[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man im Grenzbereich der VTT ist, kann dies durch die erhöhte Last auch etwas nach oben geschraubt werden müssen.

Hi @ all

ich probiere hier grad mal Linx aus ohne HT und das läuft schön durch mit 100gflops, jetzt meine frage, wenn ich mein system ohne HT in linx stabil habe und dann HT wieder aktiviere muß ich dann nur die vcore anpassen oder beeinflußt das HT auch die anderen Spannungen wie vtt, iho usw.???????

2 Taken Mehr V-core;)

Moin!:wink:

4,2GHz sind jetzt auch im Kasten, mit bescheidene 52GFlops und 3,6GHz UC.

Also bei mir ist der Unterschied zwischen den Settings mit HT und ohne HT lediglich die VCore.

Wenn man im Grenzbereich der VTT ist, kann dies durch die erhöhte Last auch etwas nach oben geschraubt werden müssen.

2 Taken Mehr V-core;)

Danke für eure schnellen Antworten, also nur die vcore anpassen und evt. vtt

was ist nun eigentlich besser fürn Alltag mit oder ohne HT????? 6Kerne reichen doch aus, nutzt doch eh kaum ein Spiel mehr als die 6.

Danke für eure schnellen Antworten, also nur die vcore anpassen und evt. vtt

was ist nun eigentlich besser fürn Alltag mit oder ohne HT????? 6Kerne reichen doch aus, nutzt doch eh kaum ein Spiel mehr als die 6.

Das wahr zu Win Vista zeiten.......

Mit Win 7 lohnt es sich auf jedenfall mit HT,da jetzt auch die Treads viel besser aufgeteilt werden......

Ich fahre für den Alltag meist ohne HT, da die Kerne der CPU unter Volllast ca. 10°C kühler bleiben und mein PC hauptsächlich fürs Internet bzw. Spielen verwendet wird. Und diverse Tests bei Spielen haben gezeigt, dass HT meistens (wenn auch nur minimale) Performance-Einbrüche mit sich bringt.

Wikipedia schrieb:
Die meisten Computerspiele profitieren nicht von Hyper-Threading, im Gegenteil: Die Mehrheit der Spiele büßt sogar etwas an Performance ein. Es gibt allerdings auch Ausnahmen wie Anno 1404.

Hat jemand ne Empfehlung für WLP in Verwendung mit einer Wakü für meinen I7 950?

Hab folgende zur Auswahl:

- Coollaboratory Liquid Pro
- Arctic Cooling MX3 Wärmeleitpaste 4gr.
- Arctic Cooling MX2 Wärmeleitpaste 4gr.
- Zalman ZM-STG1 Wärmeleitpaste
- Prolimatech PK-1 Nano Aluminium Wärmeleitpaste 1g
- Prolimatech PK-1 Nano Aluminium Wärmeleitpaste
- Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste

Danke und Gruß!
OMA!

Hat jemand ne Empfehlung für WLP in Verwendung mit einer Wakü für meinen I7 950?

Hab folgende zur Auswahl:

- Coollaboratory Liquid Pro
- Arctic Cooling MX3 Wärmeleitpaste 4gr.
- Arctic Cooling MX2 Wärmeleitpaste 4gr.
- Zalman ZM-STG1 Wärmeleitpaste
- Prolimatech PK-1 Nano Aluminium Wärmeleitpaste 1g
- Prolimatech PK-1 Nano Aluminium Wärmeleitpaste
- Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste

Danke und Gruß!
OMA!

Prolimatech PK-1!

Ok, ich seh schon, es gibt verschieden Meinungen ;)

Also kann ich annehmen, dass es sich von der Kühlleistung nicht unterscheidet?
Oder hat diese Coolaboratory wirklich einen Mehrwert?

Danke und Gruß,

OMA

Ok, ich seh schon, es gibt verschieden Meinungen ;)

Also kann ich annehmen, dass es sich von der Kühlleistung nicht unterscheidet?
Oder hat diese Coolaboratory wirklich einen Mehrwert?

Danke und Gruß,

OMA

Nee steht in keiner Relation zu dem Aufwand beim Entfernen. :d
Bullit, wiener007, Sven Bode, Hardy Hardcore, glaube auch MiloMil und ich wir benutzen Prolimatech PK-1. Sind aber bestimmt noch einige hier........ aber eigentlich ist es wie gamer68 sagt! Egal. glaube die PK-1 verteilt sich eventuell oder läßt sich besser verteilen?

Zuletzt bearbeitet:
Nee steht in keiner Relation zu dem Aufwand beim Entfernen. :d
Bullit, wiener007, Sven Bode, Hardy Hardcore, glaube auch MiloMil und ich wir benutzen Prolimatech PK-1. Sind aber bestimmt noch einige hier........ aber eigentlich ist es wie gamer68 sagt! Egal. glaube die PK-1 verteilt sich eventuell oder läßt sich besser verteilen?

@Labrador, danke für die PN

die Prolimatech PK-1 ist ne gute Wahl, hab die auch drauf, echt Top!!!!

so, ich böntige mal paar Antworten und Hilfe ;)
hab mir einen 970 inklusive X58 Sabertooth gegönnt

1. prinzipiell: ist BCLCK/NB Clock so wichtig wie bei P45? oder 4 GHz gut und Ende?
2. ich hätte gern 200 BCLCK, Multi 21, 800 Ram, 3600 QPI und 3200 NB
2.1 HT möchte ich nicht und lass ich aus
3. so siehts bei mir aus, das ist das Ergebnis nach paar Stunden testen
4. sobald ich was am QPI oder Ram manuell drehe bootet er nicht durch
5. falls jemand Lust hat, kann er sich gern mal melden

Screens

Zuletzt bearbeitet:
Schalt das XMP im Bios aus, das macht meistens ärger.Lieber manuell einstellen und schon wird er booten ;)

Ich denke mal, über XNP-Profil wird das nichts.
Der Speicherdurchsatz ist ja übel.
Für die 4000 Mhz sind sämtliche Spannungen ziemlich hoch und das noch
mit aktivierter LLC.
Das muss doch mit deutlich weniger gehen.

Wenn das normal ist, lass ich liber die Finger vom 970 - war grad am
Überlegen, mir den auch zu holen.

BulliTs bzw. mein Ex-980X hat ja schon eine sehr hohe VID und verlangt
einiges an Spannung, aber der ist ja im Vergleich zu hier schon fast ein OC-Wunder.
Irgendwas passt da ganz und garnicht.

@Bin

Die Spannung (CPU) kann hinkommen, da er HT aus hat, warum auch immer :)

Nein, mit HT off, muss er ja eher weniger brauchen.
Mein besagter 980X bruachte bei mir für 20x200 1.28v vcore mit HT on
für 21x200 dann 1.33-1.34.

Moin Naennon.:wink:

Intel SpeedStep Tech würde ich einschalten, PCIE 102, UC würde ich auch nicht auf Auto lassen, stell es manuell ein, mit ICH Voltage hast Du auch ein bisschen übertrieben, hier 1,05-1,10V, CPU Spreed Spectrum [Disabled].

Edit:

QPI 1,35V bei 2,8GHz UC ist auch ein bisschen viel.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich dreh mal am Rad^^
sobald ich mehr als 160 bclck einstelle war bisher ende, welche spannung ist dafür maßgeblich?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:41 ----------

so ich habe mal optimiert

RAM: 960/1920 1,6V
CPU 4GHz 1,31V
QPI 3500 1,31V
NB 3200
BClck 160

auffällig:
-trotz des NB- und des Ramtaktes mit CR1!!! bleibt es bei rund 13.500 MB/s ?!
-mehr als 170 Blck/ 3200 QPI nur mit 1,45V ++ möglich (muss nicht sein)
-mehr als 4 GHz nur mit 1,38VCore ++ möglich (muss nicht sein)

ich meine gelesen zu haben das der Memorycontroller im Gulftown anders gestrickt ist als im Bloomfield und evtl rühren daher die niedrigen Memory Bandbreiten?
ebenso sieht es so aus, als wären die 970 die Abfall 980er, dafür spricht die hohe VCore jenseits der 4GHz und die hohe VTT/QPI Spannung

also ich bin jetzt bei 4GHz 1,31V, 3500 QPI 1,31V, 3200 NB, 160 BCLCK, 920 Ram 1,6V
das würde ich so lassen und das wäre auch das was ich wollte: 6 Kerne mit 4GHz unter 1,35VCore ;) allerdings hätte ich gern was an der Memorybandbreite gedreht, was kann man da noch machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich dreh mal am Rad^^
sobald ich mehr als 160 bclck einstelle war bisher ende, welche spannung ist dafür maßgeblich?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:41 ----------

so ich habe mal optimiert

RAM: 960/1920 1,6V
CPU 4GHz 1,31V
QPI 3500 1,31V
NB 3200
BClck 160

auffällig:
-trotz des NB- und des Ramtaktes mit CR1!!! bleibt es bei rund 13.500 MB/s ?!
-mehr als 170 Blck/ 3200 QPI nur mit 1,45V ++ möglich (muss nicht sein)
-mehr als 4 GHz nur mit 1,38VCore ++ möglich (muss nicht sein)

ich meine gelesen zu haben das der Memorycontroller im Gulftown anders gestrickt ist als im Bloomfield und evtl rühren daher die niedrigen Memory Bandbreiten?
ebenso sieht es so aus, als wären die 970 die Abfall 980er, dafür spricht die hohe VCore jenseits der 4GHz und die hohe VTT/QPI Spannung

also ich bin jetzt bei 4GHz 1,31V, 3500 QPI 1,31V, 3200 NB, 160 BCLCK, 920 Ram 1,6V
das würde ich so lassen und das wäre auch das was ich wollte: 6 Kerne mit 4GHz unter 1,35VCore ;) allerdings hätte ich gern was an der Memorybandbreite gedreht, was kann man da noch machen?

Der IMC des Gulfi ist ein Taken langsamer als der vom Bloomi,ist aber kaum mess/spürbar.....

Mit den Richtigen settings und HW(Ram -MoBo) ist aber wieder alles auf gleicher Augenhöhe.....

Stell mal in den Cpu optiononen die C-Stae settings auf auto und lass den Everset Bench nocmal laufen;)

BTW Uncore 3,5 ghz sollte unter 1,25VTT laufen:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
wo finde ich den C-State ?
ja am QPI tune ich noch
sonst alles erstmal brauchbar so ?

ok ich schau mal und ja ich nenne das nur gleich weils zusammengehört, ich weiß schon was du meinst ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:46 ----------

so C-States auf Auto

cstatenpo2.jpg

mehr is wohl nicht drin hmm? ;)

ok ich schau mal und ja ich nenne das nur gleich weils zusammengehört, ich weiß schon was du meinst ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:46 ----------

so C-States auf Auto

cstatenpo2.jpg

mehr is wohl nicht drin hmm? ;)

Da ist irgend was nicht im ordnung mit Deinen Bios settings,kann Mir nicht vorstellen das,daß Sabertooth so schlechte werte aus spukt...

Ist zwar ein Bllomi wirds sich aber max 2-3 % ändern mit Deinem Gulfi.......

Anhänge

• AufzeichneEverest.JPG
    AufzeichneEverest.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 46
  • Everst neu.JPG
    Everst neu.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 48
dann kann/muss es am BCLCK oder an den besseren Timings bei dir liegen ?

gut ich mein letzten Endes ist die Bandbreite egal für Zocker, aber is halt nicht das Optimum

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe vor mir eine Vertex 2 zu holen.
Ich weiß, dass man nicht defragmentieren darf...worauf ist noch zu achten?
Wie funktioniert TRIM? Von alleine? Habe win 7
Außerdem interessiert mich als Übertakter, wie ich weiterhin mit der PCI-e Freq verfahren darf?

Hallo,

ich habe vor mir eine Vertex 2 zu holen.
Ich weiß, dass man nicht defragmentieren darf...worauf ist noch zu achten?
Wie funktioniert TRIM? Von alleine? Habe win 7
Außerdem interessiert mich als Übertakter, wie ich weiterhin mit der PCI-e Freq verfahren darf?

Wieso Pci ?? Wird die Vertex 2 über Pci angebunden??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh