[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (15)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
niemand von euch Frühaufstehen einen Tipp von einen 1366'er anfänger?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, habe ein Problem:

(bin ja neu bei intel)
die cpu läuft nur auf 2,66 Ghz (alles dafault im bios) und taktet im idle nicht runter, obwohl ich c1e aktiv habe?! Was muss ich da noch aktivieren?? Habe eine Asus rampage II Gene MB. Wäre dankbar für jede Hilfe!

thx!

Das hat leider bei meinem RIIGene auch nicht funktioniert :(
Frag doch mal im Sammelthreat nach evtl. weiß da jemand was man tun muss. Bei mir ging es aber auch mit Hilfe nicht. Deshalb Board wieder weg und das EVGA SLI Micro geholt :d leider ist das mittlerweile R.I.P :(

hi, habe ein Problem:

(bin ja neu bei intel)
die cpu läuft nur auf 2,66 Ghz (alles dafault im bios) und taktet im idle nicht runter, obwohl ich c1e aktiv habe?! Was muss ich da noch aktivieren?? Habe eine Asus rampage II Gene MB. Wäre dankbar für jede Hilfe!

thx!

Turbo auf Auto, eist und c1e eingeschaltet.

ok habs jetzt hinbekommen, also er wechselt jetzt zwischen 12 und 21 Multi, reduziert aber die Spannung im idle (d.h. 12'er multi) fast gar nicht... geht da noch was?!

eist geht wohl nicht wenn man an der vcore rumspielt. d.h. man hat nur noch c1e, dieser wechselt jedoch nur zwischen 2 multis hin und her... besser als nix. Wobei amd da schon mehr Möglichkeiten bietet (siehe k10stat)

dennoch: Hammerpower das Ding...

ok habs jetzt hinbekommen, also er wechselt jetzt zwischen 12 und 21 Multi, reduziert aber die Spannung im idle (d.h. 12'er multi) fast gar nicht... geht da noch was?!

eist geht wohl nicht wenn man an der vcore rumspielt. d.h. man hat nur noch c1e, dieser wechselt jedoch nur zwischen 2 multis hin und her... besser als nix. Wobei amd da schon mehr Möglichkeiten bietet (siehe k10stat)

dennoch: Hammerpower das Ding...

Neueste Bios hast oben?

C-State: auto (max)
das brauchst auf alle Fälle wenn ich dein Ziel richtig verstanden habe.
eist = enabled
C1E = enabled

Bei meinem RII E gehts so weit runter, aber du sollst doch hochtakten und nicht runter.:)

Hallo Leute,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber nachdem ich ebenfalls ein LGA 1366 Board hab und ihr hier echt Ahnung zu haben scheint, probier ichs einfach mal. Ich hab ein ASUS P6T Deluxe V2, einen Core i7-920, 6 GB Corsair Dominator DDR3-1600 RAM (8-8-8-24) sowie eine Geforce GTX 480. Als Netzteil fungiert ein Thermaltake Toughpower XT mit 775 W. Übertakten auf bis zu 4,2 GHz war für mich (Prime & LinX stable) kein Problem, aber um das gehts nicht. Mein Problem ist folgendes, und zwar, dass ich bei allen möglichen Spielen sporadisch immer irgendwann einen Freeze bekomme, wo mir dann nur noch der Reset-Knopf hilft. Ich hab echt schon alles mögliche probiert, aber ganz bekomm ich es einfach nicht in den Griff. An der Grafikkarte liegts nicht, weil mit einer Radeon 5870 eines Freundes in meinem Rechner hatte ich genau das selbe Problem. CPU im Originaltakt zu fahren mit allen BIOS-Settings auf AUTO schafft auch keine Abhilfe. Folgendes hab ich schon probiert, was auch teilweise eine Besserung brachte: EIST und C1E disablen. Weiters bei den RAM-Timings den Wert von Back-To-Back CAS# Delay von AUTO auf 6 gesetzt. AUTO setzt hier nämlich den Wert 0, was ich auch komisch finde. Letzteres brachte jedoch am meisten, aber komplett weg sind die Freezes nach wie vor nicht.

Hab ihr vielleicht noch irgendwelche Ideen, was ich sonst noch versuchen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt den i7 auf 3,8 Ghz (180x21) laufen, er taktet auch mit einem 12'er multi runter auf etwa 2400... dabei ist er im idle leider etwa 45 grad warm, ist das normal?!

Hallo Leute,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber nachdem ich ebenfalls ein LGA 1366 Board hab und ihr hier echt Ahnung zu haben scheint, probier ichs einfach mal. Ich hab ein ASUS P6T Deluxe V2, einen Core i7-920, 6 GB Corsair Dominator DDR3-1600 RAM (8-8-8-24) sowie eine Geforce GTX 480. Als Netzteil fungiert ein Thermaltake Toughpower XT mit 775 W. Übertakten auf bis zu 4,2 GHz war für mich (Prime & LinX stable) kein Problem, aber um das gehts nicht. Mein Problem ist folgendes, und zwar, dass ich bei allen möglichen Spielen sporadisch immer irgendwann einen Freeze bekomme, wo mir dann nur noch der Reset-Knopf hilft. Ich hab echt schon alles mögliche probiert, aber ganz bekomm ich es einfach nicht in den Griff. An der Grafikkarte liegts nicht, weil mit einer Radeon 5870 eines Freundes in meinem Rechner hatte ich genau das selbe Problem. CPU im Originaltakt zu fahren mit allen BIOS-Settings auf AUTO schafft auch keine Abhilfe. Folgendes hab ich schon probiert, was auch teilweise eine Besserung brachte: EIST und C1E disablen. Weiters bei den RAM-Timings den Wert von Back-To-Back CAS# Delay von AUTO auf 6 gesetzt. AUTO setzt hier nämlich den Wert 0, was ich auch komisch finde. Letzteres brachte jedoch am meisten, aber komplett weg sind die Freezes nach wie vor nicht.

Hab ihr vielleicht noch irgendwelche Ideen, was ich sonst noch versuchen könnte?

Liegt Meiner Meinung nach an den Speichersettings.
Back-to-Back Cas# Delay hoch zusetzten, bringt was
reduziert aber die Performance recht stark. 0 sollte da der
angestrebte Wert sein, ist ja logischer weise die niedrigste Verzögerung).

Ich würde erstmal bei dem Trfc Wert rumprobieren
Neben dem Speicher könnte man noch probieren, ob die NB evtl. nen Tick mehr Spannung braucht.

@Bin2good

zu aller erst: herzlichen Dank!

Habe deine beiden Vorschläge ausprobiert und wie es aussieht, dürfte es scheinbar echt an der NB-Spannung gelegen haben. Habe diese von 1.20V auf 1.26V angehoben und fahre jetzt die originalen Speicher-Settings (1600 MHz mit 8-8-8-24) mit Back-To-Back Cas# Delay 0 und bis jetzt kein einziger Freeze bei den ausprobierten Spielen am Nachmittag. :) Werde das natürlich weiter beobachten, aber wenn es wirklich daran lag, dann hast du echt was gut bei mir, denn ich kämpfe schon seit ca. 3-4 Monaten mit diesen Freezes rum. ;)

Also nochmals vielen Dank und schönen Abend noch!

@Bin2good

zu aller erst: herzlichen Dank!

Habe deine beiden Vorschläge ausprobiert und wie es aussieht, dürfte es scheinbar echt an der NB-Spannung gelegen haben. Habe diese von 1.20V auf 1.26V angehoben und fahre jetzt die originalen Speicher-Settings (1600 MHz mit 8-8-8-24) mit Back-To-Back Cas# Delay 0 und bis jetzt kein einziger Freeze bei den ausprobierten Spielen am Nachmittag. :) Werde das natürlich weiter beobachten, aber wenn es wirklich daran lag, dann hast du echt was gut bei mir, denn ich kämpfe schon seit ca. 3-4 Monaten mit diesen Freezes rum. ;)

Also nochmals vielen Dank und schönen Abend noch!

"Freeze" ist in der Regel immer irgendeine Spannung zu niedrig (NB, VTT oder V-Dimm) :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Übers XMP-Profil erhält der Speicher ja eh seine 1,65V VDimm sowie 1,35V QPI/VTT, das hat eh gepasst. Und die NB hatte ich schon von original 1,10V auf 1,20V angehoben. Dass das noch immer ein Tick zu wenig ist, darauf wär ich nie gekommen, vor allem da es ja selbst mit nicht übertakteter CPU und RAM diese Freezes gab. :hmm:

Na jedenfalls bin ich froh wieder was dazugelernt zu haben und das ist wohl mein schönstes Geburtstagsgeschenk in diesem Jahr (auch wenn ich erst übermorgen habe), wenn diese Freezes nun echt endlich der Vergangenheit angehören würden! :banana:

Übers XMP-Profil erhält der Speicher ja eh seine 1,65V VDimm sowie 1,35V QPI/VTT, das hat eh gepasst. Und die NB hatte ich schon von original 1,10V auf 1,20V angehoben. Dass das noch immer ein Tick zu wenig ist, darauf wär ich nie gekommen, vor allem da es ja selbst mit nicht übertakteter CPU und RAM diese Freezes gab. :hmm:

Na jedenfalls bin ich froh wieder was dazugelernt zu haben und das ist wohl mein schönstes Geburtstagsgeschenk in diesem Jahr (auch wenn ich erst übermorgen habe), wenn diese Freezes nun echt endlich der Vergangenheit angehören würden! :banana:

XMP Profile nutzt normal kein Mensch. Die Profile sind oft fehlerhaft, völlig überflüssig und ein Relikt aus "grauer Nvidia" Vorzeit!!!:haha: :shot:
In meinen Augen, "Schwachsinn in Reinkultur"? So überflüssig wie die E... d.. P.......

Zuletzt bearbeitet:
Was ich so gesehen hab, setzt die Einstellung XMP-Profil im BIOS jedoch eh nur folgende paar Werte:

VDimm, QPI/VTT sowie die 8-8-8-24 und CR2 in den Speicher-Timings, der Rest bleibt unangetastet, oder? Zumindest wär mir sonst nix aufgefallen.

Eine Frage hätte ich noch: was hat es mit dem Wert RTL (Round Trip Latency) bei den Speicher-Timings auf sich? Mir ist mittels CPU-Tweaker aufgefallen, dass die nach jedem System-Start teilweise immer leicht unterschiedlich sind. Die Werte bewegen sich zwar immer im Bereich zwischen 56, 57 und 58, aber sind je Channel nicht unbedingt gleich. Derzeit Channel A 56, Channel B 58 und Channel C 57. Ist das normal?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:44 ----------

hab jetzt den i7 auf 3,8 Ghz (180x21) laufen, er taktet auch mit einem 12'er multi runter auf etwa 2400... dabei ist er im idle leider etwa 45 grad warm, ist das normal?!

Kommt mir ein wenig viel vor, wieviel VCore liegen denn an? Meiner hat im Idle mit 3,8 GHz (18x200) bei 1,20V VCore ca. 37-40 °C, je nach Kern.

Hohoho... also wenn ich mein XMP Profile Lade (2000MHz Kingston) dannn wird mal alles durcheinander gewürfelt.

VCore, Multi, BLCK, Vdimm, VTT, CL Timings, und auch kleinere nette andere Spannungen.... also das ist wirklich großer Schwachsinn was da im XMP steht.... und booten tut mein Rechner damit auch noch nicht mal, weil ich brauch noch mehr VTT für 4GHz Uncore.

Das mag sein, dass vielleicht einige BIOS-Werte auf Default-Einstellungen resettet werden, aber wenn ich von den Defaults ausgehe, wo grundsätzlich alle Spannungen auf AUTO stehen, werden bei mir beim Wechsel aufs XMP-Profil nur VDimm und QPI/VTT sowie die RAM-Timings eingestellt, der Rest bleibt auf AUTO. Wenn sonstige Spannungen zuvor manuell eingestellt wurden, sind die danach womöglich weg. Generell wollte ich damit nur sagen, dass es für mich so aussieht, als ob in einem XMP-Profil eben nur VDimm, QPI/VTT und die RAM-Timings hinterlegt sind.

Dies hängt das wohl wirklich vom jeweiligen XMP Profil ab, wie gesagt, bei mir werden viele Einstellungen vorgenommen.... auch wenn davor alles auf AUTO steht ;)

Und die Einstellungen sind nicht unbedingt gut bzw. von Vorteil. :haha:

Neee eher Katastrophal.... und wie STER187 auch sagte, bei mir funktionieren sie auch nicht mal... XMP ist eigentlich wie jedes "Auto OC"...kann funktionieren...aber optimal ist immer was gaaaaaanz anderes.

Sorry, wenn ich mich jetzt hier einfach so einbringe, aber ich benötige einen guten Rat!
Gibt es denn aktuell Aussicht, dass die i7 950 mit D0 Stepping gleiches Potential wie die i7 920er haben?

Danke und Gruß,

Oma

Sorry, wenn ich mich jetzt hier einfach so einbringe, aber ich benötige einen guten Rat!
Gibt es denn aktuell Aussicht, dass die i7 950 mit D0 Stepping gleiches Potential wie die i7 920er haben?

Danke und Gruß,

Oma

Ne denke eher nicht.!;)

Das doch wie Roulett.... könnte auch ne Granate bei sein... es waren halt nur wesntlich mehr 920/3520er im Umlauf, weil alles andere viel zu teuer war. Theoretisch kann da auch wirklich nen guter dabei sein, aber halt genauso auch ne Krücke, die nicht mal 3,8GHz schafft.

Ja ich hatte ein paar I7960 und da war nur einer dabei der vllt in die Nähe gekommen ist, bei den 3520/920 und ich Rede von den Granaten......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh