Labrador
Semiprofi
nur ist das der Grund, dass er beim 2ten Durchlauf hängen bleibt?
Probier mal die 110, sind halt entspannter.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
nur ist das der Grund, dass er beim 2ten Durchlauf hängen bleibt?
Tja das kann dir keiner sagen, musst selber reproduzieren den Fehler, das wird mit Pech noch etwas Nerven und Zeit kosten.
STER187 schrieb:88 auf Auto
PS: aja hab mich oben verhaschplt Vtt ist auf +175
beim LE "1,275"
das ist aber wiederum eine gaaaaanz andere Geschichte
z.B: +300 (Bios) Windows 1,45~ und mit Multimeter: 1,35
bei + 175 sinds im Windows 1,35-1,36
Multimeter hab ich leider keins mehr zur Hand
mfg
Tarkan mit dieser batch hat Ralf (Afrokalle) im letzten Jahr gebencht und SAE hat die auch. 3849B099 !!!
Muß ich da noch mehr sagen?
@wiener007
Lars, oder stimmt die batch 3849B099 nicht?
OC-Zustand:
Gegenwärtig und schon länger versuche ich, 4620MHz (220x21) mit 3740MHz Uncore und 1760MHz Speichertakt mit einer massiven Wasserkühlung stabil zu bekommen.
Beobachtung:
Wenn ich durch Lüfterdrehzahl (1150->650) und Fenster (auf->zu) die Temperatur während LinX-Läufen von z.B. 74 auf 82 Grad bringe, was ca. 15 Min. dauert, dann verrechnet sich LinX relativ zeitnah, also ca. 20 bis 30 Min. nach Beginn des Anstiegs. Oder Windows stürzt ab mit 0x124, 0x101, o.ä.
Meine Versuche:
- Anheben von Vcore (ist 1.360V) oder QPI/Vtt (ist 1.28V) bringt nichts.
- Gehe ich mit Vcore 0.0125V runter, verrechnet er sich kurz nach dem LinX-Start.
- Gehe ich mit QPI/Vtt 0.04V runter, gibt es sehr schnell Abstürze.
- Gehe ich mit Vdimm (ist 1.56V) 0.04V runter oder 0.06V rauf, verrechnet er sich häufiger.
- IOH ist 1.20V und kann von 1.16 bis 1.22 problemlos variiert werden.
Fragen:
- Kennt jemand das Phänomen, daß eine Temperatur bei 82Grad LinX-Abbrüche und Abstürze begünstigt?
- Was kann ich dagegen tun?
Hi Leute
hier meine gegenwertigen
OC Settings 166 BCLK Linx Stabile (22x166>3646 mhz,
CPU V 1.2 V
CPU PLL 1.75 V
Dimm 1.6 V (1333 mhz cl 8 )
QPI PLL 1.3 V
IOH V 1.275V
IOH ICH I/O 1.625
ICH 1.25
hat jemand evtl. zum vergleich die Spannungen fürs 166 BCLK parat, insbesondere für NB und SB da ich mir da nicht so sicher bin. Han das MoBo neu und taste mich langsam ran, komme aber mit IOH und ICH nicht wirklich zurecht,
Danke schon mal für die Hilfe
OCB
Moin FelixHa das kann ich nur bestätigen, wenn ich bei gewissem Takt ca. 21x220 über 80°c komme dann geht nichts mehr egal was ich versuche! Entspricht genau deiner Beschreibung nur das meiner mit 1.39V läuft. Das einzige was bei mir hilft ist Kälte, zB. Radiator aussen auf der Terasse, gerade im Winter komme ich da schnell auf 10°c Wassertemp und dann geht die CPU wieder wie ein Schnitzel Ich bin mir sicher da ich ab diesem Pkt. nie etwas mit Feintuning erreicht habe, das die Temperatur eine große Rolle ab einem gewissen Takt spielt. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall?
Ich habe auch die Batch 3849B099
Und diese CPU war glaube ich auch einmal in Besitz von Afrokalle usw. !
Das Teil wird auf jeden Fall sehr warm !
Vielleicht kauf ich mir mal das Asus RE3 ...mit dem Board geht sicher die CPU noch besser als auf meinem EVGA Micro
Vorher war die CPU auch mal auf einem DFI Board,...und da ging sie etwas besser. ( weniger Vcore )
OCBBlackEdition schrieb:IOH ICH I/O 1.625
ICH 1.25
Moin!
Wofür soll das denn gut sein?
Ich bin mir sicher da ich ab diesem Pkt. nie etwas mit Feintuning erreicht habe, das die Temperatur eine große Rolle ab einem gewissen Takt spielt. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall?
wenn meiner 85Grad erreicht hatte da gab es kurze Zeit Fehler bei linx oder prime .aber nur bei den max Takt umso niedrieger der Takt umso hoher hat er die coretemp
1. Die Temps (Core's) die angezeigt werden können nicht stimmen, was eine mögliche Ursache wäre. Was auch den Naturchiller (Terasse) erklären würde, Verbesserung der Wassertemp.
2. Irgendwelche Bauteile auf dem Brett werden extrem heiß (clockgen. oder anderes)
3. Die Lastwechsel unter Linx sind soo extrem das die Core's bzw. die Temp ab einem gewissen Punkt nicht mehr weit genug absinkt und auf einem ungünstigen Niveau bleibt dies aber so nicht dargestellt wird (Temp-Werte).
Bei Linx werden wohl die Lastwechsel das Problem sein? Prime (5-6h) bei 100Grad ist ja durchaus möglich wie PeteX (Armin) schon gezeigt hat mit abartigen Spannungen.
@thethe
Deine 24GB bei 4,6GHz sind eh der Spezialfall...nur eine Frage der Zeit wie lange die CPU (IMC) und dein Board (z.Bsp. NB) das mitmachen? Dauerhaft bei dem Takt garantiert nicht. Und nach X Qual-Durchläufen Linx oder prime schmiert die Kiste im nächsten game oder irgendeiner Anwendung doch wieder ab???
Zitat von OCBBlackEdition
IOH ICH I/O 1.625
ICH 1.25
Wofür soll das denn gut sein?
Naja stell ich weniger ein fängt das Bild an zu ruckeln, bei HD Video Wiedergabe als Bsp. (Dachte da die ganzen Uncore freq. mit am BCLK dranhängen brauchen die auch mehr Spannung) QPI ist ja bei 6 GT/s bei mir Uncore ???
Danke für die Hilfe Leute
QPI PLL 1,3V ist ja auch bei BCLK 166 völlig übertrieben, 1,10-1,125V wird hier auch reichen.
anscheinend nicht bei mir, zumindestens nicht für ein flüssigen betriebZitat von nfszocker
QPI PLL 1,3V ist ja auch bei BCLK 166 völlig übertrieben, 1,10-1,125V wird hier auch reichen.