProdukteDetails2 1600 Cl8 Dominatoren 3x1

ProdukteDetails2 2000 Cl9

Da gibt's so viele Ram... da ist die Entscheidung schwierig. Mehrere der Kits sind neu erscheinen.

Es ist jedenfalls so, dass Tripple nicht unbedingt von Nöten ist. Es ist praktisch kein Nutzen von Tripple. Und da ich nicht sehe, dass ich 64 Bit laufen lassen muss, werde, (ich nutze WinXP 32Bit am Meisten, hab aber schon ne Windows 7 32/64 Version. (Für 22.50 Sfr. ergattert.)

Beim 2x2 könte ich später dann einfach ein zweites Kit kaufen... bei 3x1 wär's später dann bereits Vollbestückung.

Die Ram sind ja nicht sehr teuer.

Gibt's aus diesen Ram einige, die Zicken machen, bzw. welche, die durch's Band problemlos laufen?

Als Board würde ich eher etwas günstigeres in Betracht ziehen.

Als Board dachte ich ans AsRock X58 Extreme3, bzw. eines von dieser Liste... http://www.toppreise.ch/grp3_2176.html

Das P6x58D-E sieht auch gut aus. Das Rampage 3 wär ja auch in dieser Preisklasse... Seh ich grad. Aber die gingen nicht wegen SLI und PCI-X-FI Fatality Pro.

2 x 280GTX. Ich dachte, ich werd mal zus. die 260GTX als Physx austesten. wenn ich sie schon hab. Aber für stetig rentiert das ja nicht. Ich hab mir auch schon überlegt, die alle zu verkaufen, und ne neuere zu kaufen. Wobei der I7 wird da sowieso einen Geschwindigkeitsschub geben... ggü. dem momentanen System. Aber in sehr hohen Auflösungen spiel ich eh nicht. Hab 21, 22, und 24 " CRT's. (Im Moment den 24 und den 21-er in Betrieb. An nem DualView 4Port Switch. Einen Sony w900 (24, 16:10) und Eizo931. Der Elsa 741 ist auch gut. Ich werd den F900 aber noch gegen den FW900 ersetzen. Der bringt dann auch auf höheren Aulösungen 100-120 Hz, als der w900. Habe für 65 Euro ein nVidia 3D Kit ergattert. Werd das mal antesten. Wenn ein Game dann viel Power braucht, fahre ich eher niedrigere Auflösungen.

Im Prinzip könnt ich schon die Grafikkarten verkaufen und ein neuere reintun. Denn SLI ist auch nicht immer hilftreich. Die einzelne 280-er reichte ja davor auch.

Hmm... Ich wollt ja eigentlich ein AMD Systen machen... Aber nun wird's, so wie's aussieht ein I7. Ist vielleicht auch einfacher wegen SLI.

Wenn jemand was zu dem Board und den Speichern zur Auswahl sagen kann. Es muss SLI (280GTX und ne PCI XF-i platz haben. Wenn's geht, noch ne zus. Karte als Physx. Bei AMD wäre das gegangen. Aber hier wird's schwierig... so wie's aussieht.

Beim AsRock Extreme geht das zwar... Gut.


Und beim Speicher... ich denk mal, ich nehm erstmal 2x2 GB. Was wäre die klügste Wahl? Denn preislich sind die zur Auswahl stehenden Kit's alle etwa gleich.

Als Kühler kommt ein Mugen 2. Passen da überhaupt die Dominatoren drunter? Bzw. die T1 Kingston?

Kann jemand was dazu sagen?

Merci...
 
@arkos
ich glaube du bist im falschen thread.
solltest lieber einen thread in der kaufberatung aufmachen.
hier gehts ums oc der 1366er...
 
Das kommt schon noch. Das Problem ist, im normalen Fred weiss man vielfach gar nicht, dass zum Beispiel eben die einen Ram beim Übertakten Probleme machen.

Deshalb hier. Weil im Prinzip geht's um die Ramfrage... im Bezug auf's Board und Übertakten.

Die Platzfrage ist bei dem AsRock Extreme3 ja gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
du möchtest in einem oc prozessoren thread was über ram im bezug aufs board wissen... hmm ok...

ich kenn das board nicht aber im sammelthread vom board wird dir sicherlich jemand schneller weiter helfen.

meist wird von den ripjaws oder so gut berichtet aber wie die auf dem asrock laufen kein plan... ich hab die supertalent 3x4gb 1600er auf nem gigabyte ud7 und die laufen mit 1800er. ich bin zufrieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@kowa

Ich denke, Deine Probs liegen am Board.
Das UD 7 tut sich mit einem Uncore ab 3400-3600 Mhz offenbar schwer,
ist bei mir genauso. Ich habe hier das 2te UD 7 und bei beiden, kreige ich mit Mühe einen uncore von 3600 stabil, 4000 garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boards sind für 2200mhz+ ausgelegt, also sollten 4000mhz uncore das kleinste Problem sein.
Wenn dann liegt es an euren CPUs
MfG
 
Moin Tarkan,
hört sich gut an. Wir telefonieren später mal. Hast Du noch leckeres EFES da?
 
Da macht er was falsch oder liegt wirklich am Board
Die Bords sind bis 2200Mhz freigegeben und sollten das auch machen.
Zur not umtauschen da es die specs nicht schafft.

Zieht er den RAM mit an oder erstmal nur den uncore?
Die ioh genug befeuert? Die will bei manchen recht viel für hohen uncore?
 
Das wird es sein! Hatte meine alte w3520er Perle auch! Die wollte immer ioh - meine 920er Perle ist mit der hohen ioh gar net angesprungen :fresse:
 
Das ist bei jeder Mobo RAM CPU kombo anders
Hilft nur testen :)
 
Frage am Rande:

195x21

1,29 Vdrop off (unter last 1,31)

VTT real 1,35 (Bios +300)
Vdimm: 1,65
IOH: 1,325

(X58 LE)

hab mehrere IOHs getestet, nur mit 1,325 bin ich bei Prime large bis 640 gekommen dann Freeze.. darunter kommt er nicht mal bis 640 aber mit 1,35 auch nicht ;)

ich kann die Freezes echt nicht mehr sehn, wüääähh

jemand nen Tipp?
 
IOH war bei den Tests bei 1,35 - der 920er macht nur 1,275 mit...danach muss der Takt hoch :fresse:
 
hmm na dann jetzt nach haus von der Arbeit und nochmal testen was der W3520 zu 1,35 IOH sagt ;)

PS: womit testet Ihr die IOH verlässlich?
 
Frage am Rande:

195x21

1,29 Vdrop off (unter last 1,31)

VTT real 1,35 (Bios +300)
Vdimm: 1,65
IOH: 1,325

(X58 LE)

hab mehrere IOHs getestet, nur mit 1,325 bin ich bei Prime large bis 640 gekommen dann Freeze.. darunter kommt er nicht mal bis 640 aber mit 1,35 auch nicht ;)

ich kann die Freezes echt nicht mehr sehn, wüääähh

jemand nen Tipp?


Du das kann nicht sein. Ich hab bei allen meinen CPU's, was einige waren 920er und W3520 1,22 max. 1,25 IOH gebraucht bei 20x200. Egal ob auf dem LP UT oder dem CF. Hast du mal mit 1,23/1,25 probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich jetz mal @ Home ;)

Settings sind jetzt mal

Vcore: 1,3
Vtt 1,35
QPI: 1,2
IOH: 1,25
Vdimm: 1,65

werd mal Prime starten, werd mich nach ner halben Stunde über Erfolg oder Misserfolg melden :d

mfg
 
also ich jetz mal @ Home ;)

Settings sind jetzt mal

Vcore: 1,3
Vtt 1,35
QPI: 1,2
IOH: 1,25
Vdimm: 1,65

werd mal Prime starten, werd mich nach ner halben Stunde über Erfolg oder Misserfolg melden :d

mfg

Hast du Wakü oder Lukü auf dem LE?
Mal mit der everest sidebar die NB Temp (IOH) kontrolliert? Die muß ja bei der Spannung brachial sein und kann Grund für Instabilität werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
sodala freeze ;)
hab aber firefox nebenbei geöffnet,

jetzt is die IOH auf 1,275

jep es ist Wakü auf dem LE
das höchst waren glaub ich 36° auf der IOH, also alles weit im grünen Bereich.

werd mal wieder testen

EDIT: Freeze bei 896k
jetzt 1,3 IOH

PS: Ich hasse Freezes!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh