Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
hi, habe ein Problem:
(bin ja neu bei intel)
die cpu läuft nur auf 2,66 Ghz (alles dafault im bios) und taktet im idle nicht runter, obwohl ich c1e aktiv habe?! Was muss ich da noch aktivieren?? Habe eine Asus rampage II Gene MB. Wäre dankbar für jede Hilfe!
thx!
hi, habe ein Problem:
(bin ja neu bei intel)
die cpu läuft nur auf 2,66 Ghz (alles dafault im bios) und taktet im idle nicht runter, obwohl ich c1e aktiv habe?! Was muss ich da noch aktivieren?? Habe eine Asus rampage II Gene MB. Wäre dankbar für jede Hilfe!
thx!
Du Sau hehe
Könnte mir ja auch mal so ein Kit bestellen!?
ok habs jetzt hinbekommen, also er wechselt jetzt zwischen 12 und 21 Multi, reduziert aber die Spannung im idle (d.h. 12'er multi) fast gar nicht... geht da noch was?!
eist geht wohl nicht wenn man an der vcore rumspielt. d.h. man hat nur noch c1e, dieser wechselt jedoch nur zwischen 2 multis hin und her... besser als nix. Wobei amd da schon mehr Möglichkeiten bietet (siehe k10stat)
dennoch: Hammerpower das Ding...
Hallo Leute,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber nachdem ich ebenfalls ein LGA 1366 Board hab und ihr hier echt Ahnung zu haben scheint, probier ichs einfach mal. Ich hab ein ASUS P6T Deluxe V2, einen Core i7-920, 6 GB Corsair Dominator DDR3-1600 RAM (8-8-8-24) sowie eine Geforce GTX 480. Als Netzteil fungiert ein Thermaltake Toughpower XT mit 775 W. Übertakten auf bis zu 4,2 GHz war für mich (Prime & LinX stable) kein Problem, aber um das gehts nicht. Mein Problem ist folgendes, und zwar, dass ich bei allen möglichen Spielen sporadisch immer irgendwann einen Freeze bekomme, wo mir dann nur noch der Reset-Knopf hilft. Ich hab echt schon alles mögliche probiert, aber ganz bekomm ich es einfach nicht in den Griff. An der Grafikkarte liegts nicht, weil mit einer Radeon 5870 eines Freundes in meinem Rechner hatte ich genau das selbe Problem. CPU im Originaltakt zu fahren mit allen BIOS-Settings auf AUTO schafft auch keine Abhilfe. Folgendes hab ich schon probiert, was auch teilweise eine Besserung brachte: EIST und C1E disablen. Weiters bei den RAM-Timings den Wert von Back-To-Back CAS# Delay von AUTO auf 6 gesetzt. AUTO setzt hier nämlich den Wert 0, was ich auch komisch finde. Letzteres brachte jedoch am meisten, aber komplett weg sind die Freezes nach wie vor nicht.
Hab ihr vielleicht noch irgendwelche Ideen, was ich sonst noch versuchen könnte?
@Bin2good
zu aller erst: herzlichen Dank!
Habe deine beiden Vorschläge ausprobiert und wie es aussieht, dürfte es scheinbar echt an der NB-Spannung gelegen haben. Habe diese von 1.20V auf 1.26V angehoben und fahre jetzt die originalen Speicher-Settings (1600 MHz mit 8-8-8-24) mit Back-To-Back Cas# Delay 0 und bis jetzt kein einziger Freeze bei den ausprobierten Spielen am Nachmittag. Werde das natürlich weiter beobachten, aber wenn es wirklich daran lag, dann hast du echt was gut bei mir, denn ich kämpfe schon seit ca. 3-4 Monaten mit diesen Freezes rum.
Also nochmals vielen Dank und schönen Abend noch!
Übers XMP-Profil erhält der Speicher ja eh seine 1,65V VDimm sowie 1,35V QPI/VTT, das hat eh gepasst. Und die NB hatte ich schon von original 1,10V auf 1,20V angehoben. Dass das noch immer ein Tick zu wenig ist, darauf wär ich nie gekommen, vor allem da es ja selbst mit nicht übertakteter CPU und RAM diese Freezes gab.
Na jedenfalls bin ich froh wieder was dazugelernt zu haben und das ist wohl mein schönstes Geburtstagsgeschenk in diesem Jahr (auch wenn ich erst übermorgen habe), wenn diese Freezes nun echt endlich der Vergangenheit angehören würden!
hab jetzt den i7 auf 3,8 Ghz (180x21) laufen, er taktet auch mit einem 12'er multi runter auf etwa 2400... dabei ist er im idle leider etwa 45 grad warm, ist das normal?!
Dies hängt das wohl wirklich vom jeweiligen XMP Profil ab, wie gesagt, bei mir werden viele Einstellungen vorgenommen.... auch wenn davor alles auf AUTO steht
Und die Einstellungen sind nicht unbedingt gut bzw. von Vorteil.
Sorry, wenn ich mich jetzt hier einfach so einbringe, aber ich benötige einen guten Rat!
Gibt es denn aktuell Aussicht, dass die i7 950 mit D0 Stepping gleiches Potential wie die i7 920er haben?
Danke und Gruß,
Oma