[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja ich teste mal mit 1600 und CR1, auf 2000 nimmt er die CR1 ungern

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:19 ----------

ok geht Richtung 18/19 GB... allerdings mit Bluescreen, muss also mal in Ruhe rausfinden, die Richtung stimmt aber schonmal :)

seltsam wieso die Option aus war, ich hab das nichtmal gemacht, nur gelesen bwzüglich Multi/Single CPU

Stand jetzt: DDR3 2000 mit 9 9 9 28 CR2 ~ 16GB/s

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja so sieht das bei mir auch aus ^^ hab nur den SP/MP Kram (Prefetcher) aus, hab ja keine 2 Sockel

Wer hat dir bitte diesen Blödsinn erzählt?

Hardware Prefetcher dient dem Zwischenspeichern von Daten im Cache - und damit auch der Leistung....

...ist sehr wichtig für die Performance

Adjacent Cache Line Prefetch fasst zwei 64-Byte Cache-Zeilen Daten zu einem 128-Byte Cache Sektor zusammen.

Es gibt überhaupt keinen Grund eine der beiden Funktionen zu deaktivieren (ausser man möchte Performance verschenken)

"Note that ASUS actually allows you to enable or disable the hardware prefetcher and the Adjacent Cache Line Prefetch. Why anyone would want to disable these settings is a mystery" :d

Ich finde Deine Einstellungen bissal fehlerhaft @ Naennon
allein schon Deinen Uncore Takt 3200? bei 2000 Ram
Man sollte doch Uncore-Ram 2-1 betreiben
ausserdem bringt Uncore mehr wie nur den Ram hochzujagen ( das Verhältniss muss hald passen).

Gulftown Uncore = Ram * 1,5 Minimum

@ Naennon
habe das Gefühl, dass die 200mhz mehr vom cr2 einfach verschluckt werden leistungstechnisch.

Zuletzt bearbeitet:
Vermute ich auch. Ich teste mal mit CR1 und dann mal sehen

So sieht Meine Ultra Green Low Voltage 7-24 Setup aus :coolblue:

Mal was für die Strom Sparer :fresse:

Das ist auch das Minimum sonst kriegt Mein Sys Frost Beulen:lol:

Anhänge

• 7-24.jpg
    7-24.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 62
  • Unbenannt7-24-2.jpg
    Unbenannt7-24-2.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 59
  • Unbenannt7-24- Super PI 32M.jpg
    Unbenannt7-24- Super PI 32M.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 45
Kann ich den OC so lassen? Evga Micro@920@4,2GHZ

Hi. Luxxxer ich habe mal ein wenig im Bios verändert und wollte fragen ob die Einstellungen OK sind?

Alles unter Wakü @last CPU 32°/VRM 58°/NB 36° MB 29°/ GPU32°

4.2 Ghz BIOS Template

Mother Board ( EVGA X58 Micro )
Drivers ( Intel Chipset 9.1.2.1008 )
Bios ( last 74)
CPU ( i7 920 D0 stepping Batch 3913B269 )
CPU Cooler (Alphacool Kupfer)
Memory ( Dominator 8-8-8-24 1T DDR3-1600)
PSU ( Corsair HX 620 )
GPU ( EVGA 470GTX@Aquacom )
Operating System ( Win 7 Pro 64 )

Frequency Control
CPU Clock Ratio ( 20X )
CPU Host Frequency (Mhz) ( 210 )
MCH Strap ( Auto )
CPU Uncore Frequency (Mhz) ( Auto )
CPU Clock Skew ( 0 ps )
Spread Spectrum ( Disabled )
PCIE Frequency (Mhz) ( 100 )

Memory Feature
Memory Speed ( Standard )
Memory Control Setting ( Enabled )
Memory Frequency ( 837,9Mhz / 2:8 )
Channel Interleave Setting ( 6 Way )
Rank Interleave Setting ( 4 Way )
Memory Low Gap ( Auto )
tCL Setting ( 7 )
tRCD Setting ( 8 )
tRP Setting ( 7 )
tRAS Setting ( 24 )
tRFC Setting ( 88 )
Command Rate ( 1t )

Voltage Control
EVGA VDroop Control ( W/O VDroop )
CPU VCore ( 1.28125 )
CPU VTT Voltage ( +200mv )
CPU PLL VCore ( Auto )
DIMM Voltage ( 1.65 )
QPI PLL VCore ( Auto )
IOH VCore ( Auto )
IOH/ICH I/O Voltage ( Auto )
ICH VCore ( Auto )

CPU Feature
Intel SpeedStep ( Disabled )
Turbo Mode Function ( Disabled )
CxE Function ( Disabled )
Execute Disable Bit ( Enabled )
Virtualization Technology ( Disabled )
Intel HT Technology ( Enabled )
Active Processor Cores ( All )
QPI Control Settings ( Enabled )
QPI Link Fast Mode ( Enabled )
QPI Frequency Selection ( 4.800 GT/s )

Pics

Zuletzt bearbeitet:
Prime lief die nacht durch allerdings wurde die CPU mit 54° warm und der VRM 59° aber tadelos ohne fehler!!!

Was ist linx kenne ich gar nicht:-(

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:11 ----------

So hier update linx:-)

Von der Prime- / Linx-Methode halte ich nicht viel. Ich teste jeden Übertaktungsschritt 5-15 Min. mit o.g. Tools und weitere Zeit muss sich die Kiste im Praxistest beweisen. Das ist logischerweise viel praxisnäher. ;)

Man sollte eben beachten, dass man vielleicht nicht gerade seine Doktorarbeit am Rechner schreibt, während die Kiste noch nicht 100%ig stabil ist.

Dabei habe ich in den ersten beiden Wochen evtl. zwei/drei Bluescreens und kann die optimieren. Danach bleibt es dauerhaft stabil.

So mache ich das bestimmt seit 10 Jahren und wenn einmal stabil, bleibt's auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich nur hören
ob die temps und Spannungen ok sind.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

so Status:

BCLCK 200
QPI 3600
NB 3200
Ram 1000 9 9 9 28 CR2
72XX GT/s

primestable und resultiert in 17,5GB/s Bandbreite

auffällig:
-unter 1,34 VCore im Bios keine 4GHz
-mit 800 MHz Ram und 8 8 8 24 CR1 UND!!! 9 9 9 28 CR2 reihert die ganze Primeanwendung nach 40 Minuten ab, ebenso Linx, mit 1000 und 9 9 9 28 CR2 keine Probleme
-4,2 GHz also 200x21 ist nicht durchsetzbar mit Lukü, der braucht um 1,37 VCore

Fazit: 4 Ghz erreicht, 17,5GB/s Bandbreite, primestable, der 970 scheint nicht das beste zu sein, eventuelle schlechte 980er oder halt ES Problematik

bin aber zufrieden und die Performance ist so wie ich sie erwartet habe, 4,2 GHz sind erstmal in Ferne gerückt, evtl mal mit den VTTs/Skews spielen, denke aber eher nicht das die stable werden, das kommt ohne HT schon in 75° Bereiche

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:39 ----------

hmm ok Prime wieder weg, also die ganze Anwendung, was hilft da ?

Dann probiere es mal mit 3,8Ghz. Die 200Mhz merkst Du eh nicht...

so Status:

BCLCK 200
QPI 3600
NB 3200
Ram 1000 9 9 9 28 CR2
72XX GT/s

primestable und resultiert in 17,5GB/s Bandbreite

auffällig:
-unter 1,34 VCore im Bios keine 4GHz
-mit 800 MHz Ram und 8 8 8 24 CR1 UND!!! 9 9 9 28 CR2 reihert die ganze Primeanwendung nach 40 Minuten ab, ebenso Linx, mit 1000 und 9 9 9 28 CR2 keine Probleme
-4,2 GHz also 200x21 ist nicht durchsetzbar mit Lukü, der braucht um 1,37 VCore

Fazit: 4 Ghz erreicht, 17,5GB/s Bandbreite, primestable, der 970 scheint nicht das beste zu sein, eventuelle schlechte 980er oder halt ES Problematik

bin aber zufrieden und die Performance ist so wie ich sie erwartet habe, 4,2 GHz sind erstmal in Ferne gerückt, evtl mal mit den VTTs/Skews spielen, denke aber eher nicht das die stable werden, das kommt ohne HT schon in 75° Bereiche

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:39 ----------

hmm ok Prime wieder weg, also die ganze Anwendung, was hilft da ?

ist das ein ES?

ja siehst doch im ZPU-Z Screen

also QPI über 3000 geht nur mit 1,4X QPI Spannung wirklich stabil ^^
160x25= 4 GHz rennt mit 1,31 VCore, 2880 QPI und 2880 NB mit 1,30 QPI Spannung <-- stabil über 2 Stunden, Bandbreiten um 15-16 GB/s

sobald ich in den Bereich 3200+ QPI, 3200+ NB, 180+ BLCK komme, brauch er exorbitante Spannungen und Prime is futsch

Zuletzt bearbeitet:
Mit Deinem Brett stimmt irgendwas nicht, entweder liegt es am Setting, oder das Brett hat eine Macke, denn Gulftown hin oder her, BCLK 191*21 muss drinn sein und das unter 1,3V VTT/QPI Voltage. Es gibt ein paar Sabertooth's hier im Umlauf, die weit darüber hinausgehen, bei deutlich weniger Spannung.;)

Update:

ich hab jetzt 1 Stunde Primestable und paar Linx-Runs :)

200x20
3600 QPI
3200 NB
800 Ram 9 9 9 28 CR2
Durchsatz 17GB/s

QPI sind 1,35V
VCore 1,34V
IOH 1,24V

7200 GT/s (kann nicht weiter runter ?! nur Slow Mode)

also das rennt wie es scheint nun stabil, Frage ist: kann ich die Spannungen 24/7 so lassen?

Screenshots (Bios/CPU-Z) folgen wenn ich bei 2 Stunden Prime bin

Edit: so hier Screens

lavaibzm.jpg

cpuzmbd2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
sagt was zu meinen Spannungen :)

THX Labrador! :)
Beeinflusst der Turbo mein OC?!

Nee bis auf das du eine bis zwei Stufen oder so mehr v-Core benötigst, nicht. Aber ich würde trotzdem abschalten, da es ein gerader Multi ist mit Turbo. Hier wird immer von fast allen behauptet das ein ungerader Multi besser geht? Ich persönlich konnte das zwar noch nie feststellen und halte das für "voodoo". :haha: :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Kanns bei mir aber einwandfrei nachvollziehen. 191x21 geht aus irgendeinem Grund deutlich besser als 200x20.

ja wegen weniger BCLCK ^^ 180x22 geht noch besser

Das hat nicht mit dem BCLK zutun.zumindest nicht um die 200 .sondern das die Ungraden Multis wesentlich besser laufen

Kann ich auch bestätigen
Multi 21 und 23 laufen bei mir 4,3 GHz
Multi 24 und 22 laufen ~4,3 GHz mit selber spannung jeweils kleinster ramteiler ... keine 10 sec Prime dann Freeze der mit nem BS endet ka warum . (auch auf andere Sachen wie Uncore ... wurde geachtet)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh