[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (15)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja das kann dir keiner sagen, musst selber reproduzieren den Fehler, das wird mit Pech noch etwas Nerven und Zeit kosten.

pfff, ohhhhja Nerven und Zeit hab ich echt schon im Maßen geopfert ;)

@ Labrador:

naja falls der jetzt nicht durchgeht wird mir sowieso nichts anderes übrig bleiben :d

mfg
STER187

STER187 schrieb:

Ich würde sagen, Du brauchst eine Stufe mehr VTT!
Du kannst dies mit LinX gegentesten, 51-52GFlops müssen es schon und wenn Dein Setting mehr als 10 Runs übersteht, dann läuft die Large 2 Mal durch!;)

Linx macht er 20 Runs ohne Mucken bei 52-53 Gflops :d

Das ist ja das lustige daran..

auf Linxx kann ich mich bei meinem Sys nicht verlassen, nur zur Grundeinstellung..

richtige Stabilität zeigt mir nur Prime.. :( und das dauuuert

mfg

PS: aja hab mich oben verhaschplt Vtt ist auf +175

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal mit eine Stufe mehr Uncore, auch wenn es unlogisch klinkt, habe ich bei mir festgestellt, dass meiner, mit 1-2 mehr Uncore, im Vergleich zum Ram-Takt, besser läuft, als wenn ich die kleinste Stufe Uncore nehme/einstelle, vielleicht ist es bei Dir auch der Fall.;)
Was hast Du denn für BIOS-Version?

puh soweit ich weiß die 64er Verion.. da ich von den letzten nicht so Gutes gehört hab..

naja ich werd mal schaun was heut rausgekommen is, dann kann ich ja mal präsentieren den Haufen ;) und den nächsten Schritt entscheiden..

beim LE "1,275"

das ist aber wiederum eine gaaaaanz andere Geschichte ;)
z.B: +300 (Bios) Windows 1,45~ und mit Multimeter: 1,35

bei + 175 sinds im Windows 1,35-1,36

Multimeter hab ich leider keins mehr zur Hand :d

mfg

STER187 schrieb:
puh soweit ich weiß die 64er Verion.. da ich von den letzten nicht so Gutes gehört hab..

Ich habe den von 06.30.2010, komme besser mit aus, als mit dem Vorgänger!;)

Kannst Du ja nachher berichten, ob es durch ist.:wink:

Zuletzt bearbeitet:
OC-Zustand:
Gegenwärtig und schon länger versuche ich, 4620MHz (220x21) mit 3740MHz Uncore und 1760MHz Speichertakt mit einer massiven Wasserkühlung stabil zu bekommen.

Beobachtung:
Wenn ich durch Lüfterdrehzahl (1150->650) und Fenster (auf->zu) die Temperatur während LinX-Läufen von z.B. 74 auf 82 Grad bringe, was ca. 15 Min. dauert, dann verrechnet sich LinX relativ zeitnah, also ca. 20 bis 30 Min. nach Beginn des Anstiegs. Oder Windows stürzt ab mit 0x124, 0x101, o.ä.

Meine Versuche:
- Anheben von Vcore (ist 1.360V) oder QPI/Vtt (ist 1.28V) bringt nichts.
- Gehe ich mit Vcore 0.0125V runter, verrechnet er sich kurz nach dem LinX-Start.
- Gehe ich mit QPI/Vtt 0.04V runter, gibt es sehr schnell Abstürze.
- Gehe ich mit Vdimm (ist 1.56V) 0.04V runter oder 0.06V rauf, verrechnet er sich häufiger.
- IOH ist 1.20V und kann von 1.16 bis 1.22 problemlos variiert werden.

Fragen:
- Kennt jemand das Phänomen, daß eine Temperatur bei 82Grad LinX-Abbrüche und Abstürze begünstigt?
- Was kann ich dagegen tun?

Tarkan mit dieser batch hat Ralf (Afrokalle) im letzten Jahr gebencht und SAE hat die auch. :) 3849B099 !!!
Muß ich da noch mehr sagen? ;) :bigok:

@wiener007
Lars, oder stimmt die batch 3849B099 nicht?

Ich habe auch die Batch 3849B099

Und diese CPU war glaube ich auch einmal in Besitz von Afrokalle usw. !

Das Teil wird auf jeden Fall sehr warm !

Vielleicht kauf ich mir mal das Asus RE3 ...mit dem Board geht sicher die CPU noch besser als auf meinem EVGA Micro

Vorher war die CPU auch mal auf einem DFI Board,...und da ging sie etwas besser. ( weniger Vcore )

Zuletzt bearbeitet:
OC-Zustand:
Gegenwärtig und schon länger versuche ich, 4620MHz (220x21) mit 3740MHz Uncore und 1760MHz Speichertakt mit einer massiven Wasserkühlung stabil zu bekommen.

Beobachtung:
Wenn ich durch Lüfterdrehzahl (1150->650) und Fenster (auf->zu) die Temperatur während LinX-Läufen von z.B. 74 auf 82 Grad bringe, was ca. 15 Min. dauert, dann verrechnet sich LinX relativ zeitnah, also ca. 20 bis 30 Min. nach Beginn des Anstiegs. Oder Windows stürzt ab mit 0x124, 0x101, o.ä.

Meine Versuche:
- Anheben von Vcore (ist 1.360V) oder QPI/Vtt (ist 1.28V) bringt nichts.
- Gehe ich mit Vcore 0.0125V runter, verrechnet er sich kurz nach dem LinX-Start.
- Gehe ich mit QPI/Vtt 0.04V runter, gibt es sehr schnell Abstürze.
- Gehe ich mit Vdimm (ist 1.56V) 0.04V runter oder 0.06V rauf, verrechnet er sich häufiger.
- IOH ist 1.20V und kann von 1.16 bis 1.22 problemlos variiert werden.

Fragen:
- Kennt jemand das Phänomen, daß eine Temperatur bei 82Grad LinX-Abbrüche und Abstürze begünstigt?
- Was kann ich dagegen tun?

Ha das kann ich nur bestätigen, wenn ich bei gewissem Takt ca. 21x220 über 80°c komme dann geht nichts mehr egal was ich versuche! Entspricht genau deiner Beschreibung nur das meiner mit 1.39V läuft. Das einzige was bei mir hilft ist Kälte, zB. Radiator aussen auf der Terasse, gerade im Winter komme ich da schnell auf 10°c Wassertemp und dann geht die CPU wieder wie ein Schnitzel:bigok: Ich bin mir sicher da ich ab diesem Pkt. nie etwas mit Feintuning erreicht habe, das die Temperatur eine große Rolle ab einem gewissen Takt spielt. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall?

Ich hatte das auch .wenn meiner 85Grad erreicht hatte da gab es kurze Zeit Fehler bei linx oder prime .aber nur bei den max Takt umso niedrieger der Takt umso hoher hat er die coretemp vertragen .Habe es bis 90Grad getestet

Hi Leute
hier meine gegenwertigen
OC Settings 166 BCLK Linx Stabile (22x166>3646 mhz,

CPU V 1.2 V
CPU PLL 1.75 V
Dimm 1.6 V (1333 mhz cl 8 )
QPI PLL 1.3 V
IOH V 1.275V
IOH ICH I/O 1.625
ICH 1.25

hat jemand evtl. zum vergleich die Spannungen fürs 166 BCLK parat, insbesondere für NB und SB da ich mir da nicht so sicher bin. Han das MoBo neu und taste mich langsam ran, komme aber mit IOH und ICH nicht wirklich zurecht,
Danke schon mal für die Hilfe
OCB

Hi Leute
hier meine gegenwertigen
OC Settings 166 BCLK Linx Stabile (22x166>3646 mhz,

CPU V 1.2 V
CPU PLL 1.75 V
Dimm 1.6 V (1333 mhz cl 8 )
QPI PLL 1.3 V
IOH V 1.275V
IOH ICH I/O 1.625
ICH 1.25

hat jemand evtl. zum vergleich die Spannungen fürs 166 BCLK parat, insbesondere für NB und SB da ich mir da nicht so sicher bin. Han das MoBo neu und taste mich langsam ran, komme aber mit IOH und ICH nicht wirklich zurecht,
Danke schon mal für die Hilfe
OCB

IOH kannste auf jedenfall runter (bis Blck 200 1,2V-1,25V)

Versuch mal Blck 200x19(1,25Vcore) -8ér Ram Multi(1600)+Timings vom Ram mit 1,65Vdimm

Nicht vergesen den Uncore immer schön das Dopplte vom Ram Takt:bigok:

Hast Du Dir schon ein paar Stikys über I7 OC durch gelesen???

Wenn nicht,dann macht das;)

[How To] Overclock Core i7

Zuletzt bearbeitet:
Ha das kann ich nur bestätigen, wenn ich bei gewissem Takt ca. 21x220 über 80°c komme dann geht nichts mehr egal was ich versuche! Entspricht genau deiner Beschreibung nur das meiner mit 1.39V läuft. Das einzige was bei mir hilft ist Kälte, zB. Radiator aussen auf der Terasse, gerade im Winter komme ich da schnell auf 10°c Wassertemp und dann geht die CPU wieder wie ein Schnitzel:bigok: Ich bin mir sicher da ich ab diesem Pkt. nie etwas mit Feintuning erreicht habe, das die Temperatur eine große Rolle ab einem gewissen Takt spielt. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall?
Moin Felix
Was kann man daraus schließen? :haha:
1. Die Temps (Core's) die angezeigt werden können nicht stimmen, was eine mögliche Ursache wäre. Was auch den Naturchiller (Terasse) erklären würde, Verbesserung der Wassertemp.
2. Irgendwelche Bauteile auf dem Brett werden extrem heiß (clockgen. oder anderes)
3. Die Lastwechsel unter Linx sind soo extrem das die Core's bzw. die Temp ab einem gewissen Punkt nicht mehr weit genug absinkt und auf einem ungünstigen Niveau bleibt dies aber so nicht dargestellt wird (Temp-Werte).

Die Kombination aus 1+3 trifft es wohl
Die Sensoren in der CPU was die Temp betrifft reagieren wohl ziemlich träge und ungenau, leider.
Wie der Guru (PeteX) schon immer sagte sind weder Linx noch prime optimal und alle Tools zum Auslesen der Temps sind halt nur Schätzeisen!!!:lol:
Bei Linx werden wohl die Lastwechsel das Problem sein? Prime (5-6h) bei 100Grad ist ja durchaus möglich wie PeteX (Armin) schon gezeigt hat mit abartigen Spannungen.

@thethe
Deine 24GB bei 4,6GHz sind eh der Spezialfall...nur eine Frage der Zeit wie lange die CPU (IMC) und dein Board (z.Bsp. NB) das mitmachen? Dauerhaft bei dem Takt garantiert nicht.

Und nach X Qual-Durchläufen Linx oder prime schmiert die Kiste im nächsten game oder irgendeiner Anwendung doch wieder ab??? That's Life.....

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:18 ----------

Ich habe auch die Batch 3849B099

Und diese CPU war glaube ich auch einmal in Besitz von Afrokalle usw. !

Das Teil wird auf jeden Fall sehr warm !

Vielleicht kauf ich mir mal das Asus RE3 ...mit dem Board geht sicher die CPU noch besser als auf meinem EVGA Micro

Vorher war die CPU auch mal auf einem DFI Board,...und da ging sie etwas besser. ( weniger Vcore )

Stimmt du hast die batch ja auch. Denke das du aber die Möglichkeiten mit dem Board (Evga Micro)nicht voll ausschöpfen kannst, oder? Gute Idee, das Asus REIII.

Zuletzt bearbeitet:
QPI PLL 1,3V ist ja auch bei BCLK 166 völlig übertrieben, 1,10-1,125V wird hier auch reichen.;)

Die Grenzen des OC

Ich bin mir sicher da ich ab diesem Pkt. nie etwas mit Feintuning erreicht habe, das die Temperatur eine große Rolle ab einem gewissen Takt spielt. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall?

So, wie Du es beschrieben hast, ist es bei mir auch. Das System ignoriert bei mir jedes Fine-Tuning.

wenn meiner 85Grad erreicht hatte da gab es kurze Zeit Fehler bei linx oder prime .aber nur bei den max Takt umso niedrieger der Takt umso hoher hat er die coretemp

Also noch mehr Fälle. Das konnte ich nämlich auch schon reichlich beobachten. Da bahnt sich ja eine Theorie dazu an :stupid:

1. Die Temps (Core's) die angezeigt werden können nicht stimmen, was eine mögliche Ursache wäre. Was auch den Naturchiller (Terasse) erklären würde, Verbesserung der Wassertemp.

Hatte BulliT gestern gesagt: Die Temps werden z.T. berechnet. Da geht wohl auch der Takt oder/und der Strom mit ein. Sonst könnten die sich nicht in Sekundenschnelle um 30 Grad ändern.

2. Irgendwelche Bauteile auf dem Brett werden extrem heiß (clockgen. oder anderes)

Der BCLK 220 macht ja nicht wirklich Probleme. Die IOH würde noch mit 1.16V laufen. So viel hängt nicht am Bustakt, aber mit einer Wärmekamera könnte man das überprüfen. Hab ich nur leider nicht. :(

3. Die Lastwechsel unter Linx sind soo extrem das die Core's bzw. die Temp ab einem gewissen Punkt nicht mehr weit genug absinkt und auf einem ungünstigen Niveau bleibt dies aber so nicht dargestellt wird (Temp-Werte).

Tja, die leidigen Last-Wechsel unter LinX. Dazu hatte ich ja das hier geschrieben.

Bei Linx werden wohl die Lastwechsel das Problem sein? Prime (5-6h) bei 100Grad ist ja durchaus möglich wie PeteX (Armin) schon gezeigt hat mit abartigen Spannungen.

Fakt: Bei 4.2/4.3GHz kann man ohne temperaturbedingte Verrechner nahe an die 100Grad gehen. Aber mit zunehmendem Takt sinkt diese Temperatur, bis bei 4.6GHz die CPU schon bei knapp über 80 Grad instabil wird.

Die Theorie: In jeder CPU gibt es sog. speed paths, also Verbindungen, die kritisch sind, weil lang oder an ungünstigen Stellen auf dem Die verlaufend. Mit zunehmendem Takt wird die Situation ungünstiger und offenbar führt dann hoher Strom und/oder hohe Temperatur leichter zu Fehlern.

Abhilfe: Oberhalb von 4.5GHz reicht keine klassische Wasserkühlung mehr. Das Wasser muß deutlich unter 20 Grad kalt sein. Also Hardys Terrassen-Winter-Methode oder BulliTs Chiller.

Wenn der Takt noch höher sein soll (>4.8/5.0GHz), dann reicht auch das nicht mehr, da die kritische Temperatur, die Verrechner verursacht, immer weiter nach unten geht.

@thethe
Deine 24GB bei 4,6GHz sind eh der Spezialfall...nur eine Frage der Zeit wie lange die CPU (IMC) und dein Board (z.Bsp. NB) das mitmachen? Dauerhaft bei dem Takt garantiert nicht. Und nach X Qual-Durchläufen Linx oder prime schmiert die Kiste im nächsten game oder irgendeiner Anwendung doch wieder ab???

Die Chips scheinen das System weniger zu belasten als meine früheren 12GB-Kits mit 6 Riegeln.

Zuletzt bearbeitet:
@thethe
Ja das ist durchaus möglich das die Chips bei den 4GB Riegeln besser sind,
könnte ich mir auch vorstellen. :bigok: Du bist zufrieden mit dem G.Skill Kit? War ja auch kein billiger Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin Männer kann leider nicht viel dazu sagen weil ich den Chiller am start habe:fresse:

Um das aus zu probieren müsste ich den mal aus den kreislauf raus nehem(Sche...Arbeit).....

Hatte seit dem Ich den chiller am start habe keine Temp probleme mehr eher das die Cpu/Board oder Ram schlappt macht(4,8 Ghz++)

Wer die mittel und lust dazu hat sollte sich ein Chiller besorgen ist echt ne feine sache vorallem in den Sommer monaten:coolblue:

das problem hattte ich auch ,bei mein run in der liste 4673mhz war schluss .1mhz mehr und ich habe die 85°erreicht und absturz. die abstürze kamen aber erst immer dann wenn die coretemp auf 85° war,der witz aber es reichte wenn 1kern unter die 85° blieb ,das war bis 4.5ghz daselbe ,4.4ghz lief auch mit 88° 4.35ghz lief sogar mit 90°

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von OCBBlackEdition
IOH ICH I/O 1.625
ICH 1.25

Wofür soll das denn gut sein?

Naja stell ich weniger ein fängt das Bild an zu ruckeln, bei HD Video Wiedergabe als Bsp. (Dachte da die ganzen Uncore freq. mit am BCLK dranhängen brauchen die auch mehr Spannung) QPI ist ja bei 6 GT/s bei mir Uncore ???
Danke für die Hilfe Leute

Es ist schon richtig wie ihr sagt, der rechner läuft auch mit niedrigeren Spannungen an besteht dabei LinX Stresstest, aber am 2 Bildschirm ruckelts sobald ich aber mit IOH und ICH hochgehe hört auf zu ruckel , am 1 sehe ich kein unterschied, da Problem ist das ich nebenbei gleichzeitig viel mache, Ableton + internet , Video am 2 Moni ständig laufen , + downloads + kompression. wie gesagt am 2 Monitor ruckelt wen ich IOH bei 1.5 ind ICH bei 1.1 belasse, hat da jemandt ähnliche probleme ...?

Zuletzt bearbeitet:
Naja stell ich weniger ein fängt das Bild an zu ruckeln, bei HD Video Wiedergabe als Bsp. (Dachte da die ganzen Uncore freq. mit am BCLK dranhängen brauchen die auch mehr Spannung) QPI ist ja bei 6 GT/s bei mir Uncore ???
Danke für die Hilfe Leute

Wie 6GT/s? auf 6400? Wenn ja solltest du mal auf 4800 gehen.
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden. Ist doch ein 930 oder?

Das habe ich auch gerade gedacht, also da stimmt das Setting nicht, so wird das auch nichts...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:10 ----------

QPI PLL 1,3V ist ja auch bei BCLK 166 völlig übertrieben, 1,10-1,125V wird hier auch reichen.;)

Ja die PLL sollte eh immer gleich der VTT sitzen, jedenfalls war das bei mir immer so, lässt ja auch nicht jedes Board zu das man auf die QPI PLL zurück greifen kann?

Zitat von nfszocker
QPI PLL 1,3V ist ja auch bei BCLK 166 völlig übertrieben, 1,10-1,125V wird hier auch reichen.
anscheinend nicht bei mir, zumindestens nicht für ein flüssigen betrieb
Dachte für 4.8 QPI sind 1.1v nötig, und für 6.4 QPI 1.35v, daher auch mein wert 166x21> QPI 6.0 bei 1.3v ...? oder seh da was falsch ?
p.s.sorry wenn ich euch hier mit meinem 166 BCLK vollspamme, da ihr schon in ganz anderen Demensionen agiert ...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh