[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Tarkan :wink:

Jo, da hast Du mir definitiv ne absolute Spitzen-CPU verkauft :fresse2:. Bin sehr zufrieden damit!

Je mehr Speicher Du nutzt, desto höher steigen die GFlop-Werte. Selbst ohne größere Riegel einfach nur durch Freigeben von möglichst viel Speicher und dann "All".

Aber von 6 auf 12 GB tut sich da kaum noch was und von 12 auf 24 ist der Effekt nicht mehr meßbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
selbstverständlich - bis 120 alles versucht ;) Davon abgesehen reichen mir die 230 auch :) Und Slow Mode kommt für mich nicht in Frage - davon abgesehen das er mir eh nicht ein einiziges Mhz mehr bringt.

Die frage hätte Ich Mir eigentlich bei so einem "Alten OC Fuchs" wie Dir sparren können:fresse:

Schon was aus Fernost gehört;)???

@thethe,das freut Mich das Du spass damit hast:bigok:

wie gesagt kann Mich nicht mehr richtig erinnern was so mit 12GB lief,schau später wenn ich @home bin mal die alten screens durch.........

Wenn man ehrlich ist .dann sagt prime und linx nicjts über die Alltagsstabilität aus .ledeglich das man auf dem richtigen Weg ist ein stabilen Rechner zubekommen

Zuletzt bearbeitet:
Das Versuche ich hier seit Jahren den Leuten zu verklickern, bringt aber nix :d

Hab das Thema schon oft genug angesprochen, 12h Prime kein Problem, 2-3h BF2 und ich lande zurück aufm Desktop.

jepp, Prime und LinX geben nur die richtig vor, helfen bei der Fehlersuche.
Ich habe es immer so gemacht - wenn ich 4200 Mhz bespielsweise für den Alltag haben möchte dann muss 4300 primestabil (ein Durchlauf) und LinX stable sein - und Zocken - auch über längeren Zeitraum - muss auch möglich sein.
Dann die Spannungen gelassen und den Takt abgesenkt. Hat bis jetzt immer funktioniert. Klar es kann auch sein das zuviel Spannung zur Instabilität beiträgt, aber in dem Bereich hat es bis jetzt immer noch funktioniert. Damit gehe ich auf Nr. sicher ;)

Die Anzahl der Runs ist doch total unerheblich, vielmehr sollte Linx auf eine bestimmte Zeit voreingestellt sein da die Zeit eines Runs je nach verbauter Speichermenge stark variiert.

Erzähl das Druss, der hat die LinX-Regeln gemacht. Ich bin nämlich genau Deiner Meinung.

Es ist nämlich überhaupt nicht leichter, bei 16 GB Hauptspeicher acht Durchläufe mit 15.2GB erfolgreich zu absolvieren, als bei 6 GB ca. 30 Durchläufe mit 5.2GB.

ich finde die Regeln sind okay. Warum sollte man bei LinX das Ziel so hoch stecken wenn es in Prime so einfach zu erreichen ist? Was sind denn 2 Stunden Prime?

Es sind Anhaltspunkte - mehr nicht. Es sind Fingerzeige ob eine CPU gut läuft oder nicht. Aber wer denkt das die Stabilität eines Listeneintrages für 24/7 ausreicht hat das Spiel nicht verstanden ;)

Es fängt doch schon bei der fehlenden Angabe der Temperatur des Kühlmediums an... Es gibt Leute die geben ehrlich z.B. Chiller an - andere schreiben WaKü und der Rechner steht draußen auf dem Balkon bei Minustemperaturen. Wer war denn nun eher im Vorteil?

Wie gesagt die Tests zeigen allerhöchstens die Tendenz auf - und geben Ausschluss darüber welche CPU man kaufen sollte und welche nicht (Batch / etc.) Aber wer glaubt das hier LinX / Primestabil - vor allen Dingen ein paar Durchläufe / Minuten - ausreichend ist für den Alltag.... der ist auf dem Holzweg.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man bei LinX das Ziel so hoch stecken wenn es in Prime so einfach zu erreichen ist?

Genau deswegen, weil es bei prime so einfach zu erreichen ist! Wir brauchen keine zwei gleich einfachen Listen. :bigok:

Die LinX-Liste gibt es im Grund nur auf Papier, aber die meisten Leute in den letzten Monaten, die auf 24/7 aus sind, tunen vorwiegend mit LinX, da bei z.B. bei 2h Zeitlimit eben doch sehr hohe Stabilität garantiert ist.

Es fängt doch schon bei der fehlenden Angabe der Temperatur des Kühlmediums an... Es gibt Leute die geben ehrlich z.B. Chiller an - andere schreiben WaKü und der Rechner steht draußen auf dem Balkon bei Minustemperaturen.

Ja, das ist ein Fehler der Regeln. Temperaturangaben hätten Pflicht sein müssen, z.B. Delta Luft/CPU.

Wie gesagt die Tests zeigen allerhöchstens die Tendenz auf - und geben Ausschluss darüber welche CPU man kaufen sollte und welche nicht (Batch / etc.) Aber wer glaubt das hier LinX / Primestabil - vor allen Dingen ein paar Durchläufe / Minuten - ausreichend ist für den Alltag.... der ist auf dem Holzweg.

Ja, unterschreib!

Aber LinX 30Min. sagt viel weniger als LinX 2h oder sogar 3h (ich habe oft Probleme erst zwischen 2h und 2:30h). Hier könnte man in den Regeln zweistufig sein: Wer einen Listeneintrag will, muß entweder min. 30Min. laufen lassen oder 3h. Natürlich könnte man beides in die gleiche Liste eintragen.

Wers einfacher will, macht prime. Wo ist das Problem? :bigok:

das mit den listen ,hatten wir schonmal die diskussion ,es geht hier um den maximalen cpu takt und da ist prime genau richtig ,weil da auch nur die cpu getestet wird und bei linx halt das ganze sys,was natürlich für ein 24h setting sinnig ist ,ber das geht genausogut mit prime custom +5400mb ram auslastung bei 6gb,nutzt mal das neue prime schmeisst viel eher fehler.
ich persönlich lasse nicht mehr wie 6h prime laufen oder max 2h linx laufen und dann zocke ich und mache meine ganzen anwendungen ,nach zwei wochen rede ich vom stabilen rechner,weil ich hab schon oft ein 18-24h prime und 8h linx stabilen rechner gehabt ,habe gedacht jetzt ist er stabil ,aber leider wurde ich eines besseren belehrt,nach 1h zocken absturz ,es hatte sich rausgestellt das ich eine stufe mehr beim speichercontroller brauchte

Zuletzt bearbeitet:
Beim Gamen geht ja noch hatte 25 Runs LinX+2 Std. Prime custom stabil und am nächsten Morgen hatte ich schon beim Hoch fahren ein BSOD:-[

Beim Gamen geht ja noch hatte 25 Runs LinX+2 Std. Prime custom stabil und am nächsten Morgen hatte ich schon beim Hoch fahren ein BSOD:-[

Ja, genau. Was ist das denn eigentlich? Manchmal laufen 25 Runs LinX einfach durch. 2h später, bei niedrigerer, gleicher oder höherer Temperatur, 74 Grad oder 85 Grad egal, gibts nach 1 oder 3 Durchläufen Verrechner. Dann weitere 2h später, wieder kompletter fehlerfreier Durchlauf bei 85 oder 72 Grad. :confused:

Habe daraufhin Vcore 1, 2 Ticks rauf und/oder QPI/Vtt 1,2 Ticks rauf, Speicher rauf und runter variiert. Spielt alles keine Rolle.

Dann CPU PLL von 1.3 bis 1.7, QPI PLL 1.1 bis 1.16, IOH core von 1.18 bis 1.24. Wieder kein Effekt. PCI Frequenz 100, 101, 102 egal. Spread Spectrum an/aus egal.

Was kann ich denn noch tun???

Ich glaube echt manchnal das es nicht an der HW oder settings liegt,sondern an den Programmen die Wir nutzen(Linx-Prime) oder unser OS spielt uns was vor:shot:

alles ne böse verschwörung ^^

btw

nach laaangem testen hab ich nun herausgefunden, wie ich meine kiste wieder stable bekomme. und zwar durch den erhöhen des pcie-taktes. auf 101mhz hatte ich beim fx dann zuweilen lags (man konnte nix mehr machen, system freezte für sekunden), bei 102 isses schon viel besser, aber immer noch net ganz sorgenfrei. aber bevor ich nun 103mhz ausprobiere, gibs nen fix für mein problem?

103mhz scheinen nun sauber ohne sekunden-freezes zu laufen

Ich hatte vor zwei Tagen das auch mit den sek freez .ich musste die NB anheben um zwei Stufen .jetzt läuft es

@ MiloMil;

89,6 G-Flops ist aber nicht normal:shake:

Hast Du HT Disabled???

Habe mit 4,6 Cpu 4ghz Uc und 2000Mhz (Cl 7-7-7-20) 86-88 G-Flop(klick auf sig)

Wenn man HT Disabled steigen die G-Flops...

Aber 89,6 ist schon heftig,bei was fürn Cpu und Uncore Takt???

nö is alles normal eingestell, hier ist mal nen kurzer Run , da sinds sogar 90,17 GFlops

mit 1,1V meinte ich die ioh

jo das setup sieht ganz gut, so gut wie deins :) hab mit 88 trfc mehr gflops als mit 60 oder 72, auch komisch oder ????

gibts bei linx irgendwie anhaltspunke was bei welchen run welcher fehler ist, gestern lief es bis run ^5 dann hab ich aus gemacht und heute stürzt linx beim 9 run ab :hmm: :stupid:

jo das setup sieht ganz gut, so gut wie deins :) hab mit 88 trfc mehr gflops als mit 60 oder 72, auch komisch oder ????

gibts bei linx irgendwie anhaltspunke was bei welchen run welcher fehler ist, gestern lief es bis run ^5 dann hab ich aus gemacht und heute stürzt linx beim 9 run ab :hmm: :stupid:

Bitte Schön :bigok:

x58 i7 Voltage Guide [stickey please]

Ja, genau. Was ist das denn eigentlich? Manchmal laufen 25 Runs LinX einfach durch. 2h später, bei niedrigerer, gleicher oder höherer Temperatur, 74 Grad oder 85 Grad egal, gibts nach 1 oder 3 Durchläufen Verrechner. Dann weitere 2h später, wieder kompletter fehlerfreier Durchlauf bei 85 oder 72 Grad. :confused:

Habe daraufhin Vcore 1, 2 Ticks rauf und/oder QPI/Vtt 1,2 Ticks rauf, Speicher rauf und runter variiert. Spielt alles keine Rolle.

Dann CPU PLL von 1.3 bis 1.7, QPI PLL 1.1 bis 1.16, IOH core von 1.18 bis 1.24. Wieder kein Effekt. PCI Frequenz 100, 101, 102 egal. Spread Spectrum an/aus egal.

Was kann ich denn noch tun???

Genau dieses Spiel habe ich auch ab ca. 4,5Ghz. Da kann man manche CPU's nicht wirklich 100% stable bekommen. Bei Mir läuft Prime durch,dagegen stürzt der 3D-Mark06 CPU-Test manchmal ab oder ich bekomme und heavy Stress einen Blackscreen. Ein Setting was 3 Stunden Prime Custom durchlief,daraufhin neu gestartet freezd nach 5min.Dann zweifle ich an mir selbst und denke an Elektromigration.

Für dieses Phänomän gibt es aber eine ganz einfache Erklärung. :haha:
Der Core i7 und glaube auch i5 haben ein gewissses Eigenmanagment und somit bestimmt die CPU wieviel Spannung in einer bestimmten Situation mit genau diesen Parametern nötig ist bzw. zuviel oder zuwenig ist. Wenn die CPU der Meinung ist diese Spannung ist nötig so muß das aber nicht immer gleich sein. Zeigt sich auch das weniger oft mehr, ist sprich irgendeine Spannung zu hoch auch zum Absturz führt. Bsp. Wochenlang ist ein Setting stabil und von hier auf jetzt plötzlich nicht mehr. Prime und Linx sind stabil und in irgendeiner Anwendung oder einem Game schmiert die Kiste ab. Prime und Linx stabil ist eben nur dieses und sagt nichts über eine generelle Stabilität aus. In der Regel gelingt uns ja das Austricksen, aber eben nicht 100%ig. PeteX hatte mir das mal näher erläutert..........Der hat in California einige Semester chip design studiert, sozusagen ein Mann mit Durchblick. Bei den Energiesparfunktion ist das auch immer sichtbar das der Multi fast immer pendelt zwischen voll und ganz niedrig je nach Last.
Damit müssen wir leben, mit dem kleinen Eigenleben der 1366 CPU's! ;):bigok:
Deshalb ist es eigentlich müßig, bei einer plötzlichen Instabilität in Aktionismus zu verfallen.............

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:46 ----------

Hey Daniel, kannst ja mal im CPU Tweaker die Veränderung der subtimings bei trfc 60, 72, 88 anschauen, falls es die gibt. Denke da tut sich dann was. Womöglich ja eine Entschärfung mit sinkendem trfc Wert?

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal mein Xeon steigt bei nem uncore takt >3500 aus.
Darunter läuft er tadellos - liegt das an der VTT bzw. QPI Spannung?
hab schon 1,3v eingestellt

sagt mal mein Xeon steigt bei nem uncore takt >3500 aus.
Darunter läuft er tadellos - liegt das an der VTT bzw. QPI Spannung?
hab schon 1,3v eingestellt

Nimm einfach mal 1,35 oder 1,37V, wieder abseken kannste immer noch. ;) Ist auch abhängig von deinem RAM. mein EX 935er, jetzt bei Hardy Hardcore, hat mit Kingston 2000 8-9-8-24 bei Uncore 4000 1,31 - mit den G.Skill Trident mit 8-9-8-24 1,32-1,33 und mit OCZ Blade 7-8-7-20 1,37-1,38 VTT gebraucht.
Hast du den Jumper gesetzt auf non drop?

Zuletzt bearbeitet:
Werd ich mal testen... Danke

nein hab ich noch nicht umgesteckt - komm erst am WE wieder dazu ein bisschen zu basteln... und da ich dann sowieso ne Laing einbaue, geht das dann auf eins dahin :)

Werd ich mal testen... Danke

nein hab ich noch nicht umgesteckt - komm erst am WE wieder dazu ein bisschen zu basteln... und da ich dann sowieso ne Laing einbaue, geht das dann auf eins dahin :)

Ja dann liegt bei 1,3V eingestellt unter Last auch real weniger an und damit kann das wohl die Ursache sein. :)
Was hast du auf dem DFI LP UT gebraucht?

Zuletzt bearbeitet:
Der Core i7 und glaube auch i5 haben ein gewissses Eigenmanagment und somit bestimmt die CPU wieviel Spannung in einer bestimmten Situation mit genau diesen Parametern nötig ist bzw. zuviel oder zuwenig ist. Wenn die CPU der Meinung ist diese Spannung ist nötig so muß das aber nicht immer gleich sein. Zeigt sich auch das weniger oft mehr, ist sprich irgendeine Spannung zu hoch auch zum Absturz führt.

Das könnte der Schlüssel sein. Habe aber in den letzten Wochen auch folgendes probiert:
1) fixierte Vcore
2) fixierte Vcore mit LLC Level1
3) dyn. Vcore mit Stronsparfunktion
4) dyn. Vcore mit LLC Level1 und Stromsparfunktion

Da müßte doch dieses Management irgendwie eine gewisse Reaktion zeigen, denn das sind ja völlig unterschiedliche Bedingungen :mad: ... tut es aber nicht.

Außerdem teste ich oft, wie weit ich eine Spannung absenken kann, bevor sich Fehler häufen, um nicht viel zu viel Spannung zu geben.

Damit müssen wir leben, mit dem kleinen Eigenleben der 1366 CPU's! ;):bigok:
Deshalb ist es eigentlich müßig, bei einer plötzlichen Instabilität in Aktionismus zu verfallen............

Naja, aber echte LinX-Stabilität müßte man doch erreichen können.

Gegenwärtig verrechnet sich mein System nicht mehr, sondern entweder schafft es beliebiig viele Durchläufe (auch 3h) oder es stürzt sang und klanglos im 1. oder 2. Durchlauf ab.

Es hat wohl mit der zusätzlichen Belastung durch irgendwelche Suchfunktionen von Win7 nach dem morgentlichen Einschalten zu tun: Immer wieder in unklaren Abständen nach dem Neubooten (z.B. bei Datumswechsel, aber auch manchmal mitten am Tag) starten irgendwelche Hintergrundprozesse und lassen die Festplatte arbeiten (gut wenn das Testsystem keine SSD hat, sonst hätte ich das nie gemerkt). Konnte sie aber nie identifizieren, sonst würde ich sie abschalten, wie???

Entweder LinX übersteht das, oder der Rechner stürzt spontan ab. Das scheint mir von Win7 indirekt ausgelöst zu sein. Vielleicht ist es ja genau das, was Bullil meinte:

Ich glaube echt manchnal das es nicht an der HW oder settings liegt,sondern an den Programmen die Wir nutzen(Linx-Prime) oder unser OS spielt uns was vor:shot:

Zuletzt bearbeitet:
Wovon Ich Mir auch kein Reim machen kann ist, HT Disable macht die kiste wesentlich mehr G_Flops als mit :-[

Mit HT max 85 G-Flops....

Ohne HT 98 G-Flops

Anhänge

• linx.jpg
    linx.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 51
  • Unbenanntht.jpg
    Unbenanntht.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh