[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die neuen Patriot sind nur noch 9-10-9-.
Wenn du noch die alten mit 9-9-9-27 möchtest mußt du mal Stammi fragen, der hat noch einen Kit davon. Aber ich denke die neuen gehen genauso gut.
meine gehen auf dem REIII 1600 mit 6-7-6-18 // 1900 mit 6-9-6-24 und 2000 mit 7-9-7-24, alles zwischen 1,61 und 1,64V und natürlich linx und prime stabil.

Morgen Mädels :fresse:

Wuuus!!! Da wird geprimmelt und rum gelinxt :motz:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
reicht zum Ramtesten nicht superpi?
ist ja 1000x mal praktischer und schneller..?

mfg

naja Custom Prime zum Abschluss ja sowieso :d

Edit: Bulli spricht mir aus der Seele!!
hatte 50 Runs Linx etc. Prime auch...SuperPi..Freeze nach 3 Sekunden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi@ all

meld mich wieder zurück, hatte am WE Zeit mal ne Runde zu testen,
hab jetzt glaube den dreh mit dem RE3 raus um hohen bclk zu fahren, Versuche grade 20x234 mal seh´n ob´s was wird :)
hier nen erster Run für die Turbo off Liste:

- Xeon W3520 | 4628Mhz | 1,482v | 20x | 231Mhz | DDR-III-926Mhz | off | Asus Rampage III Extreme | Chiller | 3848A352 | Boxed | MiloMil

den Kühler hab ich nie entfernt.. is aber Rev.3
exakt kann ich auch nicht sagen bis wohin er geht.. aber 1600 ist mit keinen Einstellungen SuperPi stable..glaube 15xx war auch nicht zum stabilkriegen..

Spannungen bin ich auch durchgegangen.. bis 1,69 Vdimm, Vtt etc.. nichts hat geholfen..der wollte einfach nicht

bootable sind auch über 1700...aber jenseits von stable oder annähernd standhaft ;)

mfg

EDIT: gerade ausgetestet- mit 1,65 sind gerade mal 150x drin..pfffffffffffffffffff

Zuletzt bearbeitet:
Da hat man eine längere zeit kein OC betrieben und schon mag mein W3565 nicht mehr wie ich will.
Wer kann mal etwas zu meinen Settings sagen, ob ich was falsch eingestellt habe:

Es ist natürlich kein 24/7 Setup, ehr für Benches usw.

Entweder Windows7 startet erst garnicht hängt sich mit ein BS auf, oder der CPU Test von Vantage läuft nur paar Sekunden

Zuletzt bearbeitet:
@hiro
UCLK fest setzen?

brauchte die CPU echt so viel Spannung ?

hast du zuvor auch das XMP benutzt? stelle die Werte mal manuell ein.

@hiro
UCLK fest setzen?

brauchte die CPU echt so viel Spannung ?

hast du zuvor auch das XMP benutzt? stelle die Werte mal manuell ein.

UCLK fest setzen hab ich bisher nie, habs immer auf auto...

also bei hoher mhz braucht die cpu schon ziemlich saft, für 24/7 komme ich mit 1,2v core aus @3,8GHz.

ich hab sowohl das XMP profil benutzt als auch manuell, ich merke kaum einen unterschied. hab sogar absichtlich alles immer eine stufe rauf gesetzt um die timings zu entschärfen.

Zur Info noch, ich hab ein Asus P6T6 Revolution X58, das 3x PCIe X16 besitzt.

falsches Profil gewählt?...sehe gerade du fährst den Ram mit 2005, dein gewähltes XMP ist für 1866 7-8-7-20 2T....bisschen hart für 2005, oder habe ich da jetzt was falsch verstanden in deinem BIOS?

Ja das stimmt, so wie auf dem Screenshot hab ich das XMP Profil geladen, jedoch hab ich die Werte manuell höher gesetzt.
Obwohl früher auch diese scharfen Timings 7-8-7-20 1T mit 2005 @Ram ohne Probleme gingen. (siehe hier)

Wie siehts mit meinem QPI Voltage (1,45) aus, ich finde den eigentlich zu hoch, wenn ich hier andere sehe, die sind wesentlich niedriger. Aber ich denke mal das liegt am Board?!

Irgendwas mach ich falsch oder der Ram und die CPU altern. :(

Hallo,
bin derzeit auf der Suche nach einem neuen System. Neben der SB kommt noch ein i7-970 für mich in Frage. In beiden Fällen interessiere ich mich auf jeden Fall für ein moderates OCing, da ich prinzipiell jedes Fitzelchen an Leistung gebrauchen kann. Ich hoffe ich bin hier mit folgenden Fragen richtig:
Wie weit kann ich in etwa einen i7-970 100% stabil bei 24/7-Betrieb mit Luft kriegen? Ich habe zwar eingangs erwähnt, dass ich jedes Prozent an Leistung brauchen kann, allerdings auch mit der Einschränkung, dass es stabil sein muss. Ich brauche es zum rendern und nicht zum benchmarken, deshalb geht Verlässlichkeit zu 100% vor.

Wäre es problematisch 16GB Ram zu benutzen? Ich habe bei den Mainboards immer Triple-Channel gelesen und mit meinem Halbwissen was ich noch von früheren Hardwärekäufen habe, hab ich jetzt angenommen dass entweder 3 oder 6 Riegel gut wären. 12GB Ram wären mir etwas zu wenig, 24GB im Prinzip etwas viel, wobei ich im Zweifelsfall lieber 24 dann hätte, da bin ich dann für die Zukunft gerüstet und hab auf jeden Fall die gleichen Riegel.

Welche Komponenten könnte man empfehlen? Speziell bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Mainboard und RAM. Da reicht mein Wissen leider nicht mehr aus um richtige Chipsätze, Latenzen, Speichertakte, etc. auszuwählen.
Die Kühlertests hier im Forum habe ich schon gelesen und würde dann wohl den Testsieger (Megahalem) nehmen, falls sich da nichts mehr getan hat, und bei der CPU bin ich sowieso schon relativ fixiert auf den i7-970, da 6-Core sein muss und alles darüber durch Anhebung der Taktraten ja sowieso kompensiert werden kann.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für jede Hilfe :)

Vielleicht wäre warten auf den 990X noch eine Option, der soll ja in neuem Stepping kommen, was höhere Taktraten & sicher niedrigere Temperaturen ermöglichen wird, was deiner Luftkühlung sicher entgegen kommen dürfte.
Preislich spielen die Intel 6-Kerner ja eh fast alle in der gleichen Liga...

hiro

Thx :wink:
also wie der Kollege schon sagte,
- Timings manuel festsetzen
- Uclk festsetzen
- QPI link festsetzen, müssten 4,8 bla bla bla sein ?!

Dann würd ich mal alle anderen Spannungen auf die kleinste Stufe setzen ausser:
- Ram -> is klar
- IOH und QPI -> beides auf ca. 1,2v -> sollte locker für 200Blck reichen

und Cpu Spread Spektrum deaktivieren

ach by the way,
haste mal mit everest deinen Speicherdurchsatz getestet ?!
Mach mal und poste hier bitte den screen :wink:

Moin!:wink:

STER187 schrieb:
bootable sind auch über 1700...aber jenseits von stable oder annähernd standhaft ;)

Ein bisschen seltsam ist es schon.:stupid:
Hast Du eigentlich wieder ein LE bekommen?

Vielleicht wäre warten auf den 990X noch eine Option, der soll ja in neuem Stepping kommen ...

Hast Du zum neuen Stepping eine Quelle?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:52 ----------

Da hat man eine längere zeit kein OC betrieben und schon mag mein W3565 nicht mehr wie ich will.
Wer kann mal etwas zu meinen Settings sagen, ob ich was falsch eingestellt habe:

Bei 200 MHz BCLK brauchst Du normalerweise auch kein 102 MHz PCIe Takt. Stell mal testweise auf 100MHz zurück.

Moin!:wink:

Ein bisschen seltsam ist es schon.:stupid:
Hast Du eigentlich wieder ein LE bekommen?

ja leider wieder ein LE zurückbekommen ;)

aber ein anderes..

seltsam ist es schon...mehr oder weniger halt..

150x sind halt mit 1.65 Vdimm stable aber darüber ist nix mehr stable zu machen.. zwar kann er noch mit mehr booten (bis eben 1700) aber stable ist das ganze 0..

bei 1600 nutzt auch keine Erhöhung der Vdimm (oder anderer Spannungen)..
wird einfach nicht stabil..

naja :wink:

mfg

wenn die Dommies so schlecht laufen ...wie anscheinend auch schon auf den LE Vorgängern, warum besorgst du dir nicht Rams die kompatibler sind? Ist ja ne allgemein bekannte Problemsituation bei EVGA.
Ich kann aber auch mal nen Kumpel interviewen, der hatte auch ein Problem mit Dommies und seinem EVGA und er hatte das Problem irgendwie gelöst. Allerdings hat der S1156, weiß nicht ob das so ne große Rolle spielt. Ich melde mich dann.

STER187 schrieb:
bei 1600 nutzt auch keine Erhöhung der Vdimm (oder anderer Spannungen)..
wird einfach nicht stabil..

Wie sieht es mit MemTest86+ bei dem Takt?
Verlink mir bitte Dein Ram.

also eine neue Ram Anschaffung ist gerade in Planung
(Problem nicht lieferbar in Ösiland :( )

und wegen Problemlösung, denke dass es einen großen Unterschied macht zw. Tripple und Dual sowie die Sockel ;)

es ist halt sehr mühsam, vor allem weil es jetzt auf dem Board genau das gleiche ist (aber dafür rennt es besser, läuft gerade mit 217x19)

neuer Ram muss her.. so is es :d
mfg

EDIT:

hei Zocker,

sind die aus dem Review
http://www.overclock3d.net/reviews/memory/corsair_ddr3_cl8_1600mhz_xms3_dominator_6gb_kit/1

nur Rev. 3

puuuhh hatte mal Memtest gemacht soweit ich weiß, is aber schon länger her.. glaube war so 2 Stunden lang..

bin aber nicht so berzeugt von dem Test..

naja hier noch zur Erklärung:

hatte OC auf 201x21 @ 1600 RAM..
50 Linx runs stable, 24 Stunden Prime Custom stable..

ist immer aus irgendwelchen Gründen beim Filme gucken oder einfach so gefreezed..

dann kam ich mal auf SuperPi.. naja keine 2 Sekunden stable..

von daher hat der Ram was..

jetzt am neuen Board halt auch nur bis 150x Super Pi stabil @ 1,65 alles darüber.. :( wäääh

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du zum neuen Stepping eine Quelle?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:52 ----------

Bei 200 MHz BCLK brauchst Du normalerweise auch kein 102 MHz PCIe Takt. Stell mal testweise auf 100MHz zurück.

Kannnst mal hier schauen?
Intel Core i7 Extreme 990X 3.47GHz 12MB LGA 1366 32nm bei eBay.de: CPUs (endet 12.01.11 14:02:08 MEZ)

http://stores.ebay.de/Dinsdales-Har...80452017&_sid=862255747&_trksid=p4634.c0.m322

Schaut mal Leute es geht schon wieder los! Wollte nicht Microborg da mal SB probieren?
http://cgi.ebay.com/Intel-Core-i7-2...ING-/140488592620?pt=CPUs&hash=item20b5c5ccec

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre warten auf den 990X noch eine Option, der soll ja in neuem Stepping kommen, was höhere Taktraten & sicher niedrigere Temperaturen ermöglichen wird, was deiner Luftkühlung sicher entgegen kommen dürfte.
Preislich spielen die Intel 6-Kerner ja eh fast alle in der gleichen Liga...

Dafür müsste das Stepping aber schon verdammt gut für gehen. Ansonsten ist das preislich denke ich nicht mehr zu rechtfertigen. Ist ja schon fast bescheuert 750 für eine CPU zu bezahlen, aber die 990x wird ja dann sicherlich auch 990€ kosten:fresse: Vielleicht macht warten aber auch einfach in so fern Sinn, dass man guckt wie sich dann die Preise entwickeln für einen i7-970, dann kann man sich ja immer noch entscheiden.
Inwiefern würde das die Wahl von RAM und Board beeinflussen? Zum Ram kann man auf Grund von fehlender Infos zum 990X sicherlich noch nicht viel sagen, oder?

STER187 schrieb:
hatte OC auf 201x21 @ 1600 RAM..
50 Linx runs stable, 24 Stunden Prime Custom stable..

ist immer aus irgendwelchen Gründen beim Filme gucken oder einfach so gefreezed..

dann kam ich mal auf SuperPi.. naja keine 2 Sekunden stable..

von daher hat der Ram was..

jetzt am neuen Board halt auch nur bis 150x Super Pi stabil @ 1,65 alles darüber.. :( wäääh

Kann ich nicht wirklich nachvollziehen, aber das muss ich auch nicht.
Hast Du dir schon was rausgesucht?

@chrissie
warten hin oder her...
Fakt ist nunmal leider, das die ersten meist am besten gehen.
Ich ärgere mich immernoch ein wenig über meinen Prozzi. 4,2 gig @H²O ist ende, weil die neuen einfach zu sehr heizen...
also wie man es macht - es ist verkehrt :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh