[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (19)

jo, das schaue ich mir dann morgen erst an :)

n8
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Satz mit X, das war wohl nix. Als ich wiederkam, stand ich vor einem frisch gebootetem Windows.

Hier mal die Screenshots vom Bios, welches nicht stabil läuft. Musste es leider in 2 Posts splitten, wegen der Bilderbegrenzung pro Post.
Werd jetz nochmal primen, um mitzuerleben, was momentan passiert, nicht das es einfach nur ein zufälliger Neustart war. (Nachtrag: Nach gut einer Stunde Prime und 74° gabs einen Bluescreen.)

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nach 1h ..
welchen code spuckt der Bluescreen aus ? (wäre schon wichtig)
124 ?
124 nach 1h ist meist qpi/vtt. Kann muß aber nicht.

hier wären 3 Baustellen. Stell mal die DRAM Voltage eine Stufe höher. GA undervoltet gerne beim Ram.

test1
mehr vtt

test 2
eine Stufe mehr vcore
 
Also, Ram von 1,64 auf 1,66V erhöht. Danach nochmals durchlaufen lassen, um den Bluescreen zu sehen. (Hatte den die letzten Male verpasst)
Bluescreen spuckte Fehler 101 aus.

Hab nun die QPI/VTT Voltage von 1,255 auf 1,275V erhöht und teste erneut.
 
101 ist vcore only
erhöhst du die v-core könnte der aber abschmieren wegen Hitzeproblem. Dreh die Lüfter mal auf 100%
 
Hab ich schon getan, bringt leider kaum Verbesserung. Krebs momentan bei 71° rum.
Ist mein Airflow vielleicht einfach nur scheisse? Ich hab den NZXT Phantom ( http://extreme.pcgameshardware.de/a...nale-bilder-vom-nzxt-phantom-mod-p1020839.jpg ).
Wie dort teils zu sehen, hab ich vorne in der Front einen 140mm reinblasend, seitlich rechts vorne unten, vor den Festplattenkäfigen 2x 120mm reinblasend, Oben einen 200mm rausblasend, sowie direkt hinter dem CPU Kühler einen 120mm rausblasend. Dazu dann halt am CPU Kühler selber vorn und hinten einen 140er, der eine reinblasend, der andere saugend.
Wüsste sonst auch nicht, was ich noch groß machen kann, um die CPU Temp unter Load weiter runterzubekommen, ohne HT auszuschalten.
 
Im Prinzip würde nur ne bessere CPU Kühlung helfen. Mal über ne H100, Eisberg240 oder sowas nachgedacht ?
71°C Coretemp bei 1h Prime sind aber ok.
 
Naja, ne nicht wirklich. Der Megahalem sollte eigt gut genug sein, seh es nicht ein, da nochmal Geld zum Fenster rauszuwerfen, nur um ein paar mehr MHZ aus einer alten CPU zu kitzeln.
 
Nochmal ich: Hab nun die VCore doch nochmal leicht angehoben, wieder auf den Wert, mit dem es vorher bereits stable auf 3,8Ghz lief. Werd nun die Tage mal einen Test über Nacht machen, um sicher zu gehen. Beim Primen erreiche ich zwar teils 75°, je nachdem wie stark die Heizung läuft, aber ich habe es mal in meinem Normalbetrieb unter der Last getestet, die so aufkommt. Da kam die CPU nicht ein einziges mal über 50°, und das teils mit gedrosselten Lüftern.

Wozu ich aber noch eine Frage habe, wäre der Ram. Der läuft ja nun auf 1040Mhz, oder was das noch gleich war. Ist das ein großer Unterschied zu den 1333Mhz, von der Performance her, oder könnte man den mit den aktuellen Specs so laufen lassen?
 
ach 1140 sind pillepalle. Wenn du deine CPU ordentlich am laufen hast schauen wir zu das der mit 8er Multi läuft. Sollte der auch packen. Allerding wahrscheinlich nicht mit den Latenzen. Dazu später aber mehr.
Prime ist ein Extremtest. Ist der Test stabil, läuft dein Setup zu 95% auch im Alltag stabil. Tut er es nicht könnten öfter mal Bluescreens oder Neustarts aus heiterem Himmel dich beglücken.
 
Nachdem ihr hier so freundlich Santa-Claus helft, bräuchte ich auch gern mal noch mal eure Meinung.

Ich betreibe einen 920er D0 auf einem P6T Deluxe v2 mit 20er Multi bei 200 BLK.
Momentan läuft er stabil, aber ich würde gern noch etwas optimieren, damit die Temps runtergehen.

Wo sollt ich am besten ansetzen? Was fällt euch am verlinkten Screen auf?
Ram-Timings stehen im BIOS auf AUTO. Ist das okay?
C1E und SpeedStep ist aktiviert.

 
Bei dem derzeiten Setting von 20x200 steht die DRAM Freq. auf 1600 MHz und UCLK auf 3200.
Wenn ich nun auf 21x190 stelle, wird bei der DRAM Freq. 1500 MHz eingestellt. 1600 MHz gibt es dann nicht mehr. Was muss ich bei meinem RAM (siehe oben), nun für eine Frequenz einstellen?
 
Ich würde alles so lassen und die Vcore Grenze anpeilen!
Mein 920 macht 4200Mhz @ 1.22Volt
-------------------4000Mhz @ 1,18Volt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde alles so lassen und die Vcore Grenze anpeilen!
Mein 920 macht 4200Mhz @ 1.22Volt
-------------------4000Mhz @ 1,18Volt

Das sind natürlich sehr gute Werte.
Die Frage ist ja, ob meine anderen Werte ordentlich gesetzt sind. Die vCore ist ja sicherlich auch von den Werten abhängig.
 
ach 1140 sind pillepalle. Wenn du deine CPU ordentlich am laufen hast schauen wir zu das der mit 8er Multi läuft. Sollte der auch packen. Allerding wahrscheinlich nicht mit den Latenzen. Dazu später aber mehr.
Prime ist ein Extremtest. Ist der Test stabil, läuft dein Setup zu 95% auch im Alltag stabil. Tut er es nicht könnten öfter mal Bluescreens oder Neustarts aus heiterem Himmel dich beglücken.

Prime lief nun über die ganze Nacht stabil, Temps schwankten zwischen 70-75°. Hab auch mal den alltäglichen "Stresstest" vollzogen, sprich Games, Benchmarks, etc. Lief auch alles reibungslos.
 
hört sich gut an :)
nun schnappste dir die Rameinstellungen. Mehr geht bei deiner CPU nicht.

9-9-9-20-1T haste manuell eingestellt.
stell mal auf 9-9-9-24-1T und den tRFC - Wert auf 88. Dann setzt du den Rammulti von 6 auf 8 und testest mal mit dem Prime Blend test.
Schmiert der ab testest du 9-10-9-24-1T-88. Theoretisch sollte das laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem derzeiten Setting von 20x200 steht die DRAM Freq. auf 1600 MHz und UCLK auf 3200.
Wenn ich nun auf 21x190 stelle, wird bei der DRAM Freq. 1500 MHz eingestellt. 1600 MHz gibt es dann nicht mehr. Was muss ich bei meinem RAM (siehe oben), nun für eine Frequenz einstellen?

push :)
 
Einfach so lassen, dann sind es eben nur 1520MHz. Die nächste Stufe wäre 190*10=1900MHz, was dann schon nicht mehr so leicht stabil zu bekommen ist für ein 24/7-Setting.
 
Halt einstellen, was drauf steht und der Rest auf Auto. Meine 2000er Trident`s habe ich meistens mit 1600MHz (+-100MHz) und 9-9-9-24-88 betrieben.
 
Ich hab jetzt ein Rampage 3 extreme und einen intel core i7 950 und übertakte gerade den BCLK. (Will auf 200 kommen) Nun hab ich beim R3E beim QPI/Link eine Einstellung namens Slow mode, man kann ja bei Asus Boards nicht den QPi ratio manuell einstellen. Dieser Slow mode hält meine QPi/Link rate relativ gering. Bringt es was diese qpi/link rate zu erhöhen?? Im netz steht, dass es nutzlos die zu erhöhen, da es keinen Performancegewinn bietet? Hat das einer von euch schon getestet?
 
hört sich gut an :)
nun schnappste dir die Rameinstellungen. Mehr geht bei deiner CPU nicht.

9-9-9-20-1T haste manuell eingestellt.
stell mal auf 9-9-9-24-1T und den tRFC - Wert auf 88. Dann setzt du den Rammulti von 6 auf 8 und testest mal mit dem Prime Blend test.
Schmiert der ab testest du 9-10-9-24-1T-88. Theoretisch sollte das laufen.

Puh, da ist das schon wieder fast einen Monat her. Hatte leider keine Zeit, daher kam ich erst heut dazu, die Settings zu testen. Sobald ich allerdings den Rammulti von 6 auf 8 stelle, geht der PC direkt beim booten aus und sagt mir, dass die OC Einstellungen nicht passen.
 
boa, 1520 schafft der nicht damit? .. hmm

es gibt verschiedene Angriffsmöglichkeiten jetzt.

10-10-10-24-1T-88
10-10-10-28-1T-88
10-10-10-30-1T-88

10-10-10-24-1T-92
10-10-10-28-1T-92
10-10-10-30-1T-92

10-10-10-24-1T-98
10-10-10-28-1T-98
10-10-10-30-1T-98

10-10-10-24-1T-102
10-10-10-28-1T-102
10-10-10-30-1T-102

10-10-10-24-2T-88
...
 
Was ist denn nochmal die Maximaltemp für nen i7 950. Ich hab wohl einen recht guten erwischt der 4,2 GHZ mit knapp über 1,2Vcore macht. Und wollte jetzt mal testen was so maximal geht.
 
über 75°C Coretemp würde ich nicht gehen.
 
moritzl, kühlst du mit Lu oder Wa? wie warm wird er denn bisher?

Puh, 75? Dann kommste ohne WaKü aber nicht weit @1366 bei nem Bloomi. Mein 920er lief so um die 80 damals mit OC als 24*7 setting.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh