[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
okay, Deiner braucht mehr :fresse:

Dennoch bin ich mit dem Ding zufrieden, der läuft bestimmt auch so wenn ich den mit einem Luftkühler laufen lasse^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!:wink:

Fresh_Thing schrieb:
was für einen UC fährst du 3,2Ghz ?!

3,360GHz.
Tröste Dich Artur, meine PI-s laufen zwar auf dem Board und werden auch 6GB erkannt, aber einen LowVoltage-Speicher, hole ich mir nie wieder!:fire:

Moin Vita :wink:
LinX lief gestern mit den Settings fast durch,
nach 17 runs gabs nen reboot :-[
Hab heute mal die vcore erhöht, VTT springt zwischen 1,32 und 1,34

Moin Artur!:wink:

Wenn es bei Run 17 ein Reboot gab, hat es nicht wirklich mit VCore zu tun, ich würde sagen VDimm/VTT.

naja testen wir es mal ...
Lasse jetzt erstmal Custom für heute Morgen laufen, bin später eh beim Sport und Nachmittags in Hamburg, komme dann erst am Mittwoch wiedre zum testen aber wenn Custom ein paar Stündchen so läuft, dann hab ich meine 24/7 Settings :wink:

Shit
bei 896k gabs nen reboot ...
musste nun doch die VTT anheben,naja 1,36 VTT für 4GHZ UC geht glaub ich gerade noch i.O ;)

Endlich hab ich LinX durchgekriegt :hail:

Es lag an zu wenig vDimm und das beste, die VTT liegt bei gerade mal 1,300 mit DMM gemessen :banana::banana:

Morgen Teste ich mal mit weniger QPI PLL und IOH !
Sollte auch mit 1,15 laufen ;)

Wenn ich das sehe wird mir ganz übel. :kotz:Hab ich ja jetzt erst gesehen?
Das ist das pure Gift eventuell sogar tödlich für Elpida Hyper MNH-E jedenfalls. 7-7-7-? und Linx bei dem RAM Takt (1950-60).... Die haben damit womöglich, sogar höchstwahrscheinlich auf dem LE einen abgekommen und laufen nicht mehr vernünftig auf dem LP UT. Mit MGH-E wäre das absolut kein Problem gewesen, aber nicht mit MNH-E.
Tarkan hatte damit wohl seinen Blades Kit innerhalb kürzester Zeit geschrottet. Afrokalle hätte das mit dem Kit niemals gemacht! never!
Artur du hast wohl leider die berühmte Ar...karte gezogen? Tarkan (Bullit) kann da ein Lied davon singen, Blades und CompuStocx (beide Hyper MNH-E), (V-Dimm unter 1,65V) mit 7-7-7-? und Linx waren danach Schrott.

Zuletzt bearbeitet:
Fresh_Thing schrieb:
habs noch net eingestellt das er net neustartet :fresse:
wo war diese option nochmal ?! :)

Systemsteuerung/System und Sicherheit/System/Erweiterte Systemeinstellungen/Starten und wiederherstellen/Einstellungen/ und bei Automatisch Neustart durchführen, Hacken rausnehmen!:wink:

Bei mir wird es langsam.;:coolblue:

Edit:

Moin Ralf!:wink:

Systemsteuerung/System und Sicherheit/System/Erweiterte Systemeinstellungen/Starten und wiederherstellen/Einstellungen/ und bei Automatisch Neustart durchführen, Hacken rausnehmen!:wink:

Bei mir wird es langsam.;:coolblue:

Edit:

Moin Ralf!:wink:

Hi Vita, sorry hab gestern deine Kabel vergessen, muß aber nachher zur Post und dann gehen die auf die Reise. :d
Aber 4,4GHz reichen doch völlig aus, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das pure Gift eventuell sogar tödlich für Elpida Hyper MNH-E jedenfalls. 7-7-7-? und Linx bei dem RAM Takt (1950).... Die haben damit womöglich, sogar höchstwahrscheinlich auf dem LE einen abgekommen und laufen nicht mehr vernünftig auf dem LP UT. Mit MGH-E wäre das absolut kein Problem gewesen, aber nicht mit MNH-E.
Tarkan hatte damit wohl seinen Blades Kit innerhalb kürzester Zeit geschrottet. Afrokalle hätte das mit dem Kit niemals gemacht! never!
Artur du hast wohl leider die berühmte Ar...karte gezogen? Tarkan (Bullit) kann da ein Lied davon singen, Blades und CompuStocx (beide Hyper MNH-E), (V-Dimm unter 1,65V) mit 7-7-7-? und Linx waren danach Schrott.

*Unterschreib*

Scharfe Timeings+Hoher Ram Takt+LinX für Elpidia MNH-E= OVERKILL:fire:

Hab glaube Ich 4 Kits mit den Ic´s gehabt und nur meine Roten Mushis(1866 Cl 7) haben den LinX sche.... überlebt :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Labrador schrieb:
Hi Vita, sorry hab gestern deine Kabel vergessen, muß aber nachher zur Post und dann gehen die auf die Reise. :d

Ist doch kein Problem Ralf, kannst Dir ruhig Zeit lassen.:wink:
Mal sehen, ob ich heute die Large mit 1,26V VTT durchboxen kann, stellt sich in Moment noch quer, aber eine halbe Stunde habe ich schon.:stupid:

Edit:

Labrador schrieb:
Aber 4,4GHz reichen doch völlig aus, oder?

Normal schon, aber was ist schon Normal?:fresse::teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab wohl mein 24/7 -Setting gefunden.

Gigabyte UD 7
LLC disabled
Raumtemperatur 20 ° C.
Wasser 24 °C.

Hoffentlich krieg ich das R3E bald wieder aus der RMA. Da wirds dann noch besser.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:25 ----------

Laut Intel spec. 1,4 VTT.........

Wie machts sich Meine Ex 970 bei Dir Berni ??? wie viel für 4 Ghz Uncore und für 4,4 oder 4,6 Ghz Cpu takt??? :coolblue:

Ich wollte weissen, was man an Vtt im Bios so maximal einstellen kann.
Die Intelvorgabe kenne ich.
Ich hab beschlossen, im Bios nicht über 1.415 V bei Vtt zu gehen,
damit krieg ich auf dem UD 7 keine 4000 Mhz uncore hin.
Das war bisher bei allen Cpus so, auf dem UD 7 brauchts reichlich
Vtt für hohen Uncore.
4.4 Ghz (genau gesagt 4.394 Ghz :rolleyes:) laufen mit 1.4 v Vcore.
4.6 Ghz habe ich noch nicht probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte weissen, was man an Vtt im Bios so maximal einstellen kann.
Die Intelvorgabe kenne ich.
Ich hab beschlossen, im Bios nicht über 1.415 V bei Vtt zu gehen,
damit krieg ich auf dem UD 7 keine 4000 Mhz uncore hin.
Das war bisher bei allen Cpus so, auf dem UD 7 brauchts reichlich
Vtt für hohen Uncore.
4.4 Ghz (genau gesagt 4.394 Ghz :rolleyes:) laufen mit 1.4 v Vcore.
4.6 Ghz habe ich noch nicht probiert.

Würde ich mal nachmessen mit der VTT :)

Denke die drooped bestimmt runter. Ist auf dem Classified und dem RE3 (wenn der LLC Jumper disabled ist) genauso...

Dann sind 1.41v@Load plötzlich nur noch 1.35v - 1.36v real und das könnte dann unter Umständen (je nach Güte) zuwenig sein für 4GHz Uncore.

Würde ich mal nachmessen mit der VTT :)

Denke die drooped bestimmt runter. Ist auf dem Classified und dem RE3 (wenn der LLC Jumper disabled ist) genauso...

Dann sind 1.41v@Load plötzlich nur noch 1.35v - 1.36v real und das könnte dann unter Umständen (je nach Güte) zuwenig sein für 4GHz Uncore.

Leider hat da Ud7 keine Messpunkte.
Aber ich denke auch, dass die Vtt dropt.

Das ist das pure Gift eventuell sogar tödlich für Elpida Hyper MNH-E jedenfalls. 7-7-7-? und Linx bei dem RAM Takt (1950-60).... Die haben damit womöglich, sogar höchstwahrscheinlich auf dem LE einen abgekommen und laufen nicht mehr vernünftig auf dem LP UT. Mit MGH-E wäre das absolut kein Problem gewesen, aber nicht mit MNH-E.

Deswegen gehe ich mit meinen Redlines nicht auf CL7 - ich bleibe bei CL8.
Mir war ja er eine Riegel beim 12GB Test (beide Kits) bei CL7 abgeraucht. Somit bleibe ich bei CL8

Ich hab wohl mein 24/7 -Setting gefunden.

Gigabyte UD 7
LLC disabled
Raumtemperatur 20 ° C.
Wasser 24 °C.

sieht fast so aus wie mein Setting - schön ausgewogen :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich denke auch, dass die Vtt dropt.

Jo, und das soll auch so sein laut Intel Specs. Ist also kein Fehler irgendeines Boards.

Beim Link von Afrokalle kann man es sehr schön sehen: Aus im BIOS eingestellten 1.4v QPI/Vtt werden im IDLE mit einem DMM gemessene 1.392v und unter LAST 1.381v, also 19mV weniger als im BIOS.

Man sollte also auf einem UD7 nicht zuviel QPI/Vtt geben, weil man meint, es gäbe dort "so viel" Droop.

Aber: bei hoher Last wird natürlich, wie bei Vcore auch, mehr gedroopt, wenngleich QPI/Vtt ca. nur ein 10tel des Stroms von Vcore zieht.

Hat zwar keine direkten Messpunkte wie das Classified oder das REIII aber die wichtigsten Spannungen kannst du easy auslesen:

Gigabyte GA-X58A-UD7 LGA1366 Motherboard Review - Page 19

Sind alle wichtigen voltage read points :)

hallo Afrokalle

gibt es solche messpunke auch für das EX58-UD5,,,ich bekomme nämlich auch keine 4ghz uncore hin nicht mal mit 1,455 VTT,,,,,

hätte gerne auch mal nach gemessen ob bei mir die VTT starkt droppt oder ob die 4ghz uncore einfach nicht machbar sind!!

mehr wie 1,455 vtt habe ich nicht probiert!!

mfg kasi

Jo, und das soll auch so sein laut Intel Specs. Ist also kein Fehler irgendeines Boards.

Beim Link von Afrokalle kann man es sehr schön sehen: Aus im BIOS eingestellten 1.4v QPI/Vtt werden im IDLE mit einem DMM gemessene 1.392v und unter LAST 1.381v, also 19mV weniger als im BIOS.

Man sollte also auf einem UD7 nicht zuviel QPI/Vtt geben, weil man meint, es gäbe dort "so viel" Droop.

Aber: bei hoher Last wird natürlich, wie bei Vcore auch, mehr gedroopt, wenngleich QPI/Vtt ca. nur ein 10tel des Stroms von Vcore zieht.

Deshalb will ich ja im Bios nicht mehr als1.415 v Vtt geben.
Da nehme ich lieber den Uncore etwas zurück, was ja beim Gulfie wunderbar geht, und verzichte da auf etwas Performance.
Ist halt OC für den Alltagsgebrauch.

hallo Afrokalle

gibt es solche messpunke auch für das EX58-UD5,,,ich bekomme nämlich auch keine 4ghz uncore hin nicht mal mit 1,455 VTT,,,,,

hätte gerne auch mal nach gemessen ob bei mir die VTT starkt droppt oder ob die 4ghz uncore einfach nicht machbar sind!!

mehr wie 1,455 vtt habe ich nicht probiert!!

mfg kasi

Gibt es auch fürs UD5:

Gigabyte GA-EX58-UD5 X58 Motherboard Review - Page 14

Wieviel VTT man (s)einem Chip zumuten möchte muss jeder für sich selbst entscheiden....

...allerdings nutze ich selbst (auch ohne LN2) ab und an 1.5v und kenne auch sehr viele Leute die sogar noch etwas weiter gehen :d

Bisher hat noch keiner einen degraded or gar toten chip aufgrund von zu hoher VTT gesehen....

Allerdings ist natürlich wie bei jeder anderen Spannung auch hier Vorsicht besser als Nachsicht :d

oO und ich wollt mir ein kit von Elpida Hyper MNH-E besorgen um sie mal so richtig durchzuprügeln...

Da kannste aber suchen, da die seit Juli/Aug. 2009 nicht mehr verbaut werden. Nimm lieber was mit MGH-E die halten, und sind dazu noch besser. A-DATA, Super Talent, Patriot, Kingston oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch fürs UD5:

Wieviel VTT man (s)einem Chip zumuten möchte muss jeder für sich selbst entscheiden....

...allerdings nutze ich selbst (auch ohne LN2) ab und an 1.5v und kenne auch sehr viele Leute die sogar noch etwas weiter gehen :d

Bisher hat noch keiner einen degraded or gar toten chip aufgrund von zu hoher VTT gesehen....

Allerdings ist natürlich wie bei jeder anderen Spannung auch hier Vorsicht besser als Nachsicht :d

@Afro, hast fürs X58A-UD3R auch noch die Messpunkte?

Danke

Gibt es auch fürs UD5:

hallo @Afrokalle

Danke.....aber ich sehe grade (bei deinen link) es liegen sogar mehr an mit dem DMM als wie im bios festgelegt ist,,,,denke denn lasse ich es lieber, habe gehofft das es vllt umgedreht ist:)

naja am weekend werde ich es mal nachmessen...

THX Mfg Kasi

Da kannste aber suchen, da die seit Juli/Aug. 2009 nicht mehr verbaut werden. Nimm lieber was mit MGH-E die halten, und sind dazu noch besser. A-DATA, Super Talent, Patriot, Kingston oder so.

Bereite schon mal zwei von drei Riegeln auf Wakü vor; die geklebten HS sind ganz schön hartnäckig:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh