[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (17)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Bin2good...Sprücheklauer :shot:

klingt danach, als ob ich aus meinem Hitzkopf mit dem RIIIE noch 100mhz rausquetschen könnte :d
Ist da was über ein Nachfolger für S1366 bekannt...ich meine ob der kommt?
Bei GA hört sich das eher so an als ob es nur noch für 1155 was neues gibt. Ich dachte es würde noch sowas wie ein UD11 oder so kommen...bislang aber nichts dergleichen in Aussicht.
Ja, der Biossupport...den mag ich nicht wirklich mehr missen. JZ leistet ganze Arbeit.
Bei meinem letzten Asus (Maximus Formula) habe ich zwecks Bios echte Kotzkrämpfe bekommen.
Desweiteren hoffe ich, dass bei der nächsten Boardversion von Asus nicht nur Fullcoverkühler zur verfügung stehen. 125,-€ vs 35,-€ sind schon ein Unterschied.

Schade daß ich schon am Ende der CPU bin, dabei hat das Testen doch gerade erst angefangen richtig Spaß zu machen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK sehr interessant was da so alles steht aber das habe ich schon hinter mir nun stehe ich vor dem Problem das ich das system mit 12 gb nicht stabil bekomme. Mit 6gb 24/7 tage ohne probleme.
 
So habe heute mein S1366-Set mit i7-920 und EVGA X58 SLI LE bekommen und habe ein paar Fragen, hoffenltich kann mir jemand von euch kurz antworten:

  1. Wie wichtig ist dem i7 der Ramtakt? Mir geht's bei der Frage nur um Games da ich denke, dass bei egal welcher Geschwindigkeit der RAM laeuft alles andere flott genug ist. Gibt's da spuerbare Unterschiede zwischen 1000/1333/1600 Mhz?
  2. Wo liegt grob die Standartspannung vom i7? Habe den i7 noch nicht mal uebertaktet und komme beim Primen mit einem Kern schon ueber 75 Grad Celsius. Das ist fuer mich etwas schockierend, bei Standardtakt waermer als der Q6600 bei 3,6 Ghz? Kuehler ist ein Noctua NH-D14 mit einem 120er PWM. Den korrekten Sitz habe ich schon getestet, da sollte nichts "schief" sein.
Das war's erst mal :d
 
@Brutus: Sehe mein Gigabyte fühlt sich wohl bei dir :) Bin mal gespannt,was du aus dem 920-er rausholst der mitgelegt war
 
So habe heute mein S1366-Set mit i7-920 und EVGA X58 SLI LE bekommen und habe ein paar Fragen, hoffenltich kann mir jemand von euch kurz antworten:

  1. Wie wichtig ist dem i7 der Ramtakt? Mir geht's bei der Frage nur um Games da ich denke, dass bei egal welcher Geschwindigkeit der RAM laeuft alles andere flott genug ist. Gibt's da spuerbare Unterschiede zwischen 1000/1333/1600 Mhz?
  2. Wo liegt grob die Standartspannung vom i7? Habe den i7 noch nicht mal uebertaktet und komme beim Primen mit einem Kern schon ueber 75 Grad Celsius. Das ist fuer mich etwas schockierend, bei Standardtakt waermer als der Q6600 bei 3,6 Ghz? Kuehler ist ein Noctua NH-D14 mit einem 120er PWM. Den korrekten Sitz habe ich schon getestet, da sollte nichts "schief" sein.
Das war's erst mal :d

1. Ich glaube nicht, dass Du da einen Unterschied bemerken wirst beim Gamen,bei Benchmarks sicherlich - aber "spürbar" hängt auch von der subjektiven Empfindung ab. Allerdings hängt der Uncore von Ramtakt ab
je nach Konstellation (Multi/Cpu-Frequenz). Ein höherer Uncore macht sich da in der Performance eher bemerkbar (ist aber auch subjektiv zu beurteilen).

2. Sorry, aber eine Standardspannung gibts da nicht - auch nicht grob
oder sonstwie. Das hängt von der individuellen Cpu ab, siehst Du schon im Bios. Wenn Du Multi, Frequenz etc änderst, ändert sich automatisch
die Vcore im Bios ( nach Reboot ins Bios). Jenachdem was für einen Hitzkopf
du erwischt hast, kommst Du unter Luft nicht weit - da können die
4 ghz schon eine Herausforderung sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:49 ----------

Mal schauen ob das durchrennt .


Ich drück Dir die Daumen.
Sieht bei mir( 970er 4.2 @ 1.32v) ähnlich aus, nur die Temps kommen bei Dir schon ganz schön zumal bei dem niedrigen Uncore.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:49 ----------

Mein x58 stehlt das automatisch im Bios so ein. Das prime95 mir immer sagt:

Das program hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden und beim zocken bekomme ich ein freeze.

BLCK133*30Multi Turbo aus. Ich komme bis 3,8Ghz mit 12Gb darüber hinaus nur mit dem fehler oben.
mit 6gb komme ich auf 4,3ghz prime95 24St ohne probleme, habe auch jedes Kit separat getestet.

"Programm funktioniert nicht mehr" kann Vcore sein,
Der Freeeze VNB,VTT,Vdimm, falsche Ram- Latenzen/Subtimings.

In meiner Glaskugel geht jetzt das Licht aus.

Gute Nacht an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp der frei Multi und der niedrige Uncore helfen schon schneller die benötigte Vcore zu finden .
Und die Temps sind dank 32nm wirklich fein , gekühlt wird damit :d :



Im Moment bei 21C Lufttemp. sind am Ausgang des Mora3 nur 23,6C .
 
so, ich wünsche euch Allen ein besinnliches Weihnachtsfest. Lasst euch reichlich bescheren und erfreut euch mit euren Lieben. Ich für meinen Teil lege jetzt ein paar Tage ne Werbung ein.
Gruß Torsten :wink:
 
hmmm ich mag Töchter :d

Scherz bei Seite, Frohes Fest!

geoced wird wieder ab morgen ;)

mfg
 
So habe heute mein S1366-Set mit i7-920 und EVGA X58 SLI LE bekommen und habe ein paar Fragen, hoffenltich kann mir jemand von euch kurz antworten:
....Wo liegt grob die Standartspannung vom i7? Habe den i7 noch nicht mal uebertaktet und komme beim Primen mit einem Kern schon ueber 75 Grad Celsius. Das ist fuer mich etwas schockierend, bei Standardtakt waermer als der Q6600 bei 3,6 Ghz? Kuehler ist ein Noctua NH-D14 mit einem 120er PWM. Den korrekten Sitz habe ich schon getestet, da sollte nichts "schief" sein.

Das EVGA hat imho serienmäßig die Einstellung "Without VDroop" eingestellt.
Dadurch setzt das Board bei Last die Vcore unnötig hoch. Stell das mal auf "With VDroop" um das zu unterbinden. Sollte schon einiges bringen.
 
dem kann ich mich nur anschliessen:xmas:

hier noch was von mir:wink:


Schönes Ding ;)

Auch von mir ein frohes Fest und lasst euch reichlich Hardware schenken.
Habe mir ein Lian Li 343B gegönnt :xmas:
 
@jimbapo

Feine Cpu aber am besten ist das kleine GB :d .
Habe ich damals schon festgestellt das die X58 UD3R Serie rockt für das Geld .

@all
Um nochmal zu Prime 26.4 zu kommen :d
Gestern lief es 4St am Stück bei 4400@1,390V und nun kackt es nach 20min ab ( " Prime hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden " ) , das gleiche musst ich am Mittwoch bei 4200@1,240V feststellen ( lief über Nacht 7St. und am nächsten morgen nur 30min ) . Alles andere rennt stundenlang ( LinX / 25.11 )

Bug ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasse gerade Prime 26.4 Large laufen und läuft schon seit knapp 6 Stunden und ist noch immer nicht durch :eek::wall:

448k
128k
512k
160k
576k
224k
672k
256k
768k
320k
896k
384k
480k
144k
560k
192k
640k
240k
720k
288k
800k
336k
960k
400k

so langsam habe ich die Schnauze voll :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ jowi69

Supi !
Ich nehme mal an, das du den behalten willst, oder ?
 
Verdammte Axt, ich war schon am Scheine zählen... :d

Hast du den gerade erst gekauft ?
Neu ?
 
Suerteil , meiner braucht dafür schon 1,41V .
Aber egal das Teil bleibt hier , 920er , 3520er und Sandys hatte ich genug und die Power eines Gulftwon ist schon geil , auch wenns teuer ist .
 
Das EVGA hat imho serienmäßig die Einstellung "Without VDroop" eingestellt.
Dadurch setzt das Board bei Last die Vcore unnötig hoch. Stell das mal auf "With VDroop" um das zu unterbinden. Sollte schon einiges bringen.

Danke werde ich gleich mal nachschauen. Hab die CPU jetzt testweise einfach mal auf 1,1 V gestellt und dann sehen die Temperaturen schon angenehmer auf.

Aber gerade im Vergleich zum Hitzkopf Q6600 verstehe ich nicht, warum die CPU so warm wird. Ist das normal, dass ein i7 genau so warm wird wie ein Q6600 bei maximalem OC unter Luft?
 
@jimbapo

Feine Cpu aber am besten ist das kleine GB :d .
Habe ich damals schon festgestellt das die X58 UD3R Serie rockt für das Geld .

@all
Um nochmal zu Prime 26.4 zu kommen :d
Gestern lief es 4St am Stück bei 4400@1,390V und nun kackt es nach 20min ab ( " Prime hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden " ) , das gleiche musst ich am Mittwoch bei 4200@1,240V feststellen ( lief über Nacht 7St. und am nächsten morgen nur 30min ) . Alles andere rennt stundenlang ( LinX / 25.11 )

Bug ?

Das ist für mich genau die Frage, ob die 26.4er Version überhaupt die bessere oder zuverlässigere ist. Ist ja noch Beta Status.
 
Spiele auch gerade mit dem neuen Prime......

Hab mal Meine Super Talent wieder Rein gepackt....

1600 Mhz -6-6-6-18 60 1T mit 1,60Vdimm 3,6 uncore mit 1,30 VTT(QPI......

Das nenne ich mal "Green Setup" :fresse:
 

Anhänge

  • Green setup.jpg
    Green setup.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 56
@jowie ... geiles Stück HW **sabber**

@Tarkan
sehr schön, brauchst du jetzt auch weniger VTT?
Mir wurde gesagt, dass es durchaus möglich ist mit anderem Ram weniger VTT zu benötigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh