[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (17)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alter...Ombres ich bin happy :d

die 2000er Patriots sind spitze..

viel getestet hab ich zwar noch nicht (gestern erst angekommen) aber die Ursache allen Übels seit einem Jahr waren die Dommis.. würg..

gestern kurz angetestet: 197x21, UC: 3940 , RAM: 1970 :d
mit 1,37 Vtt Last / Im Idle sinds 1,4 (arsch LE ist echt nicht normal)
ist aber stabil soweit ich zum testen kam, die 4000UC sind nur mit höherer Vtt möglich..aber die 1,37 sind meine Grenze denk ich..

weiter gehts wenn paar Wakü teile bei mir angekommen sind..

mfg

Glückwunsch, haste endlich nen passenden Ram gefunden :bigok:
Laut Tarkan sind die 4000 UC bei 1,4++ VTT normal. Sei froh das du so wenig für den Score benötigst...**schiel aufs UD7 :rolleyes:** da war 3900 nicht mit 1,455 stabil.

neue Waküteile sind immer gut :d

Glückwunsch, haste endlich nen passenden Ram gefunden :bigok:
Laut Tarkan sind die 4000 UC bei 1,4++ VTT normal. Sei froh das du so wenig für den Score benötigst...**schiel aufs UD7 :rolleyes:** da war 3900 nicht mit 1,455 stabil.

neue Waküteile sind immer gut :d

jep verdammt gut ;)
NB beim LE wird halt brenn heiß.. (meinen Fullcover verkauft)
jetzt einen NB mit 1800 RPM drauf :d max 50°

aber neue Waküteile kommen ja :fresse2:

naja würde ja die 4000UC für 24/7 haben wollen..mal schaun was er dafür genau haben will / danach werd ich entscheiden ob ichs so laufen lassen möchte..

mfg

Hier mal mein neuer W3680 , erstmal alles Safe um die Vcore auszuloten .
Läuft auf dem UD7 um einiges schlechter als auf dem Rampage wo er bei 1,28V die 4200 gemacht hat .
Zumal das neue Prime ca. 0,03V mehr braucht um stable durchzulaufen als das alte 25.11 .
Aber egal will mich eh demnächst zurückziehen und den Rechner so lassen wie er ist .

jep verdammt gut ;)
NB beim LE wird halt brenn heiß.. (meinen Fullcover verkauft)
jetzt einen NB mit 1800 RPM drauf :d max 50°

aber neue Waküteile kommen ja :fresse2:

naja würde ja die 4000UC für 24/7 haben wollen..mal schaun was er dafür genau haben will / danach werd ich entscheiden ob ichs so laufen lassen möchte..

mfg

Na da war der Tipp mit den Patriot doch gut, denke ich! :xmas: :bigok:

Na da war der Tipp mit den Patriot doch gut, denke ich! :xmas: :bigok:

gut ist untertrieben ;) Danke dir!!!

PS: UMFRAGE- was haltet ihr für eine angemessene Vtt Spannung für 24/7?

weil Intel sagt dies, User sagt das...die Spanne was ich so gelesen habe erstreckt sich von 1,35 bis 1,45..

von daher kann man nix genaues sagen...Umfragentime ist angesagt :shot:

gut ist untertrieben ;) Danke dir!!!

PS: UMFRAGE- was haltet ihr für eine angemessene Vtt Spannung für 24/7?

weil Intel sagt dies, User sagt das...die Spanne was ich so gelesen habe erstreckt sich von 1,35 bis 1,45..

von daher kann man nix genaues sagen...Umfragentime ist angesagt :shot:

Du hast Overclocking nicht im Ansatz verstanden, es gibt keine angemessene VTT, Spannunngen haengen immer vom Halbleiter selber ab und je nach CPU wird die VTT immer anders ausfallen dementsprechend ist eine Umfrage Nonsens und zeugt wieder von dem was ich hier schon vor ein paar Tagen bemaengelt habe, Pete X mit eingeschlossen....

hmpf, muß wohl die v-Core noch einen hoch setzen...
Mir steigt ein Kern beim Primeln aus, der Rest läuft normal weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Overclocking nicht im Ansatz verstanden, es gibt keine angemessene VTT, Spannunngen haengen immer vom Halbleiter selber ab und je nach CPU wird die VTT immer anders ausfallen dementsprechend ist eine Umfrage Nonsens und zeugt wieder von dem was ich hier schon vor ein paar Tagen bemaengelt habe, Pete X mit eingeschlossen....

doch habe ich!

selbstvertständlich ist die Vtt von der Güte des IMCs abhängig (logisch)

Meine Frage bzw. Bitte war es jedoch Antworten zu erhalten was jeder Mensch hier im Forum !für sich selbst! als Maximum für den 24/7 Betrieb gesetzt hat!!!!!!

ES ist keine Rede von der Güte etc.!!!

Einfach ausgedrückt: über welchen Wert würdet ihr für 24/7 Betrieb nie überschreiten?

PS: find es aber sehr dreist und unhöflich (wenn nicht arrogant) mir zu unterstellen OC nicht verstanden zu haben!

mfg
STER187

Zuletzt bearbeitet:
ich kann beide Seiten verstehen...aber das ist wohl hier ein Problem.
Es wird gesagt das man ihm das geben soll was er braucht, ergo das einstellen muß um ihn stabil zu halten. Einige betreiben ihr Sys mit 4000UC schon auf längeren Zeitraum mit 1,4++. ICH persönlich würde die 1,415 als Grenze ansehen, auch wenn es ein schwieriges Unterfangen wäre. Läuft er damit nicht hat man eben pech gehabt und sucht sich der Gesundheit der CPU zu liebe einen kleineren UC der mit weniger Spannung sich zufrieden gibt aus. Entsprechend läuft der Ram auch weniger. Auch wenn dessen Potential nicht ausgeschöpft werden kann.
Man muß ja nicht auf teufel komm raus alles fi**en nur um den Ansprüchen des Forums gerecht zu werden. Auch mit kleinerem UC kann man durchaus zufrieden sein.

Grinsemann du hast mich eindeutig verstanden ;) Danke..

ergo ist deine Grenze 1,415

den rest seh ich genauso wie du..

mfg

@STER187

Deine frage ist aber dennoch sinnfrei.
Einen allgemeingültigen "angemessenen" Wert gibt es nunmal nicht.
Die Intelspecs sind doch klar voregegen (Bloomie 1.35v, Gulfie 1.4 v).

Wieviel man da mehr oder weniger gibt ist doch persönliches Risiko des
jeweiligen Useres wieviel Uncore er erreichen will.

Wenn Du Dich immer nur nach "Leithammeln" richten kannst/willst, dann lass es besser mit dem OC.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:39 ----------

hmpf, muß wohl die v-Core noch einen hoch setzen...
Mir steigt ein Kern beim Primeln aus, der Rest läuft normal weiter.

Ist das jetzt der 4.3 Ghz Run?

Bei dem 4.2 Screen bist Du bei den kerntemperaturen ja schon ziemlich hoch
und auch die NB meldet sich langsam.

Für 4.3 Ghz wirst Du um die 1,37-1.39 v Vcore brauchen, bin mal gespannt wie dein
w3520 dann heizt.

Zuletzt bearbeitet:
Dito, die Specs sagen 1.35V und basta, verleitet hier niemanden etwas anderes zu machen, ihr vergesst immer wie viele aussen stehende und dementsprechend unwissende hier mitlesen und sich an unseren Aussagen orientieren.

Solche Umfragen werden dann von diesen wieder viel zu ernst genommen und es enstehen wieder die ueblichen Geruechte etc....

Zuletzt bearbeitet:
*Unterschreib* :coolblue:

Laut Intel Specs. sind es 1,35V Für Blomies und 1,4V für Gulfies........

Alles was da drüber ist muss jeder für sich entscheiden und weil nur User XY sein sys. mit 1,435VTT und 4 Ghz UC rennen lässt muss mann das nicht nach machen!!!!

Nach den ganzen Ereignissen(tote Chips) bin sogar Ich sogar für 7/24 4ghz Cpu(1,289V) und 3,2 Uc(1,26 VTT) runter obwohl meine chips ne sehr gute Güte besitzen.....

Bin der Meinung so eine liste ist fürn Popo und verwirrt nur User oder Mitleser die nicht so bewandert sind in Sachen OC !!
@STER187

Deine frage ist aber dennoch sinnfrei.
Einen allgemeingültigen "angemessenen" Wert gibt es nunmal nicht.
Die Intelspecs sind doch klar voregegen (Bloomie 1.35v, Gulfie 1.4 v).

Wieviel man da mehr oder weniger gibt ist doch persönliches Risiko des
jeweiligen Useres wieviel Uncore er erreichen will.

Wenn Du Dich immer nur nach "Leithammeln" richten kannst/willst, dann lass es besser mit dem OC.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:39 ----------

Ist das jetzt der 4.3 Ghz Run?

Bei dem 4.2 Screen bist Du bei den kerntemperaturen ja schon ziemlich hoch
und auch die NB meldet sich langsam.

Für 4.3 Ghz wirst Du um die 1,37-1.39 v Vcore brauchen, bin mal gespannt wie dein
w3520 dann heizt.

Zuletzt bearbeitet:
ihr vergesst immer wie viele aussen stehende und dementsprechend unwissende hier mitlesen und sich an unseren Aussagen orientieren.

uh, ja...das stimmt wohl.

Die Intelspecs sind ja bekannt. Wenn ich entsprechend hingehe und den UC auf 4000 fahren möchte, aber schon im Vorfeld weiß das ich den innerhalb der Specs nicht stabil bekomme nehme ich entweder im Vorfeld einen kleineren, oder bin mir dessen bewusst das ich das Risiko eingehe das er dabei sterben könnte. Für mich sind die 1,415 auf dauer noch zu ertragen wenn ich damit nen 4000er UC fahren könnte. Hier liegt aber auch schon die Grenze den damit überhaupt stabil zu bekommen bei den meisten. Auch hier liegt schon ein Risiko vor. Wer dennoch den unbeding WILL muß sich natürlich auch im klaren darüber sein, daß das Risiko nicht wirklich kleiner wird wenn man dem noch mehr Saft geben muß.
Gleiches Spiel aber auch beim V-Core und Ram.
Ich brauche jetzt schon 1,4125 V-Core um die 4,3gig stabil zu halten (bei einer Stufe weniger steigt mir ein Kern aus beim Primeln)....selbst wenn die Temps evtl noch ne Stufe mehr abkönnten mag ich mich da nicht ran traun.

Zum Benchen stelle ich auch mal mehr ein. 3800 UC bei 1,435VTT ist er stabil, aber sinnfrei für nen Dauerbetrieb.
Die Testerei ist nett und macht spaß, aber ich glaube nicht das nur einer 4,4gig oder gar 4,6 gig als ein tatsächliches 24/7 setting nutzt.
Die meisten nutzen ihre Profile von 4 oder 4,2 gig wenn er wenig Saft braucht.

€dit: genau was ich meinte Bullit:fresse:, nur du warst schneller^^

Zuletzt bearbeitet:
habe nie gesagt dass ich mich danach richte..wäre einfach nur rein interessehalber gewesen was jeder für sich so denkt.

Aber wenn man sich in der Höflichkeit von euch doch so großartigen Ocern täuschen kann dann halt nicht...

dachte man könnte hier ein Anliegen schreiben ohne gleich zu hören:

hardy: Du hast Overclocking nicht im Ansatz verstanden...

oder

bin2good: ..dann lass es besser mit dem OC

fühlt euch bitte bei nächsten Fragen meiner Seits einfach nicht mehr angesprochen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
es gibt jetzt schon Prime Version 26.4
hier die 64 Bit Version

Da rede ich doch die ganze Zeit von :d

Die Version ist I5/7 optimiert und knallt richtig gut rein , ähnlich wie LinX bloß ohne Lastwechsel .
Und man braucht devinitiv mehr Vcore als mit den alten nicht optimierten Primeversionen .

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte die ganze Zeit Version 26.3 im Kopf ... sry..

Ich hatte gestern mit dem 25.11 getestet, da flog bei den 4,3 gig mit Custom FFTs in Place irgendwann ein Kern raus.
Jetzt teste ich mit dem 26.4 und ner Stufe mehr DVID(...krasse Sprünge von ~0,07, muß mal schauen ob es beim aktuellen Beta feiner abgestuft ist) und er läuft noch.

In etwa die gleiche Frage wie Ster187...
ich bin mir nicht sicher wieviel V-Core ich dem kleinen abverlangen kann. Die Temps gehen noch, ich bin aber jetzt schon bei 1,4125 - also VID 1,2625 + DVID 0,15000. Die nächste Stufe wäre ein wenig feiner bei DVID +0,15625 und dann +0,16250

€dit: neues Bios ist da nicht feiner abgestuft...

das geht noch würd ich sagen..
Vcore hab ich mir ehrlich gesagt nie Gedanken gemacht über meine "Grenze"

würde in der Beziehung rein nach den Temps gehn (oder sagen wir mal 1,43 Last)

mfg

:motz: ... nu habe ich nach etwa ner halben Std nen Blauen mit dem D1

Ramtest hatte ich gemacht und der lief anstandslos 3 Std durch bei 820mhz mit den Timings von 800.
Kann das immernoch V-Core sein? Small und Large liefen bei 2 Stufen weniger schon 2 und 2,5 Std durch, nur der Custom ärgert mich jetzt und dann jetzt noch die neue PrimeVersion ... hmm

UC fahre ich auf 3200 mit QPI/VTT schon auf 1,315

Zuletzt bearbeitet:
Da rede ich doch die ganze Zeit von :d

Die Version ist I5/7 optimiert und knallt richtig gut rein , ähnlich wie LinX bloß ohne Lastwechsel .
Und man braucht devinitiv mehr Vcore als mit den alten nicht optimierten Primeversionen .

was mich an der Version stört ist die Gewohnheit :) - nämlich das die Testreihenfolge verändert worden ist. Gibt es eine Auflistung welcher Test nach welchem folgt?

Unterschiede zwischen den beiden Versionen habe ich jetzt nicht bemerkt, aber ich habe es auch nicht provoziert. Also nicht bewusst falsche Werte eingestellt.

was mich an der Version stört ist die Gewohnheit :) - nämlich das die Testreihenfolge verändert worden ist. Gibt es eine Auflistung welcher Test nach welchem folgt?

Unterschiede zwischen den beiden Versionen habe ich jetzt nicht bemerkt, aber ich habe es auch nicht provoziert. Also nicht bewusst falsche Werte eingestellt.

Bin das gerade auch alles am austesten aber mein W3680 rennt mit Prime 25.11 zb. locker mit weniger Vcore durch .
Beim 2500k wars genauso , selbst LinX begnügte sich mit 0,02V weniger .

zuerst 640K und dann 8K ...also anders herum...eigendlich kahm zuvor der small und dann der Large. Aber der Large wird auch etwas anders abgestuft wie ich das sehe...
der hat 2 verschiedene Typarten. Getestet wird mit Typ 2+3 :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh