[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann bist Du mit QPI/VTT Spannung viel zu hoch, bei knapp 4GHz CPU und 3,2GHz UC Takt, würde ich mit 1,275 bis max. 1,30V versuchen, desweiteren sollte das Board über QPI Frequency verfügen, würde ich diese auf 4,8GTs festnageln, PCI-E 101-102, IOH 1,150, CPU PLL vorerst auf 1,65V.:wink:

So wie du es dort geschrieben hast, bootet er nicht. Liegt an der PLL Spannung. Lasse sie nun auf den Standart-Wert von 1,8V.

VTT auf 1,3V = Prime geht sofort aus
VTT auf 1,35V = Prime läuft erst mal.

Du musst bedenken, es ist kein D0, sondern eine CPU mit alten C0/C1 Stepping.

ich habe den run auch neu gestartet. komisch ist das die temps der einzelnen cores gestiegen ist, trotz gleicher vcore und pll.

ich bin einen schritt mit der uncore nach unten auf 3871 und musste die qpi von eigentlichen 1,343 auf 1,362dafür anheben die 4000 wären über 1,4 qpi gegangen. geht garnicht, ist schon warm genug hier :fresse:

Das setup hatte ich Dir doch empfholen :bigok:

Meine kiste rennt 1-1 identisch was takt und spannung angeht bis auf das ich 12 GB Dommi GT drin habe:coolblue:

Sieht N1 aus:wink:

ich habe den run auch neu gestartet. komisch ist das die temps der einzelnen cores gestiegen ist, trotz gleicher vcore und pll.

ich bin einen schritt mit der uncore nach unten auf 3871 und musste die qpi von eigentlichen 1,343 auf 1,362dafür anheben die 4000 wären über 1,4 qpi gegangen. geht garnicht, ist schon warm genug hier :fresse:

So bleibt er jetzt, 4h prime ist genug. Werde die Tage nochmal LinX anschmeissen.

4520 @ 1363 Volt CL7 :)

Ich nehme mal an, dass das Ergebnis mit WaKü erzielt wurde? Wenn ja heizt den 980X aber ganz ordentlich. Hab bei identischen Settings fast 10°c weniger.

So bleibt er jetzt, 4h prime ist genug. Werde die Tage nochmal LinX anschmeissen.

4520 @ 1363 Volt CL7 :)

Kann sich sehen lassen :)

Ich nehme mal an, dass das Ergebnis mit WaKü erzielt wurde? Wenn ja heizt den 980X aber ganz ordentlich. Hab bei identischen Settings fast 10°c weniger.

hast du LLC on ? ich hab es soweit heute / vorhin erstmal stable gemacht, viell. ist hier und da noch was drin in sachen senkung. wir werden sehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann bist Du mit QPI/VTT Spannung viel zu hoch, bei knapp 4GHz CPU und 3,2GHz UC Takt, würde ich mit 1,275 bis max. 1,30V versuchen, desweiteren sollte das Board über QPI Frequency verfügen, würde ich diese auf 4,8GTs festnageln, PCI-E 101-102, IOH 1,150, CPU PLL vorerst auf 1,65V.:wink:

Ich quote dich einfach nochmal. Bin nun auf LinX umgestiegen. Prime lief die letzten Male irgendwie immer. LinX stürzte aber sofort ab.
Nun ist die VTT/QPI Spannung auf 1,4V und es läuft. Scheinbar muss sie bei der CPU und den Takt so hoch sein. Aber ist mir eigentlich eh egal.
Der PC läuft sonst eh nur mit 3.6GHz, brauche die 4GHz nur für einen Sandy Bridge Vergleichstest. :)

Moin!:wink:

Select the Cat schrieb:
VTT auf 1,3V = Prime geht sofort aus
VTT auf 1,35V = Prime läuft erst mal.

Du musst bedenken, es ist kein D0, sondern eine CPU mit alten C0/C1 Stepping.

Ich quote dich einfach nochmal. Bin nun auf LinX umgestiegen. Prime lief die letzten Male irgendwie immer. LinX stürzte aber sofort ab.
Nun ist die VTT/QPI Spannung auf 1,4V und es läuft. Scheinbar muss sie bei der CPU und den Takt so hoch sein. Aber ist mir eigentlich eh egal.
Der PC läuft sonst eh nur mit 3.6GHz, brauche die 4GHz nur für einen Sandy Bridge Vergleichstest. :)

Alles klar, dann iset eben so.:wink:

@wiener007

Danke für den Tipp.:hail:

Zuletzt bearbeitet:

Ja die Wakü stößt halt hier langsam aber sicher an ihre Grenzen. ;)
Aber nun läuft es ja, cool. :d

Freut mich, dass es doch keine 1,50V IOH waren.:d
Wäge des LE sind unergründet:teufel:, aber so lange es stabil läuft, würde ich auch nicht viel rumhantieren.;):wink:

Oh ja die Wege des LE sind unergründlich :fire:

2 Stunden OCCT Linx kein Problem, Videotest im Inet hat er auch gepackt (sehr lang)

ABER danach dachte ich ja ok, jetzt hab ich zu den Grundeinstellungen nur eine Kleinigkeit geändert, jetzt sollt ers haben.. neeeeeee Freeze
3H gezockt, dann noch irgend ein was kleines gemacht zonk :fire:

nunja nur nen kleinen Videotest gemacht mit den Settings jetzt:
(hoff es ist stable und die freezerei hört endlich auf)

Vtt: 250mV
QPI PLL: 1,15
IOH: 1,15
VDimm: 1,68

DMM werd ich mir heut besorgen, und mal wieder unter Last alles nachmessen..

aber nur ein Langzeit test wird zeigen obs passt..

BTW: LINX und Prime rennen beide ohne irgendwas durch, gehn einfach nicht auf die IOH oder k. A. warum die darauf nicht reagieren..

mfg

Mach das mal mit DMM, bei mir sind bei VTT+250 nur 1,32V Idle und 1,30V Last!:angel:
Wie viel UC fährst Du denn?

Ja die Wakü stößt halt hier langsam aber sicher an ihre Grenzen. ;)
Aber nun läuft es ja, cool. :d

Moin all, moin Ralf,

ja klar das ist schon Grenzwertig. Aber das Feintuning kommt noch. Wird nicht die Welt sein, aber wenn ich noch irgendwie 2-3 Grad gut machen kann bin ich zufrieden :coolblue:

Ich habe mich gestern noch gut eingelesen in Sachen LLC und 1-2 interessante Links gefunden - für die die es interessiert:

Load-Line Calibration - ForumBase

Das Mysterium 'Load-Line Calibration' - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME

Alles klar, dann iset eben so.:wink:

Ist aber irgendwie komisch - ich denke, die CPU ist einfach eine Krücke. Mit 1,4V VTT ist das System ca. 45 min LinX-stabil, dann gibt es aber einen Fehler.
Naja, für mein Vorhaben reicht es so, von daher lasse ich es so, wie es ist.

Mach das mal mit DMM, bei mir sind bei VTT+250 nur 1,32V Idle und 1,30V Last!:angel:
Wie viel UC fährst Du denn?

UC Multi ist auf 16 (hatte aber mit 17 den BCLK ausgetestet) ergo 3200 das passt 100%...

das mit der Vtt ist uns LElern ja bekannt ;) bei mir war +300 1,36 DMM und unter Eleet 1,5 :stupid: naja kennen wir ja..

+250 werd ich nachmessen, weiß aber dass eine Erhöhung keinen Erfolg brachte (beim testen war der Knackpunkt die Vdimm) also diese stimmt so denk ich

nur weiß ich nicht mehr was die Vdimm anzeigte, beim Hardwarecanucks Review des LEs untervoltete diese auch um 0,03.. von daher kam ich darauf, die Vdimm auf 1,68 zu setzen.. und alles war am laufen Prime runs 24 Stunden kein Prob, Linx 50 runs pff lächerlich..dachte mir schon..wooohoo endlich!

aber nach so einem Prime-Run kurz ins Inet...Freeze :fire:

somit hatte ich die IOH nach oben gesetzt und Inet tests gemacht bis es passte.. (1,175)

und wie gesagt, war 4 Wochen stabil

nungut jetzt ist die IOH auf 1,15 und QPI PLL ebenfalls.. hoffe es bleibt stabil

Aber wie zum Geier kann ich die IOH testen?? Linx und Prime lassen diese irgendwie komplett kalt :motz:mfg

Zuletzt bearbeitet:
Felix the Cat schrieb:
Ist aber irgendwie komisch - ich denke, die CPU ist einfach eine Krücke.

Sieht ganz danach aus, leider!:(

STER187 schrieb:
Aber wie zum Geier kann ich die IOH testen?? Linx und Prime lassen diese irgendwie komplett kalt :motz:mfg

Mit Large kannst Du IOH testen, Du darfst aber mit VTT nicht übertreiben.
Wenn Large, z.B bei 896K mit einem Rundungsfehler aussteigt.;)

Wie meinst du mit Vtt übertreiben? +250 ist nicht viel für das LE :o
sind ja dann nur ca. 1,3

üüh?

aja Prime hatte ich large solang getest bis stable, dann eben die großen 24H Costom runs.. ;) IOH war das wurscht (1,1 V)

mfg

EDIT: hab mal nachgeforscht.. war ja irgendwie logisch ;)
best way too stress the IOH- alles was angebunden ist stressen! Linx + Furemark (oder andeses Benchmarkproggi für GPU) und alles ist ausgelastet ergo rennt alles über die IOH (RAM, CPU, GPU)

werd das mal testen @ Home :d

kein Wunder dass Prime allein die IOH kalt lies..

Zuletzt bearbeitet:
@STER187

Wenn man sich an gewissen Grundregeln beim Übertakten hält, die lauten:
1. nur so viel Spannung geben, dass es zum Booten reicht
2. erst die VCore mit Prime-Small ausloten, dann die VTT(QPI) und vNB(IOH) mit Large
3. Ram Timing + Voltage immer kontrollieren, gegebenfalls korregieren
4. weniger ist mehr!

kann eigentlich nichts schieff gehen.:wink:

@Artur

Viel Spaß beim Sport

Zuletzt bearbeitet:
@STER187

Wenn man sich an gewissen Grundregeln beim Übertakten hält, die lauten:
1. nur so viel Spannung geben, dass es zum Booten reicht
2. erst die VCore mit Prime-Small ausloten, dann die VTT(QPI) und vNB(IOH) mit Large
3. Ram Timing + Voltage immer kontrollieren, gegebenfalls korregieren
4. weniger ist mehr!

kann eigentlich nichts schieff gehen.:wink:

Speicher-Settings (RAM) nicht vergessen ;) Oft ist dies (mit) der Schlüssel zum Erfolg :)

Ja die Regelungen kenn ich zu genüge ;)

die Schritte befolge ich auch schon seit ewig..
war nur ein Krampf den Speicher stabil zu bekommen..

BCLK + Vcore + Vtt waren perfekt abgestimmt nur als es an den Ramteiler ging..uuhweia

bis eben das mit der Vdimm auf HWcanucks darauf gebracht hat..

ändert aber nichts daran das sich meine IOH von Prime und Linx nicht beeindrucken lässt..

mfg

Edit: und dabei rennt der Speicher auf Spezifikation!

Zuletzt bearbeitet:
STER187 schrieb:
schon irre oder? :d LE halt..

Ich hoffe für Euch, dass das nächste BIOS halbwegs tauglich ist und Ihr die VTT, ein bisschen im Schach halten könnt, denn bis auf das 04.10.2010 war alles Schrott!:wink:

brutus999 schrieb:
So , neue 24/7 Settings .
4 Stunden LinX sollte reichen .

4Std. LinX, wie geil ist das denn!:fresse:
Sieht sehr gut aus!:bigok:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh