[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (15)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich werf mal die Ergebnisse meines Xeon E5620 in den Raum, da ich hier noch nicht so viel im Forum dazu gefunden habe.

e5620.png


Sicherlich nicht besser als ein guter 45nm i7, dafür aber sehr kühl und besser für die Stromrechnung! :love:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der die 4 Ghz mit 1.024 Vcore packt ist das ne echte Rakete würde ich sagen ..
 
... die anzeige toggelt immer so zw. den 1,0xx und 1,3V und irgendwas dazwischen rum.
Eingestellt im BIOS habe ich VCore + 0,1V. (Foxconn Bloodrage mit G42 BIOS)
Bei Last dürften also eher die 1,3V anliegen - so richtig sicher bin ich mir aber nicht. :confused:
 
... die anzeige toggelt immer so zw. den 1,0xx und 1,3V und irgendwas dazwischen rum.
Eingestellt im BIOS habe ich VCore + 0,1V. (Foxconn Bloodrage mit G42 BIOS)
Bei Last dürften also eher die 1,3V anliegen - so richtig sicher bin ich mir aber nicht. :confused:

wenn du ne VID von 1,2000 hast und die DVID (Dynamic V-Core)+0,1000 eingestellt hast bist du ja bei effektiv 1,3000 V-Core

wenn aber CPU-Z das schon anzeigt ... dann müsstest du eher drüber liegen.
Entsprechend wäre die Auslesung aus deinem Post ein Fehler von CPU-Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Vdimm von 1.64 über 1.60 auf 1.56 bei 1720MHz Speichertakt verringert und jedesmal die Vcore variiert und ein paar LinX mit 2000MB gerechnet. Fast unabhängig von der Vcore verrechnete sich das System ständig zwischen dem 7. und 13. Durchgang.

Erst bei 1.56V verrechnet er sich nicht mehr. Was ist das denn bitte?
 
ist der denn mit 1,5 oder mit 1,6 angegeben? ... war dem anscheinend zuviel des Guten :d^^
 
Angegeben ist er mit 1.65@2000MHz. Habe jetzt auch noch 1.50V ausprobiert und da verrechnet er sich dann doch.

Schon wieder so ein enges Fenster für Spannungen. Diesmal beim Speicher @1720MHz:
Code:
    bis 1.50   verrechnet
1.54 .. 1.56   OK
1.60 und mehr  verrechnet

Könnt Ihr sowas für Vdimm bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Angegeben ist er mit 1.65@2000MHz. Habe jetzt auch noch 1.50V ausprobiert und da verrechnet er sich dann doch.

Schon wieder so ein enges Fenster für Spannungen. Diesmal beim Speicher @1720MHz:
Code:
    bis 1.50   verrechnet
1.54 .. 1.56   OK
1.60 und mehr  verrechnet

Könnt Ihr sowas für Vdimm bestätigen?

Es ist nicht nur die Vdimm, das zusammen spiel mit Vdimm zu VTT macht immer den knack punkt aus.

Und wie mann bei Dir sieht manchmal ist weniger mehr;)

Hatte ich mit mein A-data 1866 Cl8 mit 1,6V ++ unstabile und mit 1,55Vdimm LinX stabil mit 1954Mhz 8-8-8-24:shake:
 
@Grinsemann:
Das mit der Anzeige im CPU-Z hatte ich auch mit einem i7-920 das der immer mal so runter ging. Ich bin mir aber nicht bewusst, welches Bios-Setting das sein soll. Ich sollte ggf. mal mit einem Multimeter an den Messpunkten nachmessen. :-)


@Labrador: Welche Tests möchteste denn? (Ich hat im WWW auch vor dem Kauf wenig Tests / Vergleiche gefunden.)

Ich kann den ja mal auf einen gewünschten Takte / Ramtakt einstellen, damit der ggf. mit einem normalen I7 vergleichbar ist. Poste einfach mal mit welchen Takten ich den mit welchen Benches testen soll - ich schau dann malm was machbar ist. Allerdings komme ich wohl erst am Samstag Abend / Sonntag dazu die Tests durchzuführen.
Gestern hab ich nur nen bissl in Sisoft rumgetestet - hier ist nichts spektakuläres gewesen. Sa ziemlich identisch zu einem normalen I7 aus. Beim Cach-Durchsatz hat er einen normalen I7 leicht und im Bereich 16 MB ca. um das doppelte abgehangen.

Und ja, das ist eigentlich ein Dual-System-Prozessor - den 4-Kern-Gulftown gibts ja leider nicht als "W"-Variante. Da ich diesen Prozzi allerdings für ca. 240,- ergattert habe ists mir egal ;-)
 
Habe gerade von einem der ne CPU von mir hat erfahren, das er die 4,4 GHz mit 1,184 V am laufen hat LINX-Stabiel,

habe mal nen screen angefragt, wäre ja der Hammer
 
Vdroop

Warum sollte man beim OC nicht den Vdroop kompensieren (Also z.B. durch "Load Line Calibration" auf "On" bzw. "Level 1" oder "2")?

PRO:
1) Führt zu niedrigerer Spannung im Idle und damit zu niedrigerem Verbrauch und niedrigerer Temperatur.
2) Man kann höhere Vcore für Last setzen, ohne im Idle die Intel-Spezifikation zu überschreiten.
3) VIELLEICHT: Unter Last ist Vcore stabiler und fällt auch bei Lastspitzen nicht unter den kritischen Wert, der ohne Kompensation zum Verrechnen oder Absturz führen würde.

CONTRA:
1) Bei Lastende entstehen Spannnungsspitzen, die über der Intel-Spezifikation liegen und die CPU zerstören können.
2) VIELLEICHT: Die Kompensation verursacht bei extremen Lastbeginnen so tiefe Löcher in Vcore, daß dies zum Verrechnen führt.

Habe ich was vergessen? Oder hat jemand statt der "vielleicht"s Sicherheit?
 
Angegeben ist er mit 1.65@2000MHz. Habe jetzt auch noch 1.50V ausprobiert und da verrechnet er sich dann doch.

Schon wieder so ein enges Fenster für Spannungen. Diesmal beim Speicher @1720MHz:
Code:
    bis 1.50   verrechnet
1.54 .. 1.56   OK
1.60 und mehr  verrechnet
Könnt Ihr sowas für Vdimm bestätigen?


Ja so geht es mir seit dem ich 12GB auf CL7 fahre auch, habe ich mich gestern Abend mit rumgeschlagen, wenn meine Vdimm nicht genau sitzt geht garnichts, müssen genau 1.665V sein und nicht mehr oder weniger:wink:
 
das mit dem Vdroop interessiert mich auch - ich habs nämlich an - was wohl dann die ursache für die 1,0xx Volt ohne Last bei mir ist....
 
nuja, vdroop scheint eine CPU schon zu benötigen und mit Dynamischen OC läuft mein PC einfach stabiler.
Die LLC würde ich auch nur auf Stufe 1 belassen, da er sich mit Stufe 2 schonmal schneller verrechnet.

sobald er bei mir in den Idle geht und den Multi senkt, senkt sich auch die V-Core auf 1,040. Geht der Multi durch ne Rechenaufgabe hoch ...



steigt automatisch die V-Core mit an



bei EasyChiller bleibt der Takt bestehen, aber die V-Core senkt sich trotzdem. "Das" verstehe ich nicht....
 
Juhuhu Meine Neuen Mega Riegel(ST 2000Mhz Cl 7-7-7-20 1,65V) sind laut UPS gerade in SanFransisco in Flieger gewandert:fresse2:

Jo zeigen Digga, sofort wenn sie da sind aber versteif dich nicht so auf die 7, bei der momentanen Auswahl wird das schwer und wie lange die dann halten ist ne ganz andere Sache.

Waren wir früher nicht alle mal an dem Punkt wo wir festgestellt haben das es warscheinlich Design abhängig ist und die Hyper deshalb verrecken bzw. für 2000 + CL7 nicht geschaffen sind, das waren doch schon 40nm oder?

Bin mal gespannt was im SPD eingetragen ist bei deinen Raketen und wie die gehen:bigok:


LG "FtotheK":fresse2:
 
Jo zeigen Digga, sofort wenn sie da sind aber versteif dich nicht so auf die 7, bei der momentanen Auswahl wird das schwer und wie lange die dann halten ist ne ganz andere Sache.

Waren wir früher nicht alle mal an dem Punkt wo wir festgestellt haben das es warscheinlich Design abhängig ist und die Hyper deshalb verrecken bzw. für 2000 + CL7 nicht geschaffen sind, das waren doch schon 40nm oder?

Bin mal gespannt was im SPD eingetragen ist bei deinen Raketen und wie die gehen:bigok:


LG "FtotheK":fresse2:

Digga,mit der lebens dauer hast recht alleine Ich habe glaube 3 Kits Hyper verheizt:fresse:

Aber Du weisst doch wie das ist wenn man mal auf den geschmakt kommt von 2000Mhz C7 +++:teufel:

Hatte ja schon die ST 2200Mhz Cl8 4x2 GB( 2 dualchannel kits) die waren auch schon sehr fein,nur waren sie auf dual channel bertieb ausgelegt und liefen nicht wie ich wollte:shake:

Die neuen wo kommen habe eine spec. von 3x2 GB 2000 Mhz 7-7-7-20 1T @ 1,65V

Also super high bined extra cherry picket:drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@grinseman: Das liegt sicher daran, das sich bei mir der takt nicht senkt, das ich im bios "always turbo on" aktiviert habe. :-)

Wie sich herausgestellt hat ist die CPU bei mir noch lange nicht am limit .. was begrenzt ist schlicht einfach der BCL vom board .. hier muss ich noch rumprobieren. Momentan möchte mein Board nicht über 210 BCL gehen.
der Xeon rennt grad mit 1,3V auf 4,2 GHz .. Ich glaube aber, das der noch wesentlich mehr verträgt bzw. wenn ich die BCL nicht hoch bekomme, das ich dann die Spannung noch stark senken kann.
Morgen ist Test-Tag, dann poste ich mal mehr. :hail:
 
@grinseman: Das liegt sicher daran, das sich bei mir der takt nicht senkt, das ich im bios "always turbo on" aktiviert habe. :-)
ah, schön verar**** :d

na da freue ich mich mal auf ein paar Ergebnisse.
welche Temps hast du bei 4,2 gig?
 
Sollte jemand immo einen relativ günstigen (159,-€) und recht guten RAM suchen, dann sollte er auf jeden Fall diesen hier in Erwägung ziehen. :d
(Ist ja momentan nicht ganz einfach.)

Patriot Viper II Sector 7 DIMM Kit 6GB PC3-16000U CL9-9-9-27 (DDR3-2000) (PV736G2000ELK) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland



Hab noch nicht probiert was da noch nach oben geht. Optik ist auch okay, bis auf Aufkleber, aber HS und PCB in schwarz. Vermute das Elpida BDBG oder PCS drauf sind?
Laufen auch ohne Probleme 6-7-6-18 bei 1600.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ihr,

da nächste Woche mein neues Sys kommt, bestehend aus:
- i7 920
- asus rampage ii gene
- corsair dominator 1600 6 gb

wollte ich hier schonmal vorsichtig nachfragen ob es how to's gibt, die einem nahelegen wie das übertakten beim i7 läuft, hatte davor nur amd cpu's.

Auch stellt sich mir die frage ob ich via software oder mit bios übertakten soll?
Und bleibt der turbo-modus erhalten wenn ich übertakte?
Wie verhält es sich mit dem Stromverbrauch beim übertakten?
Welche Temp. ist das Maximum für den i7??


dank euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh