[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (17)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oh man ...
dir das jetzt alles zu erklären dann würd ich Morgen hier noch sitzen ...
Es hat sich halt viel getan in den letzten Jahren ...

Hier einmal ganz kurz die Basics:

1. mit Prime small die vcore teste - jeder Fehler in small -> vcore rauf
2. mit Prime large den Sys Bus testen - Fehler in large -> VTT,vNB

mach das erstmal so ^^
evtl. hat ja noch der ein oder andere lust dir ein paar tips zu geben,
ich hau mich nu auf die couch :wink:

ach ja,
stell die Load Line so ein, das die vcore unter volllast nach unten fällt !
Ist von Intel so gewollt und bewahrt deine Cpu vor schlimmeren ;)


^^ schau mal ^^
als erstes lässt man IMMER Prime Small laufen um die vcore grob zu Checken (2-3 Std)
Danach testet man mit Large den Sys Bus (VTT,vNB...) 3-4 Std
somit solltest schon ein halbwegs stabieles Setting haben und darauf kannst du dann aufbauen.

Dann würd ich Custom incl. Ram anschmeißen und mich ans feintuning begeben.
Es ist bekannt das man im Customrun einige Spannungen noch etwas anheben muss da ja alles auf einmal belastet wird !
Wichtig dabei ist, IMMER NUR EINE SPANNUNG ÄNDERN NIEMALS MEHRERE AUF EINMAL !

Denn nur so bekommst du ein Gefühl dafür an welcher Schraube du drehen musst.

Schreib dir das am besten auf,denn wenn man das net befolgt .... :shake:

so und nun have fun ... :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieviel v-core man geben muß hängt unter anderem auch von den Kühlverhältnissen ab.
Raumtemp/Kühlart/CPU-Temp. Je wärmer die CPU, desto mehr Spannung benötigt sie um stabil zu bleiben.
Wo liegen denn deine Temps?
Kümmere dich doch bitte erstmal um dein Grundsetting...die 4gig absolut stabil zu bekommen. Darauf kannst du dann aufbauen. So lernst du deine CPU kennen und bekommst auch mehr Gefühl für die Sache, welches in höheren Lagen wichtig ist. Das wild einstellen bringt dich nicht weiter. Wenn du testest, dann immer nur eine Einstellung im Bios ändern. Nur so weißt du dann was Was bringt oder eben nicht.

Ich habe nen w3520 und ne VID von 1,2625. Unter Prime Small lief sie mit 0,031 V-Core mehr bei 4 gig stabil durch, aber der Custom ohne den FFTs in Place mit 5,5 gig Ramauslastung hatte mich eines besseren belehrt.

Jedes System ist anders, vor Allem wenn man unterschiedliche Komponenten verbaut hat. Selbst wenn du alles gleich hättest, selbst das Board, dann können meine Settings bei dir nicht stabil sein. Andere benötigen beispielsweise emens weniger QPI/VTT und Leute die das gleiche Board haben, sogar einige auch noch weniger. Du siehst es gibt da schon ne gute Streuung. Das was pretested wurde ist eine Richtungsweisung, aber 100% nicht das Setting was du für ein stabiles Sys haben wirst.

V-Core mit small austesten....das minimum herausgefunden + 2 Stufen hoch
QPI/VTT mit Large austesten ... das Minimum herausgefunden + 2 Stufen hoch
Custom ohne haken bei FFTs in Place, minimum FFTs von 8 auf 1280 ändern und maxFFTs (zumindest bei 6gig etwa 4600)...so läuft es zumindest bei mir anständig.

Jetzt könnte noch die Ramoptimierung beginnen, denn der hat exorbitante Plüschtiertimings. Lade dir bitte mal CPU Tweaker runter NUR zum auslesen. Klicke auf Subtimings und SPD...dann kann man dir da auch weiter helfen.
Ist das erledigt und alles schön stabil biste damit fertig.


Dieses Ergebnis dann ist dein Grundsetting.
Von hier aus kannst du aufbauen.
Bei jedem Setting ist es aber immer wieder die selbe Vorgehensweise.


haach war der Artur aber mächtig schneller^^
haste gerade abgeschickt wo ich angefangen hatte zu tippen*G*
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ich habe hier irgendwo in ner anleitung gelesen ,das man erst den max bclk und auspendelt mit niedrigem multi und dann den multi anhebt ....


wie lange lässt ihr den prime laufen zum testen?


large läuft bei mir jetzt seit 13 Uhr also über 3std so stabil?


soll ich das jetzt erstmal so lassen und die vcore auspendeln ?


edit : achso hatte was vergessen.


Temps :

die kerne laufen so zwischen 72-78°C
NB : 50 °C
SB : 44°C
MB: 33°C


wie wamr sollte man den die nb halten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@hmm...

Bclk das testest du richtig.

Stelle mal die QPI/VTT auf 1,38Vcc bei deinem Test bei 4000 mhz.

Welches EVGA Board ist das denn.Le?

Wenn du wissen wilst was deine Hardware kann solltest du die Ruhe bewahren und dir immer zuerst einen Kaffee dazu stellen.;)

Cpu testest du am besten mit Prime 26.xx Test Small,bekommst du über Google.
Natürlich auch mit anderen Progis...aber zuerst mal abschätzen wie die Cpu läuft.

Immer die Ruhe bewahren,auch mal was aufschreiben......

Test Ablauf.

Alles zusammen bauen.Bs installieren dann......,
Rechner hoch fahren,ins Bios Temps nach schauen und Einstellungen prüfen.
Wenn alles ok Cmos machen.Neues Bios verfügbar?

Dann ins win schauen ob alles richtig erkannt wird.:xmas:
Test Programme installieren.

Nun kommen wir zum ausloten.

Was willst du erreichen,klar 7GHZ:d :haha:
Nun stellt sich die frage reicht meine Kühlung......:teufel:
Gut das haben wir vorher schon alles erledigt und sind zu dem Entschluss gekommen das wir uns eine Wasserkühlung zulegen,weil alles andere zu viel Aufwand ist und wir ja ein 24/7 stabiles System wollen.Die kosten sind auch nicht zu verachten.:eek:

Volltagen auf einen Fixen Wert Einstellen mit dem testest du dann immer.;)

WZb.

Vcore ----1,25
Vnb----1,3
usw

Abspeichern im Bios.

Dann ein stabiles System finden mit Stock werten bei einem gewissen xx Takt anfangen.

Wenn du das Setting gefunden hast abspeichern im Bios.

Dann nach oben mit dem Takt.......bis du dein Ziel erreicht hast,übrigens ich denke bei der Cpu laufen auch die 4200mhz;)

Wenn du dein Ziel nicht erreichen kannst neue Cpu kaufen oder Plattform wechseln........:lol::haha::lol:

Soviel wollte ich gar nicht schreiben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:10 ----------

hi ich habe hier irgendwo in ner anleitung gelesen ,das man erst den max bclk und auspendelt mit niedrigem multi und dann den multi anhebt ....


wie lange lässt ihr den prime laufen zum testen?


large läuft bei mir jetzt seit 13 Uhr also über 3std so stabil?


soll ich das jetzt erstmal so lassen und die vcore auspendeln ?



Welches Setting?

Abspeichern.....

Edit
was läuft Screen?
Prime Smal custum ........oder die Mäuse im Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls Du meinen primeausstieg meinst.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach 12 stunden die vcore das Problem ist.

nö den 9C BSOD..hätte ich gemeint :d

mfg

hups, eure Posts hatte ich schon gar überlesen^^

Ram...hmm, so wie heute hatte ich die 4,2 und 4,3 nicht getestet.
...ich mache jetzt erstmal noch mein 4gig Profil fertig, dann kümmere ich mich um die anderen...das wird mir sonst zu durcheinander^^

9C und der V-Core schreit "hier"...still testing... bevor ich mich an den Ram begebe.
101= gib mir mächtig mehr Saft, sonst tret ich nicht in Kraft
9C= noch ein prise von die Tolle Aroma ... :d:fresse2:
 
@ micro hier das setting hatte ich mal getested das ist ein Asus rampage II extreme oder war ich nicht gemeint mit dem Evga board ?
ich wünschte ich hätte so ein schönes evga ,beim 775er hatte ich auch so nen murks mit dem asus p5q pro und beim evga 780sli ftw wars dann irgendwie einfacher...



kritik erwünscht :fresse:

bei prime laufen natürlich 8 threads aber musste das was kleiner machen damit man den rest sieht, das ist large prime.

sind die Temps ok? also die core temp müsste passen so wie ich schon in der intel oc liste gesehen habe ist das ziehmlich normal ?



das mit der CPU hatte ich mir auch schon überlegt und bin mir am überlegen mal für test eher nen W3520 zu ordern ^^


das mit den aufschreiben und speichern usw mache ich schon die ganze zeit , ich habe das schon z 939er zeiten gemacht , hier liegen etliche zettel rum wo spannungen usw drauf stehen :lol:



edit: ich weiss jetzt nicht so recht, soll ich jetzt lieber prime abbrechen und mich an den small machen mit der vcore oder lieber noch was weiter laufen lassen ?

wie lange testet ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
klicke bitte AUCH noch auf SPD, denn da sieht man deine XMP Profile
 
Lese mal die SPD Timings aus mit CPU Tweaker !

Die Dram Spannung würd ich leicht unter 1,65v halten da die meisten rams doch sehr heiss werden ;)

QPI/Dram Core Voltage ist VTT ?!
Kann mir net vorstellen das er für 3200 UC so viel VTT braucht ?!
schonmal mit weniger probiert ?!
 
moin Timbola,
ich glaube deine PCIe Bänke werden unterversorgt.
Testest du jeweils mit einer Karte?
Ist das das neue BeQuiet oder eine Generation davor?
Bei der vorherigen Generation musste ich feststellen, dass das gerne mal etwas einbricht.



da würde ich mich nicht drauf verlassen. Das UD7 hat mich schon öfter überrascht. Wissen ist gut, Kontrolle ist besser :fresse:
Danke dir schonmal!

Ja, ich habe die Karten einzeln und wenn vorhanden auch im SLI bzw. Triple SLI betrieben, wobei im Triple SLI ein zweites NT (Enermax Liberty 500W) dazukam. Die "dicksten" Karten waren halt 3x 8800GTX.
Das Bequiet ist eins von der P7 Reihe. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es am NT liegt, ich hatte vor kurzem erst eine 4870x2 + 4870 im CFX laufen, stabil.
Und das Problem bestand ja auch bei kleinen Grakas wie der 8600GT.
Ich habe zudem nur Nvidia Karten gebencht.

Zum QPI Link:
Wie kann ich das kontrollieren? Wenn ich ins BIOS geschaut habe, stand immer der 36x Multi für den QPI da, bei CPUz hat man auch gesehen, dass der QPI Takt bei über 4000MHz ist. (Ich rede nicht vom Uncore-Takt, falls das einer denkt)
Zum Validieren habe ich denSlow-Mode dann ja manuell aktiviert.


Gruß timbola
 
Hi nochmal hier der screen





QPI/Dram müsste vtt sein

ja weniger kann ich testen , ich habe gemerkt das qpi nicht viel mehr ausmacht sondern die IOH spannung entscheidender ist.

1,65V ist hersteller und ja die werden gut warm damit .
Die stehen ja auf 1,67 im bios damit die auch die realen 1,65 bekommen ich stell die mal auf 1,65 im bios dann haben die glaube was um die 1,638 oder so



ps: von den timings habe ich ehrlich gesagt nicht viel ahnung ich kenn nur die ersten 4 .........

hatte ich mich nie damit wirklich beschäftigt :(
 
Mal ne Frage , warum testet hier kaum jemand mit Prime 26.4 ?
Das wurde speziell für die i5/i7 angepasst ( Cache , etc. ) und wirft auch wesentlich schneller Fehler als das alte 25.8/11 .

Das alte rennt bei mir mit meinen Gulfi 4200@1,265V durch , mit dem neuen 26.4 gibts nach 2min nen blauen , da brauche ich schon 1,285V .
 
ich dachte der 26er wäre nur für die Gulfies optimiert worden. Der 25er ist für Bloomies afaik kein Unterschied zum 26er...
deswegen. Wenn ich mich irre, dann sagt mir das bitte. Ich nutze den 25.11
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte es mit den Bloomis , Gulfis und den Sandys beobachten .
Ist wesentlich empfindlicher und intensiver als die alten Primeversionen .
 
Mal ne Frage , warum testet hier kaum jemand mit Prime 26.4 ?
Das wurde speziell für die i5/i7 angepasst ( Cache , etc. ) und wirft auch wesentlich schneller Fehler als das alte 25.8/11 .

Das alte rennt bei mir mit meinen Gulfi 4200@1,265V durch , mit dem neuen 26.4 gibts nach 2min nen blauen , da brauche ich schon 1,285V .

@hmm...

Die Prime Version ist,lese oben.

Nun du testest gerade custum in place.
Was zeigt dir Task Manager an Cpu Zeit.?

IoH ist sehr wichtig wie du ja schon fest gestellt hast und keiner hat da ran gedacht......:haha::lol::haha:

Was sagt dir nun die Vcore und die Temps.?

Das du nun schon am Limit fährst mit deiner Kühlung.;)
Viel mehr wird nun nicht mehr gehen mit dem anheben der Vcore.:shot:

Versuche nun mal an die Werte von dem Vor Besitzer zu kommen.Vcore runter.!:d
 
hmm....

ich lade mir die neue Version mal runter, aber deswegen breche ich jetzt nicht ab, der rennt jetzt wieder ne Std und das mit Ramvollauslastung^^

Wo wir dann schonwieder bei Thema wären Prime vs Linx...

Prime scheint also auch nur Teiltauglich zu sein wie Linx.
Linx belastet den Ram deutlich mehr als es Prime Custom mit FFTs in Place zugange geht und sich deshalb so mancher scheut scharfe Latenzen unter Test des Programmes zu fahren.
Hier in diesem Thread oder allgemein in diesem Bereich geht es sich ja darum nur die CPU zu testen und nicht den Ram. Somit reicht der FFTs in Place vollkommen aus. Aber um eine stabilität des Gesamtsystems zu gewährleisten (worauf es euch ja auch ankommt) macht man im Primetest mit voller Ramauslastung eigendlich nichts anderes wie einen Linxtest. Das dabei die eine oder andere Spannung mehr von nöten ist lag ja auf der Hand.
Es war aber nicht der Ram an dem gebastelt wurde, sondern die V-Core und der VTT der nach oben korrigiert werden musste.

Letztendlich verstehe ich alles und nichts mehr...
Somit tun sich die Programme nicht wirklich was.

Gruß Torsten
 
@ microborg

ich habe jetzt das setting so gelassen und smal prime angefangen

ich habe angefangen bei ner vcore von 1,24V nun bin ich schon wieder bei 1,29V

habe nun eine stufe wieder erhöht weil es gerade wieder nen blauen gab.......


liegt die cpu beim smalltest auschließlich an der vcore?



edit: auf 1,29V schmiert prime schneller ab als die stufe davor o_O und nu?
 
Zuletzt bearbeitet:
90% ja
innerhalb der ersten 10 min?
welcher Code hat der Blaue ?
...die letzten Ziffern aus dem Block vor der Klammer

0x000000124, oder ....3D oder ....101 oder ....9C oder ....3B?
 
@grinsemann , so schnell kann ich garnicht gucken wie das weg ist-.........


ne kam drauf an macnhmal lief er 30 min und war weg manchmal 10 min manchmal 5 min


also eben war es so das er ca 30min lief dann absturz dann habe ich vcore um 1 stufe erhöht da war er noch schneller weg , habe jetzt noch eine stufe höher und läuft momentan , aber wie lange ........


kann aber doch nicht sein , habe mir den screen nochmal vom vorbesitzer angeschaut

210x 19 @ 1,235 V .......
 
tjo, wie schon gesagt, die ungeraden Multies verlangen deutlich weniger V-Core.

Haste Ram immernoch alles auf Auto?

habe gerade erst deine Temps gelesen^^
was sagt denn realtemp (oder Coretemp jenachdem was du nutzt) ?
was steht bei den Maximumwerten direkt über dem ThermalStatus?
78°C sind schon sehr viel und verwundert mich nicht das die Kiste dir ab und an abschmiert*G*
Dabei bist du erst bei 4 gig...das sieht immo nicht wirklich nach mehr aus :shake:eher weniger
Die anderen Werte sind eigendlich i.o.
Mit was kühlst du jetzt? Inwiefern unterscheidet sich deine Kühlung von der des Pretesters?
 
Zuletzt bearbeitet:
und was schnallst du drauf?
 
tjo, wie schon gesagt, die ungeraden Multies verlangen deutlich weniger V-Core.

Haste Ram immernoch alles auf Auto?

habe gerade erst deine Temps gelesen^^
was sagt denn realtemp (oder Coretemp jenachdem was du nutzt) ?
was steht bei den Maximumwerten direkt über dem ThermalStatus?
78°C sind schon sehr viel und verwundert mich nicht das die Kiste dir ab und an abschmiert*G*
Dabei bist du erst bei 4 gig...das sieht immo nicht wirklich nach mehr aus :shake:eher weniger
Die anderen Werte sind eigendlich i.o.
Mit was kühlst du jetzt? Inwiefern unterscheidet sich deine Kühlung von der des Pretesters?


ähm ich hatte gehofft das ich auch nen ungerade multi wählen kann, unzwar den 21 er :shot:

als maximalwert steht da 100

Ich kühle mit wasser und der NB ist auch mit wasser gekühlt
was der pretester benutzt hat weiss ich auch nicht .......


ps: prime läuft bis jetzt noch (knapp 40min)
 
Hi Gage21, habe zwar ein anderes Board (Gigabyte X58 UD5), aber die Grundsettings müssten eigentlich gleich sein. Mein 980er läuft im Moment mit 4.16 Ghz. Bei 4.2 Ghz bekomme ich beim falten nach mehreren Stunden Berechnungsfehler - läuft also nicht stabil. Als Vcore habe ich für die CPU 1.3000 Volt eingestellt, müsste aber auch mit weniger gehen (bin da noch am testen). Der BCLK steht bei 160, der Multi auf 26. Die QPI Spannung sollte mindestens auf 1.275 angehoben werden. Mit diesen Werten läuft mein Sys stabil. Musst halt mal testen.
 
, ooch nicht gleich wieder den Kopf hängen lassen...
hast doch sicherlich noch was zum Spielen da ;) :d...außerdem haste jetzt wieder was neues zum testen.

so, habe die Klapperschlange im Sack für die 4gig


jetzt nehme ich mir mein 4,2gig Profil vor...

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:31 ----------

als maximalwert steht da 100

boaa, nicht die TDP :wall:
wenn die Kerne 100°C hätten würde deine CPU mehr wie gegrillt sein.....

was nutzt du denn jetzt...ich glaube Coretemp!? und was steht da waren die Kerne maximal heiß beim Test?
 
Zuletzt bearbeitet:
@grinsemann , ruhig brauner :d


da steht 79°C

da gibts aber wieder was , was ich nicht verstehe.


warum sind ungerade multis einfach oder sogesehen mit weniger vcore zufrieden als gerade?

wie ist das zu erklären? das muss ja irgend ein faktor haben , geister gibts ja nicht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich jetzt mehr interessiert was du für ne Wakü hast, oder was du mit dem Kühler angestellt hast, dass du so grotten schlechte Temps hast. Die hatte ich mit Luft bei mehr V-Core*G* und meiner heizt eigendlich deftig.
WLP vergessen? Anprssdruck zu lapidar?
was hast du für ne Wakü?...jetzt sag bitte nicht ne H50
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh