[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grinsemann schrieb:
die 4,5 gig schaffste noch, auch wenn der "nur" 9-9-9-24(27) laufen würde ..Latenzen sind doch eh nicht soo die Bremse.

Die Latenzen ist nicht mein Problem, vielmehr die VDimm, mein Speicher ist da mehr als eigenwillig und kann mit mehr Volt überhaupt nicht umgehen, bzw. produziert Fehler bei Large und LinX, MemTest86+ hingegen, läuft einwandfrei mit mehr Volt durch.:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

so werd ich die Kiste erstmal 24/7 laufen lassen.. braucht zwar keiner aber auch egal:fresse:
ectl. komm ich noch mit der VTT Spannung noch runter.. und Idle geht er auf 2520mhz @1,072v ;)

Gruß

Bei 1,42V VTT, musst Du noch einiges runterschrauben für 24/7.;)
Ansonsten, Top-Ergebnis.:bigok:

sollte ich neue Blades aus der RMA bekommen, werd ich LinX vom Rechner schmeißen ...

Alternative ist nur noch 8-8-8-24 oder max. 7-8-7-20 und keine 7-7-7 mehr fahren. ;);)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:06 ----------

Bist Du sicher das die defekt sind?

Lars das DFI ist von den mem-tables her so messerscharf das jeder RAM der einen Knacks weg hat, sofort entlarvt wird. Hat mir der Guru vor 2Tagen auch wieder bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
jimbapo schrieb:
Ich vermute mal das VTT real weniger anliegt.
Ich eher nicht, wenn ich mir die Tabelle von UD5 anschaue, würde ich sagen, es liegt ein bisschen mehr an, als das, was Du im EasyTun siehst, hier kannst Du es nachlesen.;)

Hatte ich ja ,.....DFI konnte das nicht mehr reparieren !

Ein Spawas war durchgebrannt ....ein richtige kleines Loch auf der Platiene !

Und an noch einer Stelle ist ein kleines Stück Leiterbahn durchgebrannt !

Hatte das Board von westsider gekauft ,.....und bei dem war das Board auch schon mal wegen den Spawas in Reparatur,...und ich hatte es direkt nach der RMA bei Ihm gekauft !

Es lief bei mir keine Sekunde .

Hab auch ewig mit Ihm darüber diskutiert ,....zumal das Board unter aller Sau aussah.

Das Teil wurde nicht gut behandelt ,...war überall WLP oder sonst was auf dem Board verschmiert und hast du nicht gesehen !

Hab das Teil am Anfang fast eine 3/4 Stunde sauber gemacht....und dann das !

Dieses Board war bestimmt ganz sicher mal unter LN2 etc gelaufen.

Ich weiss auch nicht ,...reg mich schon wieder auf .:wall:

~ 165 € in den Sand gesetzt !

Da kann man von ausgehen, dass er das unter Dice oder so hatte.
CPU-Z Validator 3.1

Aber der Typ schreibt eh viel Müll - faked Screens und gibt sich als ARLT Mitarbeiter aus um so Lügen über sie zu verbreiten. Einfach nen Bogen um ihn machen.

Wenn er bis Run.10 schafft, kannst Du die VTT weiter senken, ab 10 ist es meistens zu wenig VDimm, bzw. Timing/SubTiming passen nicht!:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich ja ,.....DFI konnte das nicht mehr reparieren !

Ein Spawas war durchgebrannt ....ein richtige kleines Loch auf der Platiene !

Und an noch einer Stelle ist ein kleines Stück Leiterbahn durchgebrannt !

Hatte das Board von westsider gekauft ,.....und bei dem war das Board auch schon mal wegen den Spawas in Reparatur,...und ich hatte es direkt nach der RMA bei Ihm gekauft !

Es lief bei mir keine Sekunde .

Hab auch ewig mit Ihm darüber diskutiert ,....zumal das Board unter aller Sau aussah.

Das Teil wurde nicht gut behandelt ,...war überall WLP oder sonst was auf dem Board verschmiert und hast du nicht gesehen !

Hab das Teil am Anfang fast eine 3/4 Stunde sauber gemacht....und dann das !

Dieses Board war bestimmt ganz sicher mal unter LN2 etc gelaufen.

Ich weiss auch nicht ,...reg mich schon wieder auf .:wall:

~ 165 € in den Sand gesetzt !

Von dem hätte ich im ganzen leben kein Board gekauft. Der hat die alle grundsatzlich gequält bis auf Anschlag und darüber hinaus. Die Boards von ihm waren wohl Stammgast bei Wendell Smith in NL (DFI). Glaube es waren 3 Stück? :shake: :kotz: :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal das VTT real weniger anliegt. Weis aber leider ned wo beim UD3R die Messpunkte sind.

Gruß

Ich konnte leider nichts finden bzgl. der Messpunkte und hatte das Board auch nie selbst....

Du kannst aber im großen und ganzen davon ausgehen:

Gigabyte X58 UD3R: leichtes übervolten der VTT (genau wie X58 Extreme und X58 UD5) - war zumindest bei den ersten X58 Boards von GB durch die Bank weg durch so...

Gigabyte X58A UD3R: leichtes undervolten der VTT (wie beim UD7 & UD9) - ist zumindest bei allen neuen X58 GB Boards so die ich getestet habe...

Ich konnte leider nichts finden bzgl. der Messpunkte und hatte das Board auch nie selbst....

Du kannst aber im großen und ganzen davon ausgehen:

Gigabyte X58 UD3R: leichtes übervolten der VTT (genau wie X58 Extreme und X58 UD5) - war zumindest bei den ersten X58 Boards von GB durch die Bank weg durch so...

Gigabyte X58A UD3R: leichtes undervolten der VTT (wie beim UD7 & UD9) - ist zumindest bei allen neuen X58 GB Boards so die ich getestet habe...

Danke für Deine Mühe:wink:
hab das X58A verbaut, kann ich also wieder von weniger ausgehn;)

Gruß

Edit:

1,36vtt laufen auch

Zuletzt bearbeitet:
Von dem hätte ich im ganzen leben kein Board gekauft. Der hat die alle grundsatzlich gequält bis auf Anschlag und darüber hinaus. Die Boards von ihm waren wohl Stammgast bei Wendell Smith in NL (DFI). Glaube es waren 3 Stück? :shake: :kotz: :shot:

Das muss man einem auch vorher sagen ... :rolleyes:
echt shice für dich gelaufen, Hagen !
Aber gib das Board noch net ab,wer weis, vieleicht findet sich irgendwann mal jemand der nen guten Draht zu DFI hat :wink:

ich hab "westsider" ebend auf meine igno list gesetzt, sicher ist sicher ;)

Ich habe ein riesengrosses Hardware Problem.

Ich habe meinen Prozessor etwas übertaktet er läuft auch Linx Stabil, doch leider stürzt mein Spiel BFBC2 andauernd kompett ab.. dann macht der Rechner ein drrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr und dann tut sich nichts Bild bleibt schwarz oder startet neu.

Gester dann der Hammer als mein Spiel abgestürtzt war wurde mein Karte auf einmal sowas von laut, die hörte man sonst absolut nicht.

Ich habe schon die Dram Volt von 1.62 auf 1.64 V erhört

und der IOH PCI E einen festen Wert gegeben doch leider der Totalabsturz in unregelmäßigen abständen.

Hier mal eine übersicht wie es momentan eingestellt ist.

24*150 = 3600 MHZ

Ram 8-8-8 24 2T

Memory Ratio 5 =1500 MHZ

Uncore Ratio 10

Uncore Frequency 3000 Mhz

nun die Voltages:

CPU Voltage 1,212V

CPU PLL: 1,810V

QPI Voltage: 1,230V

Dram Voltage: 1,64V

ioh Voltage: 1,110 V

IOH PCIE 1,518V

ICH Voltage: 1,100 V rote Zahl erst ab 1,350V wird die Zahl weiss.

So das ist alles was ich momentan eingestellt habe und mein Spiel schmiert kompett ab: Hardware:

i7950, MSI Big Bang Xpower, 6GB Corsair Dominator 1600 C8D, MSI 580 GTX

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann, ich habe auch schon bei PCGH einen Thread aufgemacht, doch ich bin ratlos und bracuhe ganz dringend Hilfe jemand der das selbe Board hat womöglich.

Gruß

BFBC2 ist eins der empfindlichsten Games die auf OC reagieren...da haben einige Probs mit.

ICH würde bei solch moderater Übertaktung ICHvoltage, IOH pcie und ioh volt mal auf "normal" versuchen.

Bei 3,6 gig sollte die CPU eigendlich nicht unbedingt mehr Spannung benötigen, wäre aber möglich das sie da nen happen mehr be nötigt -testen.

Was mir aber auffällt ist dein Speicher..
warum läuft der auf 2T ? eigendlich sollte er es locker bei 1T mitmachen.
Vielleicht hast du schon zu viel Spannung am Ram anliegen, denn zuviel Spannung bewirkt manchmal gegenteiliges.

Warum fährst du eigendlich so nen hohen Multi?

Die Rams sind auf 1600 ausgelegt...mit dem Sys sollten 4 gig und mehr eigendlich locker drin sein.

womit kühlst du und welche Temps hast du ?

Zuletzt bearbeitet:
1. Schonmal die mobo, cpu und graka temps mit everest ausgelesen ?!
Wenn du OC dann musst du die temps im auge behalten !

2. Bei 150 BCLK brauchst du die mobo spannungen nicht zu erhöhen !
Zuviel Spannung = Problem !!!

Halloo

Normal gibt es bei meinem Bios nicht es gibt nur min max und auto..

Hatte vorher schon auf 1t stehen das zeigte auch keine Besserung. ob 1,62V oder 1,64 beides das gleiche.

Das mit dem Multi habe ich noch nicht probiert.

Ich habe einen Noctua NHD14 mit zwei extra schnellen Lüftern, die Temps sind bei Linx max 60° auf einem Kern gewesen, und bei spielen so max 48°

Und was sagen deine Mainboard (Chipsatz,PWM...) und Graka Temps ?!
Lade dir Everest herunter,schmeiß LinX an,mach nen screenshot und lade ihn bei abload hoch !

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:41 ----------

noch besser:

mach mit einer cam vom Bios ein paar Bilder und poste sie hier !

Zuletzt bearbeitet:
Habe die IOH Voltage die IOH PCI E und die ICH Voltage jetzt auf Auto gestellt, es gibt bei meinem Bios kein Standard.

Ich werde jetzt everest installieren Linx anschmiessen und dann ein Bild von Everest machen.

Gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:48 ----------

also auf Auto ist immer schlecht,stell es auf den kleinsten Wert !

Hat MSi nicht ein Tool womit man Spannungen und Co. auslesen kann ?!

Das habe ich alles schon beobachtet die Temps werden nach einer Stunde auch nicht viel mehr vielleicht 3° mehr.
Ich bin grad im Bios. Wenn IOH Voltage auf den niedrigsten Wert stelle, kommt 0,800 bei raus und die Zahl ist rot.
Wenn IOHPCIE Voltage auf den kleinsten Wert stelle kommt 1,108 bei raus und die Zahl ist auch rot.
Wenn ich bei der ICH Voltage auf den kleinsten Wert stelle kommt 1,100 bei raus und ist ebenfalls rot.
Ich weiß nicht was ich machen soll, rot heißt not recommended.
Ich komm mit den Bios nicht klar.

ich habe mir die Auslesung von Everest auf die Sidebar gelegt.
da hat man dann alles auf einen Blick.

Ich würde an deiner Stelle mal im OC Prozessor Bereich nachgucken,dort gibt es einige tutorials wie man i7 Prozies OC'ed !

Dann würd ich am besten in deinem dazugehörigen Mobo Sammelthread nachfragen, denn die kennen das Board besser als wir !

Ich komm mit den Bios nicht klar.

kann ich mir vorstellen, aber das ist leider das A und O wenn man OCed. Wenn das nicht sitzt....
beschäftige dich bitte erst noch ein wenig mit deinem BIOS und lerne "verstehen".
Entsprechende Fragen kann man dazu sicherlich gerne im entsprechenden Boardthread stellen.

Dein OC Ergebnis lässt sich sicherlich auch noch nach oben korrigieren.
Wenn alles passt schaffst du @ air ... wenn deine Angaben stimmen auch die 4 gig Marke.

OC Einstellungen gibt es wie Sand am Meer.
Leider bleibt das Testen an dir. Einstellungen kann man dir geben, ob diese dann besser laufen musst du eben testen.

Ich würde es mal mit nem anderen Multi und Referenztakt probieren.

was besagt dein XMP ? 8-8-8-24 1,6v @ 1600 ? under- / overvoltet das Board?
nicht das XMP einstellen, sondern die werte manuell fixieren.

He Ombres, bin auch wieder da..

ein "neues" LE aus der RMA zurückbekommen und gleich mal wieder getestet :d

naja was soll ich sagen..RAM 1600 (dommis CL8) sind nicht drin.. einfach nix zu machen.. sind einfach nicht stabil..

denke der Ram war von Anfang an das Problem..mit 1302 rennt er problemlos SuperPi durch.. 1600 never ever..

will nur eins wissen... ist es jetzt der Ram der nicht innerhalb seiner Speks laufen kann [:o verdammter Dreck] oder ist die IMC der CPU so Kacke..

2tes glaub ich ja gar nicht, da ich seit gestern stabil 217x19 fahre! bei ca. 1,3 Vtt
aber Ram 1302..

was meint ihr? neuen Ram anschaffen?

mfg

He Ombres, bin auch wieder da..

ein "neues" LE aus der RMA zurückbekommen und gleich mal wieder getestet :d

naja was soll ich sagen..RAM 1600 (dommis CL8) sind nicht drin.. einfach nix zu machen.. sind einfach nicht stabil..

denke der Ram war von Anfang an das Problem..mit 1302 rennt er problemlos SuperPi durch.. 1600 never ever..

will nur eins wissen... ist es jetzt der Ram der nicht innerhalb seiner Speks laufen kann [:o verdammter Dreck] oder ist die IMC der CPU so Kacke..

2tes glaub ich ja gar nicht, da ich seit gestern stabil 217x19 fahre! bei ca. 1,3 Vtt
aber Ram 1302..

was meint ihr? neuen Ram anschaffen?

mfg

Würde ich sagen. Hab dir ja am Anfang schon gesagt das es von den Corsair gute und aber auch ganz übele gab 1600 Dominator CL8.
Wenn du wieder 6GB möchtest dann nimm die hier, gut und günstig.

Patriot Viper II Sector 7 DIMM Kit 6GB PC3-16000U CL9-9-9-27 (DDR3-2000) (PV736G2000ELK) | Geizhals.at Deutschland

für 12GB die hier

http://geizhals.at/deutschland/a582517.html

Zuletzt bearbeitet:
hei, ja die hab ich ins Auge gefasst!! :d
Lieferung war nur nicht vorhanden bis vor kurzem..werd mas mal angucken..

mfg

PS. Danke Labrador!

EDIT: achja und das lustige mein fullcoverkühler passt nicht mehr aufs LE.. :X

Zuletzt bearbeitet:
hei, ja die hab ich ins Auge gefasst!! :d
Lieferung war nur nicht vorhanden bis vor kurzem..werd mas mal angucken..

mfg

PS. Danke Labrador!

EDIT: achja und das lustige mein fullcoverkühler passt nicht mehr aufs LE.. :X

Die neuen Patriot sind nur noch 9-10-9-.
Wenn du noch die alten mit 9-9-9-27 möchtest mußt du mal Stammi fragen, der hat noch einen Kit davon. Aber ich denke die neuen gehen genauso gut.
meine gehen auf dem REIII 1600 mit 6-7-6-18 // 1900 mit 6-9-6-24 und 2000 mit 7-9-7-24, alles zwischen 1,61 und 1,64V und natürlich linx und prime stabil.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh