[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (15)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mit 1,255 vtt mag er keine 4,1 gig bei mir. Ich dachte zuerst es liegt am V-Core, aber je höher ich die DVID geschraubt habe je schneller hatte ich nen Hänger^^
Ich denke also es liegt am Uncore und probier mal mehr vtt. Ram ist easy bei 9-9-9-24 und 1,64v

fuck...von wegen, mein Ram will nicht über 1600 :grrr:

V-Core und Vtt jeweils einen mehr sind 4,2 gig kein Problem, aber der Ram :eek: :kotz: Multi 6 habe ich kein Bock :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit 1,255 vtt mag er keine 4,1 gig bei mir. Ich dachte zuerst es liegt am V-Core, aber je höher ich die DVID geschraubt habe je schneller hatte ich nen Hänger^^
Ich denke also es liegt am Uncore und probier mal mehr vtt. Ram ist easy bei 9-9-9-24 und 1,64v

fuck...von wegen, mein Ram will nicht über 1600 :grrr:

V-Core und Vtt jeweils einen mehr sind 4,2 gig kein Problem, aber der Ram :eek: :kotz: Multi 6 habe ich kein Bock :(

Zickt das GigaBunt rum? In deiner Systeminfo ist ein Fehler 2x3GB, 3x2 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Konnte bisher jemand in der "realen Welt" ca. 12% Performancegewinn erleben, die mit LinX zu messen sind, wenn man HT ausschaltet?

Nee aber andersherum...beim falten hat man gut 50% mehr PPDs mit HT, weil man dann auch große Projekte falten kann.

Zickt das GigaBunt rum? In deiner Systeminfo ist ein Fehler 2x3GB, 3x2 ;)

danke für die Info.

Ne zickt nicht, es sind die Ram. CPU geht besser wie gedacht. Ich arbeite mich gerade mit 2T an 4,2 gig ran. Temperaturtechnisch geht noch mehr in Sachen CPU, ich muß nur auf den Ram/uncore achten. Eigendlich wollte ich mir von denen noch ein Kit dazubestellen. Ich glaube ich verwerfe den Gedanken besser.

danke für die Info.

Ne zickt nicht, es sind die Ram. CPU geht besser wie gedacht. Ich arbeite mich gerade mit 2T an 4,2 gig ran. Temperaturtechnisch geht noch mehr in Sachen CPU, ich muß nur auf den Ram/uncore achten. Eigendlich wollte ich mir von denen noch ein Kit dazubestellen. Ich glaube ich verwerfe den Gedanken besser.

Du fährst doch 1600? Warum dann 2T??? Sollte doch auch mit 1T gehen, oder?:)

nein, BCLK ist somit 210 für 4,2 gig.
wenn ich den CPU-Multi auf 21 stelle und speichere bootet der mit 200x20 :hmm:
Ich denke das ist nur um den Turbo festzustellen. Entsprechend kann ich 1T vergessen. Nichtmal 202 geht mehr mit 1T :shake: ... laut XMP schafft der aber auch nur die 1600 mit 2T ...gut, dann bei 8-8-8-20 .
Der verschluckt sich irgendwie immernoch. Nun kann es CPU, RAM und vtt sein...
teste es morgen weiter aus...zu müde heute.

SuperTalent 2000 Cl 7 frisch vom zollamt....

Direckt order USA-San Jose:coolblue:

Hyper MGNH Action:bigok:

4,4 Ghz für 7/24 setup und 4,6 für die Rennstrecke:drool:

Quasi R/T Road & Track

Anhänge

• Supertalent1.jpg
    Supertalent1.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 68
  • Supertalent@HiPo.jpg
    Supertalent@HiPo.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
@Bin2good

zu aller erst: herzlichen Dank!

Habe deine beiden Vorschläge ausprobiert und wie es aussieht, dürfte es scheinbar echt an der NB-Spannung gelegen haben. Habe diese von 1.20V auf 1.26V angehoben und fahre jetzt die originalen Speicher-Settings (1600 MHz mit 8-8-8-24) mit Back-To-Back Cas# Delay 0 und bis jetzt kein einziger Freeze bei den ausprobierten Spielen am Nachmittag. :) Werde das natürlich weiter beobachten, aber wenn es wirklich daran lag, dann hast du echt was gut bei mir, denn ich kämpfe schon seit ca. 3-4 Monaten mit diesen Freezes rum. ;)

Also nochmals vielen Dank und schönen Abend noch!

UPDATE: leider liegt es doch nicht an zu niedriger NB-Spannung. :(

Bekomme nämlich trotzdem weiterhin ab und zu Freezes bei Spielen. Und weiters bin ich gestern draufgekommen, lässt sich ein Freeze sogar jedesmal reproduzieren. Und zwar erstens beim 3DMark06 beim Pixel Shader Test und zweitens beim 3DMark Vantage beim Perlin Noise Test. Bin dann mal hergegangen und hab meine GTX 480 stark untertaktet und zwar von 756/1512/1900 auf 550/1100/1600 MHz und siehe da, beide Tests liefen problemlos durch. Hab die Taktraten dann stufenweise angehoben und bin im Endeffekt bei 690/1380/1800 gelandet, wo die Tests beide noch gut gingen. Den Originaltakt jedenfalls bestehen die beiden Tests nicht, auch nicht mit einer Anhebung der Spannung der Karte. Glaube jedoch nach wie vor nicht, dass die Karte defekt ist, weil wie gesagt mit einer Radeon 5870 eines Freundes in meinem Rechner hatte ich genau dieselben Probleme. Wüsste auch nicht, welche Spannung im BIOS ich dafür noch anheben könnte, um die Freezes wegzubekommen. An den RAM-Settings lag es jedenfalls definitiv nicht.

Hat sonst noch irgendwer Ideen? Bald weiß ich echt nicht mehr weiter... :-[

Ist das Thermaltake-Netzteil gut? Sprich: Hast Du mal ein anderes zur Hand, um diese Fehlerquelle auszuschließen?

gin jetzt auch etwas weiter....

21x200 laufen mit 1,33 vcore, 1,35 vtt und 1,26 ioh .
blck bekomm ich auf 210 hoch aber nicht stabil :hmm:

mal schaun ob ich mit 21x die voltage noch senken kann.

mein durchsatz ist immernoch im keller. btw. c states auf auto freezet er beim starten von win7

Also an und für sich sollte das Thermaltake-Netzteil locker reichen. Ein Freund von mir betreibt in einem ähnlichen System eine übertaktete Radeon 5970 mit genau dem gleichen Netzteil. Außerdem hat das Ding ja eine durchgehende 12V-Schiene mit 64A. Aber vielleicht sollte ich wirklich mal ein anderes Netzteil ausprobieren, vielleicht kann ich mir irgendwo eines ausborgen.

gin jetzt auch etwas weiter....

21x200 laufen mit 1,33 vcore, 1,35 vtt und 1,26 ioh .
blck bekomm ich auf 210 hoch aber nicht stabil :hmm:

mal schaun ob ich mit 21x die voltage noch senken kann.

mein durchsatz ist immernoch im keller. btw. c states auf auto freezet er beim starten von win7

Mal die V-Dimm erhöht auf 1,68V?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:36 ----------

UPDATE: leider liegt es doch nicht an zu niedriger NB-Spannung. :(

Bekomme nämlich trotzdem weiterhin ab und zu Freezes bei Spielen. Und weiters bin ich gestern draufgekommen, lässt sich ein Freeze sogar jedesmal reproduzieren. Und zwar erstens beim 3DMark06 beim Pixel Shader Test und zweitens beim 3DMark Vantage beim Perlin Noise Test. Bin dann mal hergegangen und hab meine GTX 480 stark untertaktet und zwar von 756/1512/1900 auf 550/1100/1600 MHz und siehe da, beide Tests liefen problemlos durch. Hab die Taktraten dann stufenweise angehoben und bin im Endeffekt bei 690/1380/1800 gelandet, wo die Tests beide noch gut gingen. Den Originaltakt jedenfalls bestehen die beiden Tests nicht, auch nicht mit einer Anhebung der Spannung der Karte. Glaube jedoch nach wie vor nicht, dass die Karte defekt ist, weil wie gesagt mit einer Radeon 5870 eines Freundes in meinem Rechner hatte ich genau dieselben Probleme. Wüsste auch nicht, welche Spannung im BIOS ich dafür noch anheben könnte, um die Freezes wegzubekommen. An den RAM-Settings lag es jedenfalls definitiv nicht.

Hat sonst noch irgendwer Ideen? Bald weiß ich echt nicht mehr weiter... :-[

Ich glaube ja zwischenzeitlich das das ein Temp-Problem ist? Haste zusätzlich Lüfter die auf Board blasen?
Welchen CPU Takt fährst du eigentlich? Den "Freeze" haste aber nicht bei Standardtakt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre 3,6 GHz (18x200) bei 1,2V VCore. An ein Temperatur-Problem glaub ich nicht, da die CPU im Idle unter 40°C hat und unter Prime max. 66 °C warm wird. Weiters hab ich diese Freezes ja auch, wenn die CPU im Standard-Takt läuft und ich den RAM auf 1066 MHz fahre. Und die GTX 480 AMP! hat ja original schon den Zalman VF3000F-Kühler drauf, die hat unter Windows im Idle 35°C und erreicht in Spielen ~70°C, was für eine GTX 480 praktisch nichts ist.

Ich fahre 3,6 GHz (18x200) bei 1,2V VCore. An ein Temperatur-Problem glaub ich nicht, da die CPU im Idle unter 40°C hat und unter Prime max. 66 °C warm wird. Weiters hab ich diese Freezes ja auch, wenn die CPU im Standard-Takt läuft und ich den RAM auf 1066 MHz fahre. Und die GTX 480 AMP! hat ja original schon den Zalman VF3000F-Kühler drauf, die hat unter Windows im Idle 35°C und erreicht in Spielen ~70°C, was für eine GTX 480 praktisch nichts ist.

Nicht die CPU. Deine 480 sitzt im ersten Slot (blau), richtig? Hab mir mal die Bilder vom Board angeschaut. Einer der beiden (womöglich noch der untere) Chips auf dem Board zum Rand hin, völlig von der Graka im ersten Slot abgedeckt sollte der Clockgen. sein.
Wenn der zu heiß wird (und der wird schweineheiß) gibt es auch ein freeze. DFI Boards hatten das Problem teilweise auch je nach eingebauter Graka.
Mal die Graka in einem anderen Slot (weiß) probiert?

Zuletzt bearbeitet:
lecker Ram Bullit, was kost das KIT ? Link?

Ja, die Grafikkarte steckt im ersten Slot, im blauen.

Layout vom Board

Hab auch schon den zweiten Slot, den weißen, probiert, aber das ändert auch nichts.

Schön langsam bin ich echt am Verzweifeln. :(

Kannst du im Board-Layout mal den Chip (ClockGen) markieren, den du meinst?

Zuletzt bearbeitet:
:haha: jaa, mach mal voll den Karton^^^kp :d

iiiiihhhh die haben ja gruenes PCB, also so etwas geht garnicht:kotz: Nein Spass... Gratulation Tarkan das die Dinger laufen, also doch etwas mehr Saft als Spec.?

LG Felix:wink:

Haste mal unter den schwarzen Rock geschaut? MNH-E oder MGH-E?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:04 ----------

iiiiihhhh die haben ja gruenes PCB, also so etwas geht garnicht:kotz: Nein Spass... Gratulation Tarkan das die Dinger laufen, also doch etwas mehr Saft als Spec.?

LG Felix:wink:

Die werden noch schwarz durch die hohe V-Dimm. :lol: :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
MGH-E verkraften die höhere Spannung dauerhaft auch ohne Probleme. :)

Hoffen Wir mal:bigok:

Sind zwar mit 1,65V agegeben brauchen aber für Prime/ LinX 1,75V......

Die letzen A-Data die ich Mir besorgt habe sind mit den gleichen IC bestückt und von werk aus mit 1,65V-1,75V angegeben.Habe die aber nur mit max. 1,70V getestet sollte den mal 1,75V geben vieleicht entlocke ich den Riegel geiheime kräfte:fresse:

Wie Du schon meintest Ralfi Brauchen die neuen Hyper mehr saft und können damit auch auf längere zeit umgehen.....(Afro in Taipei mit A-Data @ 1,9V:eek: )

war da nicht irgendwas mit "1,65v max für i7 systeme" ? vieleicht probier ich ach mal mehr saft auf den rams.

aber mal ehrlich, ich verändere nur den blck von 133 auf 200 rams laufen weiterhin gleich und mein durchsatz sinkt dermaßen ?

@Bullit:

1,75V tut dem Ram gar nichts... Wäre gut wenn du mal paar Ergebnisse hier posten könntest -> http://www.hardwareluxx.de/community/f13/ddr2-ddr3-superpi-32m-oc-liste-no-2-a-654069.html :wink:

Schau mal wenn Ich zeit finde....

Hab noch A-Data´s und Kit OCZ Reaper zum testen und will die kiste einer schönheitskur unterziehen(neue schläuche,sleve usw.)..........

Hatte aber schon ein Post in dem fred mit den CSX Diabolos @ 2000 Cl 7 sind quasi die selben werte mit den Supertalent.....

Der 1. screen ist mit dem Super Talent und die beiden anderen mit den CSX Diabolos...

Anhänge

• Supertalent@HiPo.jpg
    Supertalent@HiPo.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 71
  • super Pi 32m@ 2000mhz Cl 7.jpg
    super Pi 32m@ 2000mhz Cl 7.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 63
  • Unbenannt200 Cl 7.jpg
    Unbenannt200 Cl 7.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
was braucht ihr an ioh Spannung bei 4,2 gig ? bis wo kann ich da gehen?
Auch mit Ram auf Multi6 mag er nicht. NB Temp im Load liegt bei 48°C und Coretemp vom heißesten liegt bei etwa 61°C. vtt habe ich ihm 1,295 gegeben. Mehr v-Core hat mein Problem nicht beseitigt. Rammulti wollte ich erstmal auf 6 lassen um den Ram auszuschließen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh