[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (15)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vor ein paar Wochen gab es hier so eine Panik, daß so langsam das Perlensterben beginnen würde, verursacht durch die harte Benching-Vergangenheit, die "Silizium-Degeneration" zur Folge habe (als wenn intern eine Uhr existiere, die ab einer gewissen über das CPU-Leben akkumulierten Verlustleistung die CPU sterben lassen würde). Dann klärte sich aber, daß genau eine CPU gestorben war.

Gulftowns dagegen starben tatsächlich beim Benchen auffällig häufig, aber auch nicht durch "Siliziumverbrauch" sondern wohl durch Überspannungen, die sie viel schlechter verkraften als Bloomfields.

Vermutlich werden wir nie erleben, daß eine CPU aufgrund von schleichenden Schäden durch zu großen Stromfluß die Segel streicht. Lebensdauern von 25 oder 50 Jahren werden vielleicht (und nur vielleicht) auf 20 oder 10 Jahre verkürzt.

CPUs sind keine Gebrauchtwagen, die länger halten, wenn sie einen Garagenplatz hatten. Eher wie Gläser: wenn sie zu hart rangenommen werden, gehen sie genau in dem Moment kaputt und zwar richtig und unwiderruflich.

Gerade wieder ein Fall aufgetreten, wo ein CPU-Kühler durch unsachgemäßen Einbau die CPU nicht berührte. Schon im Idle ergab sich eine Temperatur wie sonst nur unter höchster Last. Aber trotz intensivem Benchen hat die CPU unbeschadet überlebt, weil das Termal Throtteling von Intel einfach richtig gut ist.

EDIT: Ich vergaß die Moral von der Geschicht: Perlen kann man kaufen, wenn sie laufen, dann werden sie auch weiterlaufen.

@Hardy: Das mit den Timings freut mich für Dich!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja mich auch hehe, eine tote CPU habe ich noch nie gesehen und bei mir wurde früher alles richtig durchgeprügelt (dachte immer es geht nur über V+ nach oben :fresse:) und es ist nie auch nur eine CPU gestorben.

Anbei WTR & RTP waren auf 4, ich denke das war der ausschlag gebende Punkt. Und ich muss mindestens 1.685V Vdimm fahren drunter geht nicht. Mal sehen was jetzt noch geht, tRFC werde ich am Ende vllt.senken, naja mal sehen:wink:

Zuletzt bearbeitet:
WTR & RTP waren auf 4, ich denke das war der ausschlag gebende Punkt. ... Mal sehen was jetzt noch geht, tRFC werde ich am Ende vllt.senken

Ehrlich habe ich davon überhaupt keine Ahnung und im Web gibt es fast nichts dazu. Ein paar Werte kann man wohl berechnen (z.B. tWL = CAS - 1 oder tWTP = tWR + tWL + 4), aber wie berechnet das BIOS die ganzen Timings, bzw. wo kommen die Werte sonst her??? SPD?

Und ich suche auch noch zuverlässige komplette Timings für 8-8-8-24 RAM bei ca. 1600 bis 1800 MHz. Hat jemand sowas zufällig?

Hast Du Dir jetzt einen C64 zugelegt? :)

@thethe, ich muss schon sagen, Du befasst Dich echt intensiv mit der Materie, finde ich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich habe ich davon überhaupt keine Ahnung und im Web gibt es fast nichts dazu. Ein paar Werte kann man wohl berechnen (z.B. tWL = CAS - 1 oder tWTP = tWR + tWL + 4), aber wie berechnet das BIOS die ganzen Timings, bzw. wo kommen die Werte sonst her??? SPD?

Und ich suche auch noch zuverlässige komplette Timings für 8-8-8-24 RAM bei ca. 1600 bis 1800 MHz. Hat jemand sowas zufällig?

Ich gebe dir meine vom 7-8-7-19 Setting da komme ich bis knapp 1900Mhz mit vollen 12GB:bigok:

1620Mhz - 1900Mhz

Code:
          RC RRD WTR WR WTP WL   (t)RFC     RTP  FAW
7-8-7-19  24   5  4  12  24  8    72-88      4     24

Zuletzt bearbeitet:
@wiener: Ja, macht tatsächlich irgendwie auch Spaß. :fresse:

Gerade bahnen sich die 4.62GHz@1.36v an. Das wär meine Traum-24/7-Einstellung, aber ein bischen weniger Vcore wäre gut, denn mit Fenster zu kommt der heißeste Kern auf 77 Grad. :shake:

@Hardy: Ja, das wäre super! :hail:

Meine RAMs (siehe Sysinfo) sind aber nicht so gut wie Deine.

Zuletzt bearbeitet:
Na 77°c gehen ja zum testen, der Labrador hat mir mal nen Screen geschickt von jemandem der mit Absicht die Sicherung rausgenommen hat und die CPU mit über 100°c auf dem T3eH8 gebencht hat mit Boxed...:fresse: Das Teil hat sehr lange so geprimelt und die CPU lebt heute noch!

Was ist dein Ziel? 4,6Ghz / 4000er UC und 1760Mhz Speicher?

Ja mich auch hehe, eine tote CPU habe ich noch nie gesehen und bei mir wurde früher alles richtig durchgeprügelt (dachte immer es geht nur über V+ nach oben :fresse:) und es ist nie auch nur eine CPU gestorben.

:

Lol, einfach göttlich hier: wie wurde ich von der "Perlen- Bande" zu Sau gemacht, als ich hier nen Screen mit 1.43Vcore und 85°C reinstellte.
Als Krönung sollte ich im Marktplatz gebrandmarkt werden.
Will mal wissen , was das für komische Käuze sind. Hängen anscheinend inner 20qm-Wuzze und geilen sich tagaus/Tagein an ihren "SiliziumPerlen" uff.

:shot:

Zuletzt bearbeitet:
@Hardy: Genau, wobei der 4000UC nicht zwingend ist. Er lief schon mit den 24GB Hauptspeicher am IMC bei 219x17=3723MHz bei nur 1.24 QPI/Vtt.

Jetzt bin ich bei BCLK 220 und das reicht auch. Also CPU 220x21=4620MHz, Speicher 220x8=1760MHz und Uncore läuft gerade bei 220x17=3740MHz.

220x18 wäre 3960MHz, 220x19 bereits 4180MHz.

Gibt es da auch einen Nachteil für gerade Teiler?

Sonst wäre 220x20 natürlich irgendwie lecker: 4400MHz :drool:

Aber ich muß erstmal sehen, wieviel GFlops diese schrittweisen Erhöhungen bringen und wieviel Temperatur sie kosten. Das ist doch das eigentliche Spiel :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:33 ----------

Mensch Perli: Du wurdest doch gut behandelt, woher der Hass? Über 70 Grad ist schon mäßig, über 75 richtig viel, über 80 in Notfällen und Deine 85 sind wirklich richtig schlecht gewesen. Ich hatte auch mal 88 und das war wirklich übel.

Zuletzt bearbeitet:
Man da hast ja wenn die, Verlustleistung stimmt, eine gute CPU erwischt. Na ich bin mal gespannt welches Setting am besten ist, das wird wenn mehr Zeit da ist das nächste was ich mache:bigok:

Was schreibt denn die Perle, kann nur noch über Quotes erfahren was er schreibt:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Baord verstehe ich nicht, bis auf USB3 und Sata 6.0 hat es doch auch nix interessantes, nicht mal Nforces sind da drauf.

Frage am Rande wenn ihr gerade am Ram seit:

kann es sein dass es an diesem liegt, dass wenn ich z.B. heute Nacht large durchlaufen hab lassen er beim 2 Duchgang gleich bei 7xxk hängen bleibt?

liegt dass nicht am (t)RFC ?

hatte Ihn auf 98 und 2T.. hab jetzt (da ich in der Arbeit sitze) gedacht ich lass ihn mit 74 und 1T (weiß T hat nix damit zu tun) laufen lasse bis ich nach Haus komm..

mfg
STER187

Moin!:wink:

Da musst Du ein bisschen mehr offenbaren.;)
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du tRFC74 (1T) die Large laufen lassen, bei wie viel Ram-Takt und BCLK?

Corsair Dommis CL8 1600

BCLK 201 RAMtakt ~ 1600 (Norm)
8-8-8-24 (Norm)

@ 1,65

Vtt +150

;)

ja eigentlich will ich ihn auch so laufen lassen, teste nur mehr die Stablilität @ 21x201

large Run ob endlich Vtt & IOH (1,2) passen

ist eben ganz durch und beim 2ten Run bei 7xxk hängen geblieben..

und glaube zu wissen, dass das mit dem im 2ten Run hängenbleiben mit den Ram Settings zu tun hat..

mfg
STER187

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du tRFC74 (1T) die Large laufen lassen, bei wie viel Ram-Takt und BCLK?

ach und ne, so läuft er jetzt (@Home und Custom)

hatte ihn auf 98 1T (large über Nacht 1kompletter Run und den 2ten eben bis 7xxK)

wollte nur wissen ob ich da eh richtig angesetzt habe..

Zuletzt bearbeitet:
Was spuckt er denn raus, wenn Du tRFC auf "Auto" stellst/belässt?

wäre der Annahme gewesen, dass eben eine zu Hohe Einstellung dazu führt, dass er noch Reste abgespeichert hat und desshalb beim 2ten Durchlauf sich nicht auskennt..

desshalb hab ich heute mit 74 laufen lassen..

hmm das Ergebnis seh ich ja wenn ich @ Home bin ;)

mfg

PS: und abgesehn jetzt davon dass er sich verhaschplt hat, is 110 nicht hoch dafür, dass der Ram nicht geoced ist?

Zuletzt bearbeitet:
nur ist das der Grund, dass er beim 2ten Durchlauf hängen bleibt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh