[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (15)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
anscheinend nicht bei mir, zumindestens nicht für ein flüssigen betrieb
Dachte für 4.8 QPI sind 1.1v nötig, und für 6.4 QPI 1.35v, daher auch mein wert 166x21> QPI 6.0 bei 1.3v ...? oder seh da was falsch ?
p.s.sorry wenn ich euch hier mit meinem 166 BCLK vollspamme, da ihr schon in ganz anderen Demensionen agiert ...

Probier doch mal bitte was Ich Dir im post Nr. 1188 geschrieben habe;)

Stell den Multi auf 19 und dann Blck 200 Rams @1600+spezi(1,65V). timieing und den Uncore takt auf 3200...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OCBBlackEdition schrieb:
Dachte für 4.8 QPI sind 1.1v nötig, und für 6.4 QPI 1.35v, daher auch mein wert 166x21> QPI 6.0 bei 1.3v ...? oder seh da was falsch ?
p.s.sorry wenn ich euch hier mit meinem 166 BCLK vollspamme, da ihr schon in ganz anderen Demensionen agiert ...

Stell mal QPI Frequency auf Auto und lote erst die VTT für den BCLK aus, was eigentlich bei 166 kein Problem darstellen sollte, ansonsten, stell den Multi auf 19, wie der BulliT bereits vorschlug und BCLK hoch, Richtwert bei BCLK 200-201 sind +150/175 VTT und probier es noch mal.;)

bitte
Bild0201[1].jpg IDL

Bild0202[1].jpgLAST

Was ist VTT ? das mit 25mv anfängt unter der CPU Voltage? hatte es immer auf +0 stehen!
die Temps werden falsch ausgelesen
brauche aber nur 3.5 mhz für 24/7, 200 BCLK iist für mich etwas overkilld vor allem unter Luft

Zuletzt bearbeitet:
bitte
Anhang anzeigen 134858 IDL

Anhang anzeigen 134859LAST

Was ist VTT ? das mit 25mv anfängt unter der CPU Voltage? hatte es immer auf +0 stehen!
die Temps werden falsch ausgelesen
brauche aber nur 3.5 mhz für 24/7, 200 BCLK iist für mich etwas overkilld vor allem unter Luft

Schaut doch top aus,und die temps sind auch voll in Ordung wenn es so rennt dann lass es doch!!!

Hatte mein W3520 4,2 Ghz mit 4 ghz Uncore 7/24 unter luft rennen!!

Sonst nimm den 17er oder 18er multi wenn Du umbeding meinst.....

Mit VTT befeurst Du den IMC der Cpu,der ist für den Uncore takt veranwortlich...

Wie viel VTT Du brauchst kann Ich Dir leider nicht sagen da Meine Glasskugel gerade zu RMA ist:fresse:

Spassel,ist von der güte deinerCpu(IMC) abhängig testen testen testen....

Zuletzt bearbeitet:
Profitiert man vom höheren Takt des Uncore?

Ich habe mal ein paar Ergebnisse der letzten Tage zusammengefaßt, auf daß Ihr mir sagt, ob Ihr ähnliches beobachtet habt, oder etwas ganz anderes.

System:
BCLK: 220
CPU: x21 = 4620MHz
Speicher: x8=1760MHz

Code:
Uncore:    x17     x18     x19     Teiler
Takt:      3740    3960    4180    MHz
QPI/Vtt:   1.28    1.36    1.48    Volt
LinX 2GB:  59.1156 59.2343 59.4391 GFlops
besser:    0%      0.20%   0.55%
LinX 11GB: 60.5159 60.4114 60.7145 GFlops
besser:    0%      -0.17%  0.33%
Temp:      73      73      78      Grad

Ach ja: "LinX 2GB" bedeutet, Maximalwert über 50 Läufe mit 2000MB, "11GB" über 10 Läufe mit 11000MB (dauert lang genug)

Zuletzt bearbeitet:
Hardy, hab ich noch nicht getestet: 1) Bekam ich das System bei 4620 nicht 100% stabil wegen Temps, 2) kamen mir manche Werte "spanisch" vor, z.B.: Soll tRC größergleich tRAS plus tRP sein. Bei Dir ist aber 24 kleiner als 7+19=26.

Hmm, vielleicht Tippfehler? Oder die Regel stimmt nicht? :confused:

Hmm ich setze das ganze noch einmal schicke dir den Memset Screen, auf jeden Fall laufen meine Riegel so Problemlos. Woher hast du die Regeln, das wuerde mich mal inmteressieren, so versteht man das auch gleich viel besser ;-)

Hab ich mir aufgeschrieben beim wilden Suchen (das ich jetzt nicht mehr rekonstruieren kann) nach irgendetwas über die Timings. War in Listen von Gigabyte-BIOS Konfigurationswerten angehängt. Sind aber nur vier gewesen. Und ob die stimmen, weiß ich auch nicht.

Hatte seit dem Ich den chiller am start habe keine Temp probleme mehr eher das die Cpu/Board oder Ram schlappt macht(4,8 Ghz++)

Wer die mittel und lust dazu hat sollte sich ein Chiller besorgen ist echt ne feine sache vorallem in den Sommer monaten:coolblue:

Wie ist es denn mit der Lautstärke? Könnte man auch noch eine Stufe kleiner nehmen als Deinen, um die Temps bei 4,8 im Zaum zu halten?
:wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:50 ----------

@thethe
Ja das ist durchaus möglich das die Chips bei den 4GB Riegeln besser sind,
könnte ich mir auch vorstellen. :bigok: Du bist zufrieden mit dem G.Skill Kit? War ja auch kein billiger Spaß.

Haben meine Hoffnungen nicht erfüllt. Hatte ja gehofft, sie bis 2200 zu bringen, bisher habe ich nicht einen Tick über 2000 hinbekommen. Bin mir nicht mal sicher, daß sie komplett in Ordnung sind (wie viele Stunden muß man 24GB testen, um sicher zu wissen, daß sie fehlerfrei sind?!).

@Thethe,

Die lautstärke ist ein "No Go" Mein guter:shake:

Auch der kleine ist super laut,irgenwie in der Nähe ein abstellraum oder keller-balkon???

Ist Definitiv Nix um sich unter tisch zu packen:fresse:

LG Tarkan

^^ da kann ich bullit nur zustimmen, ich habe meinen auf´n Dachboden gestellt und nun is ruhe im karton, man hört jetzt nur noch ganz leises säuseln der lüfter für ram und festplatten,

ich muß aber auch sagen das der 1500 titan leiser ist als der 500er den ich mal hatte, aber immernoch viel zu laut :)

Tarkan, habs schon befürchtet :(

Dann ist für meine 24/7-Einstellung also bei max. 4.5GHz Schluß. Hatte die ganze Zeit versucht, 4.62GHz stabil zu bekommen: 1.36v Vcore und 1.28v Vtt sahen ja auch ganz entspannt aus. Aber ich möchte das Fenster im Herbst eigentlich zu machen und eigentlich will ich auch keine Schläuche durch die Wand legen und einen extra-Schallschutzraum einrichten müssen :fresse:

Ich könnte noch den CPU/Kühler-Übergang verbessern: Verwende die PK-1 von Prolimatec, aber die Collaboratory sollte bei der Riesenverlustleistung mehr als 1 Grad Vorteil bringen.

Tarkan, habs schon befürchtet :(

Dann ist für meine 24/7-Einstellung also bei max. 4.5GHz Schluß. Hatte die ganze Zeit versucht, 4.62GHz stabil zu bekommen: 1.36v Vcore und 1.28v Vtt sahen ja auch ganz entspannt aus. Aber ich möchte das Fenster im Herbst eigentlich zu machen und eigentlich will ich auch keine Schläuche durch die Wand legen und einen extra-Schallschutzraum einrichten müssen :fresse:

Ich könnte noch den CPU/Kühler-Übergang verbessern: Verwende die PK-1 von Prolimatec, aber die Collaboratory sollte bei der Riesenverlustleistung mehr als 1 Grad Vorteil bringen.

4,5 für 24/7 ist doch auch in ordung,vorallem musst Du dann nicht alles auf der letzen Rille laufen lassen und Deine HW wird Dir dankbar sein:bigok:

BTW die prolimatech habe ich auch u7nd bin sehr zu frieden ,würde die gar nicht wechseln......

Wie ist es denn mit der Lautstärke? Könnte man auch noch eine Stufe kleiner nehmen als Deinen, um die Temps bei 4,8 im Zaum zu halten?
:wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:50 ----------

Haben meine Hoffnungen nicht erfüllt. Hatte ja gehofft, sie bis 2200 zu bringen, bisher habe ich nicht einen Tick über 2000 hinbekommen. Bin mir nicht mal sicher, daß sie komplett in Ordnung sind (wie viele Stunden muß man 24GB testen, um sicher zu wissen, daß sie fehlerfrei sind?!).

Sind das die 9-9-9-24 oder die 8-9-8-24? Okay hab gesehen sind die CL9. Womöglich hättest du ja bei den CL8 noch etwas Luft nach oben gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde nicht einmal über einen Chiller nachdenken - den Kampf gegen meinen Stromzähler würde ich verlieren! ;-) lieber 0,2 GHz weniger und am Jahresende haste dann durch den gespaarten Chiller schon das Geld für die neue CPu / GPu zusammen ;-)

Wovon ich ja gar keine Ahnung habe ist das Zusammenspiel von DVID mit EIST, C1E, C367 und LLC. Kann mir jemand dazu ein gutes Howto empfehlen?

Ich vermute, C1E und EIST müßten Enabled werden, C367 Disabled, LLC auf Level 1 und DVID auf ca. +0.2V, um bei meiner CPU (VID ca. 1.13) die 1.33Vcore für 4.5GHz zu liefern und dann schön im Idle herunterzutakten, aber ich möchte da jetzt nicht auch noch ewig herumprobieren

EDIT:
Hab jetzt schon angefangen, ohne C1E und EIST aber mit DVID herumzuspielen: +0.19375 laufen gerade unter LinX. Vielleicht ist das eine neue Chance, gegen die Temps vorzugehen, denn es scheint, daß hiermit die Vcore aktiv gesteuert wird. Sprich: angehoben, wenn Leistung nötig ist. Liege ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
@all warum verkauft ihr alle eueren Speicher.? :bigok:

Habe mir mal diese

Patriot Viper II Sector 7 DIMM Kit 6GB PC3-16000U CL9-9-9-27 (DDR3-2000) (PV736G2000ELK)

bestellt :)

die prolimatech habe ich auch u7nd bin sehr zu frieden ,würde die gar nicht wechseln......

Guten Morgen, Tarkan! Hattest Du nicht auch früher die Liquid Pro verwendet? Warum der Umstieg?

EDIT: Die Liquid Ultra schneidet in ca. 5 Tests, die ich mir gerade angesehen habe, unter Last etwa 2 Grad besser ab als z.B. MX-2/PK-1.

Habe aber keinen Test unter Wasser mit extremer Last gesehen. Da müßte das Delta noch größer werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch kompetente 1366er OCer - werde mich nach jahrzehntelangem 775er OC (wo ich mich endlich ein bisschen auskenne) jetzt wohl ab+an mal hier melden.

Habe jetzt hier einen Alienware Aurora bekommen (nicht lästern - hab den nur weil er SEHR günstig war).

- X58 Board im IBM Standardlayout (nichtmal PS2 Anschlüsse - was mich und meinem KVM Switch die ersten grauen Haare kostete).
- i7 920 D0
- 3*1GB Samsung DDr1066 CL7 (laufen auch 1333 CL7) - werden mit gutten 3*2GB ersetzt, wenn ich die Büchse behalte
- OCZ einfach Wasserkühlung (bleibt aber knapp unter 70Grad im Prime). Laut Netz soll ein Lüfterersatz die Temps deutlich senken können

Habe jetzt die ersten OC-Versuche gestartet: Komme mit eingeschaltetem Turbo (Multi 21) auf etwa 3,6Ghz mit Standardspannung (1,21V unter Last) - höher gehts nicht, weil (egal bei welchem Multi und Speicherteiler) im BCLK bei etwas über 170Mhz Sense.

Habe jetzt durch das Threadstudieren herausgelesen, dass ich mit der Erhöhung der QPI Spannung noch etwas erreichen könnte (sollte noch auf 1,10V stehen) ?

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege (kanns erst am Nachmittag testen).

Zuletzt bearbeitet:
@luhri
Lästermaul an: 3GB, die spinnen ja bei Dell! Lästermaul aus. Glaube die haben da was mit ihren Office Systemen verwechselt?
Haste mal gecheckt was das für'n Board ist? Der RAM wird wohl auch die Spaßbremse sein?

Zuletzt bearbeitet:
Microborg schrieb:
Habe mir mal diese

Patriot Viper II Sector 7 DIMM Kit 6GB PC3-16000U CL9-9-9-27 (DDR3-2000) (PV736G2000ELK)
bestellt :)

Vom Preis her, sind die Spitze.
War das ein Zielkauf?

@luhri
Lästermaul an: 3GB, die spinnen ja bei Dell! Lästermaul aus. Glaube die haben da was mit ihren Office Systemen verwechselt?
Haste mal gecheckt was das für'n Board ist? Der RAM wird wohl auch die Spaßbremse sein?

War ein refurbished System aus England für knapp 800 Ocken.

Waren 2* 1,8GB GTX260er im SLI drinne - auch krank (fast kein Platz für Luftzirkulation und kein Erweiterungsslot mehr frei).
Habe schon eine entfernt und werde die 2. wohl mit meiner HD5850 im anderen System tauschen.
Über das Micro ATX Board findet man leider nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Preis her, sind die Spitze.
War das ein Zielkauf?

Hab die seit letzter Woche, laufen recht gut. 2000 mit 8-9-8-24 und 1600 mit 6-7-6-18 bei 1,61V. Was über 2000 geht hab ich noch nicht probiert. :)
Bleiben sehr kühl, eigentlich kalt.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, Tarkan! Hattest Du nicht auch früher die Liquid Pro verwendet? Warum der Umstieg?

EDIT: Die Liquid Ultra schneidet in ca. 5 Tests, die ich mir gerade angesehen habe, unter Last etwa 2 Grad besser ab als z.B. MX-2/PK-1.

Habe aber keinen Test unter Wasser mit extremer Last gesehen. Da müßte das Delta noch größer werden.

Die Liquid Pro kühlt nach meiner Erfahrung am besten aber hast Du schon mal versucht die wieder runter zu bekommen? Kommt mir persönlich nicht mehr ins Haus, zwei Grad hin oder her.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh