[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja vtt bleibt ja bei 1,32x nur vcore wäre 1,37 -1,38 im Bios

Also 1,38 Last für 4,2 @ Lukü bei 80 Grad Prime auffem 32nm vertretbar?

Wenn du das nicht dauerhaft hast, kein Problem. Was glaubst du was Server bei hoher Serverlast im Hochsommer bei 35Grad und mehr für eine CPU temp bekommen? :haha:

Technisch gesehen finde ich das auch okay. Bei evtl. guter oder zusätzlicher Frischluftzufuhr noch eher vertretbar. Aber sowas ist auch immer Sache des Users...mir persönlich wäre das too much - wobei ich mich an meine damaligen Lukü-Temps nicht erinnern mag :d

Technisch gesehen finde ich das auch okay. Bei evtl. guter oder zusätzlicher Frischluftzufuhr noch eher vertretbar. Aber sowas ist auch immer Sache des Users...mir persönlich wäre das too much - wobei ich mich an meine damaligen Lukü-Temps nicht erinnern mag :d

Ja ich bin da auch kein Freund von, aber für einige Stunden prime geht das.

Die CPU's sind nicht so empfindlich wie viele glauben. PeteX hatte letztes Jahr mal probiert // 920 C0 / 1,8V-Core, 1,61VTT (mehr geht beim DFI nicht) und 2,0V-Dimm / 6h prime bei angezeigt 100Grad (mehr gibt Smartguardian von DFI nicht her - waren aber sicher mehr!) :d Solltest du aber jetzt nicht ausprobieren mit dem Gulfi, Frank! :haha::lol:

Zuletzt bearbeitet:
Jo ok, mal testen, alltäglich werden es eh selten mehr als 60

Ja ich bin da auch kein Freund von, aber für einige Stunden prime geht das.

Die CPU's sind nicht so empfindlich wie viele glauben. PeteX hatte letztes Jahr mal probiert // 920 C0 / 1,8V-Core, 1,61VTT (mehr geht beim DFI nicht) und 2,0V-Dimm / 6h prime bei angezeigt 100Grad (mehr gibt Smartguardian von DFI nicht her - waren aber sicher mehr!) :d Solltest du aber jetzt nicht ausprobieren mit dem Gulfi, Frank! :haha::lol:

Ah ha - never - keine Sorge ;)

Hei Ombres bin auch wieder da mit Fragen ;)

1) die Timings des RAM haben keinen Einfluss auf IMC der CPU ergo auf die Vtt oder? nur der Takt beeinflusst diesen mit dem UC..

2) bin eigentlich schon wieder ziehmlich weit gekommen... large Run bleibt bei der letzten Instanz hängen! :( Wäh... ergo bei 128k freezed der Teufel..

da ich schon einiges (wie unten beschrieben) getestet hatte läuft er gerade @ home mit 17x207 mal gucken was da rauskommt

Settings waren / sind:

Vore: testV 1,275 (multi anheben kommt ja erst ;P )

Vtt: +225 (+250 das gleiche, +275 reboot sehr früh)
QPI PLL: 1,125
Vdimm: 1,65 (1,64 sowie 1,66 gleiches Ergebnis)
IOH: 1,15 (1,175 sowie 1,1 früher reboot)

RAM: Corsair Dommi CL8 1600, @ 9-9-9-27-88-2T

3) bei CPU-Z steht bei den Ramtimings als XMP Profil für 1600: @ 1,65 8-8-8-24-2T uuund TRC 41 <-- wasn das :d und da ich den Ram verdächtige was kann ich noch mit dem TRFC machen? der steht auf 88

(hoffe die Kürzel stimmen ;P

mfg
STER187

Zuletzt bearbeitet:
IOH auf 1.5 Volt? Du meinst sicher nicht IOH core sondern IOH I/O?

Auf was steht IOH core bei Dir?

Und QPI PLL ist mit 1.25 Volt auch ziemlich hoch. Was hat Dich dazu bewogen? Bringt es etwas gegenüber z.B. 1.15 Volt?

ups ;)

habs schon ausgebessert..

sitz mit eitriger Angina in da Arbeit..Konzentration? :P

mfg

Gute Besserung. Nun bist Du aber mit QPI PLL=1,025 und IOH core=1,05 irgendwie merkwürdig tief runtergerutscht. Kann mir gar nicht vorstellen, daß Dein Rechner mit IOH core=1,075 schlechter laufen soll als mit 1,05. Da stimmt immer noch was mit Deinen Zahlen nicht.

Pff hu, du hast mich jetzt so durcheinander gebracht, dass ich mich gar nicht mehr auskenn ;P

so sollts jetzt passen..

Stock ist ja, IOH 1,1 genauso wie QPI PLL...

von daher IOH: 1,15
und QPI PLL: 1,125

ühhhh entschuldige bitte..

mfg

war nicht meine Absicht. Hatte nur gedacht, daß Du vielleicht einen genialen Stabilitätstrick durch Kombination von abartigen Spannungen entdeckt hättest.

Ein bischen suche ich nämlich nach so etwas.

Ah noch ein Suchender ;)

naja bei mir is wirklich nur mehr ne kleinigkeit... 128k!!!! gibts ja nicht oder!

:(

mfg

so also ich gebs auf ;) zumindest MEIN 970 ist ein Wegwerf 980X

maximal machbar: 4GHz 20x200, 3600 QPI, 3200 NB, DDR3 1600 @ 9/9/9/28/CR2
VCore 1,34 im Bios, 1,31 QPI, 1,65 VMem

will ich 4GHz 21x200 benötigt er 1,43 VCore im Bios, das ist nicht kühlbar und nicht 24/7 tauglich, bleibe ich bei 200x20 und will auf DDR3 2000, rennen diese nur mit 10/10/10/32 und CR3..

kann auch die QPI, VTT und VDimm erhöhen, geht nicht

er macht die 4,2 nur mit 1,43 VCore und das is in keinem Verhältnis zum Nutzen ;)

will ich 4GHz 21x200 benötigt er 1,43 VCore im Bios, das ist nicht kühlbar und nicht 24/7 tauglich, bleibe ich bei 200x20 und will auf DDR3 2000, rennen diese nur mit 10/10/10/32 und CR3..

er macht die 4,2 nur mit 1,43 VCore und das is in keinem Verhältnis zum Nutzen ;)

warum probierst du nicht mal Multi 24 oder 25, was bestimmt besser wäre. :d

160x25 geht mit 1,3X, 170x25 mit 1,44 ^^ hat keinen sinn...

ja also ma mit overclockers uk und nem koreaner gelabert , die haben auch einen... die habens ähnlich und mehr als 4,1 kriegt man nicht hin, das sind echt die Celerons unter den 6 Cores ^^

der eine hat Kokü und kriegt 4250 mit 1,52 VCore hin ^^ das is arm... und ist kein ES!

Zuletzt bearbeitet:
verklopp den doch endlich^^ wann merkst du denn endlich das da nicht mehr raus kommt...da kannste noch so probieren.
zurück zum Händler oder inne Bucht.

Mal was anderes:

Was sind Eure Erfahrungen mit der QPI PLL, um ein OC-System stabil zu bekommen?

verklopp den doch endlich^^ wann merkst du denn endlich das da nicht mehr raus kommt...da kannste noch so probieren.
zurück zum Händler oder inne Bucht.

Ne ich behalt den bis ich nen 990 bekomme ;) die 4,2 prügel ich dem noch raus ;) hilft CPU pll eigentlich und QPI mehr als 1,32 ?

Wie sind denn deine Einstellungen im Bios. Mein 970er rennt bis 4,5GHz, wobei ich für 4,5GHz 1,442 Vcore brauche, für 4,3GHz benötige ich gerade mal 1,352 Vcore, alles Prime und LinX stable. Ich nehme als Teiler 25 mit 172 QPI. Hast du mal deinen Uncore gescheckt, hier liegt oft der Schlüssel zum Erfolg - wie hoch ist der bei dir? Das Sabertoth X58 hat ja das gleiche Bios wie das P6X58-E oder Premium bzw. es ist vom Mainboard PCB her das selbe Board, die Grundlage sollte also super sein.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Sind diese Werte eigentlich okay für meinen RAM? Sind 1600er Dominators. Laufen mit Standard-Settings 8-8-8-24-2T.

Musste allerdings im BIOS die C-States aktivieren (auf AUTO setzen), um diese Werte zu erreichen. Davor waren Read und Write ca. 3000-4000 MB/s weniger. Warum ist dem eigentlich so?

Anhänge

• everest.jpg
    everest.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 51
@Zoork
Warum läuft dein RAM mit 2T? Geht 1T nicht stabil?

Nee, 1T geht nicht mit meinen Domis, sind noch die ersten Domis, die als DDR3-Module vor zwei Jahren raus kamen - ist aber Besserung in Sicht, es sind 12 Gig DDR3 2400 auf dem Weg. ;-) Aber 1T werden die mit über 2000 betrieben dann wohl auch nicht machen. Das ist aber nicht wichtig bzw. der Ram-Durchsatz ist mir persönlich wumpe, ob 17.000 oder 20.000 MB/s, der gefühlte Unterschied ist beim Arebiten mit dem System nicht nachweisbar - auch nicht ob 1T oder 2T. ;)

Wie sind denn deine Einstellungen im Bios. Mein 970er rennt bis 4,5GHz, wobei ich für 4,5GHz 1,442 Vcore brauche, für 4,3GHz benötige ich gerade mal 1,352 Vcore, alles Prime und LinX stable. Ich nehme als Teiler 25 mit 172 QPI. Hast du mal deinen Uncore gescheckt, hier liegt oft der Schlüssel zum Erfolg - wie hoch ist der bei dir? Das Sabertoth X58 hat ja das gleiche Bios wie das P6X58-E oder Premium bzw. es ist vom Mainboard PCB her das selbe Board, die Grundlage sollte also super sein.

Grüße

Wieviel uncore hast du denn?

Wieviel uncore hast du denn?

Na, siehst du doch eigentlich in meinem angehangenen Bild. ;)

Uncore habe 3448 MHz. Ich habe dir mal vier Bilder gemacht, wo du meine Bioseinstellungen sehen kannst - ändere deine doch mal Testweise auf diese Werte um und probiere es aus. Bei der CPU Voltage habe ich auf Offset gestellt, um auch die Spannungsabsenkung unter Windows nutzen zu können. Der Rest ist ja mehr oder weniger fast Standard, die QPI Voltage setzte mal hoch auf 1,375, diese Einstellung ist vollkommen unproblematisch. Ein Problem ist wohl, dass du mit Lüft kühlst, das könnte dir höhere Frequenzen eben auch vermasseln, eben durch zu hohe Temps - denk mal über ne Wakü nach. ;)

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh