[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@thethe
Möglich das dann auch einiges vom Bios abhängig ist was dann passiert?
Kennst das ja... neues Bios und plötzlich brauchst du weniger V-Core - neue Funtionen - bessere OC Fähigkeit. Gigabunt war früher doch eher bekannt für massig unsichtbare Aktivitäten und Anpassung im Hintergrund? Denke nur noch daran das GB früher immer die niedrigste sichtbare V-Core beim OC hatte. MP O-Ton: Auf GB getestet, na dann.............X% dazu.......:haha:
Wir wissen ja nicht was bei der Programmierung da so getüftelt wird??? ;)

Mit Win7 hast du vollkommen Recht, da läuft grundsätzlich mehr oder eben weniger im Hintergrund. Das ist im Vergleich zu XP sogar wesentlich schlimmer geworden. :bigok:

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:23 ----------

Wovon Ich Mir auch kein Reim machen kann ist, HT Disable macht die kiste wesentlich mehr G_Flops als mit :-[

Tarkan du kennst ja HT? Das wird ja im Prinzip nur doppelt durch die Core's genudelt, (mal einfach ausgedrückt oder mit O-Ton Armin). Kann sein das das die Ursache für die verschiedenen G_Flops ist???;)

Keine Ahnung ob das stimmt?
http://de.wikipedia.org/wiki/Floating_Point_Operations_Per_Second

http://www.hardwareluxx.de/communit...icht-von-intel-cpus-speziell-980x-716498.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wovon Ich Mir auch kein Reim machen kann ist, HT Disable macht die kiste wesentlich mehr G_Flops als mit :-[

Mit HT max 85 G-Flops....

Ohne HT 98 G-Flops

Ich hatte mal vor längerer Zeit eine Erklärung dazu versucht.

Aber nun habe ich das selber auch mal ausgemessen: ohne HT 68.6GFlops, mit 61.2
Das ist doch ein zu heftiger Unterscheid: 12% nur dadurch, daß die Threads auf die zu wenigen Rechenwerke warten müssen. Aber wenn die Threads sogar Schlange stehen, ist die bessere Auslastung der CPU durch HT gegenüber ohne HT auch erklärt. Denn ohne HT müssen die Rechenwerke manchmal auf Daten warten und kühlen ab.

Bei Dir noch mehr? 15% Du hattest doch mal 88GFlops mit HT??

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal vor längerer Zeit eine Erklärung dazu versucht.

Aber nun habe ich das selber auch mal ausgemessen: ohne HT 68.6GFlops, mit 61.2
Das ist doch ein zu heftiger Unterscheid: 12% nur dadurch, daß die Threads auf die zu wenigen Rechenwerke warten müssen. Aber wenn die Threads sogar Schlange stehen, ist die bessere Auslastung der CPU durch HT gegenüber ohne HT auch erklärt. Denn ohne HT müssen die Rechenwerke manchmal auf Daten warten und kühlen ab.

Bei Dir noch mehr? 15% Du hattest doch mal 88GFlops mit HT??

88 G-Flops wahren es @ 4,6 Cpu takt mit HT ........

So richtig verstehen kann ich da Intel eh nicht? Nach dem Pentium4 wurde HT beerdigt und danach beim Core i7 wieder exhumiert! :haha::shot:

Zuletzt bearbeitet:
Moin!:wink:

So, die Wakü ist drin und hat auch bisschen was gebracht.

88 GFlops oder mehr^^ da kommt man sich vor als ob man bei Aldi aufn Wühltisch eingekauft hätte *G*

@BulliT

Hi Tarkan,

ich glaube das UD 7 ist garnicht sooo schlecht.

Habe mal so zum Spass BCLK 236 grob eingestellt und rennt sofort ins Windows.

Werde jetzt mal schauen, ob ich es stable bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
@BulliT

Hi Tarkan,

ich glaube das UD 7 ist garnicht sooo schlecht.

Habe mal so zum Spaß BCLK 236 grob eingestellt und rennt sofort ins Windows.
Werde jetzt mal schauen, ob ich es stable bekomme.

Sieht doch Gut aus Berni :bigok:

Habe Mir gerade ein "Green Setup" eingestellt.....

Mein Ziel war es mit so wenig wie möglich Saft noch Speedy zu sein ;)

Das ist dabei raus gekommen.....

Alle Strom spar- Geschichten sind an und HT Disabbeld....

Schade das,daß Mobo den Strom im Idle nicht senkt:(

Anhänge

• 7-24.jpg
    7-24.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 66
Auch nicht von schlechten Eltern.
Jo, ich hoffe das kriegen die bei Asus noch hin,
da ist das Gigabyte im Vorteil.

Hier nochmal mit 30 Min. LinX (ohne Feintuning):

@Bullit
hey Tarkan, das ist doch Bullshit.......scheißegal ob die V-Core abgesenkt wird. :lol:ich betreibe doch kein OC und motze rum wenn mein Board im Idle die Spannung nicht senkt. :shake:
Die Einsparung durch die Absenkung ist in der Realität einfach nur lachhaft. Außerdem hast du 3 Graka's.........
Haben wir ja schon häufiger drüber gesprochen! ;)
Die größte und sinnvollste Einsparung ist kein OC und das hier, ist nur was für's Auge und sinnfrei, mehr nicht. :shot: :haha:
Außerdem wird der Takt ja gesenkt und somit wohl womöglich auch das was die CPU immo im idle zieht, da ist die sichtbare angebliche Absenkung in CPU-Z nur Augenwischerei!

Zuletzt bearbeitet:
@Bullit
hey Tarkan, das ist doch Bullshit.......scheißegal ob die V-Core abgesenkt wird. :lol:ich betreibe doch kein OC und motze rum wenn mein Board im Idle die Spannung nicht senkt. :shake:
Die Einsparung durch die Absenkung ist in der Realität einfach nur lachhaft.
Haben wir ja schon häufiger drüber gesprochen! ;)
Die größte und sinnvollste Einsparung ist kein OC und das hier, ist nur was für's Auge und sinnfrei, mehr nicht. :shot: :haha:
Außerdem wird der Takt ja gesenkt und somit wohl womöglich auch das was die CPU immo im idle zieht, da ist die sichtbare angebliche Absenkung in CPU-Z nur Augenwischerei!

Moin Ralfi :wink:

Mir gehst auch nicht ums Strom Sparen......

Will nur Meine Hardware schonen:fresse:

War ja auch nur ein Feld Versuch:lol:

gibts stimmige aussagen wie gut die "aktuellen" i7-950 seit dem preisdrop gehen ??
Mein W3520 Bclk-Wall´d leider bei 213 da kann ich machen was ich will.
(Hab mit einem i7-975 mein altes R2E getestet und das kam auf 230 bclk, daher ist mein w3520 der bösewicht)
Spekulier daher auf einen 950er da die grad relativ günstig sind und zur not einen brauchbar hohen multi haben falls mein aktuelles R2G kurz nach der aktuellen cpu wall auch aufgibt.
Oder soll ich doch sparen und auf den 990x warten für 6x4.5ghz unter wasser

gibts stimmige aussagen wie gut die "aktuellen" i7-950 seit dem preisdrop gehen ??

naja irgendwie groß schlechtes hört man ja nicht .. ^^

Spekulier daher auf einen 950er da die grad relativ günstig sind und zur not einen brauchbar hohen multi haben falls mein aktuelles R2G kurz nach der aktuellen cpu wall auch aufgibt.

letzteres ist doch schmackhafter ;)

@Ralf: Ich teste wie irre, bekomme nur den uncore nicht so hin wie ich will. da meine HP noch nicht unter wasser ist, bin ich ein wenig vorsichtig mit den spannungen :fresse: bin bei 35xx und hab nen qpi von 36xx

ich brauch irgendwie noch ein paar tips in sachen cpu-configuration. Was kann alles aus ? strom sparen will ich nicht ..

Mein W3520 Bclk-Wall´d leider bei 213 da kann ich machen was ich will.
(Hab mit einem i7-975 mein altes R2E getestet und das kam auf 230 bclk, daher ist mein w3520 der bösewicht)

Wieso auf dem 990X warten????

Für die 4,5 Ghz brauchst den nicht:shake:

Kriegst Du auch mit einem I7 970 oder 980X(W3680) unter WaKü locker hin.......

Der 990X ist Nur für Extreme Spielchen Interessant;)

Btw; Aber nicht mit dem MoBo aus Deiner sys. info :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso auf dem 990X warten????

Für die 4,5 Ghz brauchst den nicht:shake:

Kriegst Du auch mit einem I7 970 oder 980X(W3680) unter WaKü locker hin.......

Der 990X ist Nur für Extreme Spielchen Interessant;)

Btw; Aber nicht mit dem MoBo aus Deiner sys. info :fresse:

Was spricht gegen mein gene ?
Bzw. was soll auf dem, denn nicht gehen ?

Mainboard: Rampage 2 Gene @ Mips

Auch nicht von schlechten Eltern.
Jo, ich hoffe das kriegen die bei Asus noch hin,
da ist das Gigabyte im Vorteil.

Hier nochmal mit 30 Min. LinX (ohne Feintuning):

Sehr schön Bernie und Tolles Board, das kriegen die bei Asus aber nicht mehr hin.:d

Sehr schön Bernie und Tolles Board, das kriegen die bei Asus aber nicht mehr hin.:d

Du oder Asus?????

Sry Mein Guter aber das musste jetzt raus:fresse:

Bei einem MoBo würde Ich es ja verstehen aber bei 3x RE III :shake:

BTW Mit dem 17ér Multi wie Berni ist das alles locker..

Berni soll mal den 20 oder 21 multi rein hauen mal sehen wie weit er mit dem GB und BLCK kommt:coolblue:

Mal davon abgesehen was wollt Ihr alle mit so einem hohen BLCK????

Ist doch keiner dabei der Extrem OCéd oder mit LN2 spielt!!!

Beim I7 bringt High Blck = 0 .....

Zuletzt bearbeitet:
was spricht am Rampage II gene gegen 4.5Ghz 24/7 mit nem hexacore ?
Sollte mir die stromversorgung abbrennen ? Mach mir deswegen aber nicht so die sorgen da die Kühlkörpertemperatur auf den Spannungswandlern durch den fusionblock um knappe 15-20° runtergegangen sind.
Hatte vorher teilweise (mit Aquaerosensor zwischen den finnen) gemessene 60-70°

Wenn ich mir aber Bullits verlinkten screener ansehe was er an spannung für 4.6Ghz reinpumpen muß sehe ich da mit einem 980x da wenig chance bei normaler Wasserkühlung.

gehen alle 980x gut zu OCen (4,6gig)? Bestimmte Batches bekannt die gut gehen?

Mal davon abgesehen was wollt Ihr alle mit so einem hohen BLCK????

Ist doch keiner dabei der Extrem OCéd oder mit LN2 spielt!!!

Beim I7 bringt High Blck = 0 .....

Ist halt so eine Sache mit dem BCLK Takt, mit einem high BCLK Board kommt man auch mit guten Wakü oder Chiller und einer kleinen guten CPU weiter. Beim Benchen und ist dann frustrierend, wenn man weiß das die CPU 4800-5000MHz schafft, aber einem das Board einen Strich durch die Rechnung macht, weil es schon bei 222BCLK dicht macht. Man hat dann beim Benchen immer im Kopf man könne mehr erreichen aber das Board will nicht. Für die CPU-Hersteller ist es natürlich vom Vorteil, wenn der BCLK-Takt vom Board nicht so hoch geht, weil der OC-ler dann halt eine teuere CPU kaufen muss, mit freiem Multi.:)

was spricht am Rampage II gene gegen 4.5Ghz 24/7 mit nem hexacore ?
Sollte mir die stromversorgung abbrennen ? Mach mir deswegen aber nicht so die sorgen da die Kühlkörpertemperatur auf den Spannungswandlern durch den fusionblock um knappe 15-20° runtergegangen sind.
Hatte vorher teilweise (mit Aquaerosensor zwischen den finnen) gemessene 60-70°

Wenn ich mir aber Bullits verlinkten screener ansehe was er an Spannung für 4.6Ghz reinpumpen muß sehe ich da mit einem 980x da wenig Chance bei normaler Wasserkühlung.

Muss aber dazu sagen das Meine Cpu eine Extrem Hohe Vid. hat und im schnitt mehr Saft als die anderen 980X braucht aber dafür sehr Kühl bleibt.

Mit einer ordentlichen WaKü ist 4,4-4,6 kein ding bei den 980X,wenn Du rein den Cpu OCén willst...

Wenn Du aber das ganze sys. scharf machen willst(Ram-Uncore) brauchst Du auf jeden fall ein Sehr guten untersatz(MoBo -Ram).

Das Problem bei deinem Gene und auch das RE II(Classified) ist das zu dem zeitpunkt wo die Bretter erschienen sind es noch gar nicht den 980X gab,dadurch sind die meisten Boards gar nicht bereit für die Hexacores.

Es wurde mit mit verschiedenen Biosen versucht das zu vertuschen aber Nada:shake:

Das RE III rennt am besten mit den Gulfies weil es allein für die Hexacores entwickelnd wurde:bigok: Die 6 Cores rannten schon mit dem 1. Release Bios Top;)

Wo bei das GB UD9 Extrem(glaube es heißt so) auch Top sein soll Für Gulftowns....

Leider habe Ich eine Allergie gegen Gigabut und kann dazu nix sagen:fresse:

@MayeFreak;

Bei einem Blck von 230 und Multi 21 bist Du schon bei 4,8 Ghz, wenn Du natürlich ganz Versaute Sachen:fresse: vor hast brauchst noch bisschen Mehr( 235-240 Blck) ist aber nehme Ich an nur zu Benchen gedacht bei Dir??

Weil 4,8 Ghz ++ für 7/24 ist schon sehr gewagt......

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass er 1,55 V-Core anliegen hat im Bios.
CPU-Z ist da ja sehr ungenau (eher zu niedrig).
Ich finde es erstaunlich das du soviel V-Core für 4,4 gig benötigst, das aber noch bis über 4,6gig reicht...
Deine Temps sind dank Chiller ja nicht zu toppen, ich frage mich aber gerade wo man die Tempgrenze bei nem 980er stecken sollte, da die ja anscheinend deutlich kühler bleiben als die 4 Kerner.
Ich habe eben mal nachgeschaut..bislang gibt es nur 6 Einträge in der Liste von x980ern ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Blck von 230 und Multi 21 bist Du schon bei 4,8 Ghz, wenn Du natürlich ganz Versaute Sachen:fresse: vor hast brauchst noch bisschen Mehr( 235-240 Blck) ist aber nehme Ich an nur zu Benchen gedacht bei Dir??

Ja genau (235-240BCLK)sind eigentlich "nur" zum rumspielen:) und Benchen von 3DMarks, SuperPi und sowas für 24/7 reicht natürlich weniger.

Deine Temps sind dank Chiller ja nicht zu toppen, ich frage mich aber gerade wo man die Tempgrenze bei nem 980er stecken sollte, da die ja anscheinend deutlich kühler bleiben als die 4 Kerner.
Ich habe eben mal nachgeschaut..bislang gibt es nur 6 Einträge in der Liste von x980ern ?

Also ich versuche so im 60er Bereich zu bleiben, bei Tests halt mal bis 75. Aber das ist halt schon meine persönliche Obergrenze, so rein nach Gefühl.
Aber ich habe das Ding auch erst frisch, von daher bin ich da viell. Übervorsichtig (?).

;)

Hi @ all

ich probiere hier grad mal Linx aus ohne HT und das läuft schön durch mit 100gflops, jetzt meine frage, wenn ich mein system ohne HT in linx stabil habe und dann HT wieder aktiviere muß ich dann nur die vcore anpassen oder beeinflußt das HT auch die anderen Spannungen wie vtt, iho usw.???????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh