[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo leute.

Es geht um folgendes

Hab seit monaten wie in meiner sig die hardware.

Hab auch hier im forum auch den Guide gelesen wie die Cpu Oc wird hat alles gut geklapt obwohl es ziemlich kompliziert ist. Das ding ist, komme jetzt nicht mehr weiter weil es kompliziert ist, deswegen habe ich ein paar bilder gemacht von den einstellungen und vieleicht könnt ihr mir ja helfen noch mehr herraus zu kriegen, ihr seid ja profis dennn den letzten CPU den ich mal hatte war ein P4prescot noch von der alten Zeit :fresse:
Also hier sind mal die bilder:

Anhänge

• 008.jpg
    008.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 41
  • 009.jpg
    009.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 38
  • 010.jpg
    010.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 42
  • 011.jpg
    011.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 39
  • 012.jpg
    012.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 39
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier den rest

Anhänge

• 013.jpg
    013.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 43
  • 014.jpg
    014.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 39
@cesare: CPU Vcore auf 1.3V, IOH core auf 1.18, Dram Voltage auf 1.56V

Damit müßtest Du, wenn Deine CPU es mitmacht den BCLK weiter erhöhen können, vielleicht sogar bis 200, falls Deine CPU nicht mehr Vcore braucht.

Was ist Dein Ziel?

@cesare: CPU Vcore auf 1.3V, IOH core auf 1.18, Dram Voltage auf 1.56V

Damit müßtest Du, wenn Deine CPU es mitmacht den BCLK weiter erhöhen können, vielleicht sogar bis 200, falls Deine CPU nicht mehr Vcore braucht.

Was ist Dein Ziel?

Mein zeil das maximal herraus zu finden :fresse:

also die 4ghz möchte ich schon haben so für stand betrieb, hab ein Wakü und das glaube ich wäre ok.

Also das mainboard schafft 220, nur die cpu weiss ich nicht. momentan mit standard takt schaff ich nicht mehr als 180 musste dafür die QPI spannung auf 1,35V erhöhen. Mehr sollte man für den altags nicht machen :fresse:

Was ist IOH??
Mhhh den Dram auch erhöhen mhhhh ok was ist mit den latenzen??

Es wird ja beschrieben dass der Ram immer innerhalb der Spezifikationen sein soll und der Uncoretakt mindest doppel so hoch wie der Speichertakt ist.
Muss erhlich sagen dass ich das leider nicht verstehen habe es aber geschafft mein BCLK auf 180 zu kriegen stabil :fresse: also glaube ich lieg ich nicht schlecht oder
Aber es wäre nett mich aufzuklären :rolleyes: danke

Mit vernünftiger Wasserkühlung kannst Du auch ohne großes Risiko 1.4 Volt bei "QPI/Vtt" einstellen.

"Uncore Clock Ratio" solltest Du vielleicht vorher mal auf "x18" stellen, dann kannst Du auch ohne Schwierigkeiten den Bustakt auf 200 MHz erhöhen.

Du mußt uns mal Deinen Speichertyp verraten. Sonst "System Memory Multiplier" auf "6.0" stellen. Falls Du dort "8.0" einstellen willst, wenn Du den Bustakt auf 200MHz erhöht hast, muß Dein Speicher für 1600MHz spezifiziert sein.

Mit vernünftiger Wasserkühlung kannst Du auch ohne großes Risiko 1.4 Volt bei "QPI/Vtt" einstellen.

"Uncore Clock Ratio" solltest Du vielleicht vorher mal auf "x18" stellen, dann kannst Du auch ohne Schwierigkeiten den Bustakt auf 200 MHz erhöhen.

Du mußt uns mal Deinen Speichertyp verraten. Sonst "System Memory Multiplier" auf "6.0" stellen. Falls Du dort "8.0" einstellen willst, wenn Du den Bustakt auf 200MHz erhöht hast, muß Dein Speicher für 1600MHz spezifiziert sein.

Also hab gerade mal das probier mit CPU Vcore auf 1.3V, IOH core auf 1.18, Dram Voltage auf 1.56V mit BCKL 190

Da komm ich nicht mal in windows :wall:

Das sind mein speicher hoffe das hilft dir

das ding ist will nicht nur 200 schaffen will die 4ghz von der cpu herraus kriegen :fresse:

hät nie gedacht das es so schwierig ist

Also wakü habe ja ein dual radi der nur für die CPU da ist :coolblue:

Edit so der System Memory Multiplier ist bei mir auf auto ich kann da von 6-... einstellen

da meine speicher 1600Mhz spezifiziert ist kann ich 8 einstellen richtig??

hier habe ich noch ein bild vom uncore&QPI features da habe ich auch alles auf auto ist das ok ??

Anhänge

• speicher.jpg
    speicher.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 39
  • 015.jpg
    015.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Endlich hab ich LinX durchgekriegt :hail:

Es lag an zu wenig vDimm und das beste, die VTT liegt bei gerade mal 1,300 mit DMM gemessen :banana::banana:

Morgen Teste ich mal mit weniger QPI PLL und IOH !
Sollte auch mit 1,15 laufen ;)

Also hab gerade mal das probier mit CPU Vcore auf 1.3V, IOH core auf 1.18, Dram Voltage auf 1.56V mit BCKL 190

Da komm ich nicht mal in windows :wall:

Und was hast Du gerade von mir zitiert?!
"Uncore Clock Ratio" solltest Du vielleicht vorher mal auf "x18" stellen.

Du hast es auf "Auto" und da stellt er x20 ein. Und das bedeutet bei BCLK 190 genau 3.8GHz und das geht eben bei Dir nicht mehr mit wesentlich unter 1.4 Volt "QPI/Vtt".

Dein Speicher sollte das hinbekommen. Würde aber vorerst trotzdem "System Memory Multiplier" mal bei "6.0" lassen.

Und deshalb gibt man ungern Tips , alle wollen fix Ergebnisse ohne sich vorher mal eingehend mit der Materie beschäfftigt zu haben !

Kann man alles lesen wenn man will , Uncoreverhältniss zum Ram , die Eigenschaften der Spannungen das auswirken des Bclk auf die Stabilität usw. .

@ fresh: bei dir sind 1,375 = 1,3 DMM? ühhh ;)

@ Zocker:

so gestern nach Hause und IOH mit Vollauslastung getestet.. etc.
naja alles in allem hatte ich folgende Ergebnisse mit dem DMM

Eleet(BIOS) / DMM
Vcore / 1.39 / 1,324
Vdim / 1,65 / 1,642
Vtt / 1,35 / 1,324
IOH / 1,125 / 1,13
CPU PLL / 1,8 / 1,715
QPI PLL / 1,15 / 1,094

die Roten find ich echt schlimm...

Last wurde erzeugt mit MSI Kombustor und OCCT LINX 90% RAM- war 35min super stabil..

abgesehn jetzt von den vorigen Einstellungen die ich durch hatte etc. war ich erstaunt und dacht mir..wooow woran lags?

UC Multi hatte ich wieder auf 17 (3400) gestellt [damit hatte ich auch den BCLK/Vtt ausgelotet]
und IOH, Vdimm wieder auf vertretbare Werte gesetzt..

nunja dadurch beflügelt gleich nen Prime Custom 100% RAM angeschmissen.. Der lief von 18:30 bis 04:30 :d dann ist er bei 14k gefreezed..

jop..jetzt läuft er @ Home mit BIOS-WERT QPI-PLL: 1,175 sonst alles wie oben..
bin gespannt was da raus kommt.. (denke die Werte IOH und QPI-PLL sollten mit DMM ziehmlich gleich sein jetzt)

mfg
STER187

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Fresh_Thing schrieb:
Es lag an zu wenig vDimm und das beste, die VTT liegt bei gerade mal 1,300 mit DMM gemessen :banana::banana:

:wink:

Moin Artur, der Setting hätte von mir sein können, bis auf die VDimm!:d
Coole Sache, siehst Du, es geht auch mit weniger.;):bigok:

STER187 schrieb:
Zocker:

so gestern nach Hause und IOH mit Vollauslastung getestet.. etc.
naja alles in allem hatte ich folgende Ergebnisse mit dem DMM

Eleet(BIOS) DMM
Vcore 1.39 1,324
Vdim 1,65 1,642
Vtt 1,35 1,324
IOH 1,125 1,13
CPU PLL 1,8 1,715
QPI PLL 1,15 1,094

die Roten find ich echt schlimm...

Dass das Board undervolted wusste ich, bei mir hat es wenigstens die VCore gepasst, was bei Dir offensichtlich nicht der Fall ist. Die CPU PLL Voltage, auch wenn diese bereits gewaltig abweicht/dropt, würde ich noch eine Stufe auf 1,65 runter stellen.
Was mir noch fällt ist der CPU Takt, am besten ein Screen, wo alles mit dabei ist(kurz Linx laufen lassen, mit 2xCPU-Z), falls Du @ Home bist.:wink:

jep kann ich machen,
meinst du bei der CPU-PLL dann was DMM anzeigt (wäre sicher nur 1ne Stufe runter) oder BIOS? (wären 2) :d

werd ich aber eher machen wenn er stabil ist, dann kann ich schaun wie weit er runter kann..

wegen Vcore- with vdrop - off.. mit on ist es noch schlimmer und unnützer

wegen Linx und CPU-Z, mach ich.. willst du etwa die G-Flops sehn? sind sicher um die 53..

mfg

VDrop Control [disabled], echt?:stupid:
Ney, ich will keine GFlops sehen, was mich interessiert BCLK/QPI vs UC?:wink:

Moin!:wink:

Ich hätte schon fast gedacht es sind G.Skill PI(7-8-7-24), aber die Voltage passt nicht.
Was ist das für ein Ram?

Der Timing nach, könnte es der PowerChip sein, aber da kennt sich der Labrador besser aus!:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Der Timing nach, könnte es der PowerChip sein, aber da kennt sich der Labrador besser aus!:wink:

:wink: Das sind wohl Mushkin mit Powerchip. Excelram wurde 2008 von Mushkin aufgekauft. Möglich das die zwischenzeitlich aber wieder einen eigenständigen Vertrieb haben.

Zuletzt bearbeitet:
:grrr:
Du hast es auf "Auto" und da stellt er x20 ein. Und das bedeutet bei BCLK 190 genau 3.8GHz und das geht eben bei Dir nicht mehr mit wesentlich unter 1.4 Volt "QPI/Vtt".

Dein Speicher sollte das hinbekommen. Würde aber vorerst trotzdem "System Memory Multiplier" mal bei "6.0" lassen.

Also es ist so bei mir läuft er ohne probleme seit monaten unter
Ratio x21
BCLK 181=3.8
standard core
QPI/Vtt 1,35V

Und den rest im bios ist bei mir alle auf Auto da ich nicht weiss wofür es ist besser gesagt komm da nicht ganz zurecht da die materie ziemlich schwierig ist für mich :grrr:

ich werde mal probier ratio von 19-20 mal schauen ob ich den BCLK erhöt bekommen

:grrr:

Also es ist so bei mir läuft er ohne probleme seit monaten unter
Ratio x21
BCLK 181=3.8
standard core
QPI/Vtt 1,35V

Und den rest im bios ist bei mir alle auf Auto da ich nicht weiss wofür es ist besser gesagt komm da nicht ganz zurecht da die materie ziemlich schwierig ist für mich :grrr:

ich werde mal probier ratio von 19-20 mal schauen ob ich den BCLK erhöt bekommen

ich oc auch schon etwas länger, hab so ziemlich alle Sockel durch (S. 939 war irgendwie geil) aber auf Auto lässt man doch nie die Settings. Board legt ja dann die Spannungen an wie es will.
Ja und aufm 1366 bin ich auch erst ein paar Tage und bin schon mal bei Bclk 210.
Wobei ich das ganze gedöns (wie schreibt man das?) zwecks Uncore auch no ned ganz versteh. (Vor- bzw. nachteil)

Gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:32 ----------

langsam is mein uralt Tripleradi am Ende:fresse:
Wird Zeit das ich meine Mora vom S.1156 entferne.;)

Was heißt hier am Ende?
65°C ist noch kein Beinbruch, geiler Prozzi 4,4GHz@1,248V!;):bigok:

ich oc auch schon etwas länger, hab so ziemlich alle Sockel durch (S. 939 war irgendwie geil) aber auf Auto lässt man doch nie die Settings. Board legt ja dann die Spannungen an wie es will.
Ja und aufm 1366 bin ich auch erst ein paar Tage und bin schon mal bei Bclk 210.
Wobei ich das ganze gedöns (wie schreibt man das?) zwecks Uncore auch no ned ganz versteh. (Vor- bzw. nachteil)

Gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:32 ----------

langsam is mein uralt Tripleradi am Ende:fresse:
Wird Zeit das ich meine Mora vom S.1156 entferne.;)

Wie ist die Batch?

Gruß

Naja ich habe nicht alle sockel durch wie du, war bis vor fast 1 jahr (er hat den geist aufgegeben :fresse:) auf einem P4
Ich muss schon sagen dass es ein grossen unterschied gibt zwischen P4 und I7 und leitungssprung ist der hammer :hail:
Es ist ja nicht dass ich die materie nicht durchgekaut hab, aber im moment bin ich am ende weiss nicht mehr weiter.

So heute hab ich noch ein bischen rumprobiert und das ist rausgekommen:

Uncore Clock Ratio 18 BCLK 190 Vcore 1,4 QPI/Vtt 1,4 IOHcore 1.18 DRAM 1,6= Bluescreen
Uncore Clock Ratio 17 BCLK 190 Vcore 1,4 QPI/Vtt 1,4 IOHcore 1.18 DRAM 1,6= Bluescreen
Uncore Clock Ratio 16 BCLK 190 Vcore 1,4 QPI/Vtt 1,4 IOHcore 1.18 DRAM 1,6= Bluescreen

Jetzt mein jetztige
Uncore Clock Ratio 21 BCLK 181 Vcore standard QPI/Vtt 1,35 IOHcore standard DRAM standard=stabil

Weisss nicht kann doch nicht sein dass meine cpu da am ende ist oder???:wall:

Was heißt hier am Ende?
65°C ist noch kein Beinbruch, geiler Prozzi 4,4GHz@1,248V!;):bigok:

thx:wink:

Aber echt. Wenn dass "das Ende" ist, kann ich meine Kiste ja komplett abbauen :d Sieht doch okay aus :wink:

der war gut:fresse2:

Wie ist die Batch?

:hail:3849B056:hail:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:03 ----------

Naja ich habe nicht alle sockel durch wie du, war bis vor fast 1 jahr (er hat den geist aufgegeben :fresse:) auf einem P4
Ich muss schon sagen dass es ein grossen unterschied gibt zwischen P4 und I7 und leitungssprung ist der hammer :hail:
Es ist ja nicht dass ich die materie nicht durchgekaut hab, aber im moment bin ich am ende weiss nicht mehr weiter.

So heute hab ich noch ein bischen rumprobiert und das ist rausgekommen:

Uncore Clock Ratio 18 BCLK 190 Vcore 1,4 QPI/Vtt 1,4 IOHcore 1.18 DRAM 1,6= Bluescreen
Uncore Clock Ratio 17 BCLK 190 Vcore 1,4 QPI/Vtt 1,4 IOHcore 1.18 DRAM 1,6= Bluescreen
Uncore Clock Ratio 16 BCLK 190 Vcore 1,4 QPI/Vtt 1,4 IOHcore 1.18 DRAM 1,6= Bluescreen

Jetzt mein jetztige
Uncore Clock Ratio 21 BCLK 181 Vcore standard QPI/Vtt 1,35 IOHcore standard DRAM standard=stabil

Weisss nicht kann doch nicht sein dass meine cpu da am ende ist oder???:wall:

vergiss ned, das er ohne Turbo wesentlich weniger vcore auf die Cpu gibt als im Turbo ON Modus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:03 ----------

und stell mal den RAM Performence Enhanced von Turbo auf Normal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte jetzt auch mal meinen i7-920 hochtakten.

Weiß nur nicht, welche Spannungen ich genau bearbeiten muss und welche ich auf Auto lassen kann. Gibt ja doch etliche Spannungen bei dem Board, die man einstellen kann.

Hab das Asus Rampage II Extreme.

Vielleicht kann mir jemand bisserl Tips geben.

Wollte ihn gern auf 200x20 laufen lassen.
Wenn ich alles auf Auto stehen hab, lädt er wenigstens Windows, allerdings ist kein Prime-Test möglich *G*

Als Speicher hab ich Corsair DDR3-1600.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh