Hallo Leute,
ich habe hier 2 Probleme und brauche dringend Euren Rat.
Zunächst ein paar Angaben zu meinem System:
CPU -> i7-920 (CO) @ 3,2Ghz. (20x160 - 1,250VCore - 1,260VQPI - 1,620 VDimm -> DETAILS:
Bios-Einstellungen)
WaKü -> CPU (cuplex xt) + MB (cuplex auf HP) + GTX285 + 1x360er + 1x240er Radi.
Rest-Informationen -> siehe Signatur.
Problem 1 = Temperaturen:
Ich habe hier mit meinem i7 @ 3,2Ghz. und einer WaKü für meinen Geschmack viel zu hohe Temperaturen!
Zimmertemp. = 25,5°C
Wassertemp. (Idle) = 27°C warme Seite / 26,5°C kalte Seite.
CPU-Temp (Idle) = 44/41/44/38°C
Wassertemp. (Last=Prime) = 28,5°C warme Seite / 28,0°C kalte Seite.
CPU-Temp (Last=Prime) = 72/70/70/67°C
Mir ist klar, dass mein VCore mit 1,2500V (=Einstellung Bios -> lt. cpu-z in real 1,184V) relativ hoch ist.
Habe hier aber noch nicht weiter optimiert.
Mit 1,1850V (Einstellung Bios) läuft mein System in der Praxis absolut stabil (Crysis, GTA usw.. alles kein Problem). Allerdings sind diese 1,1850V nicht Prime-Stable.
Außerdem senkt sich die Temperatur zudem auch nur unter Last 2-3°C und ist damit für 3,2Ghz. bei einer WaKü nach wie vor viel zu hoch.
Jetzt bin ich am überlegen, CPU + Kühler zu schleifen.
Beide erscheinen mir nicht wirklich plan zu sein, da sich die Temperaturen deutlich verändern, wenn ich den Kühler um 90° drehe.
Soweit ich das aber im entsprechenden Forum mitbekommen habe, bringt so etwas max. 5-7°C.
Mein Ziel sind jedoch bei 3,2Ghz. unter Last max. 55°C zu haben. OK - ich habe keinen Mora, aber sind meine Erwartungen zu hoch?
Sind 55°C bei 3,2Ghz. unrealistisch?
Die Radis funktionieren jedenfalls einwandfrei -> Wassertemp. im Praxis-Einsatz max. 2°C höher, als Zimmertemp.
Problem 2 = 3,8Ghz.:
Ich schaffe es einfach nicht, das System mit 3,8Ghz. zu booten.
Ich habe es zuletzt mit folgenden Einstellungen versucht:
Bios-Einstellungen
Das Sytem startet nicht einmal -> d.h. PC kann ich zwar anmachen -> aber der Boot-Bildschirm bleibt schwarz.
Mit den von mir gewählten Einstellungen betreiben einige von Euch 920er jenseits von 4Ghz. prime-stable - und ich schaffe es nicht einmal 3,8Ghz. zu booten - das ist echt frustierend.
Was mache ich falsch?