[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (19)

im Regelfall (4200-4400) ein Chillersetting auf WaKü Niveau (26-28 Grad), bei 4600 waren es dann Chiller auf Wassertempertur von 20 Grad

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut, das sind ja nicht wirklich ungewöhnlich niedrige Temperaturen, das habe ich mit einem Mora 2 Pro bei sagen wir 20°C Raumtemperatur auch fast hinbekommen :d

Gut, das sind ja nicht wirklich ungewöhnlich niedrige Temperaturen, das habe ich mit einem Mora 2 Pro bei sagen wir 20°C Raumtemperatur auch fast hinbekommen :d

Hab ich hier jetzt auch ne Antec 620 mit -4Grad Außenluftzuleitung. Wird kühl im Zimmer und muss da mal mehr als 4,3 GHz einstellen, die CPU friert @50 Grad sicherlich auch schon ^^
Hab die CPU letztes Jahr hier im Marktplatz eigentlich nur aus Spass gekauft, weil ich mal 1366 ausprobieren wollte. Mittlerweile gefällt das System wirklich (v.a im Winter ^^). Außerdem hab mich gerade informiert, wie mies das OC bei den S2011 Xeons ist, was für ein Reinfall. Ich bleib 1366 wohl noch lange treu ^^

Und Grüße an Marvin82, falls er mitliest :)

Zuletzt bearbeitet:
hi all,

kämpfe zur zeit mit einigen systemabstürzen. habe da einen eigenen thread offen.

da ich unter anderem mein mainboard im verdacht habe, wollte ich mich hier mal umhören ob evtl. jemand ein R3E rumliegen hat? steht zwar noch nicht fest ob ich eins brauche, aber ich sehe mich schon mal auf ebay & co um. muss abwägen ob sich ein weiteres x58 board dann nochmal lohnt.

grüße

Ist evtl auch eine Alternative. Habs mal aboniert. Wie gesagt, ist noch nicht raus ob ich ein Board brauchen werde. Falls sonst noch jemand was hat, immer her damit.

Hi, sind die Spannung ok oder muss ich was ändern?

oc2.jpg

i7 920 @4Ghz BIOS Optimierungen

Das System läuft jetzt zwar schon einige Jahre mit dem Setting, möchte meine BIOS-Einstellungen aber dennoch gern noch mal abgesegnet haben bzw. Verbesserungsvorschläge lesen.

Die Temps gehen nämlich mit Prime schon mal auf die 90°C (CoreTemp) zu. RealTemp gibt weniger an.

Habe das ASUS P6T Deluxe v2.
Habe ich Einstellungen vorgenommen, die prinzipiell nicht zu empfehlen sind?

Wo findet man bei dem Board eigentlich EIST/SpeedStep?

Mit was kühlst Du denn ?

Die Settings sehen doch ganz ok aus.Solange alles läuft...

Ich würde die QPI/Ram nach unten korrigieren.
Ich glaube nicht das der Ram bei 1600Mhz so viel braucht!
Auch die CPU bei 4000Mhz.
Auch runter

Hallo, ich habe vor langer Zeit das System oced.
i7-920@c0 - H50 - X58A-UD3R - 12GB DDR3 1600@1444 - Sapphire 5830

[/LIST]

Hätte dazu noch eine Frage:

Sobald ich die EIST bzw. C1E aktiviere, läuft der Rechner nur mit den Standardherz und ignoriert die OC-Einstellungen. Woran kann das liegen? Genau genommen geht runter auf 1,6ghz im idle und bei last auf maximal 2,7 Ghz obwohl ich ihn auf 3,6 getaktet hätte..

Zuletzt bearbeitet:
Probiere es mal mit einem frischen Bios. Vielleicht liegt es auch daran.

Möchte mich gerne hier einklinken

Ich habe Sabertooth X58 board mit einem i7-950.
Jetzt überlege ich gerade ob ich mir nen i7-980extreme edition hole und meinem system mehr Power gebe.
Natürlich mit dem Blick auf das einfachere Übertakten da offener Multiplikator.
Meine Frage ist, wenn ich den Turbo-Boost deaktiviere und den multi erhöhe von 25 auf 27 oder 28 muss da
auch schon die Spannung erhöht werden?
Kann man mit der Standart-Spannung den Multi erhöhen?

Kühlung ist ne H70 Gehäuse ist Zalmann GS1000 mit 3 Noctua Lüftern 120mm die Wärme heraus "blasen"

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Möchte mich gerne hier einklinken

Ich habe Sabertooth X58 board mit einem i7-950.
Jetzt überlege ich gerade ob ich mir nen i7-980extreme edition hole und meinem system mehr Power gebe.
Natürlich mit dem Blick auf das einfachere Übertakten da offener Multiplikator.
Meine Frage ist, wenn ich den Turbo-Boost deaktiviere und den multi erhöhe von 25 auf 27 oder 28 muss da
auch schon die Spannung erhöht werden?
Kann man mit der Standart-Spannung den Multi erhöhen?

Kühlung ist ne H70 Gehäuse ist Zalmann GS1000 mit 3 Noctua Lüftern 120mm die Wärme heraus "blasen"

mfG

Kommt ganz auf deine Cpu an. Mit manchen musst die die Spannung sogar bis 4,2GHZ nicht erhöhen. Bei anderen musst du ab 3,8GHZ die Spannung schon höher stellen.
Kommt auf die Güte der CPU an. Das kann dir niemand sagen.

Richtig
Nebenspannungen Fixen und dann Multi für Multi hoch.

Hi,

ich habe ein kleines Problem mit meinem PC. Ich habe vor längerer Zeit meinen PC auf Standard Settings zurückgesetzt, da er nicht mehr ganz stabil lief. Später habe ich dann mein neues Mainboard bekommen und habe noch kein OC ausprobiert. (Zeitmangel)
Heute habe ich dann mal versucht die Standard RAM Setting einzustellen also 1600MHz bei 6-7-6-18. Ich hab das über das XMP Profil gemacht und die DRAM VCore auf 1,65V erhöht. Die Riegel liefen schon mal auf den Einstellungen + übertaktete CPU

Leider startet der PC dann nicht mehr, selbst wenn ich die Timings auf Standard lasse und nur auf 1600MHz stelle. Das haben aber selbst meine alten AData RAM Riegel geschafft ^^

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Memtest86+ habe ich schon gemacht, kein Error.

Danke schonmal

Edit: Das sind sie http://www.mushkin.com/Memory/Redline/998691.aspx

Zuletzt bearbeitet:
zwei Sachen.
Neues Board...
XMP...

Ist es jetzt eine andere Marke als zuvor, oder gleiche Marke andere Version, oder identisch ?
XMP ist sehr empfindlich und reagiert von Board zu Board verschieden gut/schlecht. Meist aber schlecht, was zu instabilitäten führt. Gib das alles mal manuell ein ohne XMP ;)

Ist ein anderes Board aber wie gesagt liefen die Settings auch schon auf dem alten Board nicht mehr vernümftig.
Habe ich schon versucht, indem ich einfach nur mal 1600Mhz eigestellt und die Timings nicht angefasst (Standard: 8-8-8-19), also sollten sie damit ja eig auf jeden Fall laufen ^^

So langsam hab ich das Gefühl das die Redlines eine Macke haben...

hast du dabei die Spannung auch angehoben, oder mit den voreingestellten 1,5v laufen lassen ?
Welches Board haste jetzt ?
Versuche doch bitte mal die Timings manuell einzustellen..vielleicht hilft das ja

btw hatte ich selbiges Problem bei meinen OCZ Blade1 2133er KIT. Memtest und Co ergaben bei allen Riegeln keine Fehler, ob einzeln oder zusammenlaufend. Im normalbetrieb stellten sich aber immer Fehler in den Weg und anständiges OC war nicht mehr machbar. Da sich OCZ aus dem Segment zurückgezogen hat und mir max 50,-€ dafür geben wollte, stellte ich die lieber in die Vitrine. Mit den Dommies läuft jetzt alles so wie gewünscht

Ne Spannung war auf 1,65V, hatte es auch schon mit mehr Spannung versucht. Board ist ein MSI X58 Big Bang-XPower
Die restlichen Komponenten stehen aktuell in meiner Signatur :)

Ich probier es nachher oder morgen nochmal aus, wobei ich nicht viel Hoffnung habe das es was bringt.....aber ich lass mich gerne Überraschen^^
Jetzt muss ich mich leider erstmal wieder meinem Studium widmen...

Auf dem RAM sind laut Packung 10 Jahre Garantie zur Not muss ich sie einschicken, denn sie funktionieren ja nicht mehr so wie sie es sollten.

---------- Post added at 19:42 ---------- Previous post was at 18:55 ----------

Also ich konnte es jetzt doch nicht lassen :d

Ich hab alles ausprobiert Timings, QPI/VTT, VCore eingestellt. Wenig und viel Spannung. Hat aber alles nichts genützt, sobald ich die RAM Settings nicht auf Auto lasse fährt der PC nicht mehr hoch. Hab jetzt einfach mal grob den Prozessor übertaktet auf ca 3,8GHz das klappt ohne Probleme. Ob es stabiel ist weiß ich nicht aber das ist auch gerade nicht so wichtig, ich wollte nur wissen ob der PC überhaupt hochfährt.

DRAM Frequenz ist jetzt bei 720MHz
FSB:dRAM = 2:8
Timings 9-9-9-24

Hab jetzt mal den Mushkin Support angeschrieben und die haben mir gesagt das ich den RAM einschicken soll. Da bin ich mal gespannt was ich wiederbekomme, das Kit wird ja nicht mehr hergestellt :)

Naja auf der Homepage steht, die gleichen oder bessere. Die aus deinem Link sind ja, schlechter wenn auch nicht viel :d
Vll. bekomme ich ja ein 12GB Kit hahaha

auch möglich, vielleicht haste ja glück. Würde die schlechteren Latenzen dafür in Kauf nehmen. Merkste eh nur an Benchergebnissen die Differenz.

Ne Spannung war auf 1,65V, hatte es auch schon mit mehr Spannung versucht. Board ist ein MSI X58 Big Bang-XPower
Die restlichen Komponenten stehen aktuell in meiner Signatur :)

Ich probier es nachher oder morgen nochmal aus, wobei ich nicht viel Hoffnung habe das es was bringt.....aber ich lass mich gerne Überraschen^^
Jetzt muss ich mich leider erstmal wieder meinem Studium widmen...

Auf dem RAM sind laut Packung 10 Jahre Garantie zur Not muss ich sie einschicken, denn sie funktionieren ja nicht mehr so wie sie es sollten.

---------- Post added at 19:42 ---------- Previous post was at 18:55 ----------

Also ich konnte es jetzt doch nicht lassen :d

Ich hab alles ausprobiert Timings, QPI/VTT, VCore eingestellt. Wenig und viel Spannung. Hat aber alles nichts genützt, sobald ich die RAM Settings nicht auf Auto lasse fährt der PC nicht mehr hoch. Hab jetzt einfach mal grob den Prozessor übertaktet auf ca 3,8GHz das klappt ohne Probleme. Ob es stabiel ist weiß ich nicht aber das ist auch gerade nicht so wichtig, ich wollte nur wissen ob der PC überhaupt hochfährt.

DRAM Frequenz ist jetzt bei 720MHz
FSB:dRAM = 2:8
Timings 9-9-9-24

Was verstehst unter QPI/VTT?
Das ist nicht die RAM Spannung!

Ja weiß ich ;) Hab alles versucht und es lief ja schon mal vor längerer Zeit mit nem andrem Board (EX58-UD4P). Aber selbst auf dem anderem Board liefen sie nicht mehr mit den Timings.
Naja Montag werden sie weggeschickt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh